PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann hat der Tigra den El. Tacho bekommen???



Sharki
05.09.05, 12:44
Hy! Hab da ne kleine frage. Ab wann genau hat der Tigra den El. Tacho bekommen also Ohne Welle????

Hab nämlich folgendes.
Ich habe hier einen Combo B Diesel der jetzt den 2.0 16V reinbekommt, Und nen Komplett Kabelbaum vom Tigra. Der Kabelbaum ist am 03.06.96 hergestellt worden. Hat der da schon den El. Tacho gehabt oda noch den mit Welle?

Oda ne Pin belegung würde auch schon weiterhelfen (also auf welchen Pin das Tachosignal ist)

BournOut
05.09.05, 12:50
was ist mit deinem alten tacho??

wenn der tacho bei 0 anfängt isses n E tacho.
Wenn der tach bei 20(?) anfängt isses n wellentacho.

ganz simpel ;)

PineApple
05.09.05, 12:54
Oder guck einfach ob da "W" und ein paar Zahlen oder "K" und ein paar Zahlen stehen.
Der mit "W" ist mit Welle und der "K" elektrisch.
Normal gibts den el. ab Facelift, also Mj. 98.
Mein 3/97 hat allerdings auch schon einen. :-)

Gruß PineApple

SPACE-X
05.09.05, 13:01
Hi

Denn E-Tacho ohne Mechanische Welle gabs ab Modelljahr 97 sprich ab Sommer 96....wann genau weis sich auch nicht aber das sieht man ja dann am Tacho an.

6/96 könnte schon einer ohne Welle sein sprich E- Tacho

Gruss Marco

Sharki
05.09.05, 13:13
@ all außer Space-X
Also noch mal ganz langsam zum mitschreiben.
Ich habe hier einen Combo Diesel BJ 94 mit tacho Ohne Drehzahlmesser und bis 200 KM/h , der also rausfliegt.
Derweiteren hab ich hier einen Kabelbaum liegen der vom Tigra ist, Produktionsdatum vom Kabelbaum ist 03.06.96. Ich habe weder den dazugehörigen tacho noch das Auto hier, also fällt das schon mal flach mit dem K bzw. W wert gucken :wink: .

Iceman
05.09.05, 14:56
Beim Kabelbaum ist das absolut irrelevant, ob der Tacho elektrisch oder mit Welle ist, am Tachostecker ist es in beiden Fällen der Pin 25 (blau-rot), nur ist der Kabelweg beim Wellentacho Tacho-->TID-->STG (TID und STG parallel) und beim elektr. Tacho Impulsgeber -->Tacho-->TID-->STG (Tacho, TID und STG parallel)

little_tigi
05.09.05, 19:22
Also meiner is BJ 4/96 (der Tigra) und hat auch schon en E-Tacho. Von daher stimmt das mit dem "ab Facelift" nicht so ganz!!! ;-)

PineApple
05.09.05, 20:06
Also meiner is BJ 4/96 (der Tigra) und hat auch schon en E-Tacho. Von daher stimmt das mit dem "ab Facelift" nicht so ganz!!! ;-)

Ja sorry, hatte ich halt mal hier im Forum so gelesen.

little_tigi
05.09.05, 21:09
Is ja nich bös gemeint. :wink: Nur irgendwie hält da fast jeder am Facelift fest. Aber wie gesagt kam schon für die Modelljahre 1996 1/2, da kamen auch schon die neuen Wischerabdeckungen. ;-) War quasi en kleines Vor-Facelift - :lol:

PineApple
05.09.05, 21:12
Hmm, die neue Abdeckung hab ich aber nicht. ZUmindest hat Fireshocker (95er) die gleiche.

Sharki
05.09.05, 21:57
Na dann bedanke ich mich recht herzlich. Und ich werde schauen ob alles klappt. Aba ich bin guter dinge.

The Jackal
06.09.05, 08:51
Wo steht das denn am Tacho genau mit dem K und dem W? Ich krieg von einem Kumpel einen Tacho komplett mit weißen Scheiben. Da ist schon dieses Ding, wo der Kilomterstand steht dabei. Soll ich dann nur die Scheiben tauschen oder so nehmen, wie er es mir gezeigt hat.

Kann ein Bild schicken, einfach fragen. Poste es dann hier rein.

SPACE-X
06.09.05, 11:55
Wo steht das denn am Tacho genau mit dem K und dem W?

Wenn man den Tacho genau anschaut sieht man das von alleine! Steht unter der km/h Angabe ein Zahl und der Buchstaben W oder K.

Da noch ein Bild

http://michi.corsa-tigra.de/gallery/alben/tacho_corsatest/DSC00013.sized.jpg

Gruss Marco

The Jackal
06.09.05, 12:08
Kann ich dann die Scheiben dieses Tachos trotzdem verwenden oder geht das gar nicht?

SPACE-X
06.09.05, 12:22
JA!

Du hast ja nach der Gallerie zu beurteilen ein neuer Tigra als 96 oder?

Und der Mantzel Tacho fängt bei 0 und hat ein K!

Gruss Marco

The Jackal
06.09.05, 12:47
Mein Tigra hat Erstzulassung 1/99. Die passen dann, ja?

BuRnZ
06.09.05, 13:56
Ja @ Jackal ;)

The Jackal
06.09.05, 14:33
Vielen Dank. Dann schlage ich zu :D