PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chinch Y-Adapter von 2 chinch auf 1 chinch geht das?!



The_Thunder
05.09.05, 13:24
hallo habe mal ne frage kann ich ein Chinch Y-Adapter auch anders rum verwenden pracktisch aus zwei verschiedenen audio quellen die chinchkabel über ein Chinch Y-Adapter verbinden und über einen verstärker laufen lassen ohne das es dort probleme mit gibt?! also jetzt auch wenn beide geräte laufen und zwei tonspuren zum verstäreker über ein chinchkabel gesendet werden!?

corsaminator
05.09.05, 13:32
die adapter gibts auf jeden fall überall... hab ich im saturn schon in der hand gehabt.
normal dürfte nix dagegen sprechen....

NetKiller
05.09.05, 14:04
denke das grösste pröblem könnte sich dadurch ergeben, dass die frage ist, was die angeschlossenen geräte dazu sagen, wenn diese auf ihrem audio out plötzlich nen audio in bekommen.....

The_Thunder
05.09.05, 14:19
denke das grösste pröblem könnte sich dadurch ergeben, dass die frage ist, was die angeschlossenen geräte dazu sagen, wenn diese auf ihrem audio out plötzlich nen audio in bekommen.....

also die frage ist nun auch wieder gut!? aber eigentlich sollte da meins erachtens nach nichts schief gehen aber es muß doch eine möglichkeit geben das man mehrere audiogeräte über einen verstärker laufen können ohne rückkopplungen manche haben doch auch ne PS 2 im auto und ein radio und es läuft alles über eins!

Supermario
05.09.05, 19:46
Weil das Radio mehrere Audio-In´s hat!
Ist wie mit dem AV-Reveiver zuhause, da hängen auch mehrere Geräte an einem Verstärker.

MfG
Supermario!

NetKiller
05.09.05, 19:54
den einfluss der signalquellen untereinander liesse sich mit ein paar sperrdioden beseitigen.. aber frag mich jetzt nicht was die an leistung abkönnen müssen. kein plan, was auf sonner leistung rübergeht ...

The_Thunder
06.09.05, 09:19
ja an slche sperrdioden hatte ich auch schon gedacht doch ich will nicht all meine geräte auseinander schrauchen und sone dioden einlöten (Garatie entfällt dann) hat das denn keiner im forum schon mal gemacht kann doch nicht so schwer sein oder gibt es extra geräte bei carhifi die sowas unterstüzen preis ist dann auch egal!

NetKiller
06.09.05, 17:08
naja für die sperrdioden musste ja nicht die geräte auseinander reissen. die kannste ja auch in die chinchkabel oder in die adapter einarbeiten ;)

Onkel Hotte
06.09.05, 23:19
ich werf mal die frage (oder das gegenargument zur sperrdiode) in den raum:

läuft nicht übre das chinchkabel wechselstrom? laudsprecher werden ja auch via wechselstrom betrieben, und im chinch is doch das gleiche, nur noch ned verstärkt, oder```?

nicht haun wenns kaka is was isch geschrieben hab...

The_Thunder
07.09.05, 08:21
naja für die sperrdioden musste ja nicht die geräte auseinander reissen. die kannste ja auch in die chinchkabel oder in die adapter einarbeiten ;)

ist dann aber das problem das sie schirmung entfällt bei dem chinchkabel und was das zufolge haben kann wissen glaube ich die meisten leute hier im carhifi forum! ich sage nur masseschleife!

NetKiller
07.09.05, 11:23
naja für die sperrdioden musste ja nicht die geräte auseinander reissen. die kannste ja auch in die chinchkabel oder in die adapter einarbeiten ;)

ist dann aber das problem das sie schirmung entfällt bei dem chinchkabel und was das zufolge haben kann wissen glaube ich die meisten leute hier im carhifi forum! ich sage nur masseschleife!

das liesse sich durchaus verhindern. im amateurfunkbereich kommt das häufiger mal vor, dass ich ne Leitung "neu" schrimen muss ;) ist zwar dann nicht so perfekt geschirmt wie zuvor in industrieller fertigung, aber imme rnoch ausreichend um auch stärkere felder von der leitung fernzuhalten ;)

The_Thunder
07.09.05, 11:57
naja für die sperrdioden musste ja nicht die geräte auseinander reissen. die kannste ja auch in die chinchkabel oder in die adapter einarbeiten ;)

ist dann aber das problem das sie schirmung entfällt bei dem chinchkabel und was das zufolge haben kann wissen glaube ich die meisten leute hier im carhifi forum! ich sage nur masseschleife!

das liesse sich durchaus verhindern. im amateurfunkbereich kommt das häufiger mal vor, dass ich ne Leitung "neu" schrimen muss ;) ist zwar dann nicht so perfekt geschirmt wie zuvor in industrieller fertigung, aber imme rnoch ausreichend um auch stärkere felder von der leitung fernzuhalten ;)

ist dann nur schlecht wenn alles in der nähe vom radio rum hängt und da das radio schon schöne nebengeräusche geben kann weiß man ja zubeispiel könnte man das anlaufen der cd im radio dann auch in den boxen hören oder?!

X10XE
07.09.05, 14:38
Also das mit den Dioden wäre ne Superblöde Idee, weil das mit der Wechselspannung den Nagel nämlich auf den Kopf trifft...

Da hilft nur eins: entweder mit entsprechenden "Mischgeräten" nachhelfen (Gibts fürn Home-HiFi-Bereich... da müsste man dann schauen, dass man ein Bekommt, dass über n Steckernetzgerät mit 12V versorgt wird, um das Ding direkt zu versorgen) oder einfach über ne "Audio-Input-Switchbox"...gibts auch fertig, is aber auch kein Act so n ding selbst zu löten (hab ich mir für die Stereoanlage daheim gebaut)...

NetKiller
07.09.05, 17:37
richtig das thema wechselspannung hatte ich jetzt gar nicht bedacht. da bringt ne sperrdiodde na klar nicht allzu viel *vor kopp klatsch*

um das dennoch kurz zum abschluss zu bringen: wenn man die schirmung nach so einer lötaktion vernünftig mit drahtgeflecht repariert und dieses auch an der originalschirmung anliegt sind kaum schlechtere schirmungswerte zu erwarten. messen wird man sie können, aber nicht hören ;)

little-blue
08.09.05, 09:51
Ein Low hat doch keine "echte" Wechselspannung. Da ist Masse immer auf der Masseleitung und dem Schirm. Der "impuls"-Plus ist wiederum immer auf der Plusleitung. Also kann man da auch mit Sperrdioden rumpfuschen. Besser wäre jedoch ein entsprechender Chinchverteiler, den es eigentlich auch passiv bei Conrad oder so geben müsste.

Wenn der VErteiler ordentlich geschirmt ist und alle Chinch Sackleitungen sind, dann dürfte es auch keine Störgeräusche geben. Die kommen in den meisten fällen daher, das billige Chinch und unterschiedliche Massepunkte genutzt werden.

little-blue

Pontacko
08.09.05, 10:20
Jetzt hakt mal endlich das mit den Dioden ab. :wink:

Ne normale Silizium-Diode lässt Amplituden unter 0,7 Volt nicht durch. D.h. ihr bekommt kratzenden, abgehackt klingenden Tonsalat, egal ob die Spannung nun ins Negative geht oder nicht.

Das mit den Verteilern sollte problemlos funktionieren, da nen normaler Line Out Schutzwiderstände integriert hat, die bei Kurzschluss und Spannungen wie der Ausgang sie selber erzeugt ausreichend schützen.
Allerdings würde ich eine 5V-Headunit nicht voll aufdrehen wenn andere 0815-Geräte mit angeschlossen sind. Ein normaler Line Out kommt schließlich mit max. 1-2Volt daher.