PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer tacho corsa b soll DZM haben -> kurze fragen



FoXy
05.09.05, 22:12
nabend. also ich wollte mir beim schrotthändler nen corsa b tacho mit DZM holen. ori habe ich keinen drin.das mit dem code im tacho weiß ich mitlerweile. muss ich beim einbau etwas beachten? oder vielleicht neue kabel legen? habe einen elekt. tacho

und wie ist das mit dem km stand? kann man da überhaupt was so ändern? wollte den tacho halt auf den aktuellen stand stellen. oder muss man sowas inner werkstatt / FOH machen lassen?

bastie444
06.09.05, 21:20
Alten Tacho raus, neuen rein und gut ist. Km stand ändern ist wohl möglich wird hier aber keiner Posten. Mußt halt aufmachen und schauen. :wink:

Dominik920
06.09.05, 21:27
Joa das Austauschen ist kein Problem.
Den neuen genau so einbauen wie du den alten ausgebaut hast.

Das KM-Stand zurück drehen ist soweit ich weiß ganz legal wenn man den Wert nicht zum Verkauf verändert um einen besseren Preis zu bekommen.
Das verstellen ist wirklich nicht schwer, in der suche solltest du einiges dazu finden können was dir evtl. weiterhilft.



MfG

Corsario95
06.09.05, 22:23
Neuerdings ist das verstellen des Tachos illegal, auch für sich selbst. Ich denke es ist legal, wenn man den tatsächlichen Wert einstellt.

Aber wenn juckt das neue Gesetz schon?

bastie444
07.09.05, 08:45
Vorallem wenn man ne neue Tachoeinheit / Tacho verbau stimmt der KM Stand dann eh nicht mehr. Damit des dann alles seine richtigkeit hat mußt du den Tachotausch von ner Fachwerkstatt in dein Serviceheft eintragen lassen. Alter tatsächlicher Tachostand und den Stand des neuen mit Datum ect.
Das Serviceheft geht sowieso mit, wenn man sein Auto vekauft und daher kann keiner was gegen sagen.

Waldbrand
07.09.05, 08:47
Aaargh! Auch nach neuem Gesetz darfst Du den Tacho auf den korrekten Stand einstellen! Es wäre theoretisch verboten den Tacho mit "falschen" Tachostand einzubauen....

bastie444
07.09.05, 09:51
Aaargh! Auch nach neuem Gesetz darfst Du den Tacho auf den korrekten Stand einstellen! Es wäre theoretisch verboten den Tacho mit "falschen" Tachostand einzubauen....

Richtig, verstellen darf man den zum richtigen (tatzächlichen) Km Stand. Aber nicht mehr oder weniger. Oder halt wie oben schon beschrieben den Umbau im Serviceheft protokolieren.

Acki
07.09.05, 10:36
nabend. also ich wollte mir beim schrotthändler nen corsa b tacho mit DZM holen. ori habe ich keinen drin.das mit dem code im tacho weiß ich mitlerweile. muss ich beim einbau etwas beachten? oder vielleicht neue kabel legen? habe einen elekt. tacho

Wichtig ist noch dass nicht nur der Tachocode übereinstimmen muß, sondern du brauchst auch 'nen Tacho auch einem Wagen mit demselben Sprit (Benziner/Diesel) und derselben Zylinderzahl (3-/4-Zylinder).
Der Rest ist Plug&Play - zum Km-Stand wurde schon genug gesagt :wink:

gruß Acki

little-blue
07.09.05, 10:55
Wert auf dem Tacho muss nicht der alte sein. Die elektrischen Geber (WSFG im Getriebe, sowohl der Runde, als auch der Eckige und ABS) laufen alle mit 15 IMPs. Somit ist der dynamische Reifenumfang ausschlaggebend. Die Zuordnung dazu steht im Umrüstkatalog, aber hier nochmals zusammengefasst:

Der statische Zustand geht von einem Runden Reifen aus. Beim dynamischen Umfang (udyn) ist berücksichtigt, dass der Reifen unter dem Gewicht des Fahrzeugs noch etwas eingedrückt wird. Deshalb ist der dynamische Umfang immer geringer als der statische. Siehe auch folgende Tabelle:
http://www.little-corsa.de/forum/zuord.udyn.rfn.jpg

Die Tachos die im Corsa, Tigra und Combo verbaut wurden, können für einen bestimmten Bereich von udyn genutzt werden. Das geht aus der folgenden Tabelle hervor:
http://www.little-corsa.de/forum/zuord.udyn.tacho.jpg

Daraus läßt sich ableiten, dass ich die Tachos fast universell in jedem Corsa, Tigra, Combo verbauen kann, solange die Reifengröße sich mit der geforderten udyn deckt. Dazu noch folgende Übersicht:
http://www.little-corsa.de/forum/zuord.rfn.tacho.jpg

Bei mechanischen Tachos werden die Signale immer über das gleiche Wellenrad und die selbe Tachowelle transportiert. Diese ist bei allen Fahrzeugen identisch. Genauso verhält es sich mit den elektrischen Tachos. Hier geben die verbauten Wegstreckenfrequenzgeber (einmal Eckig, einmal Rund) und auch das ABS 15 IMPs ab.

Bedeutet, dass die Tachos zwar leicht unterschiedliche Werte anzeigen, jedoch innerhalb des zulässigen Bereichs und nicht alzu Different.

Die Signalquellen für Tacho und DZM sind jeweils andere. Ich kann also sowohl den 17 251 als auch den 16 676 verbauen, ohne das davon der DZM beeiflusst wird. Der Drehzahlmesser wird vom Kurbelwellen oder Nockenwellensensor angetrieben. Verbaust man einen DZM aus einem 3 Zylinder in einem Vierzylindermotor dann zeigt der DZM zu wenig an. Verbaut man einen 4 Zylinder DZM im Dreizylinder, zeigt er viel zu viel an (Das sind praktische Erfahrungswerte, denn ich habe von 3 Zylinder auf 4 Zylinder umgerüstet) Der DZM ist somit völlig unabhängig vom Tacho. Es gibt DZM für 4 Zylinder, 3 Zylinder und Diesel. Darauf sollte man achten.

Habe bei mir nen Drehzahlmesser aus einem 4 Zylinder und den Tacho aus einem 3 Zylinder, zeigen beide bei meinem X14XE korrekt an.

little-blue

FoXy
07.09.05, 13:49
also danke für die vielen antworten. also wenn ich nun alles richtig verstanden habe kann ich den tacho mit dzm einfach drauf machen ohne probs. und km stand kann ich einstellen am tacho direkt !? werde wohl einen komplett neuen tacho bekommen, werde dann meinen ori. km stand einstellen. bis der kleine verkauft wird dauerts noch was (hoffentlich)

Opelracer
07.09.05, 17:23
@ little-blue

Hast du auch udyn-Werte für 195/45R15 Reifen? Wo bekomme ich die am besten her?
Also wenn ich die ganzen ppostigs zu dem Thema richtig verstanden habe, kann man bei einem mechanischen Tacho ohne DZM, einfach einen mechanischen mit DZM einbauen und den Tacho mit den alten Kabeln anschließen und er bekommt das richtige Signal? Ohne noch andere Leitungen zu legen oder irgendetwas am Tacho verändern zu müssen?

Sammy
07.09.05, 18:31
@Opelracer: Mechanisch = keine Kabel, sondern eine Tachowelle. Diese ist hinter dem Tacho eingeklipst. Alten Tacho raus, neuen rein und freuen. :lol: Aber passt auf beim Eblöd hab ich mich zweimal verkauft. Alle haben immer gesagt "bis zum Ausbau hat alles funktioniert. Da ich aber keine Garantie usw. verkaufe ich als defekt" Ja, zweimal reingefallen. Hab mir dann hier im Forum einen gekauft. War zudem auch noch freundlicher und günstiger.

little-blue
07.09.05, 19:00
Den Udyn-Wert des Reifens müsste Dir der Hersteller sagen können. Der richtet sich ja auch nach Gewicht (Achslast) Reifendruck und Reifengestaltung.
Der DZM müsste rein theoretisch schon verkabelt sein, wenn nicht, ´kann man die Leitung zum Steuergerät nachziehen. Ansonsten ist das alles plug & play.

little-blue

ds2003
08.09.05, 16:19
also danke für die vielen antworten. also wenn ich nun alles richtig verstanden habe kann ich den tacho mit dzm einfach drauf machen ohne probs. und km stand kann ich einstellen am tacho direkt !? werde wohl einen komplett neuen tacho bekommen, werde dann meinen ori. km stand einstellen. bis der kleine verkauft wird dauerts noch was (hoffentlich)

Einfach zurückstellen iss nich! Sonst könnte es ja wirklich jeder..
Du musst den Tacho auseinander nehmen und das Zähler element vorsichtig ausbauen.
Wenn du dir den mechanismus genau anschaust, kommst du von selbst drauf was zu tun ist.. Aber VORSICHTIG, sonst kannste den Tacho wegschmeissen.

Ist nicht Legal, aber warum sollte es illegal sein, wenn ich in meinem Auto den richtigen km-Wert haben möchte? Anstatt 20000 mehr oder weniger auf der Uhr??
Deutsche Gesetze sind die tollsten... :roll:


gruß dennis

Opelracer
08.09.05, 19:22
Danke für die Antworten. Also bekommt der DZM unabhängig vom mechanischen Tacho ein Signal. Ist das dann der Kontakt (Kupferkontakte?) den man auf Bildern in der mitte/unten am Tacho sieht?

Iceman
08.09.05, 20:20
Der Kontakt liegt auf der oberen Hälfte..aber schau einfach nach dem grünen Kabel am Tachosteckers, das isses nämlich..

@little-blue

Respekt für die gute Darstellung...

little-blue
08.09.05, 21:00
@ Iceman:
Mußte ja mal endlich raus, dass man fast jeden Tacho benutzen kann.

@ Opelracer:
Das Zählwerk muss nicht raus, die meisten machen sich dabei nur die Kontakte des Kilometerzählers kaputt. Ich sag nur soviel, schau Dir mal den Tacho genau an, wenn er draußen ist, besonders die Verbindung vom Zählwerkmotor.

little-blue

RydeOrDie
22.08.06, 20:53
wenn ich das richtig verstanden habe passt nen K=17251 Tacho an meine K=16676 Schnittstelle um das mal so zusagen

richtig?

andre21
23.09.06, 16:14
Moin Moin,

ich suche einen Tacho mit Drehzahlmesser für meinen Opel Corsa B 1,4 Bj. 96, mit Tachowelle, also wenn da einer was hat wäre das der Hammer bitte an mich per PN oder einfach ICQ 139424484 oder auf www.harderradio.de.

Vielen Dank schon mal an euch klasse der Thread hat schon mal hammer geholfen.

CorsaBFan2009
23.09.06, 16:29
Hallo

Ich will auch mein Tacho auf den Richtigen KM haben. Jetzt habe ich es schon so weiter auseinander. Nur ich bekomme die Tachonadel nicht ab ??? Wie bekomme ich die ab damit ich das Ziffernblatt abnehmen kann und an die Mechanik komme.

Gruss Sascha

andre21
23.09.06, 16:41
Hallo,

also da musst du extrem vorsichtig sein. Die ist drauf gesteckt aber du musst schauen das du sie mit einem geeignetem Werkzeug hoch hebelst, aber wie gesagt VORSICHT...wichtig ist auch das du die Nadel an der Null stelllung abmachst sonst haste eh en problem denn die müssen ausgependelkt werden.
Die Anschlagpins musst du abmachen oder die nadel dortdrüber auspendeln.


So ich hoffe das funzt bei dir und wie gesagt ist scheiße wenn was kaputt geht die scheiß Tachos sind teuer.

Greeeeetttzzzzzz

CorsaBFan2009
24.09.06, 11:20
Hallo

Habe versucht die Tachonadel abzumachen. Aber die ist so fest die bekomme ich nicht ab. Mit was kann man die den abmachen ??? Könnte ihr mir das mal genau erklären währe euch sehr dankbar.

Gruss Sascha

Waldbrand
24.09.06, 11:45
Ich hebel die Nadel immer mit ner Kuchengabel runter :D

Nicht schlagen, aber n besseres Werkzeug hab ich nicht. Musst eben auf der Scheibe was unterlegen, damit sie nich verkratzt.

TurboMarc
26.09.06, 11:35
Das mit der Tachonadel ist echt ein Prob.! Hab das am Samstag auch gemacht (Tachowechsel mit Orig. KM-Stand einstellen).

Musst halt vorsichtig sein:(

Und wenn man die Nadel runter hat ist der Rest recht einfach ;)

Pöni
21.10.06, 14:41
Wie war das jetzt nochmal mit Nadel auspendeln und so? Kann mir das mal jemand erklären? Was muss ich machen, bzw. beachten, wenn ich die Nadel wieder drauf machen will?

bluedress
03.11.06, 20:22
Wollte bei meinem auch ein Tacho mi Drehzahlmesser nachrüsten! Ist das grüne Kabel auch so drin wenn man kein Drehzahlmesser hatte?

Mfg Daniel

blackcorsa456
12.01.07, 12:59
Also ich steige durch dieses Thema immernoch nicht durch. Ich bitte mal um Aufklärung:

Ich habe einen Tacho ohne Drehzahlmesser und will einen mit Dzm. haben. Mein Tacho ist ein W1150. Habe ich das nun richtig verstanden, dass ich jeden Tacho (außer aus einem 3 Zylinder) mit Welle (egal welcher Wert?) bei mir nachrüsten kann, ohne das er falsch anzeigt?

Bitte nur Fakten und keine Vermutungen. ;)

Waldbrand
12.01.07, 13:05
Du kannst jeden Tacho einbauen, ausm 4-Zylinder Benziner.

3-Zylinder-Tachos gibts nicht mit W-Wert, nur mit K-Wert.

Kannst ja einfach mal prozentual ausrechnen, wieviel der Tacho vor/nachgeht, wenn Du z.B. W-1121 oder W-1134 verbaust.



MfG, Michael.

blackcorsa456
12.01.07, 13:06
Wie mache ich das? :rolleyes:

Waldbrand
12.01.07, 13:12
Ansich stehts ja oben schon, aber hier nun nochmal alles zum beachten:

klick (http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=64523)

Du fährst (schätz ich jetz mal laut bilder deiner Homepage) 195/45R14 Bereifung, daher geht Dein Tacho sowieso schon um 7% vor...

Sollte man in die Überlegung mit einfliessen lassen.

blackcorsa456
12.01.07, 13:16
Ach egal.. keine Lust das da irgendwas abweicht. Ich kaufe mir lieber einen 1150, dann habe ich keine Probleme.

gewissen
12.01.07, 13:49
Ach egal.. keine Lust das da irgendwas abweicht. Ich kaufe mir lieber einen 1150, dann habe ich keine Probleme.



Du fährst (schätz ich jetz mal laut bilder deiner Homepage) 195/45R14 Bereifung, daher geht Dein Tacho sowieso schon um 7% vor...

Sollte man in die Überlegung mit einfliessen lassen.

Wenn du andere bereifung als die Serienmäßige hast, hast du sowieso schon eine abweichung.

Waldbrand
12.01.07, 13:52
Jeder wie er will :blink:

blackcorsa456
13.07.07, 16:08
Hallo,
ich habe seit heute einen DZM-Tacho. Muss ich jetzt ernsthaft solange an dem Rädchen drehen bis ich meine tatsächliche Km habe? Sind ja nur 75.000 Km...

Wie kann ich da schneller voran kommen? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit?

FaTaL-X
13.07.07, 16:23
Hallo,
ich habe seit heute einen DZM-Tacho. Muss ich jetzt ernsthaft solange an dem Rädchen drehen bis ich meine tatsächliche Km habe? Sind ja nur 75.000 Km...

Wie kann ich da schneller voran kommen? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit?


wird dir hier öffentlich keiner verraten... meld dich per icq ;)

blackcorsa456
13.07.07, 17:23
kann mir mal jemand verraten, was dieser kupferdraht hinter dem zeiger für einen sinn hat?

MR. SLOW
13.07.07, 17:34
der Kupferdraht, die Frage ist doch net ernstgemeint, verzieh den nicht, garnichts, die Spindel gibt den Widerstand für den ZEiger und sorgt dafür, dass der Tacho wieder zurück auf die 20 fällt etc.
haste das Problem mit den KM schon gelöst??? wenn nicht schreib mir ne PN und ich erklärs dir, ist ganz easy;)
auf deinen Originalen km-Stand darf man den TAcho drehen, von daher... hab schon den dritten TAcho und wenn ich den nicht jedes mal auf den Oroginalen gestellt hätte wüsste ich ja selber nicht mal mehr über meinen km-Stand BEscheid wegen Zahnriemen und Ölwechsel etc

blackcorsa456
13.07.07, 17:35
das ding is, das die spindel so gesehen nicht mehr existiert. das heißt wohl, dass er wohl hin ist, oder? kann ich das zählwerk aus meinem alten ohne dzm nehmen?

MR. SLOW
13.07.07, 17:45
du hast sie also auseinandergeruppt die Spindel...
autsch, so hab ichs bei meinem VErsuch mit dem ersten Tacho auch gemacht, dann kannste das verstellen ja an dem Zählwer üben, oder du nimmst die Spindel aus dem anderen Zählwerk, wenns der gleiche W-Wert ist hauts hin, aber mach die Spindel bei dem Umbau nicht wieder kaputt:D

blackcorsa456
13.07.07, 17:48
ok, mein anderer ist auch ein 1150. muss ich also nur die 4 torx lösen bei beiden tachos und das zählwerk austauschen?

blackcorsa456
13.07.07, 18:25
Jetzt funktioniert er wieder!

Habe das Zählwerk einfach von meinem alten Tacho genommen (Gott sei Dank auch 1150) und gegen das Kaputte getauscht. Einfach die vier Torx gelöst und getauscht. :-)

Somit habe ich das Problem mit dem Kilometerstand auch gelöst.

blackcorsa456
20.07.07, 20:48
Woran erkenne ich ob mein DZM-Tacho W=1150 aus einem Diesel oder Benziner stammt?

Ich fahre zwar Benziner, aber ich bin mir nicht sicher ob die Drehzahlen korrekt sind. Würde dann selbst der Tacho falsch gehen wenn das Instrument aus einem Diesel stammt?

Amok
20.07.07, 23:19
Den Diesel Tacho erkennst daran, dass der Drehzahlmesser nur bis 6000 U/min geht.

XFA
21.07.07, 10:06
Ich fahre zwar Benziner, aber ich bin mir nicht sicher ob die Drehzahlen korrekt sind. Würde dann selbst der Tacho falsch gehen wenn das Instrument aus einem Diesel stammt?

Kann ja wohl net whr sein, en par seiten vornedran steht genau das in dem link von waldbrand...!!

Wenn du nen diesel oder dreizylinder DZM hast dann merkste das direkt!