PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PIN-Belegung des Schalters für EFH?!?!



Neo_the_Hacker1
07.09.05, 08:53
Moin,

kann mir einer mal die Pin-Belegung bei dem Schalter für den elekt. Fensterheber aus dem Corsa B sagen? Habe mir universelle EFH eingebaut und will diese nun mit den Original Schaltern verbinden denn diese Nachbauschalter sind schrott.
Danke im vorraus.

bastie444
07.09.05, 09:38
An der Fahrerseite die beiden Schalter für Fahrer und Beifahrerseite haben 4 Drähte

1* Zündungsplus
1* Abgang plus auf
1*Abgang plus zu
1*Masse

Das gilt für beide schalter. Welcher pin jetzt aber was ist kann ich ned sagen, musst rausmessen. Ist ned weiter schlimm. 8)

Der Schalter an der Beifahrerseite hat 6 Drähte:

1*Zündungsplus
1*Abgang plus auf
1*Abgang plus zu
1*Abgang plus auf von Fahrerseite
1*Abgang plus zu von Fahrerseite
1*Masse

__o__
| o o o|
| o o o|
| o o o|
|_____|

Das Bild oben soll die Draufsicht vom Stecker der BFS darstellen.
Der Pin ;
oben links -> Nr 4 -> Hoch kommend von Fahrerseite
oben mitte -> Nr. / -> Zündungsplus
oben rechts-> Nr. 1 -> Masse
mitte links -> nicht belegt
mitte mitte -> nicht belegt
mitte rechts-> Nr.3 -> Runter kommend von Fahrerseite
unten links -> nicht belegt
unten mitte -> Nr. 7 -> Hoch
unten rechts -> Nr. 8 ->Runter

Hoffe man kann was erkennen und es hilft dir weiter.

Mal gespannt, wielange du mit den Universalhebern zufrieden bist. :wink:

Neo_the_Hacker1
07.09.05, 10:11
Danke erstmal für deine Schnelle Antwort!
Wieso meinst du aber sollte ich nicht zufrieden sein mit den Universellen? Die Dinger sind nicht lauter als die Originalen und langsamer auch kaum, kann ja sein das ich neuere Modelle erwischt habe, die verbessert wurden. Also ich habe schonmal original Heber in Aktion gesehen und würde sagen das die Universellen ca. 90% genausogut sind.

MFG

Neo_the_Hacker1
07.09.05, 10:14
Hmm habe mir gerade mal meine anschaut also die Schalter und überlege gerade wie ich die zusammen schalten muss, denn bei meinen universellen sind an jedem Schalter 5 Kabel dran. Habe zwar noch nicht nachgemessen aber ich denke das is:

Hoch
Runter
Plus
Minus
und das 5 - keine Ahnung

Auf der Beifahrerseite sind auch nur wobei 3 von den 5 direkt aus dem Schalter von der Fahrerseite zur Bedienung der Beifahrerseite kommen.
Kannst du mir da evtl auch weiterhelfen?

MFG

bastie444
07.09.05, 10:33
Ich geh jetzt mal davon aus, daß dein Motor der FH zwei Drähte hat, da wo der Schalter nur Plus und Minus wechselt.
Du mußt jetzt meiner meinung nach an der Fahrerseite den Schalter für den Motor Fahrerseite an Zündungsplus und Masse legen und dann die zwei Drähte vom Motor an den Schalter legen und die Seite fährt.
An der Beifahrerseite machst du das gleiche nur das du das auf /ab Signal von der Fahrerseite noch zusätzlich auf den Schalter in der Beifahrertür schaltest.
So würd ich das jetzt mal versuchen.

Neo_the_Hacker1
07.09.05, 10:40
Jo so in etwa dachte ich mir das auch aber jeder Stecker hat 5 Anschlüsse, wieso denn das? Muss ja irgendwo ran :-)
Du hast ja jetzt nur 4 der Kabel in deiner Beschreibung verarbeitet.
Und ja, der Motor hat 2 Kabel!

bastie444
07.09.05, 13:03
Jo so in etwa dachte ich mir das auch aber jeder Stecker hat 5 Anschlüsse, wieso denn das?

Welche Stecker meinst du jetzt ??? :?:

kadettilac
07.09.05, 14:16
schätze mal die schalter der uni heber werden beleuchtet sein

-> 1x (zündungs)plus
1x masse
1x licht
2x fh motor abgang

hatte auch mal uni heber , und da hatten die schalter sogar 6 drähte dran , beleuchtung war komplett von der schaltung getrennt angefahren