PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho mit DZM



Sammy
30.07.03, 22:37
Hallo allerseits,

nachdem ich die Suche nun schon bemüht habe und herausgefunden habe, dass das mit dem Tachowechsel beim Corsa B '93 durch ein Tacho mit DZM kein Problem darstellt, wollte ich trotzdem noch wissen, ob ich genau ein Tacho vom 1.2 nehmen muss, damit das alles so ohne weiteres passt. Oder würde ein es ein Tacho vom 1.4 auch tun? Oder hätte ich damit schon das Problem mit der Abweichungstoleranz?

Gruß Andi

P.S.: Ich wollte mir evtl. ein Tacho vom Schrottplatz holen. Hat jemand Erfahrungen damit, wie teuer das werden könnte?

MM8
31.07.03, 02:03
Servuz!

Deinem Baujahr nach zu urteilen wird dein Corsa wohl nen mechanischen Tacho (mit Tachowelle) haben. Auf der Tachoscheibe müsste irgendwo klein W=XXXX (wobei XXXX halt für ne Zahl steht). Diesen Tachowert sollte dein neuer mit DZM auch haben, zumindest annähernd, aber dann haste eben Abweichung.
Falls du nen elektrischen hast sollte dann stehn K=XXXXX, aber wieder selbes Spiel, der neue sollte den gleichen Wert haben.
So am Rande, die mechanischen Tachos gehn bei 20km/h los, die elektrischen bei 0 km/h, daran siehstes.

Mfg MM8

Compact850V
31.07.03, 02:38
Servuz!

Deinem Baujahr nach zu urteilen wird dein Corsa wohl nen mechanischen Tacho (mit Tachowelle) haben. Auf der Tachoscheibe müsste irgendwo klein W=XXXX (wobei XXXX halt für ne Zahl steht). Diesen Tachowert sollte dein neuer mit DZM auch haben, zumindest annähernd, aber dann haste eben Abweichung.
Falls du nen elektrischen hast sollte dann stehn K=XXXXX, aber wieder selbes Spiel, der neue sollte den gleichen Wert haben.
So am Rande, die mechanischen Tachos gehn bei 20km/h los, die elektrischen bei 0 km/h, daran siehstes.

Mfg MM8

richtig, ab modelljahr 1997 war tacho elektrisch...

Sammy
31.07.03, 09:08
Ok, vielen dank für Eure Hilfe! Werde mich dann mach auf die Suche nach einem Schrotthändler machen, der irgendwo ein paar Corsas rumstehen hat.

Gruß Andi

Theux
31.07.03, 19:57
Dann musst du aber noch zusehen, dass du den neuen Tacho auf den gleichen km-Stand bekommst wie dein alter steht.


Hab die Frage hier erst neulich gestellt - die Werkstätten machen es angeblich nicht.

DAE4EVER
31.07.03, 20:08
Das kann man auch selbst machen!

Ist kein größerer Akt!

wetredhat
31.07.03, 20:15
servus!
ich hab mal an meinen tacho nach dem k-wert geschaut, und nachdem ich hier ausschlieslich 4-stellige werte gelesen hab, hat mich meiner doch etwas überrascht: 16667, oder so ähnlich. kann das was mit meiner 3-zylinder nähmaschine zu tun haben? und für mich gibts dann keine alternative, als genau den tacho, oder?? hab noch keinen mit nem änlichen wert entdeckt...
danke'sche
markus

Zero
31.07.03, 20:18
W-werte sind 4stellig (wellentacho)
K-werte sind 5stellig? (elektro tacho)

:roll:

Compact850V
31.07.03, 22:45
W-werte sind 4stellig (wellentacho)
K-werte sind 5stellig? (elektro tacho)

:roll:

richtig, ist aber im ersten post schon erklärt worden!

und 1.0 12V hat 16676 als k-wert ;)