PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tid dimmung ausmachen - wie? in suche leider nix gefunden



FoXy
07.09.05, 14:33
moin moin. habe in nem thread gelesen das man die TID dimmung abstellen kann und wollte mal fragen wie und wo man das machen muss. mein tid wird mir zu dunkel wenn ichs licht anmache. habe bereits gesucht, aber keine erklärung gefunden, nur das es geht.


mfg foxy

X10XE
07.09.05, 14:40
dreh halt die Tachobeleuchtung heller...dann wird auch die TID-Beleuchtung heller... :lol:

*Duck&Weg*

FoXy
07.09.05, 14:42
verarschen brauchst du mich nicht, danke. ganz so blöd bin ich auch ned.

kostemer
07.09.05, 14:50
klar ist wohl das von dem dimmer ein kabel abgeht das dafür verantwortlich ist. ich schätze mal das vom lichtschalter ein kabel zum dimmer geht und von dort zum tid... das kabel zwischen dimmer und tid abgemacht und direkt an den lichtschalter...

jetzt weiß ich aber leider nicht welches kabel das ist wobei... kann nur ein kabel drauf gehen und maximal 2 ab da ja nur der tacho und das tid gedimmt wird...

öhm soll der tacho weiterhin gedimmt werden?
blöde frage eigentlich sonst könntest du ja die dimmung auf ganz gell stellen und das problem wäre gelöst...

hast du leds verbaut?

X10XE
07.09.05, 14:58
jetzt fühl dich halt nicht gleich auf den schwanz getreten...

Hier kommt die Hilfe:

http://www.carluccio.de/index.php?page=pro-tid

Da findest du Steckerbelegungspläne vom OPEL TID (wenn du nen Corsa B fährst, geh ich davon aus, dass du das 8stellige TID hast).

Auf dem Plan siehst du, dass die "Dimmung" über PIN 7 stattfindet.

Also TID raus, Kabelbinder am Stecker ab, Stecker aufmachen, PIN 7 aus dem Stecker rausfummeln, isolieren und so hängen lassen.

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber ich gehe davon aus, dass die Beleuchtung so geschaltet wird:

Normalbetrieb: Beleuchtungsspannung auf PIN6
Nachtbetrieb: Beleuchtungsspannung auf PIN7

es kann auch sein, dass im Nachtbetrieb die Spannung auf PIN7 NUR DAZUGESCHALTET wird. Du musst es also einfach mal so wie oben genannt probieren und wenn das nicht klappt, würde ich einfach den Zündungsplus (PIN5) zusätzlich noch auf den entfernten PIN7 schleifen.

Wenn jemand genau weiß, wie sich das mit der Schaltung verhält, darf er es natürlich gerne auch direkt posten!

FoXy
07.09.05, 15:20
okay, mit der antwort von dir konnte ich auf jeden fall mal was anfangen. werde es einfach mal versuchen mit PIN7 rausnehmen. danke vielmals :)