PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XENON FÜRN TIGRA!?!!? Könnte es endlich so weit sein?



rofi
07.09.05, 23:30
Ich dachte ich seh nicht richtig.....


Xenon fürn Tigi (http://cgi.ebay.de/OPEL-Tigra-Scheinwerfer-mit-Xenon-Celis-Klarglas_W0QQitemZ7998767489QQcategoryZ57313QQrdZ1 QQcmdZViewItem)


kann es echt so sein? nach all den jahren? ich glaubs ja kaum....


naja steht nix von E-Zeichen, die LWR müsste man noch besorgen und die scheinwerferreingungsanlage .... dann wärs vll legal oder?

Night
07.09.05, 23:41
Was bringts...les mal weiter unten unter Sonstiges

...Für jeden Artikel gilt die jeweilige Artikelbeschreibung. Der Artikel wird wie beschrieben geliefert. Bei Fragen kontaktieren Sie uns bitte VOR dem Bieten. Dieses Produkt ist im Bereich der StVZO NICHT zugelassen und wird dementsprechend als Tuning- bzw. Exportartikel verkauft....

Hab denen aber mal ne mail geschrieben um paar Antworten zu bekommen bezüglich der Scheinwerferreinigungsanlage die man bei Xenen ja benötigt...

Waldbrand
07.09.05, 23:44
Der Verkäufer is die Bude die auch die ganzen Nachrüstkits verkaufen für die Serienscheinwerfer... kannst Dir mit ner Packung Angel Eyes und nem Billigxenon-Bausatz das glecihe basteln...

Auch mit Scheinwerferreinigung wirds ned legal, weil aufm Klarglasscheinwerfer sicher kein Prüfzeichen für Xenon ist...

ice tiger
08.09.05, 09:13
*lol*...sonst ist tüv doch immer das ertse was se mit drauf schreiben :lol: :lol: :lol: ...

hoffentlich ist keiner so doof und kauft den mist! :)

mfg

little-blue
08.09.05, 09:16
Und warum bauen die bei BadCar jeden Serienscheinwerfer auf Xenon um? Natürlich wird dabei gleichzeitig eine dynamische Leuchtweitenregulierung und die Scheinwerferreinigungsanlage verbaut und danach gibt den Segen vom TÜV.

Ich wuste nicht, dass Scheinwerfer auf die Tauglichkeit für Xenon getestet sein müssen.

little-blue

ice tiger
08.09.05, 10:37
Öhm....ich wüsste nicht, dass XenonUmbauten, Nachrüstungen oder sonstwas zulässig wären....

ALso ich kann Xenon-Audischeinwerfer in nen Astra bauen, aber nicht meine Astrascheinwerfer auf Xenon umrüsten...

mfg

little-blue
08.09.05, 11:24
Natürlich sind die Zulässig, wenn die Leuchtweitenregulierung und die Scheinwerferwaschanlage mit dabei sind.

Frag doch einfach mal bei www.badcar.de nach.

Beim Corsa B beispielsweise ist das zwar mit dem original Scheinwerfer möglich, jedoch nur bei Verwendung von Bi-Xenon. Wenn man auf die DE leuchten umbaut, dann kann man auch normales Xenon benutzen. Dabei muss halt Abblendlicht und Fernlicht immer zusammen leuchten, wegen der Einschaltverzögerung von Xenon.

Sonst ist fast alles möglich und legal Durchsetz- und Abnehmbar.

little-blue

Sven
08.09.05, 12:02
Sorry das ich mich hier als CORSA C Fahrer mit einschalte :oops: :oops:

Ich möchte auch Xenon haben und ich kenne die Vorschriften. Viele Leute sagen das die Kits zum Nachrüsten nichts sind. Aber wie ist das bei den Teilen von BADCAR ?

was sagt der TÜV und wie ist es mit Garantie usw ?!

und vorallem.... klappt das auch im C Corsa ?!

*duckundweg* :oops:

Gruß Sven

little-blue
08.09.05, 12:23
Gibts den C nicht serienmäßig mit Xenon?
Dann braucht man doch nur die Teile entsprechend nachrüsten.

little-blue

Homer-Mix
08.09.05, 12:42
@little blue: das hättest wohl gern dass es so einfach ist, oder?
wenn der scheinwerfer nicht auf Xenon geprüft ist, dann kannst es knicken, steht sogar auf der HP.mag ja sein dass es die so gefallen würde, is aber nicht so...

Sven
08.09.05, 12:53
Gibts den C nicht serienmäßig mit Xenon?
Dann braucht man doch nur die Teile entsprechend nachrüsten.

little-blue

Ja den C Corsa gab es auch mal mit Xenon. Aber die original Teile von Opel kosten leider einen Haufen Geld. ca. 1.000 - 1.200 €, aber das ist das kleinere Übel. Der Einbau haut nochmal richtig rein :cry:

little-blue
08.09.05, 13:41
@ Homer:
lies http://www.badcar.de/product_info.php?cPath=36_38&products_id=52
ansonsten hast Du recht, dass der Nachsatz unter dem Text gilt, doch wird hier eine Abnahme vorgenommen, die eine Verwendung der Originalscheinwerfer mit Xenon, unter Erfüllung der Voraussetzungen, gewährleistet.

@ Sven:
billiger wirst Du bei BadCar auch nicht kommen, denn das H4 und die dynamische zusammen kosten schon 799,00. Danach kommt noch die Scheinwerferreinigungsnalage und zum Schluss die Abnahme.

Wenn Du neugierig bist lass Dir doch von denen ein Angebot machen.

Ich hab die auch nur durch Zufall bei einer Reportage im Fernsehen entdeckt und kenne die nicht weiter.

little-blue

ice tiger
08.09.05, 16:04
Also ich glaub aber dennoch nicht, dass das so ohne weiteres geht...
Wenn ich die umrüste...dann hab ich trotzdem "selbergebastelte Scheinwerfer", auf denen kein EZeichen ist...

Ich mein klar kann ich ne Einzelabnahme machen...
Und wer zahlt dann das Lichttechnische Gutachten, was wieder dazu erstellt werden muss und blablablabla...??

mfg

Night
08.09.05, 17:41
So, hab heut die mail von denen zurückbekommen...


...Hallo,

nein erst ab dem Bj. 2000 ! Die Scheinwerfer haben ein E zeichen und das Xenonkit ist E13 geprüft !


Mit freundlichen Grüssen / Kind Regards

Daylights Europe Ltd.



...ich sag mal nix mehr dazu ;)

Mike2004
08.09.05, 18:25
wie ich sag mal nix dazu?

tigra-sport
08.09.05, 20:08
ajo ab bj2000 alles klar ;)

Achim K
08.09.05, 20:23
Also jetzt sag ich mal was.....zufällig besteht meine Arbeit darin Xenon light bei Philips Aachen zu Bauen und weis daher von der Entwicklungsabteilung das umrüsten nicht zu empfehlen ist außer es gibt die Schweinwerfer auch vom Werk aus mit Xenon..... 8)

an9el
08.09.05, 22:38
So, hab heut die mail von denen zurückbekommen...


...Hallo,

nein erst ab dem Bj. 2000 ! Die Scheinwerfer haben ein E zeichen und das Xenonkit ist E13 geprüft !

:D ich hab einen mit baujahr 2000 - aber wieso erst ab 2000? was macht das fürn sinn? die meisten tigis gabs vor 2000... hört sich nach "nicht seriös" an...

Homer-Mix
08.09.05, 23:22
mal so ganz dumm in raum geworfen: xenon ohne klarglas? geht das überhaupt? weil ich meine von ner alten diskussion noch im kopf zu haben dass es nur mit GEPRÜFTEN scheinwerfern geht und erst gar nicht bei trüben...

rofi
08.09.05, 23:24
das sind klarglasscheinwerfer

Homer-Mix
08.09.05, 23:28
die schon, little blue redet aber von serienscheinwerfer.
allerdings steht bei den klarglasdingern auch dass sie im bereich der STVO nicht zugelassen sind, was soll dann die diskussion hier? wenns ne möglichkeit gäbe die dinger legal einzutragen(selbst mit ein paar hindernissen) würde mit sicherheit nicht der satz da stehen sondern groß und fett ZUGELASSEN!

Mike2004
09.09.05, 00:07
es gab definitiv xenon ohne klarglas... die ersten mercedes hatten noch xenon mit streuscheibe

Homer-Mix
09.09.05, 10:30
ich sagte ja ich meine, sicher war ich mir da nicht, das schwebte mir nur noch im kopf rum von ner alten diskussion.

The Jackal
09.09.05, 11:23
Ich hatte mal einen, der mit Serienscheinwerfern und einen Xenon Nachrüstsatz gefahren ist.

Eine Schweinwerfer Reinigungsanlage oder gar eine Leuchtweitenregulierung war nicht nötig.

Audi RS2 und bauzeitnahe Modelle hatten solche Xenon Lampen auch schon und alles in Streuglas der Hologen.

little-blue
09.09.05, 14:10
Sorry, aber ich rede die ganze Zeit vom Beispiel Corsa, da ich es beim Tigra nicht weis. Entsprechend wäre natürlich eine Anfrage bei der Firma für den Tigra erforderlich.
Da ich Klarglass in meinem Corsa drin hab und es sich ja hier eigentlich um Tigra handelt, hab ich das aussen vor gelassen. Also am besten fragen ob die Xenonteile mit LWR sind und danach bei BadCar anfragen, ob die das dann TÜV-gerecht einbauen und abnehmen lassen können.

little-blue

SPACE-X
09.09.05, 23:16
Hi

Gibt ja immer schlimmer Auswüchse von dennen Angeboten

http://mitglied.lycos.de/zitadellecarstyle/SWO04.jpg

http://cgi.ebay.ch/XENON-LOOK-LEUCHTEN-ANGEL-EYES-OPEL-TIGRA-mit-BLINKER_W0QQitemZ7997080410QQcategoryZ57313QQrdZ1Q QcmdZViewItem

Passen bis Tigra BJ 2004 lol


PS .


Diese Leuchten haben ein E-Prüfzeichen (TÜV-geprüft) und sind somit "eintragungsfrei".

The Jackal
09.09.05, 23:49
Solange ja kein Xenon drin ist, sind die auch eintragsungsfrei oder nicht?

Oder müssen die Angel Eyes eingetragen werden?

Karol
10.09.05, 03:52
ist eintragungsfrei und zu xenon ist illegal ... also eingetragen bekommst du es nicht jaja ich weiß es kommen gleich 10 antworten mit es geht doch ..

The Jackal
10.09.05, 09:57
Ist man sich denn zwecks Xenon wirklich so uneinig, was die Eintragung angeht?

Unter welchen Vorrausetzungen würde man es denn eingetragen bekommen oder was spricht dagegen? Ich bin da in der Thematik leider nicht so drin.

Franky1109
10.09.05, 10:01
Dann benutz die suche, wir haben schon 20seitige Threads dazu gehabt...

TeenTigra
10.09.05, 13:44
Ist man sich denn zwecks Xenon wirklich so uneinig, was die Eintragung angeht?

Unter welchen Vorrausetzungen würde man es denn eingetragen bekommen oder was spricht dagegen? Ich bin da in der Thematik leider nicht so drin.

Weil es ganz einfach keine geprüfeten Tigra-Scheinwerfer für Xenon gibt ende und was die Erstellung Tüvfähiger-Scheinwerfer kostet braucht man est garnicht zu bereden.

Waldbrand
10.09.05, 14:37
Mmmh

Zum Thema Xenon hab ich mir schon die Finger wund geschrieben...


Es gibt eine Möglichkeit, legal(!) Xenon im Tigra zu haben....
1) man sucht sich scheinwerfer eines anderen Autos, in dem Xenon Serienmäßig verbaut wurde.
2) man ändert die Karosse, dass die Scheinwerfer passen
3) man rüstet ALR und SRA nach
4) ab zum TÜV
---> Alles andere ist illegal! Egal was der eBay-Händler schreibt!


Ihr könnt euch E-Geprüfte Brenner kaufen wie Ihr lustig seid, denn Landesgesetz geht vor Eu-Richtlinie. Siehe Corsa-B Angel-Eyes ohne LWR, haben ein E-Prüfzeichen, sind aber trotzdem in Autos mit LWR in Deutschland nicht erlaubt...

Desweiteren sagt die Zahl hinter dem E nix über die Prüfung an sich aus, ausser in welchem Land sie vorgenommen wurde!

Folgendes:
Aufm Tigra SW steht z.B.
C, DC oder HC und R(hab nur Gesetztext da, keinen Tigrascheinwerfer...)

:arrow: Das beutet: Scheinwerfer für Abblendlicht


Weder aufm Tigra-SW noch auf den Angel-Eyes steht:
D, D2S oder D2R
:arrow: Scheinwerfer für Gasentladungslichtquelle

Und solange das nich draufsteht, darf kein Xenon-Brenner hinter das Glas!

So einfach ist das ganze.

Corsa-Tigra-Tommy
10.09.05, 14:53
Hallo Leute. Warum stellt ihr euch alle so blöd?

Was nicht legal ist, ist nicht legal, ist das so schwer zu verstehen? In Frankreich oder Belgien fährt ein Tigra mit Xenon Leuchten, ja es geht, ist aber nicht erlaubt.

Landesgesetz vor EU Richtlinie, das stimmt, man kann viele Sachen noch mehr einschränken, darf aber nie was erlauben was von Brüssel erlaubt ist...

Wenn wir schon bei den Scheinwerfer sind, da gibt es auch die Scheinwerferunterkante, also die vom Boden bis Reflektor, die 50cm

Auch wenn der Tüv dir das Fahrwerk einträgt, und man unter die 50cm kommt, dann bau nie ein Unfall in einem anderen EU Land mit schwerverletzten, wo du im Fehler bist, weil dann wirst du dein ganzes Leben bezahlen.

Deshalb hat mein Tigra auch deutsch TüV-Einzelabnahmen, im Falle, wenn ich mal in Deutschland Schrott baue...

ALSO XENON ist momentan noch nicht erlaubt, aber warum verbaut ihr keine Xenon von anderen Auto hinein, und haltet euch an die Vorlagen wie es vorgesehen ist, Viel Spass beim Umbau...

gruss
Tommy

evillightning
10.09.05, 15:05
Ich weiß gar nicht wat dat ganze geschwafel hier soll... Den guten alten Tigra in allen Ehren... aber wenn ihr Xenon wollt, kauft Euch n anständiges Auto der oberen Klasse, BMW,Audi wat weiß ich... Sorry aber ist meine Meinung!!

Homer-Mix
10.09.05, 15:16
Sorry, aber ich rede die ganze Zeit vom Beispiel Corsa, da ich es beim Tigra nicht weis. Entsprechend wäre natürlich eine Anfrage bei der Firma für den Tigra erforderlich.
Da ich Klarglass in meinem Corsa drin hab und es sich ja hier eigentlich um Tigra handelt, hab ich das aussen vor gelassen. Also am besten fragen ob die Xenonteile mit LWR sind und danach bei BadCar anfragen, ob die das dann TÜV-gerecht einbauen und abnehmen lassen können.

little-blue

ist beim corsa genau so! es gibt keine scheinwerfer die für corsa/tigra auf xenon geprüft sind!

The Jackal
10.09.05, 16:50
Ich weiß gar nicht wat dat ganze geschwafel hier soll... Den guten alten Tigra in allen Ehren... aber wenn ihr Xenon wollt, kauft Euch n anständiges Auto der oberen Klasse, BMW,Audi wat weiß ich... Sorry aber ist meine Meinung!!


Hast du dir mal überlegt, dass viele nicht Limousinen und 500 PS Sportwagen haben wollen, sondern kleine Straßenflitzer?

Was ist denn gegen moderene Technik in Kleinwagen zu sagen?

ABS und ESP hat sich auch bis in die Unterklasse durchgesetzt, genau wie Airbags vorne, hinten, Kopf, Arsch und sonst wo noch ;)

Ich denke, dass viele hier so denken. Ich finde es schade, dass du denkst, dass Xenon oder andere Sachen der Luxusklasse vorbehalten bleiben sollten. :?

ruffy05
10.09.05, 17:07
eben und es geht hier nicht ums kaufen und fertig ist! sondern ums umbauen bzw das unmögliche möglich zu machen dafür ist tuning da! bzw das ist ja der reiz da dran! was zu haben was halt net viele haben!

nen 7ener bmw kann sich kaum einer leisten! und wenn dann fahren damit genug rum ^^ nen tigra mit xenon das auch noch eingetragen ist net ^^

RydeOrDie
10.09.05, 17:22
Xenon sollte verboten werden.
Zum Glück ist das noch nicht Serienmäßig in jedem Auto...
Ein Grund meine Scheiben zu tönen war das Xenon.

Waldbrand
10.09.05, 17:29
Naja, Xenon is ja bald wieder weg vom Markt... Hella z.B. will sobald die LED-Scheinwerfer da sind Xenon ausm Programm nehmen...

In 20 Jahren redet man bei Xenon wohl über "eine Modeerscheinung der 90er Jahre" :D

ruffy05
10.09.05, 17:45
jopp das stimmt mit den led leuchten! das sieht noch geiler aus ^^ und vor allen dingen hell! was ist eigentlich im mom das prob das die da kein tüv für bekommen weiss das einer?? weil angeblich gibt es da noch probleme

sLeepY
10.09.05, 17:47
das dauert aber noch bis hella die ersten LED scheinwerfer rausbringt, erstmal brauchen die die zulassung dafür, aber das ist in arbeit!

lol scheiben tönen wegen xenon? das liegt daran das die scheinwerfer einfach falsch eingestellt sind, so einfach ist das! xenon blendet normalerweise überhaupt nicht und ist super angenehm!

und die diskussion, es lohnt doch eh nicht! jeder hat seine eigene meinung! und nur mal so zur info, ich habe auch xenon im corsa! ist alles drin und LEGAL! und wisst ihr warum? habe mir neue streuscheiben herstellen lassen, bzw. habe sie selbst hergestellt und besteht genau aus dem material wie die streuscheiben bei audi, bmw und co. somit werden die lichtstrahlen nicht abgelenkt und alle freuen sich! der tüv war davon auch überzeugt, auch wenn ich ihn lange nerven musste und in der woche mehr beim tüv war, als zuhause!

edit: gibt da noch ein paar probleme mit der zulassung, für abblendlicht fehlt die zulassung noch, für standlicht gibt es sie ja schon! ist halt noch nicht ausgereift! es kommt aber bald!

lg

The Jackal
10.09.05, 18:20
Das Problem bei den LEDs ist ja, dass sie zu hell sind und blenden. Hersteller wie BMW haben ja auch eine Heidenarbeit, um die Blinker und Rücklichter so zu schleifen, dass sie Tüv gerecht sind.