PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Lautsprecher



XFA
08.09.05, 01:28
Hi ich suche einen Lautsprecher mit den folgenden Daten:

Frequenzbereich ab 70 Hz +/- 5 Hz
Einbaudurchmesser 145 mm oder mehr

Wäre echt toll wenn ihr grade nen Tip parat hättet.

MfG XFA

Master C
08.09.05, 09:14
Mal ne frage, wöfur soll der lautsprecher sein???
Verstehe ich nicht ganz, mit den 70Hz...??
Schau doch mal unter www.intertechnik.de >die haben bestimmt was für dich da.
Gruß Christian

Tomo16v
08.09.05, 11:24
das mit der frequenz ist rel. schnell erklärt... ganz normaler mittelton LS :roll:
aber wieso 14,5 oder mehr?!?
nimm gleich nen 16er...

aber was anderes:
welche musik
wieviel kohle
welche endstufe hängt dran
was hast damit vor

mfg tom

XFA
09.09.05, 08:35
Ach shit hab vergessen zu sagen, die 145mm sind einbaudurchmesser.
Weil die teile für die heckablage gedacht sind und ich da schon löcher in der grösse drin hab kann ich halt keine kleineren reinmachen.

Mein problem ist das ich von meinem (schlecht verbauten) frontsystem die tiefen runterholen muss damit ich nen störungsfreien klang hab. an meinem verstärker kann ich sie per eingebauter frequenzweiche erst ab 120 hz spielen lassen was ja dann schonmal den gewünschten efekt bringt allerdings müsste ich dann um keine verluste zu haben den subwoofer bis 120 hz spielen lassen und das is mir doch ein bischen viel. also brauche ich zwei ls für die heckablage die von den genannten 70 hz an spielen (bis 70 spielt der sub)

Verstärker hat 100 watt pro kanal
Wenns geht sollte die sache nicht über 50 euronen pro ls kosten

Tomo16v
09.09.05, 08:48
so, erster: VERGISS ES
das was du suchst ist ein kickbass. und ein kickbass braucht ein definiertes volumen. und das definierte volumen eines kickbasses sollte mitsamt der chassis (dem lautsprecher) nicht weit weg vom normalen mitteltöner sein um ein harmonisches klangbild erzeugen zu können.
eine hutablage ist OHNE definiertes volumen
eine hutablage ist ZU WEIT WEG vom frontsystem
eine hutablage ist UNGEEIGNET für einen "klanglichen" einbau von lautsprechrn genrell und ÄUSSERST UNGEEIGNET zum betreiben von kickbässen

mein vorschlag: türen ordentlich dämmen, lautsprecher in der tür ordentlich befestigen mit stabler aufnahme und wenn die komponenten nicht der größte müll an sich sind wird da dann auch ein kickbass rausschauen

mfg tom

XFA
09.09.05, 10:51
Also ich will dir ja jetzt net auf die füsse treten, du hast bestimmt erfahrung damit und so...
Aber hör mir doch auf mit solchen frasen...

1. Eine tür hat auch kein DEFINIERTES volumen.
2. Die entfernung zum frontsystem spielt bei diesem niedrigen frequenzband keine grosse rolle.
3. Ist ein auto eigentlich sowieso ungeeignet für einen klanglichen einbau von lautsprechern.

Und mal ganz von alldem abgesehen suche ich keinen kickbass, ein kickbass fängt nicht erst bei 70 hz an zu spielen das wäre ein bischen schwach, oder?

Ich suche um mich genau auszudrücken einen tiefmitteltöner der ab 70 hz anfängt zu spielen, der dann in eingebauten zustand per frequenzweiche auf 120hz nach oben gedrosselt wird, sprich der das frequenzband von 70-120 hz abdeckt.

Im endefekt sieht das ganze dann so aus:

Subwoofer: 20-70 Hz
Ls-Heckablage 70-120 Hz
Frontsys.: 120-22000 Hz

floker
09.09.05, 10:56
Also ich will dir ja jetzt net auf die füsse treten, du hast bestimmt erfahrung damit und so...
Aber hör mir doch auf mit solchen frasen...

1. Eine tür hat auch kein DEFINIERTES volumen.
2. Die entfernung zum frontsystem spielt bei diesem niedrigen frequenzband keine grosse rolle.
3. Ist ein auto eigentlich sowieso ungeeignet für einen klanglichen einbau von lautsprechern.

Und mal ganz von alldem abgesehen suche ich keinen kickbass, ein kickbass fängt nicht erst bei 70 hz an zu spielen das wäre ein bischen schwach, oder?

Ich suche um mich genau auszudrücken einen tiefmitteltöner der ab 70 hz anfängt zu spielen, der dann in eingebauten zustand per frequenzweiche auf 120hz nach oben gedrosselt wird, sprich der das frequenzband von 70-120 hz abdeckt.

Im endefekt sieht das ganze dann so aus:

Subwoofer: 20-70 Hz
Ls-Heckablage 70-120 Hz
Frontsys.: 120-22000 Hz
Ich behaupte mal die 70-120Hz kannst du sehr wohl hinten orten... davon abgesehen, daß ganze ohne Laufzeitkorrektur stell ich mir sehr schwammig vor. Den Rest hat Tomo ja schon gesagt - der dürfte damit wohl hier am meisten Erfahrung haben... auf so jemand kann man ruhig mal hören eigentlich

XFA
09.09.05, 11:04
Laufzeitkorektur, auf nichtmal 1m entfernung??
Da bewegen wir uns ja im absoluten hi-end bereich und ich bin persönlich der meinung das hi-end audio im auto mit den im car-hifi häufig angewandten einbaumethoden nur sehr schwer möglich ist.

Ich bezweifele das jemand das hören wird...

dig
09.09.05, 11:07
Tiefe Männerstimmen gehen teilweise bis 90 Hz runter... also ich wäre verwirrt wenn Teile der Stimme aus verschiedenen Richtungen kommen.

floker
09.09.05, 11:15
Laufzeitkorektur, auf nichtmal 1m entfernung??
Da bewegen wir uns ja im absoluten hi-end bereich und ich bin persönlich der meinung das hi-end audio im auto mit den im car-hifi häufig angewandten einbaumethoden nur sehr schwer möglich ist.

Ich bezweifele das jemand das hören wird...
ich behaupte das Gegenteil. Hast du schonmal ne richtig abgestimmte Anlage gehört? bzw. eine welche wirklich vernünftig durchdacht und gebaut wurde?
Ich hab zwar bisher auch nur "Hobby-Anlagen" gehört, aber da gibt es unterschiede, die hört JEDER. Bei gleicher oder vergleichbarer Hardware wohlgemerkt.

XFA
09.09.05, 11:19
Tiefe Männerstimmen gehen teilweise bis 90 Hz runter... also ich wäre verwirrt wenn Teile der Stimme aus verschiedenen Richtungen kommen.

Es spricht ja auch niemand von verschieden richtungen, ab bestimmten frequenzen kann man einfach nicht mehr genau erkennen woher der ton kommt, das ist dann natürlich auch immer lautstärke abhängig.

floker
09.09.05, 11:21
Tiefe Männerstimmen gehen teilweise bis 90 Hz runter... also ich wäre verwirrt wenn Teile der Stimme aus verschiedenen Richtungen kommen.

Es spricht ja auch niemand von verschieden richtungen, ab bestimmten frequenzen kann man einfach nicht mehr genau erkennen woher der ton kommt, das ist dann natürlich auch immer lautstärke abhängig.
vorne und hinten sind keine Richtungen?
Nicht falsch verstehen - jeder so wie er will. Hier gehts lediglich um Tips bzw. eigene Erfahrungen.
Meine dazu: Hecksysteme sucken. Das klingt irgendwie immer scheiße und seltsam. Der Satz dazu: Stehst du mitm Rücken zur Bühne beim Konzert?
ich denke mehr brauch man dazu nicht sagen, was du daraus machst ist dann deine Sache.

XFA
09.09.05, 11:22
ich behaupte das Gegenteil. Hast du schonmal ne richtig abgestimmte Anlage gehört? bzw. eine welche wirklich vernünftig durchdacht und gebaut wurde?
Ich hab zwar bisher auch nur "Hobby-Anlagen" gehört, aber da gibt es unterschiede, die hört JEDER. Bei gleicher oder vergleichbarer Hardware wohlgemerkt.

Ja natürlich ist es ein unterschied, ich meinte ja auch nur das es jemand ohne den vergleich zu haben nicht bemerken wird.

XFA
09.09.05, 11:27
Hecksysteme sucken. Das klingt irgendwie immer scheiße und seltsam. Der Satz dazu: Stehst du mitm Rücken zur Bühne beim Konzert?
ich denke mehr brauch man dazu nicht sagen, was du daraus machst ist dann deine Sache.

Ja und bei nem konzert kommt der bass ja auch nicht von hinten und trotzdem hat "jeder" nen subwoofer im kofferraum...

Mir geht es bei dieser sache einzig und eine vernunftige freqenzabdeckung ohne das ich mein frontsystem umbauen muss.

rofi
09.09.05, 11:28
ausserdem würde ich behaupten, dass ne tür sehr wohl n volumen hat oder? *ganzkleinmach*

XFA
09.09.05, 11:29
ausserdem würde ich behaupten, dass ne tür sehr wohl n volumen hat oder? *ganzkleinmach*

Ja natürlich, aber kein "definiertes"!

floker
09.09.05, 11:35
Ja und bei nem konzert kommt der bass ja auch nicht von hinten und trotzdem hat "jeder" nen subwoofer im kofferraum...


Ja, weil Tiefbass nicht bzw. quasi nicht ortbar ist. Wohlgemerkt Tiefbass - nicht 120Hz

XFA
09.09.05, 11:45
Ja und bei nem konzert kommt der bass ja auch nicht von hinten und trotzdem hat "jeder" nen subwoofer im kofferraum...


Ja, weil Tiefbass nicht bzw. quasi nicht ortbar ist. Wohlgemerkt Tiefbass - nicht 120Hz

Man spürt aber trotzdem das er von hinten kommt... naja is ja auch egal jetzt...

Jojo81
09.09.05, 11:57
Laufzeitkorektur, auf nichtmal 1m entfernung??
Da bewegen wir uns ja im absoluten hi-end bereich und ich bin persönlich der meinung das hi-end audio im auto mit den im car-hifi häufig angewandten einbaumethoden nur sehr schwer möglich ist.

Ich bezweifele das jemand das hören wird...

LZK bietet daheim sogar meine billig sony surround anlage (soviel zu high end).

im auto hab ichs auch. und da hört man sehr wohl nen unterschied. befrei dich mal von den vorurteilen, dann kann man sich besser mit dem thema befassen.

und zum bass: wenn man den richtig ankoppelt (phase, LZK) dann kann man ihn nicht mehr orten und er spielt stimmig mit dem frontsystemzusammen

Tomo16v
09.09.05, 11:59
nein lieber xfa, einen guten subwoofer kann man NICHT orten, einen sehr guten woofer hat man VOR SICH (zumindest akustisch, die position ist ntrl. weiterhin im kofferraum) und sag jetzt nich dass gibts net, denn das hab ich selbst shcon gehört.
eine türe hat sehrwohl ein definiertes volumen und viele hersteller legen ihr lautspreher so aus dass sie auf solche volumina spielen (da gehts jetzt net um 3-4 liter mehr oder weniger)
und ne hutablage schwingt definitiv mit, was sich gerade auch bei den tieferen frequenzen sehr auswirkt.
das nächste ist dass dieser frequenzbereich sehrwohl als kickbassbereich definiert wird und ich trau mich wetten dass du nicht weißt mit welcher flankensteilheit deine endstufe abtrennt und wenns da net unbedingt 24db/oktave sind, dann spielt das zeugs auch hörbar runter bis etwa 35 Hz... und hoch bis ca. 240Hz bei ner trennung von 12 db/okt....

standardphrasen wie
spielt keine roille bei 1 m entfernung oder ein auto ist klanglich ungeeignet kannst deiner großmutter erzählen, denn das wurde irgendow aufgeschnappt und ist nur teilweise bzw. gar nicht richtig
soviel zu diesem thema

mfg tom

kosik
09.09.05, 12:15
Im endefekt sieht das ganze dann so aus:

Subwoofer: 20-70 Hz
Ls-Heckablage 70-120 Hz
Frontsys.: 120-22000 Hz

18.000Hz würden es auch tun ... danach hörst Du eh nichts mehr - ohne Dir auf die Füße zu treten. 8)

dig
09.09.05, 12:25
Im endefekt sieht das ganze dann so aus:

Subwoofer: 20-70 Hz
Ls-Heckablage 70-120 Hz
Frontsys.: 120-22000 Hz

18.000Hz würden es auch tun ... danach hörst Du eh nichts mehr - ohne Dir auf die Füße zu treten. 8)

Jein.

Experiment: geh in nen guten Hifi Laden und höre dir eine Box an zu der es einen optionalen Superhochtöner gibt. Nehme eine Vinyl, SACD oder DVD-A. Höre es ohne und danach mit. Viele Leute merken Unterschiede im Klangbild, der Großteil empfindet es mit Superhochtöner wohl eher unangenehm und aggressiv. Du hörst nichts zusätzliches aber es hört sich anders an.

kosik
09.09.05, 12:46
Jo? Ich dachte, dass Babies Hörvermögen bis knapp 20.000 Hz haben und umso älter man wird, desto mehr nehmen die Höhen ab. In unseren Alter sollte das ja im Mittel bei 18kHz liegen, wenn man noch GUT hören kann. Bei mir sicher auch schon weniger wg. Schlagzeug und so.

dig
09.09.05, 13:36
Jo? Ich dachte, dass Babies Hörvermögen bis knapp 20.000 Hz haben und umso älter man wird, desto mehr nehmen die Höhen ab. In unseren Alter sollte das ja im Mittel bei 18kHz liegen, wenn man noch GUT hören kann. Bei mir sicher auch schon weniger wg. Schlagzeug und so.

Das ist korrekt.

Jedoch hört man auch keinen Tiefbass von 20Hz, man kann ihn jedoch sehr wohl fühlen, afaik wird die Musikwahrnehmung zu einem großen Teil von anderen Faktoren als "hören" bestimmt. Ähnlich wird es sich mit sehr hohen Frequenzen verhalten, irgendwie wird man sie wohl wahrnehmen. Hinzu kommt das jeder Ton Ober- und Untertöne hat, evl sorgen Frequenzen über 20k Hz einfach nur dafür das einige Obertöne die sonst fehlen mitgesendet werden, dadurch bspw. akustische Instrumente realistischer klingen, ohne sie direkt zu hören können sie wohl doch Einfluss auf die Wahrnehmung des Grundtons haben. Mit normalen CD's sicherlich aufgrund der festen Frequenzen nicht merkbar, jedoch gehen gute Vinyls sogar schon bis 30k Hz, SACD und DVD-A hab ich nicht im Kopf.

Supermario
10.09.05, 08:16
DVD-A hat Abtastrate von max 192 Khz bei Stereo und 96 Khz bei 5.1, das bedeutet, die höchste mögliche Frequenz bei DVD-A in Stereo ist 96 Khz (Shannon´sches Abtasttheorem).

Bei SACD ist es anders, verwendet wird eine 1-Bit D-PCM mit einer Abtastrate von 2,88 Mhz. Nach Shannon wäre es möglich eine Frequenz von 1,44 Mhz zu übertragen. Aber das ist nicht ganz richtig. Wie das genau bei der SACD ist weis ich grad net mehr.

MfG
Supermario!