PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öldruckanzeige Öltemperaturanzeige nachrüsten



Bluesonic_666
08.09.05, 12:11
Hallo, ich habe vor bei meinem Corsa C 1.4 16V eine Öldruckanzeige und eine Öltemperaturanzeige nachzurüsten. Habe diese bei Ebay gesehen:

Öltemperatur: Ebay Nr 7998117404
Öldruck: Ebay Nr 7997861594

Hat so etwas jemand schon mal verbaut? Wo kommen die Geber und Sensoren hin?

Hat jemand Bilder vom Innenraum wo und wie man die am besten installiert?


Schaut mal rein:
Opel-Freunde-Olbernhau (http://www.opel-freunde-olbernhau.de)

Mfg Sonic

Stax
01.12.06, 22:12
Hallo, selbe Frage, 1.8 16V :)

connectab
02.12.06, 09:41
Also ich hab mir zufällig gestern ein Voltmeter und eine Ölthermoter von Raid eingebaut. ;)

Das Voltmeter ist ja ganz easy anzuschliessen und beim Ölthermometer musst du halt ein Kable unten zur Ölwanne ziehen und dann dort die Ölablassschraube gegen das mitgelieferte Thermometer tauschen.
Da mir das aber eine zu gosse Sauerei geworden wäre hab ich mich für ein Ölstab-Thermometer von Sandtler entschieden. ;)

y17dt
03.12.06, 18:33
Also ich hab mir zufällig gestern ein Voltmeter und eine Ölthermoter von Raid eingebaut. ;)

Das Voltmeter ist ja ganz easy anzuschliessen und beim Ölthermometer musst du halt ein Kable unten zur Ölwanne ziehen und dann dort die Ölablassschraube gegen das mitgelieferte Thermometer tauschen.
Da mir das aber eine zu gosse Sauerei geworden wäre hab ich mich für ein Ölstab-Thermometer von Sandtler entschieden. ;)


Moin,

es gibt doch auch Schraubthermometer, die man irgendwo an der Ölpumpe im Kreislauf setzen kann... Ich denke, daß wäre eine noch sauberere Lösung.

Gruß Tobi

316i-IS-Style
03.12.06, 20:15
wenn ihr euren corsa an das Tech2 anhängt. dann seht ihr ja die öl-temp sowie druck.... da sind doch bestimmt irgendwo die geber. kann man die nicht einfach abgreifen???

Chris022
03.12.06, 20:42
hatte mal die gelegenheit bei ner probefahrt mit dem tech 2 "online" zu spielen!
auf meine frage ob sich denn die öltemp auslesen lasse wurde dies aber verneint!
bist du dir sicher das die werte per tech ausgelesen werden können?
ich hab zumindest keinen eintrag gefunden...

gruß
chri

CyBeR85
03.12.06, 20:49
Hi also das Voltmeter wir einfach an ihrgeneiner stromquelle im auto angeschlossen ich hab das an der zigaretten anzünder gemacht!!

für den Öldruck brauchste erstmal sonnen öldruckgeber den kannste auch bei raid bestellen!! aber dann müsste kabel vom innen raum legen also von instrument in motoraum und dann an den öldruck geben.

aber der nachteil ist dein alter öldruckschalter muss raus und das heist das kleine lämpchen im tacho gehn net mehr iss aber nicht weiter schlimm. also bei fragen kannste mich privat anschreiben oder im forum hier wie du willst
hab die nämlich auch erst seit kurzem drin sieht voll cool aus !!!

Ps: guter tipp guck mal bei raid nach die haben auch für die a seule einen spezifischen halter für den corsa C. hab ich auch das passt 1A
MfG

CyBeR

316i-IS-Style
03.12.06, 21:45
vom alten öldruckschalter kannst ja auch abgreifen!!??

connectab
03.12.06, 21:48
Also Öltemperatur hab ich so gelöst. ;)

http://build.mobile-freaks.de/showit/photos/16-09-06/CIMG0393.JPG

Und da mir das an der A-Säule zu aufdringlich war, hab ichs hier:

http://build.mobile-freaks.de/showit/photos/16-09-06/CIMG0389.JPG

Stef
03.12.06, 22:14
Hmm.. zwar funktional aber alles andere als hübsch anzusehen. Sowohl im Motorraum als auch innen. :(

connectab
03.12.06, 22:26
Also wie es im Motorraum aussieht ist mir relativ egal. ;)

Und im Innenraum sieht es eigentlich aus, als hätts da so reingehört. ;)
Kommt auf dem Foto ein bischen schäbig rüber...

316i-IS-Style
03.12.06, 22:29
währ schon für die a-säulen verkleidung *g*

schade das ich kein turbo hab... dann hätt ich mir noch ein ladedruck dingens einbauen können *g*

CyBeR85
03.12.06, 22:31
kannste nicht vom orginalen öldruckschalter abnehmen weil der das nicht misst sondern nur dann ein signal raus gibt wenn er zu wennig bzw. garkeinen öldruck bekommt und damit kann man kein öldruck messen!!!

Ps. ich mach mal morgen oderso foto davon dann schick ich dir das oder mach das hier rein von meiner a säule ok!!!

Maren
03.12.06, 22:32
Also es sieht live echt besser aus. In der A-Säule hätte es fehl am Platz und desulat gewirkt :no: Sowas hat doch schließlich jeder ;) Nen bisschen individualität kann doch mal nicht schaden :cool:

y17dt
04.12.06, 00:37
Moin,

ist doch schon alt die Sache, fahre so ein Teil an Stelle des Aschenbechers schon seit fast nem jahr, aber meins sieht geil aus, weil richtig rund eingepasst(dank CNC).

Man siehts auf dem Bild leider schlecht, aber ich kann ja mal schaun, daß ich demnächst ein gutes Bild davon mache...

http://www.pixum.de/int/img.php?u=name_less_de&t=2&i3=%214464941914458629546141127414&ts=13485&np=1&sid=r4wz5dee3431f0dceedc943d912cbb9a&ktw=7c19748498ed3237ec8428c243641aa1

Gruß Tobi

PS: @316i-IS-Style: bei mir ist es Ladedruck + Chip, demnächst evtl ein Multifunktionsintrument mit Ladedruck und Öltemp.

connectab
04.12.06, 09:48
@y17dt:
Du hast ja auch keine TTT Bügel daneben. ;)
Aber was für einen Chip meinst du?

y17dt
04.12.06, 16:36
@y17dt:
Du hast ja auch keine TTT Bügel daneben. ;)
Aber was für einen Chip meinst du?

Chiptuning.

Das mit den Bügeln ist egal, das Teil an Sich ist rund und nicht einfach nur ne Aluplatte mit Löchern. Außerdem passsen die TTT-Bügel noch da hin, find die persönlich nur nicht so zwingend erforderlich ;)

Gruß Tobi

Silvester
05.12.06, 00:14
@connectab

Mit ein wenig Dremeln und Schrumpfschlauch sieht so ein Meßstab von Sandtler ganz anders aus , auch wenn es dir unter der Motorhaube egal ist wie es dort aussieht ;) (versuche mal morgen ein bild von zu machen )

Zu den Zusatzinstrumenten in der A-Säule kann ich nur sagen das sie weniger ablenken beim draufschauen als wenn sie irgendwo anders verbaut worden sind , egal ob das jetzt jeder 2te wagen hat oder nicht auf irgendwelchen treffen und auch egal ob das jetzt aussieht wie in manchen hollywood filmen ;)

Hier mal das ganze aus der totalen :
Das ganze gibts auch nochmal in voller pracht in meiner signatur zu sehen.

Stax
05.12.06, 00:50
Also ich hab mir zufällig gestern ein Voltmeter und eine Ölthermoter von Raid eingebaut. ;)

Das Voltmeter ist ja ganz easy anzuschliessen und beim Ölthermometer musst du halt ein Kable unten zur Ölwanne ziehen und dann dort die Ölablassschraube gegen das mitgelieferte Thermometer tauschen.
Da mir das aber eine zu gosse Sauerei geworden wäre hab ich mich für ein Ölstab-Thermometer von Sandtler entschieden. ;)


Hm laut der Raid homepage braucht man aber noch son adapter für den ölfilter wo dann der sensor reinkommt, der auch wieder 25€ kostet.

Wie is das nun genau?

connectab
05.12.06, 10:23
@Silvester:
Du hast den gekürzt?
Da hab ich auch erst dran gedacht, aber ich war mir dann zu unsicher, wie das Ding innen aussieht. ;)

@Stax:
Also ich hab nix dazu gekauft. ;)
Aber bei mir war auch schon ein Thermometer für die Ölablassschraube dabei.


[...] egal ob das jetzt jeder 2te wagen hat oder nicht auf irgendwelchen treffen und auch egal ob das jetzt aussieht wie in manchen hollywood filmen
Da hast du Recht, egal ob das jeder hat - es muss einem ja Selbst gefallen. ;)
Man sagt ja auch nicht; "Oh jedes Auto hat Alufelgen, ich will geile Stahlfelgen!" ;)

Stef
05.12.06, 11:40
"Oh jedes Auto hat Alufelgen, ich will geile Stahlfelgen!" ;)

Keine Schlechte idee.. ich glaub ich suche mal nach 17" Stahlfelgen :clapping:

JJ.Maverick
05.12.06, 13:02
*offtopic*
16er stahlfelgen mit 195/40/16 reifen sehn goil aus glaubts mir

R4MP
05.12.06, 14:17
Hrhrh geilo richtig fette pollierte Stahlfelgen!
Damit fällt man glaub heute mehr auf! ^^

Joa hm also da ich selbst nen CDTI fahre werde ich mir wohl für die A Säule den Halter plus Ladedruckanzeige holen ^^

des mit dem Öldruck interessiert mich nun aber auch mal! Also da einfach einen Temperaturfühler mit an dem Meßstab zu packen sieht bissel "shice" aus ^^

rsracer
02.02.08, 15:53
Hallo,ich habe mir auch son Öldruckanzeige von Raid geholt, was ich wissen wollte kann man ihn den an der Ölpumpe irgendwie anschliessen also wo son blindstopfen ist? geht das irgendwie?
Danke im vorraus!!;)

PS:An der Ölablassschraube ist schon das termometer drin.

Stax
02.02.08, 16:18
Hallo,

Ja, ich hab das bei mir so gelöst, dass ich den Blindstopfen an der ölpumpe bei Opel gekauft habe (2€ irgendwas) und in diesen dann ein Gewinde eingefräst habe.

In dieses Gewinde habe ich den Temperaturfühler (bei mir wars eben der Öltemperaturfühler) mit Dichtmasse eingeschraubt.

Das ganze Gebilde dann wieder auf die Ölpumpe geschraubt - Fertig.

Musst halt mal schauen, ob dein Druckfühler von der Größe her in den Blindstopfen passt.

Stax
02.02.08, 16:20
Sieht dann so aus:

(falls man es erkennen kann :-/ )

Ist der Z18XE, wies bei den anderen Motoren aussieht, weiß ich nicht.

rsracer
02.02.08, 16:54
Das sieht ja schonmal gut aus.. mmh.. wenn es dann bei mir auch gehn würde,,, würd ich es mit einem Red-nippel oder so was ähnliches lösen... aber bei dem einbau an der ölpumpe ist das einfach gewesen oder ist das fummelarbeit gewesen ,musste man dafür irgend etwas ausbaun dazu ? :confused:

Stax
02.02.08, 17:39
Fummelarbeit ist es, ohne Ratsche mit Verlängerung brauchst du gar nicht versuchen den Blindstopfen rauszubekommen.

Das fertige Teil dann reinzubekommen ist noch ne Runde aufwändiger, da man einen Schraubenschlüssel braucht, welcher Bewegungsraum braucht.
Dazu ist auf jeden Fall eine Hebebühne anzuraten!

Wie gesagt etwas fummelig, aber es ist möglich ohne etwas auszubauen, wenn man keine Klimaanlage hat sollte sogar etwas mehr Platz sein als bei mir.

rsracer
02.02.08, 18:32
asoo danke, also das mit der hebebühne hab ich mit einer Grube in der Garage gelöst, und naja eine Klimaanlage hab ich auch, naja aber gut zu wissen das man nichts abbauen muss, eins wäre da aber noch, wenn der motor kalt ist und man den Blindstopfen rausdreht, läuft da dann das öl raus oder nur wenn der motor an ist ? :rolleyes:

Stax
02.02.08, 19:40
Da läuft nichts raus wenn der Motor aus ist.

rsracer
02.02.08, 21:35
das ist schonmal gut danke,,, weiss da einer vieleicht welche M- Grösse der Blindstopfen hat. Würd es gerne mit einem Red-Nippel machen.Die Ölablasschraube hat ja M14. fehlt nur noch die grösse von der ölpumpe.:(
Danke im Vorraus:roll: