PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Corsa B] Blinker blinken net bei ZV mit FFB



Ka-Chan
09.09.05, 17:19
Hi.

Suche Habe ich benutzt aber nüx passendes gefunden.

Habe immernoch nen Prob mit den Blinkern. Und zwar sollte man laut schaltplan der ZV mit FFB die beiden Kabel der des Steuerteils für Blinker einfach im schweller an die Blinkerkabel hängen. Gelesen getan. Nun blitzen sie aber nur sehr mager auf. Wenn man den Knopf für auf an der FFB länger drückt sieht man wie er wirklich Blinken sollte,nähmlich 2 mal hintereinander.
Also ran ans Blinkerrelais. Funzt aber net,bei jeder erdenklichen belegung am Relais fatzt die sicherung der ZV durch(hab natürlich nen KFZer gefragt wo die drann müssen). So,woran liegt des???

Desweiteren fatzt mir die Sicherung 21 andauernd durch(blinker gehen dann garmnich). Woran liegt des nu wieder??? Werde noch verrückt mit der blöden ZV!!!


MFG Ka-Chan

RydeOrDie
09.09.05, 17:56
schau mal in die Anleitung ob man da Sperrdioden verbauen soll.
Hab meine Alarmanlage direkt am Blinkerhebel angeschlossen.

hast du den schaltplan als PDF oder kannste das Bild einscannen??

little-blue
09.09.05, 21:43
An welche Kabel bist Du denn rangegangen. Die Kabel der FFB müssen direkt an schwarz-grün und schwarz-weiss der Blinkerkabel. Diese erwisch man am besten im Verteilerkast im Fussraum Fahrerseite. Die Sicherung dürfte nämlich garnicht kommen, es sei denn Du hast einen Kurzen gebaut. Scan den Plan der FFB mal ein, so dass wir uns ein Bild davon machen können.

little-blue

Ka-Chan
09.09.05, 23:35
Hi.

@RydeOrDie
Plan kann ich morgen mal Scannen,kein Prob. Mit Dioden war da nix

@little-blue
Bin halt an die Blinkerkabel die auf der Fahrerseite aufem Schweller laufen gegangen. Dürften/könnten die gewesen sein.
Aber ich Scanne des Teil morgen ein.


MfG Ka-Chan

Ka-Chan
11.09.05, 11:09
Hi.

So,hier mal die Einbauanleitung/Anschlussplan meiner ZV.
Das Prob mit der Sicherung ist gelöst,war nen kabel durch ne reingedrehte Schraube ab isoliert und dadurch knallte die durch. Obwohl es kein Kabel der Blinker war :shock:

Ich hoffe nun das ihr mir helfen könnt das meine Blinker beim öffnen auch blinken und netnur kurz aufblitzen.
http://people.freenet.de/Primeraguy/Einbauanleitung-ZV.jpg


MfG Ka-Chan

TBX
11.09.05, 14:38
von deiner zv hab ich auch schon mehrere verbaut. das mit dem kurzen aufblitzen gibt sich dadurch, dass das steuergerät wirklich nur solange schaltet wie du drückst. ich hab mir ein steuergerät ausm g-astra nachgerüstet, das schaltet 1 sekunde, egal wie lange du auf den schlüssel drückst.

Ka-Chan
11.09.05, 14:57
Hi.

Aso,misst. Bräuchte also nen ZV-Steuergerät vom Astra-G. Da passt doch der Stecker dann aber wieder net oder??? Kann man da net was anderes Zwischen setzen damit das teil dann den strom irgendwie für 1 oder 2 secunden hält???


MfG Ka-Chan

Corsa A
11.09.05, 15:18
Normal hat das nix mit dem steuergerät zu tun.

Einfach an den 2 leitungen dioden anbringen und es müsste gehen.

Was sollte das denn mit dem original steuergerät zu tun haben?

TBX
11.09.05, 15:40
Aso,misst. Bräuchte also nen ZV-Steuergerät vom Astra-G. Da passt doch der Stecker dann aber wieder net oder??? Kann man da net was anderes Zwischen setzen damit das teil dann den strom irgendwie für 1 oder 2 secunden hält???
naja, anschließen geht, bei mir funktionierts auch einwandfrei. allerdings geht das astra-steuergerät nur mit opel-zv-fernbedienungen. und bis alles funktioniert (steuergerät u. schlüsselfernbedienung besorgen, schlüsselbart anfertigen lassen, steuergerät auf schlüselfernbedienung in nem g-astra proggen lassen) haste schon n bisschen mehr als n bisschen geld ausgegeben. sprech da aus erfahrung :roll:


Normal hat das nix mit dem steuergerät zu tun.

Einfach an den 2 leitungen dioden anbringen und es müsste gehen.

Was sollte das denn mit dem original steuergerät zu tun haben?
das steuergerät "entscheidet" doch wie lange die blinker beim auf- und zusperren leuchten sollen. und wenn man das g-astra steuergerät verbaut hat man immer ein schönes blinken!

Corsa A
11.09.05, 17:06
Soweit ich weiss gabs doch keine funk zv beim b corsa,also hat der auch kein steuergerät wo blinkt.

Das steuergerät der normalen zv im b corsa hat nix mit den blinkern zu tun,steuert ja nur die knöpfe.

Das zusatz steuergerät (die zubehör funk zv) hat seberate ausgänge,die nix mit dem original steuergerät zu tun haben.

Den Impuls gibt nämlich das jetzige steuergerät aus.

TBX
11.09.05, 17:45
das weiß ich auch, es geht ja ums g-astra zv-steuergerät. und das g-astra zv-steuergerät kann das.
alternativ kann man sich die blinkeransteuerung zu jedem x-beliebigen zv-steuergerät auch selbst mit 2 relais bauen. auf meiner homepage is n mini-workshop dazu.

Corsa A
11.09.05, 18:08
Das ist ein seperates steuergerät von einer zubehör funk zv.

Warum sollte er jetzt seine neu gekaufte funk zv wieder ausbauen und ein astra g zv steuergerät einbauen?

Ich versteh den sinn von dir net.

TBX
11.09.05, 19:08
Das ist ein seperates steuergerät von einer zubehör funk zv.

Warum sollte er jetzt seine neu gekaufte funk zv wieder ausbauen und ein astra g zv steuergerät einbauen?

Ich versteh den sinn von dir net.
ich blick da schon durch. ich hab nie behauptet, er soll sich ein g-astra steuergerät kaufen. ich hab nur gesagt, dass damit die blinkansteuerung sauber funktioniert und dass ich die erfahrung gemacht hab, dass mit dem steuergerät, dass er hat, die blinkeransteuerung etwas "zweifelhaft" ist.
achja, man müsste nur das steuergerät tauschen und noch zündplus hinlegen. alles andere kann man beibehalten :wink:

Ka-Chan
11.09.05, 19:41
Hi.

@Corsa A

Mein Mann sagte mir(ja,mein Mann,bin nähmlich nen weibchen :!: :) ) das Dioden nur dafür da sind um Strom nur in eine Richtung durch zu lassen,und i brauch ja was,was mir meiner einbauen kann damit der Strom für ein oder 2 Secunden "gehalten" wird.

@TBX

Dein Workshop is ja schon ganz toll. ABER,meiner "blinkt" ja schon in gewisser art un weise. Kann man diese schaltung auch für meine nehmen??? Und wärst du so nett und würdest mir sagen wo ich mit welchen PIN dran muss bei meiner ZV??? Das wäre sehr nett von Dir. Denn von soviel schaltkrams hatter doch net so die Ahnung sagter.


MfG Ka-Chan

TBX
11.09.05, 20:03
japp, geht. und zwar werden da die schaltimpulse für die motoren dazu verwendet, relais zu schalten, welche wiederum die blinker leuchten lassen. also jedesmal wenn sich ein stellmotor in der tür bewegt gehn die blinker mit. die 2 kabel für die blinkansteuerung, die dabei sind braucht man dann nimmer. man braucht das blaue und das grüne von der zv, man braucht ein dauerplus (is auch am zv-steuergerät) und 2 leitungen von den blinkern zu meiner schaltung.

Corsa A
11.09.05, 20:12
Hi.

@Corsa A

Mein Mann sagte mir(ja,mein Mann,bin nähmlich nen weibchen :!: :) ) das Dioden nur dafür da sind um Strom nur in eine Richtung durch zu lassen,und i brauch ja was,was mir meiner einbauen kann damit der Strom für ein oder 2 Secunden "gehalten" wird.


MfG Ka-Chan

Das musst du ja auch tun.
90% alles zusatz (zubehör) teile haben keine dioden oder seperate ansteuerung der blinker,sondern sind innen zusammengefasst und gehen an 2 leitungen raus.

Wenn dies der fall ist und du einfach die blinker anschliesst,dann blinken beim recht/links blinken immer alle blinker wie beim warnblinkschalter.

Also,musst du durch diese sperrdioden die spannung in die eine richtung sperren,sonst hast eben dieses prob.

Ka-Chan
11.09.05, 20:15
Hi.

Öhm,versteh ich jetzte net ganz. Also bei dem teil kommen 2 Kabels für de Blinker(L un R). Die hatter normal angeschlossen anne Blinkerleitungen. Aber wenn ich Blinke blinkt nur die entsprechende seite un net alle beiden seiten. Also das passt scho. Will da halt nur noch wat ham damit die beim Uffmachen Blinken und net nur Blitzen.


MfG Ka-Chan

TBX
12.09.05, 00:15
deswegen verwend ich 2 relais die je eine seite schalten.