PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zusatzfernscheinwerfer



Anonymous
09.09.05, 20:08
wer kann mir sagen wie ich zusatzfernscheinwerfer fürn tiggi richtig anschließe, mit relais und so weider müßte wissen welche kabel ich von fernlicht brauche (farbe ) u.s.w.
habe sie in moment direkt ans normale fernlicht angeschlossen ,allerdings nach kurzer einschaltzeit brennt die sicherung durch.

little-blue
09.09.05, 21:37
Die SIcherung, und auch die Kabel sind dafür ja auch nicht ausgelegt. Die schickst Über die Kabel und die Sicherung schließlich die doppelte Belastung.

Du musst eine zusätzliche Leitung, direkt von der Batterie zu einem Relais (PIN 30) legen. vom Relais (PIN 87) gehst Du dann an die Zusatzscheinwerfer. Von den Serienkabeln greifst Du dann den Strom, als Steuerstrom ab und klemmst den am Relais, PIN 85, an. Nun legst Du noch Masse an PIN 86 des Relais an. Die Masse für die Zusatzscheinwerfer dürfte wohl kein Problem sein. Vergiss nicht, die Leitung von der Batterie zum Relais nach spätestens 30 cm hinter der Batterie abzusichern. Sollte schon eine Sicherung mit 20 Ampere sein und die Kabel sollten mindestens 1,5 qmm dick sein.

little-blue

kadettilac
10.09.05, 02:27
hmm mit was sin denn die fernlichter bestückt? 55watt h3?

sollte rechnerisch scho knapp reichen ohne relais (solang der querschnitt optimalerweise MINDESTENS 1mm² is , besser gleich 1,5 oder gar 2,5) , -> fernlicht links/rechts absicherung je 10A , mögliche leistung bevor sicherung fliegt 120W , tiggi müsste ja 2x h1 im scheinwerfer ham??? -> 110W gesamte fernlichtleistung pro seite , sollte normal gehn ohne dass ne sicherung fliegt , aber mit relais is dann eben die zusatzlast besser angesteuert

und selbst wenn nur 1mm² verlegt is pro fernlicht , mit ner stromdichte von 10A/mm² is des noch KNAPP im grünen bereich , mehr sollte es net sein , eher weniger , beonders dann wenn die querschnitte grösser werden

Anonymous
10.09.05, 09:09
alles klar bedanke mich recht herzlich bei euch, allerdings wäre es für mich noch vorteilhaft wenn ich wüßte welche farbe das stromansteuerungskabel hat ,da an den stecker vier kabel sind ,hatte die zusatzscheinwerfer an das braune und an das weise angeschlossen (+/-also müßte von denen zwei kabel das braune das ansteuerungskabel sein hoffe ich.

little-blue
10.09.05, 10:16
Na das Steuerungskabel ist nichts anderes als dein Serienkabel zu den Scheinwerfern (weiß Fernlicht, gelb Abblendlicht). Du gehst also vom gelben Kabel, als Steuerungskabel, an das Relais. Das Braune ist die Masse. Diese Kabelbrücke (Steuerungskabel) soll nur bewirken, dass, wenn Du das Fernlich einschaltetes, das Relais aktiviert wird.

little-blue

DoctorGremlin
10.09.05, 10:53
Klemm doch einfach die org. Fernscheinwerfer ab und nimm die 2 Kabel für die neuen... Dann brauchste doch nur die Kabel vom org. Kabelbaum abzwacken und zu den neuen legen, das wäre die simpelste Methode.

Dann bräuchteste Dir auch um die Sicherung keine Gedanken mehr machen, weil die Belastung ja noch die gleiche wäre...