PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von wo Strom nehmen, für Led`s?



Corsameli
11.09.05, 11:36
Moin Moin

Ich wollte in meinem Inneraum ein paar Led`s anschliessen.

Von wo kann ich denn den Strom nehmen? Ich dachte an das Licht im Hanschuhfach oder an den Zigarettenanzünder?!


Oder doch ganz wo anders?

MfG Corsameli

SilverDream
11.09.05, 12:03
Hallo Corsameli,

Also kommt drauf an, wo Du die LED´s haben willst. Du könntest auch den Strom von der Innenleuchte nehmen. Wenn Du sie im Armaturenbrett haben willst, kannste wie Du schon sagtest den Strom auch beim Ziggi-Anzünder oder vom Handschuhfach abgreifen.

MfG,
SilverDream

corsaminator
11.09.05, 17:44
es ist aber auch kein problem sich ein kleines kabelchen von der batterie zu ziehen. ist dauerplus kannste halt mit schalter verbauen und wenns sein muss hängste noch den türkontakt dran dass es auch angeht wen die tür auf geht

X10XE
15.09.05, 16:32
Grundsätzliche frage: Was sollen die LEDs denn beleuchten? Spreich: Wann sollen sie an sein?
- Per Schalter am Dauerplus? (kann man vom Radio abzweigen)
- Per Zündungsplus? (ebenfalls Radio)
- Über den Lichtschalter, also nur bei geschaltetem Stand- bzw. Fahrlicht?

corsaminator
15.09.05, 18:49
ich würd mir immer schalter dazwischen bauen.... wer weiß wann man ihn mal braucht ;-)

hamm3r
15.09.05, 19:21
wo wir grad dabei sind, missbrauche ich mal kurz den thread.
ich hab an meinem radio stecker (also am kabel davor) ein wenig kabel abgekappt und da noch ans dauerplus 2 kaltlichtkathoden gepackt..
ab wann sollte ich mir denn sorgen ums kabel machen. wegen kabelbrand usw. ?
ist glaube nen 1.5er kabel, oda?

mfg

corsaminator
15.09.05, 21:32
ich glaub da brauchste dir keine gedanken machen. Und wenn doch, gehste dir nen kleinen sicherungshalter für 1,50 euro holen und haust ne sicherung rein... schon musst du dir keine sorgen mehr machen.

Zu den schaltern: würde ich immer empfehlen, denn wie schnell ist mal einer mit dem Blauen Licht auf dem dach böse wenn man blaues licht im auto hat ;-) auch wenns legal ist/wäre usw... ist es für mache en grund genauer zu kontrollieren... und das braucht niemand

The_Thunder
16.09.05, 09:09
also ich habe meine mini kaltlichtkatoden für das innenlicht einfach über das orginale innenlicht geklemmt. alles was nur per schalter an gehen sollte praktisch im fussbereich oder im kofferraum habe ich mir ein 2,5er kabel vom verstärker im kofferraum bis vor zum aschenbecher gezogen (natürlich mit einer extra sicherung) und von dort aus wurden dann verschiedene schalter installiert für viele kleine lämpchen! andere frage wieviel volt halten die led's eigentlich aus denn bei 5V mußt noch wiederstände vorinstallieren am besten du besorgst dir einfach nur led's die 12 V aushaltn dann gehst du dem problem aus dem weg!

MFG The Thunder

little-blue
16.09.05, 09:29
Wie man die Stärke des benötigten Widerstandes berechnet steht doch im Workshop (ehemals blaue Träume) auf der Mutterseite. Das ist wohl das geringste Problem. Eher ist es ein Problem blaue LEDs für 12V zu finden.

little-blue

corsaminator
16.09.05, 13:52
und dann is da noch die sache das das auto beim fahren ca 14 volt hat ;-)