PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stellung einarmwischer



Mike2004
11.09.05, 19:58
hallo,

habe mir gestern den EAW von Bonrath drangebaut. jetzt habe ich mal die endstellung fotografiert wo der EAW stehenbleibt.
meine frage ist nun, ob das nicht ein bisschen hoch ist, weil mir kommts so vor...
und dann hab ich noch ne frage: wie bekomme ich den auf die fahrerseite liegend?


http://mitglied.lycos.de/apo4u61/P1010315.JPG

Batmobil
11.09.05, 20:18
Ist aber nicht erlaubt den auf der fahrerseite stehen zu lassen! Wenn du das willst musst nen unterbrechungschalter an der verkabelung zum wischermotor zwischenschalten. So habe ich das gemacht. Dadurch kannst den arm in jede stellung fahren wo du willst.

Mike2004
11.09.05, 20:27
achso hab gedacht geht beides. ist der denn zu hoch frage an die experten...
und noch ne frage zum wischverlauf des EAW:

Also wenn er wie auf dem bild zu sehen steht wischt er erst auf fahrerseite, dann wieder zurück auf beifahrer ganz runter bis zur kante und geht dann wieder nen stück hoch wie er jetzt steht. er wischt sogar etwas aufs plastik auf der beifahrerseite,das ist doch nich normal oder?

tiggi-pierre
11.09.05, 20:38
kannst den auch auf der fahrerseite fahren,steht zumindest in meinem teilegutachten von bonrath drin.

Mike2004
11.09.05, 20:40
jo hab ich mir schon gedacht. kann mir denn einer noch meine anderen fragen beantworten bezgl. jetzige stellung zu hoch und ob der "wischerverlauf" wie ich beschrieben habe normal ist?

Simon
11.09.05, 20:43
kannst den auch auf der fahrerseite fahren,steht zumindest in meinem teilegutachten von bonrath drin.

nur das es fürn tigra gar kein gutachten gibt :roll: :roll: :roll:

von daher kannsten aufn kopf stellen, das ist genauso illegal wie alles andere :wink:

rofi
11.09.05, 20:47
wie schon erwähnt, ist sowohl links als auch rechts LIEGEND erlaubt/legal

deiner steht wie schon erwähnt zu weit oben.
lös die schraube vom wischer leg ihn weiter runter (oder halt auf die andere seite), schraube fest & glücklich sein. wenn du den KOMPLETT links oder rechts liegen hast, dann wischt der auch richtig - nur einmal hin und einmal züruck

mfg

rofi

Mike2004
11.09.05, 20:47
@simon keine sorge eingetragen bekomm ich den schon per §21, moechte jetzt nur gern meine anderen fragen beantwortet haben

Mike2004
11.09.05, 20:53
wie schon erwähnt, ist sowohl links als auch rechts LIEGEND erlaubt/legal

deiner steht wie schon erwähnt zu weit oben.
lös die schraube vom wischer leg ihn weiter runter (oder halt auf die andere seite), schraube fest & glücklich sein


mfg

rofi
ja, aber wenn ich das mache wischt er auf der fahreseite nicht mehr weit unten genug und wenn er von der fahrerseite wieder zur beifahrerseite zurückkommt wischt er mir dann noch mehr aufs plastik!
ich hab kein plan!
habt ihr die unterlegscheibe von der mittleren schraube vom amaturenbrett weggelassen weil die unterlegscheibe ist so dick die liegt überhaupt nicht an am mitgelieferten blechwinkel gerade drauf

tiggi-pierre
11.09.05, 20:55
@ simon
schon klar,das es keinen fuern tigra gibt,ist vom corsa b,aber tüv prüft nach den regeln die im teilegutachten stehen,ob er rechts/links liegt,nicht zu hoch ist und ob das wischfeld gross genug ist.so war es bei mir.weiss nur nicht was bei dir daran illegal ist aber ok.hauptsache hast wieder was geschrieben

rofi
11.09.05, 20:55
du musst dann das gestänge unten von hand n bisschen vor oder zurückdrehen - somit den wischer quasi einstellen - und dann erst den wischer festschrauben. is nich so kompliziert

Mike2004
11.09.05, 20:58
achso, puhh, ich hab schon gedacht ich hätte das wischergestänge falsch verbaut! wie verstell ich das denn am besten? will da ja nich die rillen vom gestänge kaputt machen!
und noch ne frage: ich hab auch bemerkt das mein wischergestänge etwas am pollenfilter dran kommt, also schleift son bissel dran.. normal?

Iceman
11.09.05, 21:00
Du musst die Endstellung am Wischermotor verändern, das Teil das die Verbindung zwischen dem Bonrathgestänge und dem Motor herstellt, da geht das..steht auch so in der Anleitung drin..den Arm selbst kann man da lange neu justieren, daran liegt´s nicht..also erstmal Arm ab, Wischer mit Intervall einmal wischen lassen bis zur Ruhestellung, dann einstellen, Arm drauf und testen ob´s passt, wenn nicht nochmal auf´s neue, wenn man weiss wie ist´s in 5 Minuten erledigt..

Für den Pollenfilter..wenn du das so läßt ist der in kürzester Zeit kaputt, einfach den Metallwinkel etwas bearbeiten sprich biegen, dann passt das auch..

Mike2004
11.09.05, 21:04
ja und genau die stelle in der anleitung war wohl die ich nicht kapiert habe! ich weiss nich wie die das genau meinen, da ist ja son kleines stück blech mit einem loch und das teck ich ja durch große loch vom gestänge und verbinde dann den motor mit dem stück blech. nur mir scheint rätselhaft was ich da verändern kann, bilder währen mir hilfreicher gewesen!

rofi
11.09.05, 21:04
guck dir an, wie sich das gestänge beim wischen bewegt - also wischerarm ab, wischhebel auf 1 und dann weißt du genau, was du verstellen muss, ich glaub das war ne 13ner schraube die du lösen musst, um es zu verstellen

Mike2004
11.09.05, 21:19
am gestänge selber meinst du ? oder oben wo der wischarm drauf steckt?

Iceman
11.09.05, 21:24
Am Gestänge...wenn du das ganze in Bewegung siehst wird´s dir schnell klar.