PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiebedach auf EL. umrüsten -> machbar?



FoXy
11.09.05, 20:36
nabend auch. wollte nur mal wissen ob man ein meschaniches schiebedach bei nem corsa b auf elektrisch umrüsten kann. wenn ja, kann mal einer erklären was gemacht werden muss?

thx schonmal für eure antworten

huggy_bear
11.09.05, 20:44
ja
motor vom omega a, vectra a, astra f passen...is relativ leicht...

Croft
11.09.05, 21:08
Dann brauchste noch die "Schablone" (das Plastikteil) am besten vom Astra F, das passt dann 100%.
Denn Knopf musste auch haben.

Dann nochn paar Kleinigkeiten, aber da wird bestimmt noch einer antworten, der diese kennt...

Corsa_B_freak
11.09.05, 21:16
Ja geht einfach.

Dauert nur ein paar Minuten.
Habe es erst vor kurzem gemacht.


Du brauchst:

Motor vom Vectra A,Omage A,Senator A oder Astra F
Distanzblech vom Motor
Plastikabdeckung vom Astra F für elektr. Schiebedach (12 Euro beim FOH)
Natürlich der Schalter...da geht auch Calibra.

1,5 Kabel zum Sicherungskastenziehen und mit 15 A absichern oder auch 2,5 und dann mit 30 A.
Dach auf Zündungsplus legen !
Auf KEINENFALL Strom von der Leuchte oben hernehmen !!!

Für jemand der das schonmal gemacht hat eine Sache von 20 min mit Kabelverlegen.


Nur Plug and Play.
Kann dir eine Anleitung geben.
Einfach PM.

KoRn
11.09.05, 21:25
Da wir gerade dabei sind, kann man auch n Omega B motor nehmen?! Facelift modell?! oder geht das nicht?

mfg KoRn

huggy_bear
11.09.05, 21:27
nein, dürfte ned passen

lieber die obegenannten nehmen...haben aber leider keine komfortstuerung

Croft
11.09.05, 21:29
Ging nicht auch noch erstes Baujahr vom Astra G für den Motor - der hat doch dann Komfortstellung.

KoRn
11.09.05, 21:39
Keine ahnung, aber einer mit Komfortstellung wäre schon cool...

BlackCorsa80
11.09.05, 21:55
warum nicht den strom von der leuchte ? :roll:
ist doch am einfachsten !
hast dann eben dauerstrom.

Thrilldriver
11.09.05, 21:58
Weil der Motor viel Strom zieht und dafür sind die Kabel zur Leuchte zu dünn = Kabelbrand! :idea:

MfG, Sascha 8)

BlackCorsa80
11.09.05, 22:03
Danke !

gut zu wissen

Corsa_B_freak
11.09.05, 22:14
Deshalb ja auch neue Kabel ziehen.

Entweder:

1,5 Kabel und mit 15 A absichern
oder
2,5 Kabel und mit 30 A/15 A absichern.


Ich habe 1,5 mm drin die momentan noch reichen.
Wie es im Winter aussieht wenn es zugefroren ist weiß ich nicht.
Jedenfalls hatten wir nur noch 1,5 Kabel da als ich umgebaut habe ;)

RydeOrDie
11.09.05, 23:04
Im Winter mit offenem Schiebedach fahren??

TBX
12.09.05, 00:19
klick mal hier! (http://home.pages.at/tbx1121/schiebedach.htm)

Jan294
12.09.05, 00:33
Benutz doch mal die Suche! Es existiert ein richtig guter, informativer, idiotensicherer Thread zu dem Thema! Da stehen ALLE Informationen drin! Welche Motoren passen, wie man es anschließt usw!

sebbe1985
12.09.05, 15:16
schau mal hier (http://www.team-corsa.de/workshops/w_innenraum/schiebedach/schiebedach.htm)

Gruß

Bluebird145
12.09.05, 16:15
schau mal hier (http://www.team-corsa.de/workshops/w_innenraum/schiebedach/schiebedach.htm)

Gruß


Ich habe mit dem Seitenschneider die Phase (+) der Lampe durchschnitten, und beide Teile mit einer Endaderhülse für 2 Leitungen versehen.
Wenn der original Stecker für die Spannungsquelle des Motors nicht vorhanden ist, kann man auch einen Kabelschuh verwenden.
Dann habe ich die Zuleitung der Spannungsquelle vom Motors mit den Spannungsquelle der Lampe über eine Lüsterklemme verbunden.


Also geht das auch?!

FoXy
12.09.05, 16:31
wie corsa_b_freak gesagt hat ist es besser den strom an dem sicherungskasten zu nehmen, da die kabel oben von der beleuchtung doch sehr dünn sind. bin kein elektriker, aber ich denke mal, das es ned so gut ist, wenn solche kleinen kabel zu viel srom ziehen müssen..

Bluebird145
12.09.05, 16:36
Was liegen denn oben für welche? 0,75er?

huggy_bear
12.09.05, 16:47
0,5mm²

Corsa_B_freak
12.09.05, 17:10
Die Innenraumleuchte ist auch nur mit 10 A abgesichert laut dem Stromlaufplan.

Das Kabelverlegen ist wirklich kein Akt zum Sicherungskasten.
Müsst nur die Blende an der A Säule entfernen.
1 Schraube und 2 Haltepins.

Bluebird145
12.09.05, 17:30
Und wo muss ich am Sicherungskasten wo was anklemmen?
Hatte vor mir demnächst eh direkt von der Batterie aus 2 Kabel (+/-) zu legen für in den Innenraum, 1,00er. Das Dach sollte wohl oder übel über Batterie und nicht über Zündung laufen von daher könnte ichs ja auch daran machen.

FoXy
12.09.05, 20:27
also ich bedanke mich nochmal bei allen die was gepostet haben hier. besonderen dank an Corsa_B_freak :)
Werde die tage mal aufn schrottplatz fahren und gucken ob ich da die teile finde die ich brauche. und dann ihrgentwann wirds mal eingebaut wenn die zeit da ist :)

little-blue
12.09.05, 22:52
@KoRn:
Omega B nach Facelift geht auch ohne Probleme. Dazu musst Du Dauerplus, Zündungsplus, Wegstrecke, Diag und Komfortleitung nach oben legen. Dabei schließt das Schiebedach jedoch nicht erst ab 70 sondern schon früher, da der Omega weniger Impulse bekommt. Dafür hat man dann die Komfortfunktion. Ich hab, als Vorbereitung dazu, einen Radiostecker für den Anschluss genommen und dort vorläufig noch meinen alten Omega A motor angeklemmt.

Wenn Du noch weiter Infos brauchst, sag bescheid.

little-blue

KoRn
12.09.05, 23:06
Danke danke... ich werd mich auf die suche begeben weil der vom Omega B facelift ist schick. Aber auch teuer bei ebay zb.
KA wieviel man aufen schrott hinlegt?!

Jan294
12.09.05, 23:07
Kann doch echt nich sein...

Also für die ganzen Faulen hier:

>KLICK MICH< (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=1110&highlight=CT+schiebedach)

Wer WIRKLICH n elektrisches Schiebedach haben will, der lies einfach mal aufmerksam die 8 Seiten!!! Und ich wette, da bleibt nich eine einzige Frage offen!!!

Andimateur
13.09.05, 21:01
Astrateile, Omega Teile - wurd eigentlich niemals serienmäßig eine Elektroschiebedach in einen B Corsa gebaut?

mfg Andreas :?

Jan294
13.09.05, 21:02
Na da hat aber jemand soeben ne halbe Waschmaschine und n Feuerzeug gewonnen! ;-)

Opelracer
18.09.05, 14:02
...wenn noch jemand einen Schalter braucht...:arrow: ich habe einen abzugeben!

Bluebird145
05.10.05, 20:17
Dach auf Zündungsplus legen !

Hat das einen bestimmten Grund das Schiebedach auf Zündungsplus zu legen?

TBX
05.10.05, 21:10
Dach auf Zündungsplus legen !

Hat das einen bestimmten Grund das Schiebedach auf Zündungsplus zu legen?
damit man die zündung nochmal anmachen kann wenn man den schlüssel abzieht und danach erst merkt, dass das dach noch offen is :wink:
aus dem gleichen grund gehn meine fensterheber auch ohne zündung. allerdings nur solange, wie die zv offen is :wink:

little-blue
05.10.05, 21:44
Das Zündplus dient der eigenen Sicherheit.

Man kann ja auch einen Motor aus dem Omega B nach Facelift nehmen, der hat eine Komfortfunktion und schließt automatisch - wie die Fensterheber beim Corsa B übrigens auch.

little-blue

BlueCorsa83
05.10.05, 22:17
Hab hier noch ein schiebedach aus nem tigra liegen passt das eigentlich in nen corsa????????

Corsa_B_freak
05.10.05, 23:19
Hab hier noch ein schiebedach aus nem tigra liegen passt das eigentlich in nen corsa????????


Dürfte nicht passen.

Soweit ich weiß liegt der Tigra Motor wie der Calibra Motor hinter dem Dach und nicht davor.

BlueCorsa83
06.10.05, 00:46
ja der liegt dahinter ich meinte ja auch von der größe her

Corsa_B_freak
06.10.05, 12:53
Keine Ahnung.

Wenn er überhaupt vom Ritzel passt muss er noch von den Laufzeiten und den Befestigungspunkte passen (oder du schweißt ).

Mach doch einfach bei dir oben mal die Blende ab und halte ihn ran.

Capuchino
06.10.05, 12:56
tigra und calibramotor passen definitiv nicht!
aber egal... gibt ja genug andere die passen...
ich wiederhol mich da auch nur ungern... und ihr wollt das auch nicht hören... aber... mit hilfe der suche wären alle fragen zu dem thema schon lange beantwortet...

Andimateur
08.10.05, 18:49
Hab nochmal eine Frage zu dem Thema. Habe die elektr. Abdeckung vom Astra G ersteigert (für 2,50€ mit Schalter). Die ist zwar ein bisschen breiter als die Corsa Abdeckung aber das wird schon. Ich habe auch einen Motor (weiß nicht woher der stammt, auch günstig aus Ebay für 7€ gekauft von Webasto von außen komplett aus Metall.) der heute testweise schon mal im Corsa angelegt wurde. Passt mechanisch genau auf die Bohrungen. Aber wie siehts mit dem anschließen von Motor und Knopf aus?

Der Motor hat einen kleinen Anschluss, 2polig (soweit verständlich für einen E-Motor). Der Knopf in der Astra Abdeckung hat 5 Pins die rausgucken. Wie läuft das denn? wofür sind die denn, was muss ich denn da mit was verbinden? Ach ja ich denke mal Komfortschaltung wird mit diesem älteren Motor wohl nicht gehen oder?

LG Andreas

Braun
24.11.05, 19:43
@KoRn:
Omega B nach Facelift geht auch ohne Probleme. Dazu musst Du Dauerplus, Zündungsplus, Wegstrecke, Diag und Komfortleitung nach oben legen. Dabei schließt das Schiebedach jedoch nicht erst ab 70 sondern schon früher, da der Omega weniger Impulse bekommt. Dafür hat man dann die Komfortfunktion. Ich hab, als Vorbereitung dazu, einen Radiostecker für den Anschluss genommen und dort vorläufig noch meinen alten Omega A motor angeklemmt.

Wenn Du noch weiter Infos brauchst, sag bescheid.

little-blue
Da die Frage auch für andere interessant sein könnte frag ich mal hier nach..
Hat jemand die Steckerbelegung für den Omega B Motor...
Welche Blende passt ? Original Omega wegen dem Drehschalter für die Komfortschaltung? :?:

Real_BWS
24.11.05, 22:45
sehr leicht machbar sogar, schaust am besten nach der blende, sowie stecker und schalter vom Astra F. Das kannste dann eins zu eins übernehmen. Dann entweder ans licht anschließen oder wenn dir arbeit machen willst, extra kabel hochziehen... auf jeden ist das in ner halben stunde erledigt das ganze. nicht die welt...mfg

Braun
26.11.05, 18:16
sehr leicht machbar sogar, schaust am besten nach der blende, sowie stecker und schalter vom Astra F. Das kannste dann eins zu eins übernehmen. Dann entweder ans licht anschließen oder wenn dir arbeit machen willst, extra kabel hochziehen... auf jeden ist das in ner halben stunde erledigt das ganze. nicht die welt...mfg

Der original (Dreh)Schalter vom Omega Schiebedachmotor ist fest mit dem Motor verbunden....
http://img8.picsplace.to/img8/1/thumbs/DSCN2880_000.jpg (http://img8.picsplace.to/img.php?file=img8/1/DSCN2880_000.jpg)

Der Schalter vom Astra F und der Ausschnitt in der Blende ist aber rechteckig ...

Wie lässt sich das in 30 Minuten lösen ? :?:

little-blue
01.12.05, 22:38
Umrüsten wird, wie schon geschrieben, auf eine andere Blende nicht funktionieren. Ich hab bei meinem Motor, der aus einem Omega A stammt, einfach die Blende vom Omega A genommen. Dazu musste ich noch nicht mal den Himmel ausschneiden. Ich denke, die vom Omega B wird auch ohne Probleme passen. Das einzige das ich etwas anpassen musste, war der Halter vom Motor. Für den Halter musste ich auch zwei neue Löcher ins Dach bohren. Montier einfach die alte Blende mal ab und schau einfach nach, ob es funktioniert. Wenn nicht, dann gibt es immer einen Weg. Schildere einfach die dann auftretenden Probleme und wir helfen!

Hier die Verkabelung vom Omega B Motor:
Am Stecker des Motors
Pin 1: Rot, 1,5qmm über Sicherung (20 A) an Dauerplus (30)
Pin 2: Braun, 1,5qmm Masse (31)
Pin 3: braun-schwarz 0,75qmm, Komfortleitung negativ gesteuert
Pin 4: braun-weiß 0,75qmm, Diagnosestecker (Pin3)
Pin 5: schwarz 0,75qmm, über Sicherung (F15) an Zündplus (15)
Pin 6: blau-rot 0,75qmm, an Wegstreckengeber (Steuergerät, Tacho, Radio)

little-blue

Braun
03.12.05, 17:46
Umrüsten wird, wie schon geschrieben, auf eine andere Blende nicht funktionieren. Ich hab bei meinem Motor, der aus einem Omega A stammt, einfach die Blende vom Omega A genommen. Dazu musste ich noch nicht mal den Himmel ausschneiden. Ich denke, die vom Omega B wird auch ohne Probleme passen. Das einzige das ich etwas anpassen musste, war der Halter vom Motor. Für den Halter musste ich auch zwei neue Löcher ins Dach bohren. Montier einfach die alte Blende mal ab und schau einfach nach, ob es funktioniert. Wenn nicht, dann gibt es immer einen Weg. Schildere einfach die dann auftretenden Probleme und wir helfen!
little-blue

Noch keine Probleme denn der Webasto Motor passt ! :D
Kein bohren etc. wo benötigt fand sich ein passendes Gewinde.....

http://img5.picsplace.to/img5/15/thumbs/schiebe2.jpg (http://img5.picsplace.to/img.php?file=img5/15/schiebe2.jpg)

Die Omega B Blende ist reichlich groß lässt sich aber mit sanfter Gewalt montieren.
Unter der Lampe mussten neue Löcher ins Plastik gebohrt werden aber die Blende sitzt ohne das der Himmel nachgearbeitet werden musste... :lol:

http://img5.picsplace.to/img5/15/thumbs/schiebe1.jpg (http://img5.picsplace.to/img.php?file=img5/15/schiebe1.jpg)



Hier die Verkabelung vom Omega B Motor:
Am Stecker des Motors
Pin 1: Rot, 1,5qmm über Sicherung (20 A) an Dauerplus (30)
Pin 2: Braun, 1,5qmm Masse (31)
Pin 3: braun-schwarz 0,75qmm, Komfortleitung negativ gesteuert
Pin 4: braun-weiß 0,75qmm, Diagnosestecker (Pin3)
Pin 5: schwarz 0,75qmm, über Sicherung (F15) an Zündplus (15)
Pin 6: blau-rot 0,75qmm, an Wegstreckengeber (Steuergerät, Tacho, Radio)

little-blue
Das wird mir sicher weiter helfen!

Beschriftet ist der Motor mit

31 30

DTE ZS

WS 15


31, 30, 15 Soweit klar.....

DTE ----> Pin 4: braun-weiß 0,75qmm, # Lass ich fehlen oder ?

ZS ----> Pin 3: braun-schwarz 0,75qmm, Komfortleitung

WS ----> Pin 6: blau-rot 0,75qmm, an Wegstreckengeber

white_dragon70
05.06.07, 03:25
damit man die zündung nochmal anmachen kann wenn man den schlüssel abzieht und danach erst merkt, dass das dach noch offen is :wink:
aus dem gleichen grund gehn meine fensterheber auch ohne zündung. allerdings nur solange, wie die zv offen is :wink:

Wie hast Du das dann angeschlossen? Hast Du da ein Relais eingebaut?

Gruss Torsten

Rantanplan
11.09.07, 18:54
tag...

ich kram ma das alte thema wieder raus...

würd nämlich ma gern sehn wie der motor un die blende vom B omega im corsa b aussieht, denn wie gesagt is die ja recht groß...

kann da jemand bilder posten??? wär geil...

grüße aus Düsseldorf

Rantanplan
29.09.07, 19:43
tagchen...

un nochma,
hab mich heut dran gemacht den motor vom omega B einzubauen. das mit der blende war schnell gelöst. zei neue löcher un gut is...

jedoch beim anschlissen vom motor hab ich wohl versagt. 30(+), 31(-) un 15 (zündung) gingen ja ganz schnell. dann sollte sich ja eigtl auch schon alles bewegen...doch es tut sich nix..leider:-(

muss man die anderen 3 pins auch belegen oder irgendwie alle auf masse legen oder so? oder is mein motor hin? kann ich das teil irgendwie überprüfen??? viele viele fragen....*lol*
wär geil wenn mir einer helfen könnte...

grüße aus Düsseldorf

TBX
29.09.07, 22:17
sind 6 kabel dran.
pin1, rot, is dauerplus.
pin2, braun, is masse.
pin3 und pin4 gehören ans zv-steuergerät, kannste wohl weglassen.
pin5, evtl rot, evtl schwarz, is zündplus.
pin6, blau-rot, is das geschwindigkeitssignal, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran scheitert, schließlich kannste das ding ja auch im stand auf- und zumachen, da kommt dann auch kein geschwindigkeitssignal.