PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LEDs abwechselnd einschalten - mit einem Schalter



The DJ
11.09.05, 22:05
Hallo,

ich habe vor in meinem Himmel blaue und weisse LEDs zu setzten (blaue hab ich schon ein paar). Diese möchte ich dann über das normale Innenraumlicht schalten. Allerdings soll das so sein, dass wenn ich das Innenraumlicht anschalte - sind nur die weissen LEDs an und wenn ich dann das Innenraumlicht kurz aus mache und gleich wieder an - sind nur die blauen LEDs an, wenn ich dann das Licht für sagen wir 2, 3 Sekunden aus mache - würden beim einschalten wieder die weissen angehen...

Was benötige ich für Bauteile? Für die 2, 3 Sekunden muss ich doch bestimmt mit nem Kondensator arbeiten und für das umschalten der LEDs mit nem Relais?

Und wie sieht die Schaltung an sich aus?


+ an Kondensator --> Relais --> die weissen und blauen LEDs an wahrscheinlich dann 2 Anschlüsse des Relais --> Masse

:?: :?: :?:

Wäre echt froh wenn mir da mal jemand helfen könnte...

The Alchemist
12.09.05, 00:37
warum so kompliziert...

Moin erstmal...

Ich hab bei mir einfach nen wechselschalter in die innenleuchte selbst eingebaut, da kann ich dann am schalter aussuchen ob ich blau oder weiss haben will.

Für deine idee wäre meiner meinung nach als steuerung am besten Ein FlipFlop im toggle-mode. wär ne kleine IC-Schaltung mit zwei 14Beinigen ICs, 1 Transistor und nem Relais.

Die wechselt dann immer zwischen weiss und blau, wenn das licht angeht

an - weiss - aus - an - blau - aus - an - weiss ...usw

sollte eigentlich funktionieren, könnte ich dir auch zeichnen.

mfg. Flo

The DJ
12.09.05, 11:13
Ja, natürlich würde das auch mit nem Wechselschalter gehen, aber das wäre ja wieder das einfachste und dann hab ich ja wieder 2 Schalter und das will ich ja nich...

Na ich gehe jetzt ganz einfach mal von Zwei LEDs aus (erweitern ist ja nachher kein Problem und ich brauch ja erstmal nur nen Ansatz, bzw. die Bauteile die ich überhaupt benötige – den Rest werde ich schon hinbekommen). Habe grade meinen "Aufbau!" vom oberen Post noch mal durchdacht – so geht's nicht, da fehlt noch irgendein Bauteil... das Relais ist für den Wechsel der Farben zuständig, der Kondensator für die 2, 3 Sekunden "Schaltzeit" aber was brauch ich denn um die Farben auch um zu schalten? Ein Transistor?

Ich mach noch mal kurz zwei Bsp. wie es nachher sein soll:

1.
Schalter an :arrow: weisse Led leuchtet :arrow: Schalter kurz aus, gleich wieder an :arrow: blaue Led leuchtet :arrow: Schalter für 2, 3 Sekunden aus, dann wieder an :arrow: weisse Led leuchtet

2.
Schalter an :arrow: weisse Led leuchtet :arrow: Schalter kurz aus, gleich wieder an :arrow: blaue Led leuchtet :arrow: Schalter kurz aus, gleich wieder an :arrow: blaue Led leuchtet :arrow: Schalter für 2, 3 Sekunden aus, dann wieder an :arrow: weisse Led leuchtet

Ich denke aus den beiden Bsp. geht hervor wie es sein soll. Es soll alles über einen Schalter funktionieren und erstmal nur für eine blaue und eine weisse Led sein.

kosik
12.09.05, 12:44
Wieso nimmste nicht so einen EIN-AUS-EIN-Schalter? Links an -> blau, rechts an -> weiss.

The DJ
12.09.05, 14:12
weil ich dann auch wieder 2 Schalter hätte (originaler Corsa B Lichtschalter (Innenraumlich anmachen mit Schalter ziehen) + Ein-Aus-Ein Schalter)

das will ich ja nich... :roll:

nex81
12.09.05, 14:53
Ich habe die Omega innenraumleuchte, die hat zwei schalter! so umgelötet das beide eine masse schalten und so kann ich weiss und/oder blau einschalten. die würde auch in deinen corsa passen! Würde halt original aussehen!

Gruß
Jan

The Alchemist
12.09.05, 23:56
Ja, natürlich würde das auch mit nem Wechselschalter gehen, aber das wäre ja wieder das einfachste und dann hab ich ja wieder 2 Schalter und das will ich ja nich...

Na ich gehe jetzt ganz einfach mal von Zwei LEDs aus (erweitern ist ja nachher kein Problem und ich brauch ja erstmal nur nen Ansatz, bzw. die Bauteile die ich überhaupt benötige – den Rest werde ich schon hinbekommen). Habe grade meinen "Aufbau!" vom oberen Post noch mal durchdacht – so geht's nicht, da fehlt noch irgendein Bauteil... das Relais ist für den Wechsel der Farben zuständig, der Kondensator für die 2, 3 Sekunden "Schaltzeit" aber was brauch ich denn um die Farben auch um zu schalten? Ein Transistor?

Ich mach noch mal kurz zwei Bsp. wie es nachher sein soll:

1.
Schalter an :arrow: weisse Led leuchtet :arrow: Schalter kurz aus, gleich wieder an :arrow: blaue Led leuchtet :arrow: Schalter für 2, 3 Sekunden aus, dann wieder an :arrow: weisse Led leuchtet

2.
Schalter an :arrow: weisse Led leuchtet :arrow: Schalter kurz aus, gleich wieder an :arrow: blaue Led leuchtet :arrow: Schalter kurz aus, gleich wieder an :arrow: blaue Led leuchtet :arrow: Schalter für 2, 3 Sekunden aus, dann wieder an :arrow: weisse Led leuchtet

Ich denke aus den beiden Bsp. geht hervor wie es sein soll. Es soll alles über einen Schalter funktionieren und erstmal nur für eine blaue und eine weisse Led sein.

Im Prinzip so:


Für deine idee wäre meiner meinung nach als steuerung am besten Ein FlipFlop im toggle-mode. wär ne kleine IC-Schaltung mit zwei 14Beinigen ICs, 1 Transistor und nem Relais.

Die wechselt dann immer zwischen weiss und blau, wenn das licht angeht

an - weiss - aus - an - blau - aus - an - weiss ...usw

sollte eigentlich funktionieren, könnte ich dir auch zeichnen.


genauer so:

1x LM7805 (5V Festspannungsregler für IC Betriebsspannung)

1x Kühlkörper für LM7805

2x 7400 (ICs für die FlipFlop-schaltung)

2x Transistor + Vorwiderstand (Feld-wald
-und-wiesentyp, zb BC548. als vorverstärker fürs relais)

2x 12V oder 5V Relais

materialkosten dürften unter 5€bleiben

mfg. Flo