PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie nen dvc anschließen



RitterDerKokosnuss
31.07.03, 11:57
hi hab nen dvc und weis nicht wie man ihn anschließt :oops:
der händler sagte beim woofer + & - überkreuz und dann wie vorher brücken dass ich brückt hab.
soll ich von ES + pol auf + plo woofer und dann über kreuz auf - pol ....oder wie geht das so das ich dann auf 2 ohm bin ?

Tomo16v
31.07.03, 13:42
i geh mal davon aus, dass du jetzt den rfp4112 geholt hast. mit dem woofer allein wirst allerdings net auf 2 ohm kommen
sprich entweder du holst dir nen 2. woofer oder du betreibst ihn mit 4 ohm. sehr hilfreich ist da dieser link mit verschiedenen anschlussskizzen von rf selber. is ne pdf datei und auf seite 7 sind sie dargestellt.
http://www.rockfordfosgate.com/ez2/fcsscripts/ExternalFiles/Rockford/2002/Speakers/Raw%20Driver/LIT11487A_DVCwoofers_MAN.pdf

mfg tom

Anonymous
31.07.03, 13:45
Paralell: einfach alles wo + draufsteht zusammenschrauben. Ebenso mit -
wenn pro Spule 2Ohm, hast du hier dann 1Ohm.

Reihe: Amp+ an 1.Spule + // 1.Spule - an 2.Spule + // 2.Spule - an Amp -
wenn pro Spule 2Ohm, hast du hier 4Ohm.

Tomo16v
31.07.03, 13:51
eben, dann isser auf 4 ohm aber net auf 2 ;)
schon wieder was falsch vorgelesen bekommen *LOL*
*duckundweg*
mfg tom

Pontacko
31.07.03, 14:19
Da frag ich mich jetzt nur noch, ob die dazugehörige ES überhaupt 1-Ohm-stabil ist. Weil 2-Ohm gebrückt macht ja 1-Ohm pro Kanal.

RitterDerKokosnuss
31.07.03, 14:26
istn kove . hab testgehört und der gefiel mir am besten. was nun *heul*

Pontacko
31.07.03, 14:45
Also Kove ist ja nun keine Marke für die man sich "schämen" müsste. :wink:
Poste doch einfach mal die komplette Bezeichnung von Woofer & ES und lass uns nicht so im Dunkeln tappen. :evil:

RitterDerKokosnuss
31.07.03, 14:49
@ tomo frank hat schon recht glau b ich weil jede spule 4 ohm hat wenn i de jetzt in reihe leg also alle + und all- zusammen wird er schon mit 2 ohm gefütter ( sind doch die kirchhoffschen regeln oder ? sch... physik ) aber wenn ich jetzt dann auf der amp brücke bleibt dass dann bei zwei ohm oder wirds 4 oder 1 ohm ? ruf jetzt mal den händler an aber euro meinungen interessieren mich auch .
mfg

Anonymous
31.07.03, 15:23
bleibt bei 2Ohm.

@Tomo
was issn falsch?? 2x2Ohm para. is 1Ohm
und 2x2Ohm reihe is 4Ohm
doch richtig vorgelesen*g

Tomo16v
31.07.03, 15:44
naja, nachdem unser herr ritter sich neulich noch zw. dem rf und dem dragster entscheiden musste bin i davon ausgegangen, dass er eben den rf genommen hat (dvc) und der is nur mit 2 ohm lieferbar.
wenn die sache 4 ohm hat, dann paßts natürlich wieder :roll: keine frage.
is aber auch net nett mi so im dunkeln tappen zu lassen :?
und endstufe einfach brücken dann paßts. wieso soll die dann auf 1 ohm runtergehn????
mfg tom

RitterDerKokosnuss
31.07.03, 17:31
an alle die mir da geholfen haben zum thema woofer und anschließen usw. a fetzn danke.
ihr seit so gut zu mir :wink:
@tomo ist doch wieder licht geworden-hab mich für den kove beim probehören entschieden an so nen hab ich gar nicht gedacht aber naja
jetzt werd ich dann mal noch auf 4 öhmchen anhören wegen klang usw. und dann abchecken was besser ist. die nächsten fragen kommen bestimmt
merci no mal
offensichtlich kann ich einen woofer mit 2*4 ohm spulen gar nicht auf 4 ohm betreiben da brauch ich ja noch nen 2ten woofer.
klang leidet unter 2 ohm hab ich das gefühl