PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : öl verbrennung beim starten - Blauer Qualm



GTMike
13.09.05, 21:15
Sorry sorry muss schon wieder nerven
hab mal wieder ein problem !!!
Beim starten hab ich für ca 1sec. blauen qualm hinten aussen auspuff woran kann das liegen ???

Karol
13.09.05, 22:23
ist das nicht wenn die zilinderkopfdichtung kaput ist ?

GTMike
13.09.05, 22:51
sollte es nicht sein die wurde ert neu gemacht wenn ja dann schreie ich aber ... gibt es nicht noch ander emöglichkeiten ?

Sync
14.09.05, 09:57
Ventilschaftabdichtungen oder Kolbenringe

thk0106
14.09.05, 10:35
Hatte ich auch bei 15W40. Fahre jetzt 10W40 und es ist weg.

GTMike
14.09.05, 16:58
Öl hab ich erst wechseln lassen hab 10W40 drin mhh müsste nicht andauern öl verbrennung zu sehen seien bei Ventilschaftabdichtungen oder Kolbenringe ?!?!?!?

Karol
14.09.05, 17:11
sollte es nicht sein die wurde ert neu gemacht wenn ja dann schreie ich aber ... gibt es nicht noch ander emöglichkeiten ?

ist es den direkt oder kurz danach passiert kann ja sein material fehler oder was falsch gemacht

ch_wagner
14.09.05, 22:44
Hi!

@GTMike
Hast du den Qualm nur, wenn du mit dem Auto bergab stehst?
Ist nämlich bei mir so.
Und zwar auch schon länger. Jetzt park ich immer bergauf oder eben auf einer ebenen Straße.
Und jetzt qualmt nix mehr. ;-)

Franky1109
14.09.05, 23:03
Ich hab genau das gleiche Problem, sind definitiv die Kolbenringe oder die Ventilschaftdichtung... mir ist es inzwischen Relativ egal geworden, Öl nachkippen und fertig... Außerdem warten der C20XE ;-)

Astranicole
14.09.05, 23:09
Ich hab genau das gleiche Problem, sind definitiv die Kolbenringe oder die Ventilschaftdichtung... mir ist es inzwischen Relativ egal geworden, Öl nachkippen

ja genau so ist es , das machen zu laßen .................... lohnt sich ned so recht denke ich :(

Apache
14.09.05, 23:26
Hab das gleiche Syndrom, meist aber nur wenn ich 2-3 Tage nicht gefahren bin.

Mich interessierts eigentlich überhaupt nicht, hatte noch nie Probleme damit, es ist nur nervig öfters mal Öl nachzufüllen. Das musste ich bei meinem A-Corsa damals nie, naja.

So denn....

Tom

ch_wagner
15.09.05, 16:36
Hatte das bei meinem Corsa A damals auch.
Der hat schon im Alter von 1 Jahr beim Anlassen eine kleine ölwolke gerausgeblasen.
Und gelaufen ist der Corsa bis ich ihn nach 16 Jahren verschrotten lies. :D

Also net SO sehr besorgt sein.....

GTMike
15.09.05, 19:33
vielen dank für die antworten mhh aber bissle sorgen mach ich mir ja schon :( aber naja werd mal öffters öl kontrollieren

Shaft
18.07.06, 20:06
Meiner macht das jetzt auch. Zwar nicht bei jedem Start, aber er tut es ohne meine Erlaubnis... :mad:

Welche Auswirkungen kann das haben, wenn man auf den Ölstand achtet? Außer einen ölverschmierten Kat und damit evtl Probleme bei der AU?

blobberio
18.07.06, 21:17
kommt drauf an obs bei dir die kopfdichtung is. wenn wasser ins öl kommt is das nich gut, irgendwann kann die schmierung halt vom wasser "abgewaschen" werden und dann wars das.

ch_wagner
19.07.06, 01:51
Meiner macht das jetzt auch. Zwar nicht bei jedem Start, aber er tut es ohne meine Erlaubnis... :mad:

Welche Auswirkungen kann das haben, wenn man auf den Ölstand achtet? Außer einen ölverschmierten Kat und damit evtl Probleme bei der AU?

Mach mal folgenden Test, park ma bergab und schau ob's dann schlimmer wird.
Bin mittlerweile überzeugt, dass es die Ventilschaftdichtungen sind.

Also wenns "extrem" ist, und dir der Brennraum sich langsam mit Öl füllt und du lässt ihn an, kannst dir ja vorstellen, was passiert.
Das sind schnell n parr Ventile krumm.

Bei mir war's bisher 2-3 mal so, dass er dann kaum angesprungen ist bis das Öl raus war.

Tigradriver82
19.07.06, 07:14
kam das erst kurz nachem ölwechsel? könnte sein das du etwas zuviel eimngefüllt hast, war bei mir auch so, weiterhin bezweifle ich das es an 15 W40 bzw 10 W40 liegt, glaube nicht das das eine öl blau hinten rausraucht und das andere nicht

ch_wagner
19.07.06, 08:13
bei 15W irgendwas eigentlich eher weniger.

Je dünner das Öl umso schneller läuft's auch an den Ventilschaftdichtungen durch. Also 0W... ist sicher nicht das Richtige für Corsa / Tigra.

Tigradriver82
19.07.06, 12:44
vll passts nicht zum thema aber zum thema dünnflüßiges öl hab ich ne interesaante geschichte, mein vater arbietet als kfz meister in ner lkw werkstatt, und die öle haben sich ja immer weiter entwickelt, bei lak wie pkw, und auch sonst überall, die motoren werden immer besser, und die ölwechselintervalle auch, früher mußte man alle 10.000 KM Öl wechsln, heute aller 30.000 oder bei lkw´s sogar naoch später, jetzt kam es vor das ein kunde seinen neuen lkw zum kundendienst gebracht hatte und sofort nach dem ölwechsel hat das auto öl gesoffen, und vorher gar nix, die in der werkstatt haben gesucht wie blöd und den ganzen motor zerlegt, und irgendwan n wo alles gewechselt war was irgendwie dafür verantwortlich sein konnte für den ölverbrauch (es waren ca 3 Liter auf 1000 KM), wurde festgestellt das das neue "bessere" und vor allem teurere ÖL zu dünnflüßig war und deshalb verloren ging, dann ham se wiedr das Öl genommen wo sie bisher hatten und Ruhe war, die heban das dem Ölhersteller gemeldet und der sagt eiskalt das wissen wir, die machen das mit absicht damit sie mehr verkaufen, weil die wartungsintervalle immergrößer werden und sie gelichviel öl wie vorher verkaufen wollen, ich finde das eine frechheit, vor allem weil öl ein kostbarer rohstoff ist und wir eigentlich froh sein sollten das man bei den neuen autos nicht mehr sooft wechseln muß, aber diese oberfuzzis von ölfiremnchefs sehn nur die kohle, naja wollt ich nur mal loswerden

Grüßle Andi

ch_wagner
19.07.06, 12:59
Ist doch klar, dass der Motor mehr Öl verbraucht, wenn dünnflüssigeres reingekippt wird.
Und dünnflüssigeres ist auch teurer, is ja auch klar.
Und im Handbuch steht drin, was für Öl verwendet werden darf, ist beim LKW wie PKW so. Kippt man zu dünnes rein wird's halt teilweise mitverbrannt.

Und an die Viskositätsklassen muss sich jeder Ölhersteller halten, seh da jetzt kein Problem.

Shaft
19.07.06, 19:29
@blobberio, Kopfdichtung wirds nicht sein, den Wechsel hab ich schon hinter mir...

@ch_wagner, das mit dem Bergab-Parken wird erstmal nix werden, irgendwie ist hier alles sehr gerade. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, das zu testen?

Zuviel Öl kanns auch nicht sein, letzte Inspektion ist 10.000km her. Öl wurde, wie immer, 15W40 verwendet. Ölstand vor etwa 2 Tagen war normal, innerhalb der Toleranzen.

Black-DraGon
19.07.06, 19:53
also mein mechaniker hat auch asu bei mir gemacht vor 1mon und der hat auch blau gequalmt... der hat mir gesagt das die ventielschaftdichtung futsch wäre...
naja ich denke das das nich so tragisch is... ich hab nur vergessen den zu fragen ob sich das in der leistung bemerkbar macht...
asu hab ich aber trotzdem bekomm ^^

ch_wagner
19.07.06, 21:04
@Shaft: Ne andere Möglichkeit fällt mir nicht ein,...
aber n Anzeichen für Ventilschaftdichtungen wäre auch, wenn du ihn mehrere Tage stehen lässt und es dann mehr qualmt wie wenn du ihn nur ein tag stehen lässt.
Normalerweise würde ich jetzt dickflüssigeres Öl empfehlen, aber mehr als 15WXX is auch nicht gut.

Shaft
20.07.06, 19:18
Mehrere Tage stehenlassen geht leider nicht, brauche ihn täglich, um zur Arbeit zu kommen. Und da ich teilweise auch Samstag oder Sonntag mal arbeite, wird das auch schwierig.

Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und das mal in einer Werkstatt checken lassen.

ch_wagner
22.07.06, 20:22
Also ich hab mal "Öl-Stop" von Liqui Moly" reingeschüttet.
Dann war's besser, aber halt nur für ca. 1000km. Dann war's wieder genauso.

CJDream
25.07.06, 14:52
Beim Wechsel meiner Kopfdichtung hab ich auch die Schaftdichtungen gemacht, meiner hat aber nicht nur beim Stort gequalmt und hatte nachher so ca 3-4 liter auf 1000km ölverbrauch!!!
2 Schaftdichtungen waren bei mir komplett von der Führung.
Habe Aber auch noch ne leicht blaue wolke nach dem Wechsel, tippe also jetzt Auf die Kolbenringe. Aber was solls, wer die ganze zeit im Oberen Drehzahlbereich fährt sollte auch mal nen liter Öl auf 1000 über haben!!!!