PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endstufe zwischenzeitlich aussetzter!!??



Tobias
13.09.05, 21:48
Hi Leute!
Hab seit heut nen Sub (Next Ten) an meiner endstufe und bemerke, dass zwischenzeitlich plötzlich der Sub fehlt und nurnoch das frontsystem am laufen ist.

System:
Alpine CDE-9828 RB
Front: Helix HXS 136
Rear: Original Tigra-Boxen (nur auf ca. 30% am radio runtergeregelt)
Sub: Next Ten

Die Endstufe hab ich seitdem ich mein Frontsystem habe - ist ne gebrauchte von nem kollegen, der sie noch inner ecke rumfliegen hatte.
Er meinte, dass 1 kanal irgendwie ne makke hat.

Jedenfalls hatte ich damals das frontsystem auf den front-kanälen der endstufe am laufen...
da viel mir dann auf, dass abundzu das radio vollkommen verrückt spielte (alle einstellungen gesperrt (konnte bass,front,rear,... nichtmehr einstellen - bis ich das radio resettet hab).

Hab dann irgendwann mal die kanäle der endstufe gewechselt (also frontsystem lief dann auf den rear-kanälen der stufe).

Seit heut hab ich den Sub also nun auf den frontkanälen am laufen und das alte problem mit dem radio ist wieder da!!
plötzlich alle tiefen weg, radio sperrt sich,...

vermute also, dass es an der endstufe liegt - weiß da zufällig einer, was das sein könnte?

Will das teil morgen mal aufmachen und gucken, ob irgendwas durchgebrannt (widerstände,dioden,...) ist.

Angeschlossen hab ich den sub so:

Da sind 4 ausgänge nebeneinander...
jeweils:


- + - +
darüber steht aber auchnochmal:

- ..... + (punkte sind nur platzhalter - einfach wegdenken)

ich hab den also an das einzelne - und + geklemmt (steht gebrückt drüber)

Vom Radio komm ich mit nem chinchkabel aus dem Sub-Ausgang (2 stecker am radio) in die endstufe rein.

Y-Kabel oder so hab ich garnicht (da meinte nen kollege, dass man die zum brücken eigentlich braucht).

P.S. Kann mir einer ne gute 4-kanal endstufe [frontsystem und sub]empfehlen? Will nicht unbedingt 2 kaufen (platz im tigra, geld).

Tomo16v
14.09.05, 07:28
hmmm, schwer zu sagen, hatte so ein problem noch nie, denke aber dass da durchaus was drannsein kann an deiner theorie. kannst ja mal in nem anderen auto testen (so leihweise ne woche bei nem freund einbauen,...)
günstige und gute 4kanal stufen gibts viele. sag mal was du auslegen willst und was du an leistung brauchst.
mf gtom

DasFlo
14.09.05, 08:23
Möglich wäre, das die Chinch-Anschlüsse an der Endstufe ne "kalte Lötstelle" haben.
Aber um das rauszufinden müsstest Du die Endstufe aufschrauben und dir die Lötstellen mal anschauen.

Tobias
14.09.05, 19:23
so - endstufe auseinander gebaut - lötstellen waren eigentlich ok - hab sie nochmal nen bissl nachgelötet und auch sonstige lötstellen nochmal bissl nachgebessert.
durchgebrannt is nix und ich konnt auch so nix defektes erkennen...

hab nu alles wieder eingebaut und bisher funzt alles - ich vermute aber mal, dass wird sich nochmal ändern *gruml*

naja...

Also die Endstufe sollte mein Helix HXS 136 gut antreiben können und bass sollte auch für zukunft noch nen bissl reserve haben (also dass man nen guten durchschnittsbass dadranhängen kann - wenn ich meinen jetztigen (next ten) austauschen sollte).

Preislich ca. 150€ - da is aber auch absolut ende

Leitungen sind schon 25mm² (+ und -) verlegt - lautsprecherkabel sind 2,5mm² - am bass hab ich glaube 4mm²

Bloodghost
14.09.05, 20:19
hi mein kumpel hatte das in seinen chevi auch erst dachte er das es was mit der stromversorgung zu tun hat war es aber nich er hatte der sub gebrückt an der endstufe (Kenwood kac 6201 2 - kanal ) und dann hat er sie umgeklemmt auf einen der beiden kanäle und dann hat es funktioniert
versuch doch mal das

MfG Bloody

RitterDerKokosnuss
14.09.05, 21:45
Hallo

Stromprobleme kennst eigentlich wenn Du bassig pegelst und bei leisem hören alles problemlos läuft. Kann also wie erwähnt was am cinch sein. Stecker am radio, amp oder im kabel ? was eingequetscht ?
Mann muss an nem amp nichts sehen wenn er defekt ist ! Sowas würde ich ned als grundlage nehmen.
Würde so µ-dim, audio system, spl dynamics, steg... die richtung schaun.

Tobias
14.09.05, 23:00
aber mal zum brücken der endstufe...hab ich das so richtig gemacht oder wie?

Also:
Ausgang Radio (2 chinchbuchsen extra für Sub) - gehen jeweils auf einen Kanal der Endstufe und hinten hab ich dann stehen:

..R...L
- + - +
- ..... +

(Punkte wegdenken - sind hier nur aus formatierungsgründen!)
ich habs an die weit auseinanderliegenden - und + geklemmt...oder muss man da noch mit zusätzlichen kabeln was regeln oder so?

RitterDerKokosnuss
14.09.05, 23:27
Rein theortisch könnten es auch der mittlere +- anschluß sein. Wenns ja sogar dabei steht oder Dun diagram hast zu kann ned viel fehlen. seltsam ist, dass es erst am system probleme gab und jetzt eben durchn woofer.
welche impedanz hat der woofer ?
Umschalten muss ma an der sig auch nix für brückenmodus wie ichs jetzt grad weis.

Tobias
15.09.05, 06:27
alles was ich von dem sub weiß ist:

Next Ten,250W, 4 ohm

mehr steht net drauf