PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7J x 15H2 auf Corsa B?



chaot1091
14.09.05, 09:19
Hi könnte evtl diese felgen kostengünsitg gebraucht erhalten, meine frage passen die ohne probleme unter meinen b corsa? hab ein 60/40 fw drin, und an den radkästen wollt ich eigentlich erstmal nichts machen...
wenn sie passen sollte welche beriefung würdet ihr vorschlagen?


Größe: 7J x 15H2

Typ: AD705437

Hersteller: D&W


danke im Vorraus für antworten...
bye bye, chaot.

Cleaned-LET
14.09.05, 10:38
hi

195/50/15 oder 195/45/15

Welche Et haben die Felgen?
Bei 7x15 würd ich mal sagen wäre ET 20-25 ideal.

Gruß

chaot1091
14.09.05, 10:55
danke erstmal für die fixe antwort. was für ne et die felgen haben weiß ich leider nicht. bin auch eigentlich relativ neu in der tuning szene, von daher weiß ich noch nicht mal was die ET ist bzw was für ne wichtigkeit sie hat....


aber egal, die reifengrößen hören sich ja schonmal gut an, und wenn du sagst die passen runter dann glaub ich das einfach mal.

bye bye

Cleaned-LET
14.09.05, 11:28
also ich hab ne 8x15 mit ET 25 und 195/45/15 gefahren und das passte nur mit n bischen ziehen. Daher sollte ne 7x15 Felge die auch eT 20 oder 25 ist locker drunter passen.
Guck mal in die Felge rein, da steht alles drin, ET ist die Einpresstiefe, die gibt an wie weit die felge im radhaus ist, wenn ich mich gerad nicht vertu is 0 genau mittig, und ET 10 is verdammt weit draussen und ET 50 is ziemlich weit innen ;)

Corsa1800
14.09.05, 11:29
Nö,
passt nicht ohne was zu machen.
Es sei denn du hast et 45 oder höher.
Schätze aber mal ist Standartmass et 35,da musst du 100%ig was machen!!!

chaot1091
14.09.05, 12:00
hmmm, wie gesagt hab die felgen noch nicht, stehen noch bei ebay...
so der verkäufer antwortet natürlich auch nicht, was das für ne et ist.
du sagtest evtl ein bisschen was machen. hm, also bördeln fällt aus glaub ich, weil da von innen nur plaste von den radkästenabdeckungen ist. also bleibt ja bloß noch ziehen oder? was würde mich sowas kosten, bzw. wer macht sowas? muss ich dann lackieren lassen?

Corsa1800
14.09.05, 12:10
Also,wir hatten damals 7x15 et 35 mit 195/50 aufm B Corsa von meiner Freundin.War auch 60/40 tiefer.
Mussten ringsrum Plastikbeschneiden und etwas Blech rausziehen.
Die äusseren plastik Radläufe müssen auch beschnitten und dann angeklebt werden.Da beim ziehen der Lack gerissen ist,haben wirs etwas nachlackiert.Siehste aber nicht,da ja die Plastikabdeckung drüber ist.
Wir haben fürs komplette anpassen rund 4 Stunden gebraucht.
Kannst dir dann ja selbst ausrechnen was das in ner Werkstatt kosten würde.

chaot1091
14.09.05, 12:21
und wie funktioniert das nun genau mit dem "blech rausziehen"? kann man das selber machen oder brauch man da ne werkstatt?

Corsa1800
14.09.05, 12:34
kannste selber mit nem Gummihammer,Bördelgerät oder sonstwie machen.
Such mal im Forum nach "Radkästen ziehen"oder "bördeln".
Schwirren genug anleitungen rum wie es geht!

Cleaned-LET
14.09.05, 12:35
entweder nimmste ne börtelmashcine und machst das blech warmund drückst es dann mit der rolle wimmer weiter raus, oder du nimmst n hammer, amchst das ganze warm und schlägst es gleichmäßig von oben nach unten raus, aber bei 7x15 wirste mit ner börtelmaschine locker auskommen wenne das n bischen ziehst.plastik nimmste einfach ne flex und ne schrubbscheibe und schrubbst das plastik was unten in das radhaus rein geht weg, das die knte einfach gerade nach unten geht

gruss

snoopy1202
14.09.05, 12:46
Kann zu 100% das Bestätigen was Corsa1800 sagt. Mußte bei meiner Rad/Reifenkombination sämtliches Plastik aus dem Weg räumen (Radlaufleisten zurechtgeschliffen inkl. Innenradläufe entfernt), die Schrauben welche die Radlaufleisten halten mußt ich aufs minimale kürzen und das Blech mußte etwas zur Seite. Zusätzlich hab ich jetzt noch vorne pro Dämpfer 3 und hinten pro Seite 2 Sticks (Federwegsbegrenzer) drin, weils immernoch ned gereicht hat. Ich weiß, ist gewiss ned das Wahre, aber ließ sich auf die Schnelle nicht anders lösen.
Hab auch nen 60/40 Fahrwerk. Reifen sind 195/50er und Felgen sind 7x15 ET 38

Mußt dir überlegen was dir wichtig ist. Entweder gehst das Risiko ein, das du nachher was an den Radhäusern machen musst, oder aber du gehst auf Nummer sicher und nimmst das Ganze ne Nummer kleiner und mußt somit vielleicht etwas an der Optik einstecken.

Ich würd folgendes machen:
Erstmal abwarten auf die Antwort des Verkäufers bezüglich der Einpresstiefe, weil die sagt einiges über Felgen aus.
Wenn du die ET weißt, dann kann man nochmal abwägen, ob du ohne was zu machen davon kommst, oder ob du auf jeden Fall was machen mußt.
Genau sagen kann man das leider nie. Fahrwerke setzen sich unterschiedlich und sind nachher somit unterschiedlich tief. Felgen sind nicht gleich Felgen. Gibt welche die fallen breiter aus und andere etwas schmäler. Außerdem ist Corsa nicht gleich Corsa. Gibt gewisse Toleranzen und auch wenns nur Millimeter sind.........das sind die Millimeter an denen es nachher klemmt.

Dann würd ich dir eventuell eher zu 195/45er Reifen raten. Da ist nachher nicht ganz soviel Reifen um die Felgen, du kommst also mit dem Reifen etwas weiter vom Radkasten weg. Zudem sehen die Reifen etwas besser aus, als die schon fast Ballonartigen 50er. Allerdings sind die 50er Reifen die günstigeren davon, weil es eine gängigere Größe ist.

Also, wenns keine übertrieben niedrige Einpresstiefe ist, dann würd ich sagen: Augen zu und durch. Wenn du was machen mußt, dann isses halt so (kein Weltuntergang) und wenn du nichts machen mußt, dann kannst dich freuen.
Nen bißel Plastik zurückschleifen und Schrauben absägen bekommst auch als Neuling hin.
Wenns ans Ziehen geht, dann wirds bißel kniffliger das es nachher ned aussieht als hätt ne Maus dran rumgefressen, aber auch das ist Machbar. Vielleicht hast ja nen Kumpel der sich mit Blech bißel auskennt und weiß wo man wie draufdengeln muss, damit das nachher nach bißel was aussieht.

chaot1091
14.09.05, 13:29
juti, danke dir für die romanartige antwort, hat mir erstmal sehr geholfen. werd euch alle auf dem laufenden halten, wies nun weitergeht mit den felgen.bis dann erstmal.!

PsychoOne
14.09.05, 14:31
Fahre 195/45 auf 7x15 ET35 und bei mir sind auch die Plastabdeckungen bearbeitet. Aso, hab ein Gewinde mit ca. 60/50(vorn hab ich nie gemessen, leichte Keilform). Es schleif nix. Ist auch so abgenommen.

chaot1091
14.09.05, 21:47
Hiho Leute, man sehe und staune der nette verkäufer hat geantwortet! Also die Flegen haben ne ET 37 und er hatte wohl 71V Pirelli gummis drauf. davon weiß ich zwar immer noch nicht welche dimension dass ist aber egal. so also wie siehts aus mit ner et 37? was ist eigentlich wenn ich 185er reifen nehme, muss ich dann auch an den radkästen was machen? :?: :?: :?:

huggy_bear
14.09.05, 21:52
hm..fahre 7x15" mit 195/45 und et 37...und musst 0 machen..passt noch ne hand dazwischen

also siehste..man kann ned sagen, obs passt oder ned...nur die wahrscheinlichkeit mit ner et 35-40 steigt, dass es auch so passt

ps: dein fw hat 0 damit zutun, obs passt oder ned...da das originale fw den selben max. einfederpunkt hat, wie das sport-fw, nur mit dem sport-fw erreichste den eher, da es halt weniger federweg hat.

mfg, am besten felgen mal "probemontieren" oder halt ziehen oder auf glück hoffen :roll:

mfg

chaot1091
14.09.05, 21:59
dass hört sich gut an dass du nix machen musstest, naja dann will ich mal hoffen das die auktion nicht allzu sehr in die höhe schießt. was würdet ihr max für die felgen im gebrauchten zustand (mit wohl leichten gebrauchsspuren) noch bezahlen? also das angebot steht jetz bei 50€.

Corsa1800
15.09.05, 09:30
Schlag dir das mal aus dem Kopf von wegen nichts machen.
Die tiefe hat sehr wohl was damit zu tun!
Wirste dann feststellen!!!!!!!

Wenn die Felgen im guten Zustand sind würd ich sagen so maximal 100EUR ohne Reifen.

chaot1091
15.09.05, 09:41
joa so dacht ich ach ungefähr 100 €uro mehr nicht. muss die dann selbst abholen, aber is nur zweu stunden weg!

fate_md
15.09.05, 14:20
Die Tiefe des Fahrwerks hat NICHTS damit zu tun, es seie denn du nimmst n Gewindefahrwerk oder eins wo die DmpfergeGEHÄUSE gekürzt sind. Normalerweise wird aber nur die Kolbenstange gekürzt (rebound) und dann ist es tatsächlich egal ob Serienfahrwerk oder 60/40 tiefer. Der tiefste Punkt bleibt gleich.

Corsa1800
15.09.05, 14:46
Ne,die Endanschläge werden ja geändert,steht in jedem Gutachten drin.
Bei meinem haben mit tieferlegung die Originalräder sogar geschliffen und das nicht zu knapp!!!

chaot1091
15.09.05, 20:59
was wäre eigentlich wenn ich 185er reifen aufziehe? ich meine sind ja auch nur 45 ps, da wäre es ja nicht ganz verkehrt, oder? oder kriege ich auf die felgen gar keine 185er rauf?

[ForgottenHero]**
16.09.05, 08:49
das wird glaub ich n bisschen schwer mit 185er oder? weil dann die maulweite der felge zu groß is.

hab n 60/60fw drin mit gekürzten dämpfern und 7.25Jx15 H2 ET 37 mit 195/45 15. hinten musste ich kante ziehen, radlaufplastik passig machen und die gewindebolzen und plastikmuttern kürzen. vorne allerdings nur einen gewindebolzen und plastikmutter kürzen, mehr nicht.
also ohne irgendwas zu machen geht es nicht.
Achso, mit dem Federweg von original und tieferlegungs fw:
Beim original fw müssen die radhäuser auch bearbeitet werden, das in extrem situationen die räder genau so tief einfedern wie n tieferlegungs fw. das tieferlegungs fw erreicht den maximalen einfederpunkt nur eher, das ist alles.

greetz [FH]**

Corsa1800
16.09.05, 10:12
Äh,natürlich kannste auch nen 185er Reifen auf ner 7er Felge fahren :?