PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lästiges Kofferraumschließen beim TTT



lacroix
14.09.05, 19:17
Der Wagen macht mir seit vier Monaten richtig viel Spaß (schon 8.000 km, trotz bescheidenem Sommer fast nur offen!) Das Einzige, was nervt,ist das Festhalten des Kofferraumschließknopfes, besonders bei Regen :evil: Weiß jemand,ob die Opelhändler oder auch andere Hand anlegen dürfen,damit man den Kofferraum genau wie beim Öffnen mit einem einfachen Knopfdruck wieder zu machen kann?

SirLoki
14.09.05, 21:00
Ich glaube nicht das Opel das macht! das haben die ja extra gemacht das, das dingen nicht zu geht und noch einer seine Finger oder sonst was dazwischen hat! Ist ja dann auch nicht so cool!

Und ja es ist nervig aber man kann nicht alles haben! oder du fängst irgendwo an zu löten aber ich glaube da würd ich sein lassen!

Master_U
15.09.05, 03:26
Ich glaube nicht das Opel das macht! das haben die ja extra gemacht das, das dingen nicht zu geht und noch einer seine Finger oder sonst was dazwischen hat! Ist ja dann auch nicht so cool!

Naja, aber im Vectra Facelift gibts fürn Caravan (vieleicht auch für die anderen Modelle - ich kann ja nicht alles wissen) auch ne elekrt. Heckklappe! Knopf 1x kurz gedrückt Heckklappe geht auf, Knopf nochmal kurz gedrückt Heckklappe geht zu! Frag einfach mal beim FOH nach - meiner ist bei solchen Dingen immer sehr "experimentierfreudig"!

mfg Alex

bends
17.09.05, 15:57
Der Coyote hat mir erzählt,das dies mit dem neuen Modelljahr behoben wurde,weil das so ätzend ist.Vielleicht weiß da die Werkstatt einen Rat zu...

Master_U
17.09.05, 20:59
Hey,

war heute beim FOH und hab mir grade mal die elektr. Heckklappe vom Vectra angeschaut und da stand plötzlich mein Verkäufer neben mir und ich meinte nur "Endlich ham die das mit den Heckklappenschließen mal vernünftig gemacht, nicht wie beim Tigra!" Er meinte nur das es einfach daran liegt das man sich beim Tigra zu einfach die Finger einklemmen kann (Menschen sind halt Trottel - Tatsache) - beim Vectra schon problematischer, weil man sich dafür noch bücken müsste! Ausserdem meinte er der Vectra hat noch nen Einklemmschutz, den der Tigra nicht hat (könnte man ja mal ausprobieren :twisted: )

mfg Alex

MGM
20.09.05, 20:08
Wie funktioniert das eigendlich beim TTT mit dem öffnen würde ger das auch bei meinem Tigra A nachrüsten?

Misterfcn
22.09.05, 12:15
Am Anfang hab ich mir auch gedacht, was fürn Scheiß System... Nur als wir dann mal kurz was vom Baumarkt geholt haben, isses mir klar geworden, warum die das so gemacht haben, damit man evtl. noch nen Spalt freilassen kann...

TJCorsa83
23.09.05, 00:46
... isses mir klar geworden, warum die das so gemacht haben, damit man evtl. noch nen Spalt freilassen kann...

Klar, die Opel Tester haben sich gedacht "Das is cool, wenn wir das so machen, stehen bei Obi demnächst nur noch TwinTops aufm Parkplatz!" -Der Kombiersatz schlechthin- ...nee im Ernst ich glaube die wissen selbst net, warum das so is! Ich denke mal zur Sicherheit trägt das überhaupt nicht bei, sonst hätten die ne anständige Zweihandschaltung drangewurscheld... :lol:

Bin gespannt wann der erste den Knopf drückt un die andere Hand reinhält rein aus Interesse. (Bitte erzählen wie`s war).

elfchen82
03.10.05, 16:28
Habt ihr auch manchmal so lästige Laute Geräusche beim elektrischen Öffnen / Schließen des Kofferraums? War schon bei der Opelwerkstatt, aber die meinten das wäre normal. Hört sich an wie ein schiff. aber nur manchmal.
Genauso rappelt es im Kofferraum wenn ich fahre. es klappert dann ständig. ist das normal? wisst ihr woran das liegen könnte?

Og Lil
05.11.05, 00:03
Hi,

Meine Mutter hat auch den Tigra TT, finde das mit dem Kofferraum auch etwas nervig. Aber evtl könnte man ja was am E-Motor machen, dass er etwas schneller schließt.

Habe mich aber auch noch nicht grossartig damit beschaftigt. HAt etl einer nen Schaltplan wo der Schließmechanismus mit drauf ist?

Naja, mal gucken

Og Lil
05.11.05, 00:04
Hi,

Meine Mutter hat auch den Tigra TT, finde das mit dem Kofferraum auch etwas nervig. Aber evtl könnte man ja was am E-Motor machen, dass er etwas schneller schließt.

Habe mich aber auch noch nicht grossartig damit beschaftigt. HAt etl einer nen Schaltplan wo der Schließmechanismus mit drauf ist?

Naja, mal gucken

corsadriver2005
03.01.06, 21:28
TJCorsa83 hat geschrieben
Bin gespannt wann der erste den Knopf drückt un die andere Hand reinhält rein aus Interesse. (Bitte erzählen wie`s war).

hi,
ich kenne einen kleinen Jungen der mal versucht hat den Finger dazwischen zu halten wärend der Kofferraum zufuhr.
Es tat wohl so weh das er aus relex schon den Konpf losgelassen hat.
zum Glück war das bei Opel wo dann mehrere Opel Verkäufer es irgendwie (nach längerer Zeit) geschafft haben den Kofferraum wieder zu öffnen.
P.S. die Hand is zwar noch dran aber probieren möchte ich es nicht!

Abuse
10.01.06, 18:58
Ich denke schon das es Sinn macht.
Wer einen großen leicht ereichbaren und niedrigen Kofferraum haben will sollte sich einen anderen Wagen kaufen.
Man hat dafür eben ein Cabrio mit Stahldach und keinen Van oder Combi.

Mein TTT (Modeljahr 2006) hat immer noch die Funktion, das man den Knopf gedrückt lassen muss. Wer will kann sich ja einen Taster mit einrastfunktion kaufen und einbauen.


MfG

Abuse

SirLoki
11.01.06, 14:19
Nur als Tipp geht schneller auf und zu wenn man den Motor laufen läßt!

Og Lil
22.01.06, 22:45
Naja,

Mal nen Dicken E-Motor oder Spannungswandler davorknallen, dann krieg ich dass schon hin. Dann isser nachher schneller als ein Deckel denn man von Hand zumacht.

Nein. Scherz Das ist schon von Opel wegen der Sicherhheit so gemacht. Eine Zweihandschaltung, wäre da wohl Total übertrieben. Aber davon mal abgesehen, ist es ja wohl Absolut unnötig.

Achja, im Tigra A nachrüsten ?!? Dann viel Spass. Ich meine Dass geht schon. Aber dann musst du dir schon ein Mechanik basteln, die den Elektrisch anhebt. Und dann ist die Wahrscheinlichkeit noch Recht hoch, dass du den Motor in die Knie zwingst.

Ich denke mal, mit ner kleinen Selbsthalteschaltung, lässt sich das Problem lösen, mit dem Knnopf draufhalten. Nur dann sollte man wirklich nicht die finger dazwischen halten.

DoctorGremlin
22.01.06, 23:27
Eigentlich müsste es doch reichen, wenn man ein Relais dazwischen hängt, was nach einem einfachen Knopfdruck ca. 20 Sekunden Saft auf die Leitung gibt. Oder läuft die Heckklappe auch über CAN-Bus??

Abuse
23.01.06, 08:55
Die Kofferraum- Dachsteuerung ist mit einem Modul am Can Bus aber die abgehenden Kabel zum Knopf kann man benutzen.
Viele legen sich auch das Handbremskabel am Dachsteuermodul auf Masse um nicht immer die Handbremse zu ziehen 8)

weitere Informationen unter www.twintop-forum.de


MfG

Abuse