PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachoumrandung ..



Sandro1978
14.09.05, 21:13
Hallo Freunde ,

bekommt man die Tachoblende ohne Ausbau des

Lenkrades etc. raus ?? .... Bestimmt nicht .... :roll:

Was ist das für ein Aufwand ??


Gruß Sandro

Tigra196
14.09.05, 21:17
also ich bekomme sie raus (32 lenkrad)...kommt drauf an was du für ein lenkrad drin hast
?mit dem serien teil wirts schwer aber ist machbar mit gefühl und ein wenig gewalt

LilaTiger
14.09.05, 21:20
ja geht ruas, mach ma besten vorher die obere lenksäulenverkleidung ab, und dann mit leichter gewalt, ist ja plastik und lässt dehnen!

Sandro1978
14.09.05, 21:20
Serienlenkrad natürlich .. :lol:

" Gewalt " .. ist gut ..... ihr habt Ideen .. :cry:


@ LilaTiger ,

und wie geht die Lenksäulenverkleidung ab ??


Gruß Sandro

ruffy05
14.09.05, 22:14
ich habs auch locker mit dem orginalen geschafft! einfach rausziehen und durch den lenkrad spalt rausfummeln :D wenne es einmal raus hast geht es fix

DarkMan-2004
14.09.05, 22:21
...
und wie geht die Lenksäulenverkleidung ab ??
...
Die Verkleidung ist von unten mit 2 versenkten Schrauben und von vorne (wenn du draufschaust) auch nochmal mit 2 Schrauben zusammengehalten.

Dreh erst die beiden versenkten unterm Lenkrad raus und dann drehste das Lenkrad passend nach links oder rechts und siehst dann die Beiden anderen Schrauben unter einer Plastikkappe. Die Kappe kannst du einfach aus der Schraube rausziehen...

Und dann einfach die untere Hälfte abziehen (ist mit der Oberen verklipst)... Ganz einfach! :wink:

little-blue
15.09.05, 10:08
Zum Ausbau des Tachos solltest Du auch noch den Stecker vom Wischerhebel abziehen, den Hebel ausklipsen und abnehmen. Danach kannst Du den Tacho dortlang herausführen. Eventuell musst Du die Tachokuppel etwas zur seite Biegen, aber das ist kein Problem und es geht auch nichts kaputt.

little-blue

P.S. Die Lensäulenverkleidung ist bei mir mit drei Schrauben von unten befestigt! und mit zwei Schrauben im oberen verdeckten Bereich zusammengeschraubt.

Bene
15.09.05, 10:33
Geht auf jeden Fall, hab ihn schon öfter beim Serienlenkrad raus genommen, ohne was kaputt zum machen (mußt dich nur trauen zu ziehen),jetzt mit dem 32cm Sportlenkrad ist es gar kein Problem mehr...

DarkMan-2004
15.09.05, 12:34
...
P.S. Die Lensäulenverkleidung ist bei mir mit drei Schrauben von unten befestigt! und mit zwei Schrauben im oberen verdeckten Bereich zusammengeschraubt.

ARGH! *nachschau*
Stimmt! Unten sind´s wirklich 3! Ooooops! Naja, egal ob´s 2 oder 3 sind. Aber hast schon Recht little-blue! Danke für die Verbesserung! :wink:

Achja, und:
Den Wischerhebel kannst, musst du aber nicht abmachen. Geht auch so. Aber ich fummel den Tacho immer über den Blinkerhebel raus. Wenn man´s einmal gemacht hat, weiss man wie´s einfach geht! :wink:

little-blue
15.09.05, 12:49
@DarkMan-2004: Ist ja nicht schlimm.

Ich kann nicht über den Blinkerhebel, da ich dort die Zusatzinsturmente habe. Dadurch kann ich dort die Kuppel nicht ein Stück zur Seite drücken.

little-blue

Sandro1978
15.09.05, 14:13
Danke für Eure Antworten .. :)

Als 1. Schritt also :

Untere 3 Schrauben entfernen .. dann Lenkrad in Position

drehen bis die restlichen 2 Schrauben sichtbar werden ..

und dann die untere von der oberen Abdeckung abklipsen

Dann könnte man ohne weiteres die Tachoabdeckung

herausnehmen ( auch da natürlich die 3 Schrauben

entfernen ) .. Korrekt ?? :?:

-------

Und wie verhält sich das mit der Tachokuppel ??

Da muß der ganze Tacho heraus - Oder ?? .. :roll:


Gruß Sandro

little-blue
15.09.05, 14:24
Die Tachokuppel ist mit dem Amaturenbrett verschweißt. Nachdem die untere Lenksäulenverkleidung ab ist, die obere herausfummel, mit Gefühl. dann die Zwei Schrauben, rechts und links, vom Tacho abschrauben und den Haltebügel in der Mitte oben nach oben drücken. dann den Tacho oben herausklappen und rausziehen. Je nachdem ob genug Platz ist, den Tacho rechts oder links am Lenkrad vorbei herausführen. Wenn eine Welle verbaut ist, muss die vorher ausgeklipst werden. Dazu muss nur von hinten der Haltebügel richtung Tachogehäuse gedrückt werden. Eventuell muss noch einer der beiden Lenkstöcke ab, die sind auch nur mit zwei Rastnasen befestigt. Insgesamt dürfte das nicht länger als 30 Minuten dauern.

little-blue

Sandro1978
15.09.05, 15:55
Resüme .... die Tachoblende ist laut Eurer Meinung nach

kein großer Akt .... die Tachokuppel dagegen schon ein

bissel aufwendiger !!


Gruß Sandro

Don-Piepone
15.09.05, 16:18
hmm also cih glaub des warnen 3 schrauben unten an der lenkradsäule dann noch hinter dem lenkrad sind noch 2 "Nippel" wenn du das lenkrad nach links drehst bzw. nach rechts siehst die dinger. Weg machen darunter 2 schrauben raus dann kannst die abdeckung runtermachen und dann noch 2 schrauben links und rechts unten an der Umrandung wegschrauben dann noch eine innen also über dem der lenkradsäule wegschrauben dann noch ein bisschen ziehen und drehen und drücken dann hast des ding heraussen ;P

little-blue
15.09.05, 20:18
Versteh mich bitte nicht falsch, aber der Tacho ist ein separates Teil, der mit der Kuppel, also dem runden Teil darüber, nichts zu tun hat. Der Tacho selbst, samt Scheibe bildet eine Einheit, die in die Kuppel gesteckt wird und oben mit einem Widerhaken und seitlich mit zwei Schrauben gehalten wird. Um die Tachoblende, also die schwarze Maske vor den Tachoscheiben, inklusive Streuscheibe, abzubauen, muss die Kuppel nicht abgerissen werden.

little-blue

Tigra-Chico
15.09.05, 20:24
Also man bekommt locker mit Serien Lenkrad Die Tachokuppel(Vorne) ab. Auch Tacho geht raus. bißl Geschick gehört dazu.