PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speedster Sitze



The Jackal
15.09.05, 20:17
Hallo,

Da ich in der Suche nur andere Sitze wie Calibra finden konnte eröffne ich einen neuen Thread.

Passen Opel Speedster Sitze in den Tigra? Es sind Vollschalensitze ohne Umklappfunktion.

Kann ich meine Tigra Konsolen benutzen oder ist es möglich die Speedster Konsolen einzubauen?

Da ich nur 1,70 bin sind sie für mich nicht zu klein oder zu eng. Ganz im Gegenteil, ich werde mehr Platz im Auto haben :D



Hat jemand Infos?

Lechs
16.09.05, 01:02
die konsolen vom tigra wirst du nicht verwenden können! die vom speedster sind viel schmaler! wenn du das vor hast fang mal an zu sparen! speedster teile sind schweine teuer!

Master_U
16.09.05, 05:05
*Offtopicmodusan*

Willst du dir das wirklich antun? Ich bin ca. 4tkm Speedster gefahren und muss ganz ehrlich sagen, wenn du jeden Tag mit dem Auto fährst, kennst du jegliche Regionen deines Körpers die irgendwie wehtun können!

*Offtopicmodusaus*

mfg Alex

The Jackal
16.09.05, 07:00
Danke an beide. Die Bedenken von euch sind wirklich richtig, sowohl preislich, als auch vom Komfort ist es nix mit Speedster.

Ich habe das Glück gebrauchte und etwas zerrissene zu bekommen, deshalb sehr günstig. Sie werden neu bezogen und bei der Gelegenheit etwas besser gepolstert und der Seitenhalt verbessert.

Was sagt ihr dazu?

Tomo16v
16.09.05, 09:14
adapterwinkel selber fertigen oder vom schlosser fertigen lassen und auf originalkonole draufschrauben. fertisch.

mfg tom

The Jackal
16.09.05, 10:16
Cool. Danke für die Info.

ice tiger
16.09.05, 13:47
Wieviel höher kommen die dann ca.? Wen ich jetzt Adapterwinkel bastel... Und was sagt der Tüv dazu??

mfg

MichiC
16.09.05, 14:08
Die Speedstersitze sind hauchdünn, zu hoch wird man mit denen im Tigra auf keinen Fall sitzen, eher viel zu tief (gerade mit 1,70cm).

The Jackal
16.09.05, 14:17
Ein Paar cm kriege ich über die Polsterung schon raus. Ich sitze im Tigra auf niedrigster Position.

Wie tief sind die Speedster Sitze im Vergleich dazu? Wäre es möglich da was über die Konsoleadapter zu bauen, dass man nicht ganz so tief sitzt?



TüV sollte doch bei Original Opel Teilen keine Probs machen, oder?

Lechs
16.09.05, 15:47
TüV sollte doch bei Original Opel Teilen keine Probs machen, oder?

das oder ist gut! ich glaub das ist manchmal schwieriger als man denkt. beim speedsterlenkrad zumindest ist es ne größere sache mim tüv! eigentlich bräuchtest du ne freigabe von opel weil es ja kein gutachten gibt für den tiggi! aber komm erst mal an die ran! :(

Tigra 1,6 16V
16.09.05, 16:32
intersante überlegung muss ich sagen... was kosten denn die sitze? hat einer bilder von ihnen? welche ausführungen gab es denn im speedster

gruss roman

Lechs
16.09.05, 16:41
bei opel sind die sitze richtig teuer! ein pärchen kostet mehrere tausend euro!

Tomo16v
16.09.05, 17:46
die speedster sitze gabs imho ausschließlich in leder (rot, tobacco, schwarz) im vergleich zu nem normalen sparco torino zB bauen sie übern daumen gepeilt locker 8-10 cm niedriger. durch den fakt dass es keine adapter gibt (es sei denn sie passen auf die standardbefestigungen der normalen sportsitze-könnte ja auch sein) kann man sich mit selbstgefertigten adapterwinkel spielen um auf die ideale position zu kommen, höhenverstellung bleibt ntrl. dann auch erhalten...

sind aber mmn zu teuer und auch optisch nicht sooo schön, das ist aber geshcmackssache

mfg tom

The Jackal
16.09.05, 17:47
Die Sitze im Original sind sehr hart und unbequem und meiner Meinung nach etwas wenig Seitenhalt.

Die von der Lotus Elise haben etwas mehr Seitenhalt, aber auch bretthart.

Ich sag mal so, die wiegen nur 7-8 kg. Erklärt alles, oder?

Ich werde sie aber, da sie eh etwas kaputt sind, den Seitenhalt mit GFK verbessern und sie dann noch aufpolstern und neu beziehen lassen.

Sind übrigens Vollschalensitze und sehen so aus:

http://www.rein-car-nation.de/speedster/IMG_2869.JPG

http://www.rein-car-nation.de/speedster/IMG_2872.JPG



Bei Opel sind ja alles Teile schweineteuer, deshalb sollte man das gar nicht überlegen. Der Airbag und das Lenkrad kosten glaube ich so 1000 EUR und jetzt, wo er nicht mehr hergestellt wird steigen die Preise 100% ins Unendliche.


Ich will halt enge Sitze und da der Speedster sehr eng ist und ich nicht sehr groß (wiege grad mal 60 kg auf 1,70), wären die wirklich prima.

Puristisch bin ich zwar nicht, aber sie dürfen ruhig ein wenig härter sein. Das macht mir nix.


Von der Höhe / Tief sollten sie aber nicht zu weit runterkommen.


Wie könnte ich das anstellen?




...

Ich verstehe ganz ehrlich nicht, warum der Tüv immer so rummeckert bei solchen Umbauten :?: :?:

Es sind Sitze und nicht die Bremsen oder der Motor!

Tomo16v
16.09.05, 17:51
nix is da mit gfk verstärken an den seiten. da nimmst am besten n rohr und formst dieses zurecht, bzw. überlässt diese aufgabe gleich dem sattler. gfk ist hier def. fehl am platz
mfg tom

The Jackal
16.09.05, 17:53
Alles klar. Dachte, dass die aus GFK sind und deshalb.

Ja klar, wenn der Sattler sowas kann, dann macht der das natürlich. Ich wäre ja doof das zu machen, wenn der sich doch 100x besser damit auskennt.

Wie genau läuft das jetzt mit den Konsolen und der Höhenverstellung und sowas?

Tomo16v
16.09.05, 18:23
originalsitz von deinen original konsolen abscchrauben, speedstersitz reinhalten, ausmessen, adapterwinkel schweissen und als verbuindung zw. originalkonsole und speedstersitz nehmen

mf gtom

The Jackal
16.09.05, 19:55
Danke dir.

Die Höhenverstellung würde auch problemlos klappen?

6Richtige
17.09.05, 11:29
JA, da du ja die original-Konsole verbaust !

Ole
17.09.05, 11:32
aber meinste net dass die sitze vom prinziper her ungeeignet sind, wenn du die eh wieder komplett umbauen lassen willst vom sattler?
da wäre vll ein sitz von sparco, könig, etc vll besser, der von vorn herein deine ansprüche erfüllt, und für dens auch passende adapter etc gibt?

und nur weil der speedster von opel ist heisst das doch noch lang net dass man die sitze automatisch eingetragen bekommt. da werden wieder die ganz normalen regeln für vollschalen gelten!

mfg sven

The Jackal
17.09.05, 12:43
Hast du natürlich auch wieder Recht.

Dann kann ich auch gleich König K5000 holen. Die brauche ich nicht umbauen.

Tomo16v
17.09.05, 15:55
...haben aber auch net die exclusivität....
mfg tom

The Jackal
17.09.05, 16:56
Vollschalensitze gibt so oft auch wieder nicht. Am liebsten würde ich mir ja welche selbst bauen aus den Originalsitzen.

Wäre sowas möglich? Sind dann zwar keine Vollschalen, aber dafür praktisch, komfortabel und auf mich angepasst und nicht einfach universell.

Ich würde gerne die Kopfstützen einarbeiten (also nicht abnehmbar), den Seitenhalt verbessern und Gurtdurchführungen reinmachen. Wäre sowas erlaubt?

Lechs
17.09.05, 17:14
leg beim speedsterlenkrad nochmal 500 drauf und du bist dabei! die sitze zusammen werden wohl die 5000er grenze überschreiten! und die originalsitze umzubauen kannst du vielleicht probieren aber wird verdammt schwierig zu realisiren! und dann hast du nicht die quali die du dir vielleicht erhoffst von nem guten vollschalensitz!

The Jackal
17.09.05, 17:51
Die Quali von einem Halbschalensitz! Vollschale bedeutet nicht umklappbar und das werde ich gar nicht versuchen :)

Beim Preis mach dir keine Sorgen, denn ich werde NIEMALS 5000 bezahlen.

1. sind sie gebraucht

2. kaufe ich nicht bei Opel!
da wäre ich ja schön blöd ;)

Lechs
17.09.05, 19:05
ja ich weiss! hab ich mitbekommen! hab das nur noch zu dem thema exklusivität beitragen wollen!

Master_U
17.09.05, 21:06
die speedster sitze gabs imho ausschließlich in leder (rot, tobacco, schwarz)

Gabs auch in "Teilleder" - Volleder hat nen paar hat nen paar Euronen Auffpreis gekostet!

mfg Alex