PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra getestet



Megane Coupe Fahrer
01.08.03, 07:46
Bin gestern zum ersten Mal mit nem Tigra gefahren. Und zwar mit dem von meinem Kumpel. Bin so ca. 15 km damit gefahren und war wirklich positiv überrascht. Wollte mir eigentlich selbst immer nen Tigra kaufen, hab mich aber dann für nen Megane Coupe (107PS) entschieden. v.a. sehr überrascht war ich von der Übersichtlichkeit beim Rückwärtsfahren und einparken. Nur ein negativer Aspekt ist anzubringen. die 90 PS sind vielleicht ein bischen lahm. Man muss ihn schon sehr hochjagen damit man Leistung bekommt. Ist da ein sehr großer Leistungsunterschied im Vergleich zu 106PS Variante? Ich hab hab halt mit meinem Auto verglichen und da war ein deutlich erkennbarer Unterschied da.
Aber sonst ist der Tigra wirklich ein geiles Auto.
Hätte mich damals beim Autokauf auch für einen entschieden, aber dann hab ich meinen Megane wirklich zu nem klasse Preis von dem Kollegen meines Vaters bekommen. Bit aber mit dem auch äußerst zufrieden.

MFG Megane Driver

asche
01.08.03, 07:53
klar gibts da nen unterschied. der 1,6er müsste mindestens so schnell sein wie deiner wenn nicht noch ein kleines bischen schneller wegen dem gerigen cw-wertes des tigi. und gewicht? weis nicht was deiner wiegt.

Beili
01.08.03, 07:55
Ja da hast recht das der Tigra a bissel untermotorisiert ist, mit den 106 mag er vielleicht ein bisschen besser gehen aber der hammer ist es auch nicht ;) . Wer wohl noch ein bisschen mit dem Motor auskommen müssen..... Aber es reicht um zügig voran zu kommen.
Stimmt man sieht durch die große scheibe sehr gut raus, hatte auch noch nie Probleme beim enparken.

Aja sowas Lob ich mir, wenn Leute erst was zu einem Auto sagen wenn sie mal Probe gefahren sind und nicht wie andere die noch nie in dem Auto gessesen sind welches sie kritisieren und dann solche Sprüche ablassen wie......man is das Auto müll.

Megane Coupe Fahrer
01.08.03, 07:58
Meiner wiegt 1058kg und der tigi gute 900 kg, oder?

Beili
01.08.03, 08:00
Also meiner hat 986 Eigengewicht, also is ned so ein großer Unterschied.

Edit: 1,6 ohne Klima, mit Schiebedach :)

Lippo
01.08.03, 08:02
Naja, also der Tigra wiegt auch gute 1000 kg!

Dreamboy
01.08.03, 08:35
Hi!

Also ich fahr auch öfters mit dem Megane Cabrio (1.6 L / 107 PS) von meinem Vater.
Und ich kann nicht behaupten dass der Megane besser fährt als der 1.6er Tigra.
Der Megane ist definitiv lagsamer (eingetragen mit 200km/h) und von der Beschleunigung her ist er auch etwas lahmer, zieht aber eigentlich auch nicht schlecht.
Der Megane ist auch etwas schwerer.
Jedoch zieht er im unteren Drezahltbereicht etwas besser als der Tigra.


Also kurz gesagt wenn du mit deinem Megane leistungsmäßig zufrieden bist, dann bist du es mit nem 1.6er auch auf jeden Fall

Dreamboy
01.08.03, 08:36
achso:
mein 1.6er wiegt 1061kg

Megane Coupe Fahrer
01.08.03, 09:22
Bin eigentlich schon zufrieden mit der Leistung meines Coupes. Ja, da hast auch recht, dass er unten raus besser zieht. Ansonsten weiss ich auch nicht, weil ich noch keinen Tigra mit 106PS gefahren bin. Liegt dann vielleicht am Gewicht oder so. Und noch was zum "mit 200 km/h eingetragen". Ich weiss nicht ob du ihn schon mal ausgefahren hast, aber a bißchen mehr ist da schon noch drin.

Wie gibts des das die Tigras auch unterschiedlich schwer sind?

Capuchino
01.08.03, 09:24
der eine hat klima, der andere ned... gibt welche mit klima und sonnendach... welche ohne alles... das sind halt so sachen die teilweise schon recht schwer sind... kommt halt auf die ausstattung an...

Dreamboy
01.08.03, 09:26
ja dass ist klar dass er lt. Tacho immer schneller fährt.
Der 1.6er Tigra ist mit 203 eingetragen und mit Winterreifen schaffe ich auch 220km/h.


Wie gibts des das die Tigras auch unterschiedlich schwer sind?
der 1.6er ist logischerweise schwerer als der 1.4er ----> Motor wiegt ja mehr

TeenTigra
01.08.03, 10:32
Ab 190 sollte man bei den wenigsten Autos unter 160 PS den Tacho glauben sondern seine geschwindigkeit lieber messen lassen da die abweicheung teiles Enorm sind!





Teen

Star Trooper
01.08.03, 13:52
Erklär das mal ... Hubraum = Luftraum = mehr Luft schwerer ??

der 1.6er ist logischerweise schwerer als der 1.4er ----> Motor wiegt ja mehr [quote]

Schau mal in zwei identische Motorräume, da wirst du den 1.4er und 1.6er nicht auseinanderhalten können ! ....WAS wird da wohl schwerer sein, das es gleich 50 kg oder mehr ausmacht ....???

Amok
01.08.03, 14:07
Klar zeigt der Tacho mehr an, als im Brief eingetragen ist, trotzdem wird es wohl ungefähr auf die "tatsächliche" Geschwindigkeit rauslaufen. Ich bin letztens übrigens mal an so einer "Sie fahren so und soviel km/h" vorbeigefahren, und die hat exakt soviel angezeigt, wie auch auf meinem Tacho stand, und das sogar obwohl ich schon paarmal die Nadel vom Tacho abgehabt habe *g*

MichiC
01.08.03, 14:12
Das viele An-der-Nadel-rumspielen hat wahrscheinlich dazu geführt, dass es am Ende gestimmt hat. :wink: :lol:

Obwohl diese Anzeigen meist in der Stadt stehen, im unteren Bereich des Tachos ist die Abweichung ja noch net so groß...

Dreamboy
01.08.03, 14:56
Erklär das mal ... Hubraum = Luftraum = mehr Luft schwerer ??

der 1.6er ist logischerweise schwerer als der 1.4er ----> Motor wiegt ja mehr [quote]

Schau mal in zwei identische Motorräume, da wirst du den 1.4er und 1.6er nicht auseinanderhalten können ! ....WAS wird da wohl schwerer sein, das es gleich 50 kg oder mehr ausmacht ....???


ja stimmt schon um 50 kg werden sich die beiden Motoren wohl net unterscheiden.


Hubraum = Luftraum = mehr Luft schwerer ??
Ja gut, die Kolben sind dadurch halt auch größer aber dürfte bei 0.2 litern unterschied auch net so viel ausmachen...



Wieso wiegt mein Tigi lt. Schein dann 1061 und der von Beili wie er sagt 986kg. das sind ja ca. 75kg mehr. Und ich wüsste nicht wegen was. Hab keine Klima, kein Schiebedach, halt nur nen größeren Motor.

Amok
01.08.03, 15:05
Naja, der Tacho sollte ja eigentlich auch etwas mehr anzeigen, als man tatsächlich fährt :) Ich find das aber ganz gut *g*

killray
01.08.03, 15:31
Ohne alles (Fahrer und nem 1/2Tank) wiegt meiner nur 946kg. Mit diesem 1041kg.

Rasta
01.08.03, 16:34
Hallo zusammen.
Meinen Tigra ( 1.6 mit Schiebedach + Klima ) steht im FZS mit 1091 kg Leergewicht. Wobei ich meine das beim Leergewicht schon 75 kg für den Fahrer mit eingerechnet werden ( verbessert mich, wenn ich da falsch liege )


Irie

Rasta :twisted:

killray
01.08.03, 17:26
Jo, beim Leergewicht sind 75km Fahrer und halb voller Tank eingerechnet.


P.S. Ich hab auch ein Schiebdach, aber ohne Klima und es ist ein 1.4