PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra/Corsa B Tachobeleuchtugn Durchlicht mit runder CCFL



NetKiller
16.09.05, 19:09
Moinsen,

also ich hab mal wieder nen bisserl gesucht und hab mir überlegt, dass man ja theoretisch einfach die beiden Tachoscheiben von DZM und geschwindigkeitsmesser jeweils mit ner runden Kaltlichtkathode hinterlegen könnte. Zumindest dürfte das Ergebnis schööön gleichmässig werden.

Für die beiden kleinen Instrumente müsste man sich denke ich was einfallen lassen. Entweder man füttert die "Lichtlöcher" mit LEDs aus oder scheisst drauf :D

Die Frage die sich mir stellt ist folgende:

Wenn ich die Tachoscheiben messe, haben die nen Durchmesser (ok, nicht ganz rund die Teile aber egal...) von 9,5cm. Da sollte man vom Durchmesser der Kaltlichkathoden her denke ich drunter bleiben.

Also am sinnvollsten wohl 8cm Durchmesser (könne die Dinger in 4cm, 8cm, 10cm und 13cm bekommen). Da ich aber grad keinen Tacho zur Hand habe und morgen erst wieder an meinen ran komme:
Hat da wer grad nen offenen Tigra/Corsa B Tacho mit DZM zur Hand und könnte mal platztechnisch nachgucken?
Wenn möglich vom el. Tacho, da ich vermute, dasses platztechnisch Unterschiede zum mech. Tacho gibt.

Und falls dat jemand schon gebaut hat, weil so abwegig ist die Idee ja nicht, wie seid ihr mit dem Ergebnis zufrieden? Habt ihr Fotos vom Umbau und oder vom Ergebnis?

Vielen Dank schonmal! So spar ich mir nämlich den Tachoeinbau zum nachmessen, den Wiederienbau um zum Händler zu fahren und einzukaufen und den erneuten Ausbau *nerv*

kadettilac
17.09.05, 02:33
hab zufällig grad n el. tacho offen da , auf der tachoseite wirds knapp werden mit 8cm , da das zählwerk unter der scheibe recht gross is , eher ne 10er die aber auch net ganz passt wenn der tages-km rücksteller drin bleiben soll

beim dzm gibts auch platzprobleme durch die kontrollleuchten um unteren bereich der scheibe

leds sind zwar mehr bastelei aber passen auch leichter nei als kk

NetKiller
17.09.05, 08:39
ok danke für die info ...
was meinste zu 130ern ? oder wird das schon knapp mit dem tachogehäuse?

little-blue
17.09.05, 13:23
Man man man, macht doch nicht immer solche experimente. Wenn es komplett ausgeleuchtet sein soll, dann nimm doch einfach Plasmascheiben. Die baut man einfach anstelle der original Tachoscheiben ein und die kosten heute nur noch 90 € der Satz.

little-blue

hamm3r
17.09.05, 13:55
EL-Folien selber schneiden ist billiger und im Endeffekt das gleiche..
mfg

kadettilac
17.09.05, 14:39
des hätt ich auch gesagt aber die nacht war scho fortgeschritten...
:lol:

mit folien wärn dann sogar die "toten" bereiche für andere tachoscheiben mit ausleuchtbar z.b. der entfallenden kontrollleuchten beim dzm wenn 12-uhr scheiben drauf kommen

NetKiller
17.09.05, 19:24
jajaja sicherlich geht das alles leichter u.. in laden gehen, kaufen , einbauen , freuen...
super sache das. na klar geht das und na klar wüsste ich auch wo ich die dinger herbekomme.. wobei ich noch keine plasmascheiben / el folie in rot gesehen hab, aber das nen anderes thema ;)

ich will aber eben bei solch "kleinen" sachen nich einfach einkaufen gehen, sondern selbst "kreativ" sein.... kaufen kann jeder! ich versuch selbst zu machen, wo ich selbst machen kann... also hab ich vorab einfach mal angefragt :rolleyes:

kann doch net so schwer sein, auf ne einfache frage ne einfache antwort zu geben...


P.s.: das klingt pissiger als es gemeint ist... soll kein persönlicher angriff auf irgendwen sein ;)

little-blue
17.09.05, 21:24
Der Ring darf beim Tacho einen 9cm Innenradius und eine 10cm außenradius haben. Beim Drehzahlmesser wird es schwierig, da dort noch im unteren Bereich die Kontrolleuchten sind. Wenn Du es selber nachmessen oder ausprobieren willst, ich hab noch einen Tacho mit DZM hier zu liegen vom 3 Zylinder, wo allerdings der Tacho kaputt ist, der Rest funktioniert noch.

little-blue

NetKiller
18.09.05, 10:27
hehe nachmessen kann ich ja auch bei meinem. bin da nu rgestern nicht mehr zu gekommen, weil mich die beiden KLK in der Mittelkonsole doch länger beschäftigt haben als erwartet... aber da in hamburg ja heute wieder die sonne scheint *g*

trotzdem danke fürs angebot!

speeedyde
21.12.05, 20:50
Ich hätt da mal ne frage zu den runden Kathoden.
hab mir auch welche geholt, und war wohl etwas zu blauäugig und hab mir 2 80er und zwei 40er geholt, naja, DZM is super, nur tacho natürlich nicht.
jetz stell ich mir die frage, ob es nicht evtl kaltlichtkathoden giibt, die flexibel sind, die man in ihrer form verbiegen kann. so 50cm lang, die ich schön rumlegen könnte, um so alle ecken bestens auszuleuchten.
Weiss hier evtl jemand, ob es sowas gibt irgendwo? kann ja eigentlcih nich so schwer sein, so etwas zu entwickeln.
von plasmascheiben oder EL-folie oder sowas möcht ich nix wissen ;-)
also falls es solche flexiblen leuchten gibt, her mit den infos! :)

danke.speeedy

LilaTiger
21.12.05, 22:27
Es gibt bei Conrad und anderen Elektro Märkten so ein Leuchtband,
ist flexibel jedeoh wie hell es ist oder wie die Ausleuchuntg ist weiß ich nicht!

speeedyde
21.12.05, 22:56
ui,
ich hab das leuchtband grad bei reichelt gefunden. das klingt sehr interessant. leuchtet auch recht gut! ich glaub , des werd ich mal testen! könnte ungefähr das sein, was ich mir vorgestellt hab!!

irgendwelhce erfahrungen damit??

gruss.speeedy

VeNoM
22.12.05, 07:28
das leuchtband leuchtet recht gut ja strahlt aber kaum as Licht ab(es ist einfach nicht hell genug).

Kaltlichtkathoden sind sehr schwer zwei stück in den Tacho zu wurschteln (hatten nun schon jede Möglichkeit duchrprobiert), noch dazu siehst du genau wo die dinger sitzen, also auch net gleichmäßig ausgeleuchtet.

Zu LED´s muss ich wohl kaum was sagen, da kannste noch 40 stück reinbauen 1. ist es ein einziges gewurschtel, 2. immernochnet 100% gleichmäßig

tja dann hab ich el. Folie ausprobiert, hat auch sehr gut geklappt was mir aber auf die eier ging das ich net alle vier Scheiben gleichstark hinbekommen habe was die helligkeit der folien betrifft und es war mi noch zu dunkel, das ganze ging dann solange bis ich mir gedacht habe, nun kaufte dir trotzdem mal Plasmascheiben.

Plasmascheiben: Alte scheiben raus, Plasmascheiben rein, Kabel verlegt auf + und - einbauen, fertigt und das schönste dabei es ist alles gleichhell, es ist wirklich schweine hell und es ist alles 100% ausgeleuchtet und somit meiner Meinung nach auch die beste Wahl. Du kannst dir höchstens wenn du auf Digitachos stehst da einen einbauen und auf Blau umwurschteln oder so nen tollen tfttacho für einige Hunderteuros :D

Wenns dann darum geht "rote" Plasmascheiben zu bekommen hatte ich schonmal K-tec erwähnt die bauen dir rote, grüne, lila und weiß gott was für farben zusammen du musst nur sagen "wie" und "wo" es in welcher farbe leuchten soll.

speeedyde
22.12.05, 18:58
hui,
ich musste es natürlich wieder mal selbst probieren! war heut mittag bei conrad, und hab mir nen meter leuchtkabel geholt. is echt nich schön.

Problem mit den plasmascheiben, ich bekomm die zeiger nich vom tacho.. also tank und temp sind schonmal richtig fest unten verbunden, da kann man nix abziehen. will ja auch nix kaputtmachen.
sind bei plasmascheiben auch noch inverter oder sowaws dabei?oder funzt das ganz ohne?

naja, mal weiter das forum durchstöbern, obs nich doch nochwas gibt.
will doch bissl basteln über die langweiligen weihnachts feiertage..

VeNoM
23.12.05, 07:27
bei Plasmascheiben sind grundsätzlich Inverter dabei, kannste doch net die 12V auf die Scheiben blasen :D

Wieso sind deine Zeiger fest, haste die festgeklebt ?! wenn ja das ist genau der grund warum ich mir IMMER zeiger hole die auch zu 100% aufstecktbar sind, da fummel ich net mit Sekundenkleber o.ä. rum um danach die Zeiger nichtmehr ab zu bekommen :D

speeedyde
23.12.05, 07:46
hihi, na klar, dass das mit den 12 V nich klappt, is mir klar. ich meinte auch eher, wo die inverter so versteckt werden, und hoffentlich sind die nich so gross, wie bei meinen kaltlichtröhren hier.

die zeiger sind noch original. hab ich noch nie abgehabt! Wahrscheinlich bin ich einfach zu zaghaft. aber will halt nix kaputtmachen..
naja, hab mir mal so ne doku durchgelesen, wie man das alles macht, evtl bekomm ich die dinger ja ab..

huggy_bear
23.12.05, 14:52
2 löffel nehmen und abhebeln ;)

VeNoM
23.12.05, 15:53
hihi, na klar, dass das mit den 12 V nich klappt, is mir klar. ich meinte auch eher, wo die inverter so versteckt werden, und hoffentlich sind die nich so gross, wie bei meinen kaltlichtröhren hier.

die zeiger sind noch original. hab ich noch nie abgehabt! Wahrscheinlich bin ich einfach zu zaghaft. aber will halt nix kaputtmachen..
naja, hab mir mal so ne doku durchgelesen, wie man das alles macht, evtl bekomm ich die dinger ja ab..

der Inverter hat schon abissl ne größe (nicht so groß wie bei ner Kathode) und halt abissl Kabelgewurschtel ist dabei, das finden aber hinter dem Tacho problemlos platz !

speeedyde
26.12.05, 22:30
also wenn ich mir jetz noch ne runde 10cm röhre bestelle, die dann auch mal um den tacho rumpasst, dann bin ich recht glücklich. weil die linke seite so, gefälllt mir schon prima. und die kleinen unten. naja, evtl tuts da ja auch ne blaue LED.. ich bin zufrieden.. runde CCFL.. wuuunderbar :-D die roten LEDs bau ich aber wieder aus..
und sag bitte keiner: aber die rechte seite leuchtet ja noch garnich ;-)

hier n bild:

http://speeedyde.sp.funpic.de/diverses/tacho_1205.jpg

gruss.speeedy

PS: also das mit den Zeigern abhebeln das is ne nummer zu hoch für mich. da trau ich mich nich ran.. also lass ichs besser :-D