PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GSI Kühlertemperatur



BG76
17.09.05, 11:08
Hallo,

frage an die GSI-Fahrer: Wie verhält sich eure Kühlertemperatur lt. der Cockpitanzeige?

Ich habe einen C-GSI BJ2001 und bei mir dauert es im Moment, morgends bei ca. 10°C Aussentemperatur, 5-8km bis sich die Nadel in der Anzeige überhaupt bewegt. Nach 10-15km passiert die Nadel dann die 80°C Markierung. Auf 90°C komme ich nur im Stand, bzw. im Stau.

Als ich gestern nach einem Stau, wobei die Temperatur auf über 90°C stieg, mit ca. 80km/h weiterfahren konnte ging die Temperatur wieder deutlich unter die 80°C Markierung.

Über solche Temperaturschwankungen habe ich bisher nur über von den kleineren Motoren etwas gelesen. Deswegen interessiert es mich wie es sich bei euren 1.8ern verhält, ob es bei euch wie bei mir ist oder ob bei mir vielleicht ein neuer Thermostat fällig ist.


Grüße
BG76

Corsa1800
17.09.05, 11:15
Hmmh,
vielleicht hängt dein Thermostat und läuft immer auf dem grossen Kreis.
Wird deine Heizung schnell warm?

Also bei mir bewegt sich die Temeratur recht zügig hoch,nach rund 3-5Km hab ich auf jedenfall schon die 80° erreicht.

BG76
17.09.05, 12:05
Kann so ein Termostat eigentlich auch langsam seine Funktion verlieren? Ich habe das Gefühl, daß die Warmlaufphase bei mir langsam immer ein bischen länger dauert.

Die Heizung hab ich in letzter Zeit nich so wirklich benutzt.

Kam es bei Dir schon vor, daß die Kühlertemperatur nach längerer Fahrt so deutlich sinkt? Nach dem Stau gestern als die Temperatur unter 80°C gesunken ist lief der Motor schon über ner Stunde.

Corsa1800
17.09.05, 12:19
Naja,hängt von Aussentemperaturen ab.
Jetzt so bei <10° kommt das schonmal vor.

BG76
17.09.05, 16:02
...war grad eben unterwegs.

15°C Aussentemperatur, Nach rund 10km bewegte sich die Nadel und schwankte darauf hin je nach Geschwindigkeit zwischen 75 und 80°C.

Am ersten Ziel hatte ich 75°C. Als ich kurz darauf wieder ins Auto stieg und nur die Zündung anschaltete stand die Anzeige auf 85°C. Hmm, 10°C mehr als vorm Abschalten. Andersrum hätt ich's verstanden...

Während der weiteren Fahrt lag die Temperatur dann wieder zwischen 75 und 80°C. Dann hab ich die Heizung voll aufgredreht und die Temperaturanzeige sank innerhalb von ein bis zwei Minuten bis zum linken Anschlag runter...

Sollte der Thermostat nicht eigentlich wieder schließen wenn's ihm zu kalt wird oder bleibt der während der Fahrt offen wenn er einmal offen war?

Bluebird
17.09.05, 18:30
Also ich habe recht schnell warme Luft im Auto und die Nadel bewegt sich nach ca 3-5km richtung kurz über die 80 Grad. Wärend der normalen fahrt hält sie sich auch dort, nur im Stand im Stau oder länger an der Ampel geht sie dann mal Richtung Mitte der temperatur anzeige, denke mal das is so normal, selten das er mal mehr als die Mitte erreicht, nur wenn ich ihm mal die Spohren gebe und dann mal bissel länger stehn muss :D

Nemo
18.09.05, 11:29
Hatte damals das selbe prob, bei mir war es letzten winter, da ser nur im stau auf 90° betriebstemperatur kam, so bei normaler fahrt knapp über dem ersten strich....

bin dann zum freundlichen, der sagte dann Thermostat defeckt... war immer der große kreislauf offen... hätte 30€ gekostet.. war bei mir aber Garantiezeit....

Mfg
Frank

Bluebird
18.09.05, 21:59
Also wenn ich das dann jetzt richtig verstehe ist die normal Temperatur 90 Grad.
NA die erreicht meiner aber auch nie, ich komme wie gesagt bei normaler Fahrt nur knapp über die 80er. Bis in die Mitte der Anzeige komm ich nur im Stand im Stau. Isses dann möglich das mein Thermostat auch kaputt is?

Nemo
18.09.05, 22:02
das kann gut möglich sein, würde auf jedefall mal zum FOH fahren und das mal checken lassen

Bluebird
19.09.05, 19:32
Hab mal angefragt im Ersatzteilhandel was so ein Termostat kostet, 130€ ???
Also für mein Senator hats mich nur 8 Euro gekostet, ist ja unglaublich.
Na ja fahr ich wohl mal am besten zur Opel und frage nach, wobei ich nicht wüsst wie die das testen könnten, mein Temperatur Anzeige kann ich auch noch selber ablesen :)

BG76
19.09.05, 22:50
Ich denke, daß mein Thermostat einfach zu früh öffnet. Grundsätzlich läuft meiner erst auf dem kleinen Kreislauf (habs nach kurzer Strecke an den Schläuchen geprüft und der Schlauch zum Kühler war noch kalt). Vermutlich macht mein Thermostat dann den großen Kreislauf zu früh schon auf, wenn auf der Temperaturanzeige noch nichts zu sehen ist.

Ich werd jetzt den Thermostat tauschen. Hab habe heute zu schrauben begonnen. Da ich nich mehr lange Tageslich hatte hab ich's nur bis zum Ablassen der Kühlerflüssigkeit geschafft.

@Bluebird:
Für 130 Euronen muss das dann die Thermostat-Version mit Gehäuse sein. Den Thermostat-Einsatz gibbet aber auch einzeln im Zubehörhandel für 10-15€.

Ist es evtl. sinnvoll den Temperatursensor für den Lüfter gleich mitzutauschen wenn ich das Thermostatgehäuse dann schon offen hab? Oder geht der normalerweise nich kaputt?!?

Bluebird
20.09.05, 06:48
Ok habe den Einsatz mal bestellt, für 10,75 €.
Is schon ein Unterschied. Bin mal gespannt ob sich dann was ändert, wobei die Saison eh bald rum is aber wenigstens hab ich dann noch 1 1/2 Monate noch richtige temperatur *hoff ich* :)

BG76
20.09.05, 21:30
Ich habe meinen Thermostat heute getestet. Hab ihn in auf 75°C erhitztes Wasser gelegt und er öffnete den Kreislauf wie ich vermutete, also viel zu früh.
Morgen wird hoffentlich der neu bestellte da sein. Aufm Motorrad isses mittlerweile morgens ganz schön frisch...

Bluebird
21.09.05, 18:25
Meins war heute da, nur ich nicht :D
Werd es dann morgen evtl noch einbaun aber spätestens am Wochenende, solltest du deins früher drin haben wärs nett wenn du mal bescheid geben könntest obs was gebracht hat.

Gruss Blue

BG76
21.09.05, 22:02
Mein Thermostat is zwar schon eingabaut, aber testen geht noch ned weils irgendwo undicht ist. Die Plörre tropft direkt auf den Kat und dann rauchts türlich gleich nich schlecht...

Ich vermute, daß der Dichtungsring beim Einbauen verrutscht ist. Das ist ein gewöhnlicher O-Ring der mit etwas Paste in die Führung gedrückt wird und bei mir ein klein wenig zu kurz geraten ist. Original war eine geformte Dichtung drin. Ich werd mal schauen ob ich die Dichtung einzeln beim FOH bekomm und dann nochmal von vorne beginnen...

Bluebird
22.09.05, 06:38
Aber bei dem Ersatzteil war alles dabei was man benötigt?
kann man nich mehr die Original Dichtung nehmen?

BG76
22.09.05, 22:47
Also bei dem Thermostateinsatz war grundsätzlich schon alles notwendige dabei. Drei Dichtringe (der dünne mit dem größten Durchmesser sollte der passende sein), Dichtmittel und eine Papprolle zum Einpressen des Einsatzes.
Ich habe es lediglich nicht geschafft den O-Ring in die passende Form zu bekommen. Vermutlich hätte ich auch das Dichtmittel länger trocknen lassen sollen.... Naja, ist vielleicht ein Anfängerfehler. Der Corsa ist mein erstes Auto an dem ich selber schraube.
Heute Abend wollte ich die Dichtung beim FOH kaufen. Die gibbet aber nich einzeln und ich hab dann, nach ner Kippe Bedenkzeit und dem Angebot auf 10% Rabatt, den Original-Thermostat, also den komplett im Gehäuse, für 51,62€ gekauft.
An dem Teil ist die Dichtung schon fest dran, es musste also nur noch angeschraubt werden. Das hat heute Abend dann auch noch prima geklappt, obwohl ich im Grunde von vorne beginnen musste.
Jetzt steigt meine Kühlertemperatur in kürzester Zeit auf die 90°C Markierung und variiert auch beim Fahren kaum noch.

Bluebird
23.09.05, 06:45
Ich versuch heute im laufe des Tages auch mal mein Glück :D
Für 51 euro hätt ichs auch genommen. Mir hat man halt wie oben schon geschrieben im Ersatzteil handel gesagt 130 euro, das war mir dann doch ein wenig viel.

BG76
24.09.05, 10:44
Hmm, is nich das erste Mal das ich sehe, daß die Opel-Originalteile günstiger sind als die im Zubehörhandel...

Hats bei Dir mit dem Wechseln geklappt und was gebracht?

kai9r
25.09.10, 18:04
Ich habe zwar den Z12XE, klinke mich hier aber trotzdem mal ein.

Bei normaler Fahrt habe ich eine Wassertemperatur von geschätzten 86°. Leider ist die Nadel ja sehr ungenau und zudem hatte ich sie auch mal ab und bin mir nicht sicher, ob sie auch das richtige anzeigt :D

Sobald ich in den Stau komme steigt meine Temperatur binnen 10 Minuten auf knapp über 90°, dann springt der Motorlüfter an und es sinkt wieder. Ist das bei euch auch so? Wann springt bei euch der Lüfter an?

Gruß,
Kai

Hell
25.09.10, 18:13
Moin, bei mir geht der Lüfter bei Nadel etwas über 90 Grad an. Hab aber eine Digital Anzeige und nach der geht er in echt erst bei 100 Grad an. Es ist wirklich so das die Kühlmittel anzeige auf ca. 90 Grad eingefroren ist.

Chriz
25.09.10, 18:37
Ist bei mir auch so. Teilweiße muss ich nichtmal im Stau stehn da reicht es schon in der Stadt mal kurz an der Ampel zu stehn. Die Anzeige steigt bei mir ab und an auch mal über die 90°C aber geschätzt geht ab ca 87° der Lüfter an was nervig ist wenns im Minutentakt an und aus geht.

kai9r
25.09.10, 18:43
Also das mit den 100° und der digitalen Anzeige kann ich ja kaum glauben! Ich glaube ich muss mal die Temperatur seperat messen wenn der Lüfter läuft.

VTJ One
25.09.10, 19:29
Also das mit den 100°C kann ich mir auch kaum vorstellen. Bei mir geht der Lüfter an, sobald die Nadel bei (knapp über) 90°C steht...

Hell
25.09.10, 20:52
Ist aber so das es 100Grad sind da das Motorsteuergerät diesen Wert ausgibt. Schonmal bei Älteren Opel Modellen geguckt zb. Astra f oder Corsa B da geht der Lüfter erst bei 110Grad an.

Poke
26.09.10, 12:50
Hallo

Bin vorhin daheim gestartet, bei schonender Kaltstart-Fahrt, bewegte sich der Zeiger nach 4 Km. Es war lt. Aussentemp. Anzeige 9 grad bei uns. Nach 8 Km hatte ich die 85 grad erreicht wo sich mein Corsa scheinbar am wohlsten fühlt. :D

Muss dazu sagen dass ich das Termostat vor ca. 1 Jahr gewechselt habe, weil dies undicht war.

Im Winter bei minus Graden, bewegt sich der Zeiger nach ca. 8 Km. warme Luft aus dem Gebläse, kommt schon nach kurzer Zeit. Die Heizleistung finde ich ganz akzeptabel.

Gruß

sassa
01.11.10, 13:35
Wo genau finde ich denn beim GSI den Thermostat und was muss man beim Einbau beachten? Danke und Gruß

Corsa97
03.11.10, 19:13
Hallo zusammen

Habe mir letzte woche gerade ein GSI gekauft und hatte promt
das gleiche problem

Thermostat war defekt
war immer offen.

Habe ihn getauscht und alles wieder gut
ich weiß das die dinger gerne mal kaputt gehen
mein Schwager hatte ein Astra G Coupe 1,8L
war genau das gleiche

gimlixz
03.11.10, 21:33
Das Thermostat geht normal nicht so schnell kaputt, eher die Dichtung an sich um das Gehäuse.

Mein Motor wird in der Regel recht schnell warm je nachdem wie er halt gefahren wird. Ich tucker halt kalt nicht bei unter 2000 touren rum..und dreh die Heizung erst richtig auf wenn der Motor auf Temperatur kommt. ;)