PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo strom hernehmen für halogenstrahler?



[ForgottenHero]**
17.09.05, 16:06
Moin Leute!
Hab heute in die kofferraumklppenverkleidung (langes wort ;-) ) an meinem corsa b 2 halogendeckenleuchten gebaut.
http://www.lightning-power.de/halogenimdeckel.JPG
jetzt stellt sich für mich die frage wo ich am besten die stromversorgung her nehme. direkt von der batterie mit ner fliegenden sicherung? oder gibt es da noch andere möglichkeiten?
wär super wenn mir jemand helfen kann.

greetz [FH]**

little-blue
17.09.05, 16:44
Ist die Frage, ob die dann über einen Schalter geschaltet werden, oder über den Heckklappen Schalter. Der Heckklappenschalter ist vermutlich besser, da kann man ohne weiteres ein weiteres Kabel mit nem 1,5 qmm Querschitt anlöten oder, wie ich es immer mache, ancrimpen.

Wenn die originalfunzel ersetzt wird und die Strahler zusammen nicht mehr als 10 Watt haben, dann kannst die auch an die Originalkabel anklemmen.

Grundsätzlich ist es aber zu empfehlen, ein separates Kabel von der Batterie nach hinten zu ziehen. Das zu verlegen dürfte entlang des originalen Kabelbaumes kein Problem sein. 30 cm nach der Batterie aber bitte nicht die Sicherung vergessen.

little-blue

[ForgottenHero]**
17.09.05, 19:06
okay.
ich wollte eine kombi machen das ich sie über den türkontaktschalter des kofferraumdekels mache und seperat diesen noch "tot" schalten kann, sodas wenn ich längere zeit den kofferraum geöffnet habe mir die beiden strahler nicht die batterie leer saugen, sondern abgeschaltet werden können. eventuell auch mit einer zeitschaltfunktion.
die leuchten haben jeweils eine stärke von 20 watt.
und wie sieht das aus, die leuchten arbeiten auf 12V aber die lima leistet ja 14,2V. Wie ist das mit den 2,2V differenz, macht das den halogens was aus oder muss ich ne diode oder ähnliches zwischen schalten?

gewissen
17.09.05, 19:54
Nein, die 2,2V Differenz machen nichts, da die Batterie ja auch nicht permanent komplette 14V liefert...

Häng die Lampen einfach mit an das orginale kabel... 40W zusatz packen die auch locker...

Und die Batterie ist auch nicht sofort leer... HAtte meine Klappe auch auf treffen öfters schon mehrere Stunden offen...

little-blue
17.09.05, 21:13
Die Batterie schaft das Locker. Aber einen Schalter würd ich trotzdem einbauen, weil die Lampen sehr heiß werden. Bau erstmal die 20 Watt Lampen auf 10 Watt um, die reichen von der Helligkeit auch aus und das ist mit einem Austausch erledigt. 20 Watt verträgt die Leitung zwar, kann ich aber auf Dauer nicht empfehlen, da nur eine 1,0 qmm Leitung nach hinten führt.

Den Schalter würd ich in die Heckklappe zwischen Kontaktschalter und Lampen setzen, am besten mittig, so dass es Proportional aussieht.

little-blue

[ForgottenHero]**
18.09.05, 00:00
gut, damit ist mir schon mal viel geholfen.
montag nachmittag dann mal inn baumarkt und 10W birnchen holen.
eine frage noch. wenn ich die beiden strahler über das original kabel laufen lasse muss ich die leitung nicht weiter absichern? die sicherung von der original funzel reicht aus oder?

Waldbrand
18.09.05, 13:02
Machs anders:

Fahr in den Baumarkt, und hol LED-Spots... da sind 12 weisse LEDs drin....

die brauchen unter 5W

Kofferraumfunzel liegt auf Dauerplus, Der Kontaktschalter schaltet nur Masse... Bilder meiner Heckklappe sind in meiner Gallery :D

[ForgottenHero]**
18.09.05, 13:20
led spots wärn ne alternative, aber du sagt ja selber in deiner galerie das es nicht so wohlich aussieht.
ich wollt die halogens schon drinne lassen.
also heiße Der Kontaktschalter schaltet nur masse das ich ne plus leitung in die Heckklappe legen muss oder? dann wäre es doch auch machbar das ich ne 1,5² leitung da hin lege und das stück von den funzeln über den schalter zur masse auch mit 1,5² mache oder?
Wäre das sinnvoll oder eher viel arbeit macherei?

gewissen
18.09.05, 15:23
Wenn ich mich richtig erinnere ist das Orginal Kabel mit 8A abgesichert, was heisst, das bei 12V 20W oder auch bissl mehr kein Problem sind....

Das was du an zusatzkabel verbaust sollte allerdings einen ordentlichen Querschnitt haben..

Allerdings habe ich den übergang zwisch orginalKabel und selber gezogenen nochmal extra abgesichert... mit ner Leistung entsprechenden passenden SIcherung...

Raser16V
18.09.05, 18:43
Also das original Kabel reicht aus..den wie errechnet man I (Stromstärke)

I= P/U

Also 20W durch 12 V macht 1,66666A das ganze mal 2 weil ja 2 Strahler..macht 3,222222A

Und die Leitung ist mit 20A abgesichert...also kann sie auch die 20A vertragen..also man müßte ja im grunde auch mit Übergangswiderständen, Leitungwiderstand etc. rechnen das wäre ein bißchen zu viel des Guten..

MFG Bernd

TBX
18.09.05, 22:55
ich hab 2x35w im heckdeckel (nennt es übertrieben, mir isses wurscht :wink: ). ich hab 1,5mm² vom verstärker-plus hochgelegt und lass den kofferraumkontakt ein mini-relais masse schalten. zwischen relais und kofferraumkontakt hab ich noch nen schalter von nem pc-netzteil rein.

[ForgottenHero]**
18.09.05, 23:09
also ich hab mich jetzt beim waldi mal schlau gemacht - danke nochmal auch wenns anstrengend mit mir war - da ich sowieso für n paar lichtspielerein im kofferraum n plus kabel von vorne legen muss, wollt ich von dem kabel aus ein 1,5² nach oben in den kofferraumdeckel legen. die 2x 20 watt leuchten drinne lassen und mit minus der leuchten - auch 1,5² an den türkontakt der heckklappe und dann auf masse gehn.
das sollte dann gehn. hat mir der waldi gesagt ;-)

midue
19.09.05, 09:33
also ich hab 6 von den led-spots ausm baumarkt drin. funzen eigentlich super, nur sind mir jetzt schon bei 3en die hälfte der led's ausgefallen, grund ??

hatte noch keine zeit die mal aufzumachen um zu gucken

bild: www.michas-corsa.de -> projekte -> sonstiges

Bluebird145
08.10.05, 11:34
Hallo!

Wie schließe ich denn so LED-Spots aus dem Baumarkt an? Einfach direkt an 12V? Kenne die Teile nur mit extra Netzteil...

midue
08.10.05, 12:36
naja...wenn das netzteil sekundärseitig 12V hat müsste es direkt gehen. sicherer wärs wenn du noch ne spannungsbegrenzung reinbaust sodass nie mehr als 12V rauskommen (batterie hat ja meist 12,5V (motor läuft ja nicht wenn klappe hinten auf ist))

TBX
08.10.05, 17:35
obs 12 oder 12,5 oder 14 volt sind, is ziemlich wurscht, die halten das schon aus. achtet lieber darauf, dass die lampen fest in den fassungen und die fassungen fest in der heckklappe sind, so fliegen die beim deckelzuhauen gerne mal davon...sprech da aus erfahrung :wink:

midue
08.10.05, 17:43
@tbx...hast du ne idee warum bei mir dann einige der led's ausgefallen sind? es sind in jedem spot 6 stk drin, und jeweils 3 sind an 3 spots ausgefallen, fast alle am gleichen tag...

TBX
08.10.05, 17:51
dann hattest du entweder ne spannungsspitze, die die leds gegrillt hat (dann wären die anderen aber auch futsch). der motor hätte dazu auch laufen müssen. oder du hast den heckdeckel so zugekloppt dass sie davon kaputt gegangen sind.

oder sie hatten das gleiche verfallsdatum :wink:

midue
08.10.05, 18:02
interessanterweise haben sie im baumarkt verschiedene typen von led-spots ausgestellt (u.a. welche mit bis zu 20 led's) und jedesmal wenn ich da vorbeilaufe sind mehr aus....vll nen billighersteller aus fern-ost...obwohl ja led's ne superlange lebensdauer haben wenn eben besagte spannungsspitzen nich auftreten...
mal sehn, ich wollte mal warten bis noch mehr kaputt gehen und dann mal einen spot aufmachen, vll isses ja leicht reparabel