PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra/corsa B: Mittelkonsole mit KLK Beleuchten



NetKiller
18.09.05, 12:47
So ich hab mich mal der Mittelkonsole angenommen.
Wie man sieht isses eine mit Klima ;)

Das Ergebnis ist nicht perfekt. Rechts und Links werde ich noch mit je einer LED nachhelfen müssen. Ansonsten bin ich aber ganz zufrieden. Die Lichtausbeute mit 2 10cm KLK in der MK find ich sehr geil und an den Stellen wo es leuchtet auch extrem gleichmässig.

Aber seht selbst (Pdf Datei; ~700kb) (http://vpn.game-server.cc/downz/tigra_mk_klk.pdf)

luppi
18.09.05, 13:58
sehr geil respekt sieht gut aus.

ruffy05
18.09.05, 14:03
ne coole idee aber 100% ist es auch nciht durchleuchtet! da ist einfach zu wenig platz in der mk :)

aber nett mit dem tutorial

huggy_bear
18.09.05, 14:04
genau die selben erfhrungen hab ich auch gemacht....die ccfl's reichen ned...mit led's wirds immernoch am besten :oops:

saarbtm
18.09.05, 14:16
hat denn das ganze einer mal mit el-Folie versucht??? denn ich bin schon die ganze Zeit mir am überlegen ob ich das nicht einmal testen soll. Das einzige Prob seh ich dort in der größe hab noch keinen shop gefunden wo ich blaue Folie in der richtigen größe kaufen kann. Bisher immer nur Türkis :(

NetKiller
18.09.05, 14:19
EL folie ist AFAIK immer leicht türkis ...

Was die Ausleuchtung angeht.. richtig wie geschrieben ist nicht 100%ig. Die beiden "Lichtlöcher" rechts und links werde ich mit je einer LED unterfüttern. Dann hab ich insgesamt weniger gelötet als hätte ich nur LEDs genommen *g* Insofern bin ich scho zufrieden...

huggy_bear
18.09.05, 14:28
el folie wird ned gehen...da du keine ebene fläche hast, sondern ne wölbung

hatte auch led's und ccfls' drin...nur waren 1. die farben unterschiedlich und die led's viiiiiel heller, als die ccfls's :wink:

saarbtm
18.09.05, 14:57
die el-Folie ist aber doch leicht biegsam oder???

huggy_bear
18.09.05, 15:02
meine wars ned...is die von reichelt

NetKiller
18.09.05, 15:46
leds heller? dann nen grösseren vorwiderstand davor klatschen ;)
el folie von blauertacho.de wäre evtl. noch ne massnahme.. aber wie gesagt hab ich noch net in rot gefunden ;)

Iceman
18.09.05, 18:02
EL Folie geht schon, fragt mal Michi :wink: und was haben wir gelernt bei EL Folie? Weiße kaufen und entsprechenden Farbfolie für die gewünschte Farbe davor...

saarbtm
18.09.05, 19:14
jo frag ich mal den michi, hab mich nur ma kurz in KL mit ihm unterhalten aber muss den dann ma fragen wie genau der das gemacht hat

killray
18.09.05, 19:50
Zum Thema rote Folie: Auf die Conrad.de Seite gehen und folgende Artikelnummer eingeben: 184096 - 62.

Hat damit schon jemand erfahrung? Früher hieß es mal, dass die Inverter stark pfeifen würden, hat sie das bis jetzt schon gebessert?

NetKiller
18.09.05, 21:37
hmm rote el folie.. ich glaub ich muss morgen mal zum schrotti und ne mittelkonsole besorgen .. will ja die klks nicht gleich wieder rausreissen :D

little-blue
19.09.05, 09:12
Erstmal cool gemacht mit den KLK.

Ich hab LEDs genommen, aber mir gefällt das Ergebnis einfach nicht. Ich werd mir jetzt auch El-Folie in weiß besorgen und dann rot und blau draufkleben für die Temperaturbereiche und grün für die einzelnen Stellungen der Lüftungsklappe.

Der Inverter von meinem Tacho pfeift nur, ichbetone nochmal, nur wenn er absolut kalt ist. Nach 5 Minuten hört man ihn nicht mehr. Der Inverter ist aber auch direkt im Tachogehäuse über der Lenksäulenverkleidung untergebracht. Bei eingeschaltetem Radio hört man ihn garnicht.

little-blue

NetKiller
19.09.05, 16:49
meine 3 inverter machen keine geräusche.. einer halt wie im workshop beschrieben.. einer unterm radio hinterm aschenbecher und einer im kofferraum hinter der abdeckung.. alle 3 ruhig ;)

killray
19.09.05, 19:27
Warum hast denn 3 Inverter verbaut? Und hast du nen Spannungsregler oder nur nen Widerstand davor gesetzt, haben ja 5V Betriebsspannung.


[EDIT]: Und welchen Workshop meinst du?

corsaminator
19.09.05, 19:49
und zu den Neons oder CLFLs wie man sie auch nennt , egal.

bei blauertacho.de gibts die in 10 cm länge ohne acryl, also sehr sehr dünn, hab die im tacho, sind sehr gut und günstig!

NetKiller
19.09.05, 19:57
Warum hast denn 3 Inverter verbaut? Und hast du nen Spannungsregler oder nur nen Widerstand davor gesetzt, haben ja 5V Betriebsspannung.


[EDIT]: Und welchen Workshop meinst du?

3 inverter weil:

1 für die MK
1 für die fussraumbeleuchtung
1 für die kofferraumbeleuchtung

meine inverter haben 12 volt betriebsspannung. also nix mit vorwiderstand

workshop = das kleine pdf auf der ersten seite dieses threads ;)

huggy_bear
19.09.05, 20:32
Warum hast denn 3 Inverter verbaut? Und hast du nen Spannungsregler oder nur nen Widerstand davor gesetzt, haben ja 5V Betriebsspannung.


[EDIT]: Und welchen Workshop meinst du?

die inverter von conrad sind auch ned sooo dolle :roll:

killray
19.09.05, 20:40
Gibts Bilder vom Ergebnis und reicht für die Mittelkonsole eine Folie, also inklusive des Umluftschiebreglers? Und wo hast die Inverter und die Folien her?

NetKiller
19.09.05, 20:55
werde mal gucken ob ich am we aufems chrotti ne mk mit klima finde.. denke eher nicht, aber wenn, dann bastel ich das ma zurecht mit den el folien ;)
auchw enn meine freundin mich erschlagen wird dafür :rolleyes:

kadettilac
19.09.05, 21:34
[OT on]
is ja ne nette idee das ganze als pdf zu zeigen , nur mein acrobat reader 5.0 kann des net entschlüsseln...
[OT off]

Unwissender
19.09.05, 22:14
[OT on]
is ja ne nette idee das ganze als pdf zu zeigen , nur mein acrobat reader 5.0 kann des net entschlüsseln...
[OT off]

Dann schau mal hier: http://www.adobe.de/products/acrobat/readstep2.html

Besteht interesse an nem vergleich mit blauen KK´s ? Baue gerade meine Mittelkonsole um mit KK`s.

NetKiller
20.09.05, 06:52
richtig.. ist nen 6.0er pdf .. also nur mit dem reader ab 6.0 zu öffnen ;)

jepps der vergleich wäre mal interessant. auch wenn ich keinen bock mehr auf blau hab *g*

kadettilac
20.09.05, 15:17
alles klar

hab an meim ebend auch nix blau umgebaut (weil lack magmarot)
am pc is ja scho genug blau *gg*

die idee mit kk hatt ich auch scho mal für die corsa/tigra mk aber am ende kamen doch leds rein

Viper_CC
20.09.05, 16:32
ich hätte schon interesse an nem vergleich mit blau :wink:

NetKiller
20.09.05, 18:43
Tja.. das Thema rot hat sich heute wieder erledigt (erstmal)...

Hatte heute morgen nen kleinen Kabelbrand samt Feuerlöscher Einsatz und Co.... Meine Mittelkonsole sieht etwas scheisse aus... Ist zwar nicht ganz so schlimm wie es klingt, aber ich war hellwach plötzlich ...

ursache soweit noch diagnostizierbar: Kalte Lötstelle an der Stelle wo ich den Saft für den inverter abgegriffen hab. dann ist das Kabel so blöd gefallen, dass es nen kurzen verursacht hat. Die Leiterbahnen des mittleren Schalters laufen über die 30 Ampere Sicherung vom Heizungslüfter.. das konnten meine kleinen Inverter Kabel nicht ab und sieht direkt mal in Flammen aufgegangen...

Kabelbaumtechnisch ist der Stecker für die Klima etwas angesengt, der Kabelbaum vonner Lüftung ist an zwei stellen komplett bis aufs nackte Kabel runter. Das gar nicht soooo schlimm, weil lässt sich durch neues Kabel einfach flicken.. viel schlimmer ist:
Es hat die Achse des klima/Temperaturreglers durchgeschmort. Und die Achse gibbet na kalr nicht einzeln sondern nur als Einheit mit dem kompletten MK Gehäuse *kotz*

Naja ich hoffe es schlachtet hier wer nen Klima Tigra / Corsa B, damit ich das Teil wier kriege.. derzeit keine Heizung, Lüftung, Heckscheibenheizung, klima..... *seufz*

Naja könnte mir selbst in Arsch treten für die kalte lötstelle, aber nunja.. dumm gelaufen *grummel*