PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saisonkennzeichen ??



mibo
18.09.05, 23:01
hallo

möchte mir demnächst ein saisonkennzeichen holen
was muß ich dafür alles tun sprich versicherung usw.
was muß gemacht werden und was kostet mich das ?

hab sowas noch nie gemacht

mfg rene

B4D_Dr1ft
18.09.05, 23:18
soweit ich weiß musst du die versicherung benachrichtig bzqw nen neuen vertrag abschließen und das auto umelden auf saison...

Jan294
18.09.05, 23:25
Richtig! Ab zur Versicherung, denen erzählen, von wann bis wann das angemeldet sein soll, mit den Unterlagen von der Versicherung zur Zulassungsstelle, ummelden, alte Kennzeichen entwerten, neue drucken lassen, Plakette drauf, jede Menge an Gebühren zahlen, fertig! Steuererstattung kommt dann Wochen später in Form eines Schecks. Bei der Versicherung wahrscheinlich genauso.

*EDIT*
Neue Schilder liegen so bei €15-€20, das Ummelden (inkl neuem Fahrzeugschein) dürfte bei €20-€30 liegen.

Raser16V
19.09.05, 05:41
Also du brauchst erstmal ne Doppelkarte von ner Versicherung...dann ab zum Straßenverkehrsamt und das Auto ummelden..Schilder kosten 30 Euro und die Bearbeitung beim Amt 26 Euro...habe ich selber erst vor 3 Wochen gemacht den Spaß..

MFG Bernd

fh
19.09.05, 07:36
Lass die Schilder am besten nicht direkt gegenüber von der Zulassungsstelle drucken, sondern schau' mal, ob es in der Stadt sonst irgendwo noch so n Schilder-Drucker gibt... Die sind meistens ein bisschen billiger!

floker
19.09.05, 07:53
Lass die Schilder am besten nicht direkt gegenüber von der Zulassungsstelle drucken, sondern schau' mal, ob es in der Stadt sonst irgendwo noch so n Schilder-Drucker gibt... Die sind meistens ein bisschen billiger!
und wenn du noch mehr als die 3,50 sparen willst - überleg dir das mit den Saisonkennzeichen gut. ;)
Ich hab das letztes Jahr für diese Saison zum ersten mal gemacht und würde es nicht wieder machen. Du bist halt scheiße unflexibel.
Solltest du das Auto halt ausserhalb der Saison bewegen müssen, brauchst du Kurzzeitkennzeichen oder rote Nummern oder sonstwas.
Ausserdem brauchste auch mal 2-3 Jahre mindestens bis du die Kosten wieder raushast, die durch die höheren Gebühren für die Saisonkennzeichen entstehen.
Dann kommt noch dazu, daß die Kennzeichen hässlich sind ;)

http://gallery.2lidda.de/albums/c20xe_einbau/DSC03134.sized.jpg

Raser16V
19.09.05, 08:42
Also die Kosten hab ich schnell raus...spar mal eben 200 Euro im Jahr bei 55% an Versicherung...und es ist die Frage ob du das Auto außerhalb der Saison bewegen willst/mußt...hab auch nur die Kennzeichen gemacht da wir einen kombi als Alltagsauto haben...und @floker die sehen nicht häßlich aus...sie sind gewöhnungsbedürftig...

http://www.opel-sportclub-rheinland.de/Autos/BerndCorsaB/Corsa%20Front.JPG

MFG Bernd

Fasemann
19.09.05, 18:09
an/abmelden kostet 5,50+11 >>>und ich habe die saison wieder abgeschafft , weil es im februar auch mal schön sit und im August nur regnet , und mit dem festen zeitraum biste voll angearscht .. hatte vorher 3-10 und nun melde ich den karren im november ab oder auch gar nicht ....

sparen tuste wirklich nur wenn de in der zeit kein Auto hast , da dann aber meist das Winterauto saison 10-3 hat zahlste 14 monate anstatt 12 ..weil sonst hat mann kein auto wenn mann im märz mal 3 tage baut oder was lacken lässt :roll:

mibo
19.09.05, 22:48
hallo
naja das mitn auto is kein problem übern winter es stehn noch 2 autos aufm hof ( mein bruders und das von meinen eltern ) und erhlrich gesagt is mir mein auto fürn wnter zu schade und ob das kennzeichen sch..e ausieht is geschmackssache
ich find geil

und wie entstehen durch die kennzeichen höhere gebühren , versteh ich nich ??

mfg rene

floker
20.09.05, 07:59
hallo
naja das mitn auto is kein problem übern winter es stehn noch 2 autos aufm hof ( mein bruders und das von meinen eltern ) und erhlrich gesagt is mir mein auto fürn wnter zu schade und ob das kennzeichen sch..e ausieht is geschmackssache
ich find geil

und wie entstehen durch die kennzeichen höhere gebühren , versteh ich nich ??

mfg rene
ganz einfach weil Saisonkennzeichen teurer sind.
Ich meinte natürlich nicht, dass ich die Kiste übern Winter angemeldet hier rumstehen lasse... Das wär ja sinnlos.
Genau so wie Fasemann das geschrieben hat war das gemeint.
Man ist mit Saisonkennzeichen einfach total unflexibel. Und wenn es nur darum geht, dass ich jetzt diesen Monat für 2 Autos versicherung zahl, da ich mein Winterauto schon anmelden musste, obwohl der Corsa noch fahren dürfte.

Nervige Sache.

VeNoM
20.09.05, 08:23
is halt immer so ne Sache, der Audifahrer in meiner Straße, der meldet z.B. jeden Winter sein Auto ab, dann lässt er das Winteraut zu und im sommer wieder umgekehrt und da ist denke ich ein Saison schonmal billiger und ich habe nicht permanent die rennerei in die zulassungsstelle, was ja auch wieder mit Spritraublasen verbunden ist :) Also für mich hat sich das Saisonkennzeichen schon nachn ersten Jahr rentiert muss ich erlich sagen, das einzigste jetzt "mir fehlt ein Winterauto für dieses Jahr" :(

Red_Devil
20.09.05, 11:41
Wir haben an meinem Cabrio und am Corsa auch Saisonkennzeichen. Ab 1.11. ziehen wird das Winterauto raus und dann ist man auch nicht unflexibel.

Was auch noch ein Vorteil ist: Dein Auto ist über den Winter auch versichert, obwohl du es nicht fahren darfst. Wenn dir jemand dein Auto im Winter zerlegt, dann hast du trotzdem versicherungsschutz.

Du kannst dir das An- und Abmelden sparen.

Das Kennzeichen rechnet sich sofort.

Ole
21.09.05, 11:52
wegen den mehrkosten:

war der wagen net auch versichert wenn die saison net am laufen ist? quasi gegen einbruch?
weiss das jetzt im moment gar net mehr so genau, müsste ich den versicherungsvertrag zu raussuchen.

ich finds saisonkennzeichen aber auch praktischer, da ich nen alltagswagen habe der eh das ganze jahr fährt und der corsa nur im sommer rennen soll.

mfg sven

floker
21.09.05, 12:20
Hossa, das mit der Versicherung wusste ich noch garnicht.
Das ist natürlich nen großer Vorteil!

Ansonsten komm ich mit Saisonkennzeichen auch klar, man hat halt einfach nicht die Möglichkeit "mal eben" 2 Wochen länger zu fahren oder so. Und was ich letzten Winter beim Motorumbau sehr nervig fand... Man kann das Auto ausserhalb der Saison net mal eben für ne Woche oder so anmelden... :)

Raser16V
21.09.05, 14:47
Und mal eben nen 5 Tages Kennzeichen holen kostet auch nicht die Wlet..10,20 Euro Bearbeitung Straßenverkehrsamt und 17 Euro die Schilder..also und wie oft würde man rein rechnerich so ein Auto bewegen..1-2 mal in der stand Zeit...und bei meiner Versicherung ist es sogar möglich nach Rücksprache das Auto innerhalb der Ruhezeit zu bewegen..ich muß nur dort anrufen die schicken mir nen Wisch zu und dann darf ich das Auto zu Probefahrten etc.ausser Garage holen..muß nur diesen Wisch bei mir haben und der ist nur 5 Tage gültig...

MFG Bernd

Red_Devil
21.09.05, 14:56
Oder man besorgt sich einfach mal eine rote Nummer. Kommt man eigentlich auch gut hin und ist oft billiger als Kurzzeitkennzeichen.

floker
21.09.05, 18:28
Und mal eben nen 5 Tages Kennzeichen holen kostet auch nicht die Wlet..10,20 Euro Bearbeitung Straßenverkehrsamt und 17 Euro die Schilder..also und wie oft würde man rein rechnerich so ein Auto bewegen..1-2 mal in der stand Zeit...und bei meiner Versicherung ist es sogar möglich nach Rücksprache das Auto innerhalb der Ruhezeit zu bewegen..ich muß nur dort anrufen die schicken mir nen Wisch zu und dann darf ich das Auto zu Probefahrten etc.ausser Garage holen..muß nur diesen Wisch bei mir haben und der ist nur 5 Tage gültig...

MFG Bernd

Joar nur kosten Kurzzeitkennzeichen normalerweise 70 Euro oder mehr bei der Versicherung. Ich hab da Glück und krieg die in begrenzten Mengen umsolnst. Aber normal ist das nicht.
Und was hat das mit der Versicherung zu tun? Dein Auto ist in der Zeit ja nicht für den Straßenverkehr zugelassen... da bringt dir doch nen Zettel von der Versicheurng nichts...

Zum Vorredner: hat leider nicht jeder die Möglichkeit rote Nummern irgendwo geliehen zu bekommen.

Red_Devil
22.09.05, 07:52
Da hast du recht.
Also ich bekomme sie über einen Bekannten, aber prinzipiell gibt jedes Autohaus in unserer Nähe die Dinger zu einem relativ guten Kurs her. Müsste dann ja woanders auch so sein, oder?

floker
22.09.05, 08:42
Da hast du recht.
Also ich bekomme sie über einen Bekannten, aber prinzipiell gibt jedes Autohaus in unserer Nähe die Dinger zu einem relativ guten Kurs her. Müsste dann ja woanders auch so sein, oder?
Dachte ich auch. Nur bei mir haben 2 Autohäuser damals das ganze nicht möglich gemacht. Begründung war jeweils die selbe: "Die Auflagen für die Schilder sind strenger geworden. Wenn da was schief geht, sind wir das Ding los"

Ole
22.09.05, 11:44
ich muss raser da zustimmen, ausserhalb der saison kann man mit rücksprache bei der versicherung den wagen auch bewegen,z.b. für den tüv oder so! zumindestens ist das bei mir so. weil mein kleiner soll ja im frühjahr auch zum tüv und ist da noch net angemeldet, deshalb hatte ich da nachgefragt und die meinten da gibts dann nen schrieb für. weil ist ja ne fahrt zur wartun/erhaltung/instandsetzung etc. oder willste einfach nur so neben der saison rumfahren?

mfg sven

floker
22.09.05, 12:16
ich muss raser da zustimmen, ausserhalb der saison kann man mit rücksprache bei der versicherung den wagen auch bewegen,z.b. für den tüv oder so! zumindestens ist das bei mir so. weil mein kleiner soll ja im frühjahr auch zum tüv und ist da noch net angemeldet, deshalb hatte ich da nachgefragt und die meinten da gibts dann nen schrieb für. weil ist ja ne fahrt zur wartun/erhaltung/instandsetzung etc. oder willste einfach nur so neben der saison rumfahren?

mfg sven
Ich meine damit z.B. ein Bewegen des Fahrzeuges von A nach B weil z.B. die Garage wo die Karre den Winter über steht keine Hebebühne etc hat. Sowas in der Art. Und das fällt bestimmt nicht unter Fahrt zum TÜV etc. Vielleicht bin ich auch komplett falsch informiert, aber nach meinem Wissensstand ist das nicht möglich.

Raser16V
22.09.05, 17:31
Aber dies ist eine Fahrt zum Instandsetzen..

MFG BErnd