PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo Zündungsplus für DVD und TFT hernehmen?



Neo_the_Hacker1
19.09.05, 13:46
Moin,

habe vor, demnächst einen DVD+Plus TFT in meinen Corsa B einzubauen. Das ganze will ich ans Zündungsplus hängen. Frage ist nun:
Woher nehmen? Ich kann wohl eher weniger an die dünne Leitung vom Aschenbecher gehen und da alles ranhängen, vor allem weil da auch schon genug dran ist :-)
Wo kann ich noch Zündungsplus abgreifen aber wo die Zuleitung schon etwas dicker ist, nicht das ich nachher noch einen Kabelbrand habe!

MFG
Neo

AscoMania
19.09.05, 14:10
Ich persönlich würd für solche Verbraucher Dauerplus von der Batterie holen! Da aber ein Relais dazwischen und die Steuerleitung dafür kannste dann von jedem Dauerpluskabel abzweigen!

So hast Du's Zündungsgesteuert und kannst gleichzeitung ein ordentlich dimensioniertes Kabel nehmen!

Neo_the_Hacker1
19.09.05, 15:10
Sowas wollte ich schon immer mal machen, aber war mir immer unsicher ob das geht, also ala "Zündungsplus selber machen" :-)
Wie genau geht das und was für ein Relais nimmt man dafür?
Viele Grüße!

kosik
19.09.05, 15:28
Da das Teil doch wohl eh in die MK kommt, kannste Zündplus doch vom Radio nehmen?! :shock: Ist mit 15A gesichert.

Neo_the_Hacker1
19.09.05, 15:38
Ne, da bin ich schon mit der Sitzheizung dran, da sollte ich nicht nochmehr dran hängen. Wie schon gesagt, wie geht das mit so einem Relais?

kosik
19.09.05, 15:42
Was ist mit EFH/ZV/E-Spiegel? Liegen da bei Dir die Kabel? Müssten auf der Fahrerseite unterm A-Brett sein, etwa 1.0 oder 1.5mm² und 20A Sicherung. Wobei ZV kein Zündungsplus ist ...

little-blue
19.09.05, 18:04
Du gehst mit der Zuleitung von der Batterie an den PIN 30 und das TFT/DVD schließt Du an die 87. Dann ziehst Du noch Masse an die 86 und schließt zuletzt noch das Zündungspluss vom Zigarettenanzünder oder sonst wo her an den PIN 85 und schon funktionierts. Vergiss die Sicherung spätestens 30 cm hinter der Batterie nicht!

little-blue

AscoMania
20.09.05, 08:06
Dem ist nichts hinzuzufügen, ausser dass man eben ein einfaches Schließerrelais mit 4 Pins nimmt.
Bekommt mna z.B. beim Praktiker in der KFZ-Abteilung (also fast überall)!