PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Gas geben



Mr_Incredable
19.09.05, 15:00
Hi,

habe seit ca. 2 Monaten einen Tigra 1.6 16V, Baujahr 1995.
Jetzt zu meinem Problem:
Wenn ich den Motor starte, dann spinnt der Drezahlmesser, er springt rauf und runter, teilweise geht er gar nicht, dann fahre ich ein bissl, dann ist wieder alles in Ordnung. Fahre ein bissl und der Drezahlmesser spinnt schon wieder!!! Was ist das???

Problem 2: hängt vielleicht zusammen!
Wenn ich beschleunige ruckelt der Motor so extrem, dass es mich in dem Auto regelrecht nach vorn und zurück haut. Wenn ich gas gebe Null Leistung, dann nach 3000 umdrehungen, aufeinmal ist die Leistung da, und der Tigra zieht wie sau!!!! Das Problem habe ich in jedem Gang, aber das ist auch nicht ständig, manchmal läuft der Motor ohne Probleme. Die MTK Leuchte hat auch schon einmal aufgeblinkt, daraufhin bin ich gleich zu Opel gefahren und habe mal das Steuergerät nach Fehlern überprüfen lassen, aber keine Fehler gefunden!!!!!

Problem 3:
Nach ca. 500 - 600 km fehlen mir immer ca. 1 Liter Motoröl!!!!!!
Aber keine Ölspuren im Motor, keine Ölflecken auf der Straße auch wenn ich das Auto eine Woche nicht benutze!!! Keine Ahnung wo das Öl hingeht!!!! ich benutze 10W-40 Öl, tanke Super Bleifrei!!!!

Bitte helft mir, ich bin schon am Verzweifeln!!!!! :(

ice tiger
19.09.05, 16:54
Hi!

Erstmal ein herzliches Hallo im Forum! Also gleich vorne wech: Hier wurden schon viele Themen unzählige Male besprochen, deswegen sei dir gleich die Suche ans Herz gelegt (hat mir auch schon oft geholfen :wink: )... :)

Also zu deiner ersten Fragen...hmmm hört sich nach irgendwas mit der Drosselklappe an...Was hat der Tigra denn runter??
Es kann sein, dass die verdreckt und versifft und das Resultat sind Drehzahlschwankungen und/oder das sie gar nicht mehr runter geht auf normales Standgasniveau.

Zu Zweitens:
Könnte das AGR sein (Abgasrückführventil)...Auch dieses verdreckt beim Tigra mal ganz gerne...Abhilfe kann eine sogneannte Ventilspülung schaffen(was dir andere hier aber besser erklären können, da ich es selbst noch nie hatte*g*) oder ein Tausch in der Werkstatt (meistens geht es aber mit so ner Ventilspülung...)

zu 3:
dieser Ölverbrauch ist viel zu hoch... meiner frisst fast gar nix...
Was komisch ist: Das es auch verschwindet, wenn das Auto steht (oder hab ich das verkehrt verstanden)...Hast du vielleicht Öl im Kühlwasser drin? (sieht man wenn es sich merkwürdig, rostig verfärbt hat), blauer Qualm beim starten? Wenn ja, dann vielleicht Kopfdichtung?



Man, da scheinst ja einen ganz schönen Problemfall erwischt zu haben! :wink:


Hoffe ich konnte dir etwas helfen...

mfg

little-blue
19.09.05, 17:27
Also dass mit dem Ruckeln und Stottern könnte sowohl der Temperaturfühler das AGR und der Kurbelwellensensor sein. Das die Drehzahl dann schwank ist doch logisch, wenn der Motor unrund läuft.

Kommt denn auch die Motorkontrollleuchte, dann am besten mal den Fehlerspeicher abrufen.

Das mit den 3.000 Umdrehungen deutet jedoch eher aufs AGR. Dass kann man nicht mit einer Ventilspülung reinigen. Zum reinigen muss man es ausbauen und mit eine sehr agressiven Flüssigkeit behandeln (Bremsflüssigkeit eigenet sich sehr gut). Besser und dauerhafter ist jedoch der Austausch.

little-blue

chorge
20.09.05, 00:43
wenns das AGR is: manche schwörn drauf mal richtig über die autobahn zu heizen (!!!) mit vollgas. ne halbe stunde oder so... da müssts das ventil auch durchblasen. versuchs ma vielleicht hilfts ja

ice tiger
20.09.05, 11:09
@littleblue...

das hat irgendwer hier schonmal so geschrieben...das es da so nen zeugs bei opel gibt (oder sonst wo) was du konstant bei 3000U/min. oder so in den Ansaugtrakt gibst...

guckst du hier:
link (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=31663&highlight=CT+agr+ventilsp%FClung)

dürfte auch nochmal 10.000mal in der Suche stehen...(naja oder weniger :wink: )

mfg

Rasta
20.09.05, 12:51
wenns das AGR is: manche schwörn drauf mal richtig über die autobahn zu heizen (!!!) mit vollgas. ne halbe stunde oder so... da müssts das ventil auch durchblasen. versuchs ma vielleicht hilfts ja

Kann ich nur bestätigen.
Am besten mal nachts auf die Bahn, wenn sie schön leer ist und dann so 30-50 km richtig Kette geben. Hilft wirklich.

little-blue
20.09.05, 13:06
@ ice tiger:
Das Ding heißt ja Abgasrückführung, wie soll denn da das Ventil gereinigt werden, wenn Die Ventilspülung vorher verbannt wird?

Das AGR führt ein Teild er Abgase nochmals in den Brennraum und wird nicht zusätzlich mit Benzin vollgepumpt. Deshalb kann eine Ventilspülung, die die Einlassventile reinigt, garnichts bringen.

Einzige abhilfe, um den Spritt nicht umsonst auf der Bahn zu verballern, ist das Ausbauen und mit Bremsflüssigkeit ordentlich sauberschruppen. Eventuell sogar einfach mal darin einweichen, damit sich die Ablagerungen richtig gut ablösen.

little-blue

ice tiger
20.09.05, 13:41
@little-blue...

aha... ja gut klingt logisch... hab's nur so gelesen...

wundert mich nur das opel dann so ein zeugs verkauft und auf diese anwendung werden die leute, die das so versucht haben ja wohl auch nicht allein gekommen sein...wie auch immer...


mfg

D4Rk-Cl0wN
20.09.05, 17:41
Also die Leue hier sagen schon das richtige :)

Habe das Problem auch, war auch bei Opel, weil bei mir, wenn ich Kette auf der Bahn gebe so nach 5 minuten die Motorelektronikleute angeht. Das ist direkt passiert als ich meinen Tiggi gekauft hab und das ist immer wieder passiert ide nächsten 2 Tage (Wochenende) also ich ab zu Opel Fehler auslesen und der mir direkt gesagt, ist das AGR. Es ist Mittlerweile fast weg bei mir auch ohne säubern( einfach öfter mal gummi geben), jedoch ziehen tut er bei mir auch erst bei so 3000 hab aber bis jetzt auch noch nie meinen Tiggi 30 min über die A3 oder so gekloppt. Also versuch mal und wenns klappt mach ich mit ;)

Das machen zu lassen bei Opel kostet hier im Umkreis so 400 € hat er mir gesagt, hat mir aber auch empfohlen es selber zu machen oder wenn ich das net kann es mir von nem Freund oder so machen zu lassen, weil das Teil bekommst du neu auch schon für so 30- 40 €.

Muss ich jetzt auch mal bald machen, weil es suckt erst bei 3000 Umdrehungen erst den zu zu spüren :cry:

Also richtige Fehler Prognose wurde dir gesagt :wink:

Rasta
20.09.05, 18:44
....das Teil bekommst du neu auch schon für so 30- 40 €.


Naja ganz so billig ist ein neues AGR für den Tigra nicht.
Bei Opel müsste es so um die 120 € liegen, im Zubehör so ab 80 €.