PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hifi corsa c



raccoon
19.09.05, 15:48
moinsen people

für alle die wissen möchten wie man das powerkabel für die endstufe ins auto bekommt ohne löcher zu bohren hier ein tip :D

1) rechter vorderer radlauf innenverkleidung lösen

2) kabel im motorraum links neben der batterie durch die gummitülle fürs blinkerkabel schieben.

3) hinterm kotflügel bis zur tür ziehen

4) über dem kabelbaum zur tür ist eine kleine unbenutzte gummitülle...rein da :)

5) handschuhfach raus......kabel rein

6) der rest bis zum kofferraum ist eurer kreativität überlassen .....empfehle das kabel unter der einstiegsleiste zu verlegen.
Dort befindet sich ein kabelkanal.

super easy eigentlich....

Hab nämlich gelesen das manche hier löcher bohren um das kabel in den innenraum zu verlegen....

bilder folgen bald :P

greetz raccoon

kosik
19.09.05, 15:53
Wie dünn ist das Kabel denn? 8)

raccoon
19.09.05, 16:06
hi :D

10 isses.

hat da einwandfrei gepasst 8)

hab übrigens deinen "workshop" für deinen audio-ausbau gelesen.super sache muss ich mal sagen.schön mit bilder und so. :)

greetz

kosik
19.09.05, 16:10
*lach* Ich habe keinen Workshop geschrieben. ;) Du meinst sicher den von 'Stef', oder? Und 10mm² ist REEEEEICHLICH dünn für eine Anlage. Kein Wunder, dass das passt.

raccoon
19.09.05, 16:28
hmm dann hab ich dich ihn dem punkt wohl verwechselt...sry

zum thema kabelquerschnitt...

bin von beruf luftfahrzeugelektroniker und kann dir aus erfahrung sagen das 10 locker ausreichend ist. da kann man so einiges mehr noch ran hängen.

und die anlage die ihren dienst in meinem wagen tut reicht völlig aus um bleibende hörschäden zu hinterlassen.

greetz

.:AlTeNdOrFeR:.
19.09.05, 16:35
bin von beruf luftfahrzeugelektroniker und kann dir aus erfahrung sagen das 10 locker ausreichend ist. da kann man so einiges mehr noch ran hängen.

Das reicht ja grad mal für die beleuchtung :twisted:

Also lass dir gesagt sein, 10² ist echt bissl was wenig für ne Anlage. Wirst du aber selber noch merken.

raccoon
19.09.05, 16:42
hi

also ich fahr den wagen schon sehr lange mit der anlage und es reicht

ich rede hier übrigens nur von endstufe und sub.

zumal es kabel im auto gibt die bei vergleichbarem querschnitt noch a bissl mehr leistung vertragen.

ist auch nicht der erste wagen den ich fahr und noch nie was anderes gehabt als 10².

gruß

ps: und selbst wenn es 15² gewesen wären hätte ich es da verlegt bevor ich nen bohrer an die karosse lasse

der-flo
19.09.05, 16:46
nee 10mm² reicht niemals aus...
da macht dir schon fast der Amp im hochleistungsbetrieb schlapp

kosik
19.09.05, 16:48
Lies' mal den Thread über Kabel im Hifi-Forum. Ich bin auch kein Car-Hifi-Crack, aber das selbst 15mm² zu dünn ist, weiss ich ganz sicher... Wenn der Amp aber nur 4x25 Watt hat, dann könnte es passen, da hast Du Recht... ;)

Silvester
19.09.05, 16:52
Leute laßt es doch dabei Ihm das nur zu sagen, dass es zu problemen kommen kann.

Jeder hat es selbst zu verantworten was es verbaut ..... auch wenn es manchmal nicht der richtige Weg ist ;) .

raccoon
19.09.05, 16:52
bevor es im krieg ausartet :D .....

is nix dickes.....endstufe von harman/kardon ....is schon ne ältere

sub 120 watt rms.

ging ja auch hauptsächlich um die verlegung des kabels :)

weil viele abgeschreckt sind wegen loch bohren.

ansonsten thx 4 post

greetz

-SpIKe-
19.12.05, 01:24
Hi

Also ich hab ne 2kanal 530W RMS Endstufe für meinen Sub

muss dafür ja n powercable in den kofferraum legen

jetz hab ich ja gesehn, dass die meißten leute irgendwie ein Loch in den Motorraum gebohrt haben

Da es sich aber nicht um meinen eignene Corsa C, sondern den meines Dads (sozusagen nur mein Leih-auto ^^) handelt ist bohren im Motorraum wie ne Selbstmordaktion ^^'

@threadstarter: hast du vlt bilder zu deinem powerkabel-weg ?

@all : brauch für die endstufe doch sicher 30 / 35mm² oder ?

bring ich die dann da überhaupt durch ?

Und wenns wirklich garnet ohne bohren geht: wo am besten ?

bin jetzt schon seit 3h am lesen/suchen von threads, aber nix was mir irgnedwie gut weiterhilft :/

greetz
SpIke

Silvester
19.12.05, 02:07
Hi

Also ich hab ne 2kanal 530W RMS Endstufe für meinen Sub

muss dafür ja n powercable in den kofferraum legen

jetz hab ich ja gesehn, dass die meißten leute irgendwie ein Loch in den Motorraum gebohrt haben

Da es sich aber nicht um meinen eignene Corsa C, sondern den meines Dads (sozusagen nur mein Leih-auto ^^) handelt ist bohren im Motorraum wie ne Selbstmordaktion ^^'

@threadstarter: hast du vlt bilder zu deinem powerkabel-weg ?

@all : brauch für die endstufe doch sicher 30 / 35mm² oder ?

bring ich die dann da überhaupt durch ?

Und wenns wirklich garnet ohne bohren geht: wo am besten ?

bin jetzt schon seit 3h am lesen/suchen von threads, aber nix was mir irgnedwie gut weiterhilft :/

greetz
SpIke

Es gibt hier eigentlich 2 Wege wie man ein Endstufenkabel verlegt ...

1. Man bohrt ein Loch hinter der Batterie und zieht von dort aus alles weiter ....

2. Man legt das Endstufenkabel durch den Relaiskasten auf der fahrerseite im Motorraum am BCM vorbei ....

Das "Powerkabel" sollte eigentlich immer zwischen 30 und 35mm² haben um auch für die Zukunft gerüstet zu sein ... und bitte nicht das Kabel für 5€ kaufen ;)

yakoli
19.12.05, 09:04
Hi

Also ich hab ne 2kanal 530W RMS Endstufe für meinen Sub

muss dafür ja n powercable in den kofferraum legen

jetz hab ich ja gesehn, dass die meißten leute irgendwie ein Loch in den Motorraum gebohrt haben

Da es sich aber nicht um meinen eignene Corsa C, sondern den meines Dads (sozusagen nur mein Leih-auto ^^) handelt ist bohren im Motorraum wie ne Selbstmordaktion ^^'

@threadstarter: hast du vlt bilder zu deinem powerkabel-weg ?

@all : brauch für die endstufe doch sicher 30 / 35mm² oder ?

bring ich die dann da überhaupt durch ?

Und wenns wirklich garnet ohne bohren geht: wo am besten ?

bin jetzt schon seit 3h am lesen/suchen von threads, aber nix was mir irgnedwie gut weiterhilft :/

greetz
SpIke

also wenn ich mir dein Alter angucke, frage ich mich gerade warum du hier fragst? Willst dich zum Musikhören extra ins Auto setzen?
Und wenn das selbstmörderisch wäre, ein Stromkabel mittels Bohrung im Auto zu verlegen, dann solltest du nicht weiter suchen. Denn 35mm² gehen nicht wirklich ohne Bohren gut zu verlegen.
Zwar is der Vorschlag BCM nich schlecht, aber da werden auch wieder einige Bedenken äußern bez. Elektromagnetische Störungen.

habe selbst zwar auch nich gebohrt, weil ich auch nur 10² zu liegen habe, aber mehr war auch nicht nötig. was is scho dabei - wird alles gut abgedichtet und feddich is der lack.

curry
19.12.05, 13:42
also ich hab mein kabel schneller im innenraum gehabt. hab meine zwei 35qmm kabel an der Spritzwand endlang von der Batterie nach rechts zum Sicherungskasten gelegt, dann ein loch in den Deckel gebohrt und mit silikon und Gummimanschette wieder abgedichtet. kabel durch den kasten in den Fahrerfußraum gezogen und im schweller nach hinten. Fertig. 10-20 min arbeit.

hamm3r
19.12.05, 15:20
er ist 17 und wird bald 18.
da will er sich sone anlage verbaun. ich meine 530 watt sind nich wenig und kosten auch ganz schön.
ist es nich sinnvoller sich nen eigenes auto zuzulegen und das geld erstmal zu sparen ?
ich würd bei meinem dad bestimmt keinen sub in der größe einbaun.

ps: außer die 530watt sind ebay watt.
dann gehts ja noch :D

mfg

-SpIKe-
19.12.05, 19:13
Hi


Nur mal so zur klarstellung

bin zwar 17, hab aber seit ca 1 monat nen Führerschein (begleitetes fahren) bis zu meinem 18. geburtstag, dann zählt er als vollkommen normaler Führerschein.

btw 18 werd ich am 23.12. falls das die eine frage klärt

Meine Anlage:

Headunit - ///Alpine CDA-7893R

Endstufe - CARPOWER Wanted - 2/300 MK2 530 Watt RMS (ka, laut hifi-forum de wohl keine echten 530W RMS, aber sollten definitiv reichen

Subwoofer - Ground Zero Titanium GZTB 300BR 12" SUB 400W RMS

Power-Cap von Hifonics, 1 Farad

naja, das mit dem bohren is jetz kein weltuntergang, nur lieber wärs mir, wenns so wie im Polo 6N von meinem Kumpel gegangen wäre.. ^^'

also gummistopfen loch bohren -> kabel durch -> dichten - > fertig :P

naja also dann doch der weg der rohen gewalt :|

ahja

und die anlage komt doch wohl erheblich billiger als ein eigenes auto, zumal ich Schüler bin und das auch noch 2 jahre sein werde.. (11.kl)

greetz spike

wär nur froh wenn mir jemand sagen kann, wo man das loch am besten bohrt, ohne viel am auto dann zersägen zu müssen ^^'

Stef
19.12.05, 20:57
Schau mal in meiner Signatur, da solltest du die Antwort finden ;)

curry
19.12.05, 21:04
na wie ich gesagt habe. wenn vor dem auto stehst und inden motorraum guckst ist rechts oben beim Wischermotor ein Sicherungskasten. der is nach innen offen. da bohrst ein loch in den deckel von vorne oder von der seite und uns ziehst dein kabel da durch. nur gut abdichten mit gummimanschette und silikon zum beispiel.

-SpIKe-
19.12.05, 21:32
Schau mal in meiner Signatur, da solltest du die Antwort finden ;)

hey stef

ja deine Anleitung ist klasse , hab ich mir 2 oder 3mal komplett durchgelesen ^^

kann ich auch an der stelle durchbohren ohne dann da son quadrat rauszudremeln =? fällt das auf ?

http://img98.echo.cx/img98/2382/DSC149.jpg




also ich hab mein kabel schneller im innenraum gehabt. hab meine zwei 35qmm kabel an der Spritzwand endlang von der Batterie nach rechts zum Sicherungskasten gelegt, dann ein loch in den Deckel gebohrt und mit silikon und Gummimanschette wieder abgedichtet. kabel durch den kasten in den Fahrerfußraum gezogen und im schweller nach hinten. Fertig. 10-20 min arbeit.

kanns da nicht leicht passieren, dass man aus versehen irgendwas anbohrt/beschädigt ???

wenns gefahrlos möglich is, dann klingt das schon interessanter..

Bastel Wastel
19.12.05, 22:39
hehe führerschein ab 17 hehe jetz weis ich auch wozu die dicke anlage... damit man das gelaber von papie nich ertragen muss *g*

-SpIKe-
20.12.05, 14:42
hehe führerschein ab 17 hehe jetz weis ich auch wozu die dicke anlage... damit man das gelaber von papie nich ertragen muss *g*

EXAKT !!!!!! :lol:

aber wie gesagt

is eh nur noch 3 tage lang so ^^'

Stef
20.12.05, 16:23
kann ich auch an der stelle durchbohren ohne dann da son quadrat rauszudremeln =? fällt das auf ?

Das Quadrat ist nur mitm Cutter rausgeschnitten (Ist so Dämm-Schaumstoff)
Vom Motorraum aus gesehen 5-10mm weiter LINKS bohren, da du dann nicht wie ich genau neber dem Gewindestift im Innenraum rauskommst.

Das Ganze sieht man später nicht, ist ja normalerweise das Handschuhfach davor ;)

-SpIKe-
20.12.05, 20:13
kann ich auch an der stelle durchbohren ohne dann da son quadrat rauszudremeln =? fällt das auf ?

Das Quadrat ist nur mitm Cutter rausgeschnitten (Ist so Dämm-Schaumstoff)
Vom Motorraum aus gesehen 5-10mm weiter LINKS bohren, da du dann nicht wie ich genau neber dem Gewindestift im Innenraum rauskommst.

Das Ganze sieht man später nicht, ist ja normalerweise das Handschuhfach davor ;)

ahja ?

sieht auf den bildern aus als wär das was festeres

na dann macht mir das doch shcon wieder mehr mut *g*

ich hoff nur ich bohr nicht irgendwo rein wos weh tut ^^'

ich wart jetz noch bis We dann fang ich denk ich an

ahja, was soll man machen, wenn man nicht gerade diese Halterungs-rauszieh-griff-bügel da hat um die radioblende rauszuziehn ?

hab schon was gesehn mit 3mm draht und der angefeilt, aber is das nicht ne heidenarbeit ?

Stef
20.12.05, 23:21
Fahr zum FOH, frag einmal freundlich nach Radio-Rausziehen, dann kommt auch schon der AZUBI raus und macht dir das, i.d.R. für umme, aber über nen 2€-Stück für Kippen freut er sich sicherlich auch ;)


Orientiere dich beim Bohren einfach an meinen Bildern, da ist absolut nix was dir in den Weg kommen kann (ausser dem besagten Gewindestift innen *g)

-SpIKe-
20.12.05, 23:40
hm mach ich

werd vlt mal meinen Dad anhaun ob der nich so teile mitbringen kann

(mein dad ist so ein besagter FOH ^^' )

was sagt ihr zu den einzelnen Komponenten der anlage ?

ich weiß is net high-end , aber für mittelmäßige ansprüche dürfte das klargehn oder ?

PS: also meine Radioblende (die mit dem einfach DIN schacht) is heute gekommen.

is nicht original von opel, sondern von ebay

link (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4595344220&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1)

der adapter war auch dabei

ich hab noch den alten C Corsa (also nicht den facelift) , 5türig
ohne boardcomputer

1.brauch ich diesen adapter da überhaupt um mein apline-radio anzuschließen ?

2. funktioniert das überhaupt mit dem alpine ?

die große anzalh an gleichaussehenden Steckern verwirrt mich etwas ^^'

Stef
21.12.05, 13:24
Soweit ich das gerade im Kopf hab ist bei den Alpine Radios ne Kabelpeitsche dabei, wo du Zündungs- und Dauerplus vertauschen kannst. Somit brauchst du wohl keinen Adapterstecker.

Um das TID weiterzubenutzen brauchst du einen Speziellen Adapter von Alpine, der ist teuer! Und selbst dann geht das nur mit den Höherwertigen Headunits mit Display-Ansteuerung.

yakoli
21.12.05, 13:45
mein ACR hat mich schief angeglotzt, als ich den nach nem Adapter für de Fahrzeugdisplay-Schnittstelle im Corsa gefragt hab.

vielleicht hat jmd andres mehr erfolg, aber ich sag ma ganz ehrlich - was soll ich mit dem lüttschen TID, wenn ich n hochauflösendes Radiodisplay hab? :)

curry
21.12.05, 14:15
@ -spike-
Hab bei mir den deckel vom sicherungskasten gelöst leicht angehoben und mit nem Akkubohrer loch ins kunststoff gebohrt. da is suviel luft zwischen deckel und sicherungen bzw Relais das da nix passieren kann.
Wegen dem Adapter. meiner meinung nach is das kein Adapter sondern eine Kabelverlängerung. das original kabel is ja recht kurz und da kann man (muss man aber nicht) die verlängerung draufstecken. weiß jetzt nicht genau welches Alpine radio du hast aber bei Alpine ist immer ein Kabelsatz dabei. bei dem brauchst nur Rot und Gelb drehen (Gelb mit Rot und umgekehrt vebinden / Zündung und dauerplus drehen). vieleicht musste masse noch pinnen bzw brücken. is aber ganz easy eingebaut.

der-flo
21.12.05, 16:02
ich hab noch den alten C Corsa (also nicht den facelift) , 5türig
ohne boardcomputer

1.brauch ich diesen adapter da überhaupt um mein apline-radio anzuschließen ?

2. funktioniert das überhaupt mit dem alpine ?

die große anzalh an gleichaussehenden Steckern verwirrt mich etwas ^^'

zu 1.nee brauchst du nicht
zu2.Alpine hat nen kompletten Kabelbaum dran,brauchst nur den von Alpine an die stecker von dem OpelKabel dran machen und dann ausprobieren wegen Zündungs und dauerplus..

yakoli
21.12.05, 16:18
ich hab noch den alten C Corsa (also nicht den facelift) , 5türig
ohne boardcomputer

1.brauch ich diesen adapter da überhaupt um mein apline-radio anzuschließen ?

2. funktioniert das überhaupt mit dem alpine ?

die große anzalh an gleichaussehenden Steckern verwirrt mich etwas ^^'

zu 1.nee brauchst du nicht
zu2.Alpine hat nen kompletten Kabelbaum dran,brauchst nur den von Alpine an die stecker von dem OpelKabel dran machen und dann ausprobieren wegen Zündungs und dauerplus..

da is nix mit ausprobiern. einfach wie schon oben erwähnt wurde beim Alpine-Gerät das Dauerplus (gelb) mit dem Zündungsplus (rot) verbinden und andersrum. Die Kabelpeitsche von Alpine hat auf da einen Seite die DIN-Kupplungen und auf da andern Seite den ISO-Stecker welcher ins Gerät geht.
So schwer is des nich.

der-flo
21.12.05, 16:24
sry hab´s überlesen von Curry

Stef
21.12.05, 17:04
aber ich sag ma ganz ehrlich - was soll ich mit dem lüttschen TID, wenn ich n hochauflösendes Radiodisplay hab? :)

So schauts aus ;)
Is ja nicht so dass das Radio völlig ausm Sichtfeld wäre.. Befor ich da also Geld investier kauf ich mir lieber nen 2. Kondensator, da hab ich mehr von :roll:

yakoli
21.12.05, 21:14
sry hab´s überlesen von Curry

kein Ding :P

-SpIKe-
21.12.05, 23:05
aber ich sag ma ganz ehrlich - was soll ich mit dem lüttschen TID, wenn ich n hochauflösendes Radiodisplay hab? :)

So schauts aus ;)
Is ja nicht so dass das Radio völlig ausm Sichtfeld wäre.. Befor ich da also Geld investier kauf ich mir lieber nen 2. Kondensator, da hab ich mehr von :roll:

hm, also ich hab das Apline CDA-7893R (über ebay gekauft)

war alles dabei, das bedienteil in 1A zustand (keine kratzer, nichts | und der rest auch soweit ich das beurteilen kann)

es liegt auch noch ne Fernbedienung bei (wie bei ner Anlage im zimmer, nur bischen kleiner ;) )

und es ist auch son kabelbaum dabei (werd gleich noch pics machen) , wobei ich da nur keine ahnung hab, welches kabel da wo ran kommt ^^'

zu dem adapterteil steht in der description:

"Der Opel Lautsprecher und Stromadapter wird nötig, weil Opelfahrzeuge für das Opelradio einen dreifach Stecker eingebaut haben, der Einbau eines anderen Radios wird dadurch erschwert.

Außerdem sind bei Opelfahrzeugen Zündungs und Dauerplus am original Stecker getauscht.

Durch diesen Adapter wird der Einbau erleichtert und Zündungs und Dauerplus getauscht, so dass man das neu Radio einfach nur einstecken muss.

Der Adapter paßt nur bei Fahrzeugen ohne Most oder Can Bus Stecker , für diese Fahrzeuge wird ein spezieller Adapter benötigt. Bitte vor dem Kauf prüfen ob ein Iso Adapter im Fahrzeug eingebaut ist. !!!! "

ist ca 10cm- 15cm lang

wie gesagt, ich mach gleich mal bilder , sagen eben mehr als tausend worte ;)

-SpIKe-
21.12.05, 23:23
Also hier wie versporchen noch die Bilder :)

PS: das TID werd ich wohl so einstellen, dass ich dauerhaft Datum, uhrzeit und Temperatur angezeigt bekomme

fürs radio an sich reicht das alpine vollkommen aus! ;)

also hier die Bilder:

http://home.arcor.de/spike2387/blende.JPG

Der Adapter

http://home.arcor.de/spike2387/adapter.JPG

http://home.arcor.de/spike2387/radio.JPG

http://home.arcor.de/spike2387/radio2.JPG

http://home.arcor.de/spike2387/fb.JPG

Die Kabel , die biem Alpine dabei warn

http://home.arcor.de/spike2387/apline%20kabel1.JPG

nochmal

http://home.arcor.de/spike2387/apline%20kabel%202.JPG


greetz

SpIKE