PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Sportlenkrad passt?



Anonymous
01.08.03, 22:13
wollte mal Wissen was ich für ein Sportlenkrad brauche für einen Corsa b? Kenne mich da nicht so aus, was es für welche gibt.

Casper
01.08.03, 23:33
naja passt so ziemlich jedes brauchst halt nur die passene nabe dazu (verbindung von lenksäule und lenkrad

Anonymous
02.08.03, 10:13
und was für eine Nabe? Fürn Opel oder ist das ne Nummer?

Casper
02.08.03, 11:15
naja passend für opel corsa B halt und passend für das lenkrad

kroete
02.08.03, 12:31
hihi denke dass passt hier auch rein. . . :?:

und zwar hab ich nen ´93er b corsa mit "ohne alles" :P

also keine servo, airbag, EFS und so neuartige sachen. hrhr

was darf ich denn als kleinstes lenkrad verwenden ????

und muss ich da auf noch was achten da breite reifen + FW . . . .

Anonymous
02.08.03, 12:32
ich hab eins von momo drin, recht gute marke
meins ist vom durchmesser nur bisschen kleiner als serienmäßiges weil wenns recht klein ist und du keine servo hast ist normale größe besser

Mono
02.08.03, 12:43
hihi denke dass passt hier auch rein. . . :?:

und zwar hab ich nen ´93er b corsa mit "ohne alles" :P

also keine servo, airbag, EFS und so neuartige sachen. hrhr

was darf ich denn als kleinstes lenkrad verwenden ????

und muss ich da auf noch was achten da breite reifen + FW . . . .

28er :wink:

Homer-Mix
02.08.03, 16:40
ohne Servo musste mindestens 32cm durchmesser haben. alles was drunter ist ist nicht legal. grund dafuer ist dass dir in den kurven, besonders in kombi mit breiten reifen, gerne das lenkrad abhaut. und das kann toedlich enden.
es gibt natuerlich immer wieder welche die meinen sie muessten es machen und das zeug dann halb legal eintragen lassen, aber das ist deren entscheidung, wenn sie meinen die 4 cm sind es wert irgendwann mal am baum zu kleben... dann bitte! es gibt ja auch leute die meinen sie muessten ihre federn absaegen um das auto tiefer zu bekommen, und das mit gutem gewissen...
also wenn du auf der sicheren und legalen Seite bleiben willst, nicht unter 32cm, ok?

Mono
02.08.03, 16:53
ohne Servo musste mindestens 32cm durchmesser haben. alles was drunter ist ist nicht legal. grund dafuer ist dass dir in den kurven, besonders in kombi mit breiten reifen, gerne das lenkrad abhaut. und das kann toedlich enden.
es gibt natuerlich immer wieder welche die meinen sie muessten es machen und das zeug dann halb legal eintragen lassen, aber das ist deren entscheidung, wenn sie meinen die 4 cm sind es wert irgendwann mal am baum zu kleben... dann bitte! es gibt ja auch leute die meinen sie muessten ihre federn absaegen um das auto tiefer zu bekommen, und das mit gutem gewissen...
also wenn du auf der sicheren und legalen Seite bleiben willst, nicht unter 32cm, ok?

Wer sagt das :?: Ich fahr ein 28er Momo und habe keine Servo ... und ich hab es eintragen lassen ohne irgendwie den Prüfer zu bestechen ... also bitte mal den § oder noch ein Schrieb wo es drinne steht ... und es mit Federn absägen zu vergleichen ist echt *würg ... *

Achja und das das Lenkrad in Kurven abhaut ist echt lachhaft .. ich glaube man sollte mal das Lenkrad festhalten und mal selber mit gefahren sein um eine Meinung abzugeben .. in diesem Sinne bitte ich um den § :wink:

noam
02.08.03, 17:02
kann mich nicht erinnern in der stvzo mal irgendwas von lenkradgrößen gelesen zuhaben

ich denke das ist "nur" ne TÜV - Richtlinie wie die immer anders ausgelegten 11cm Bodenfreiheit. Daran sind die Prüfer aber nciht gebunden, da es nur ne Richtlinie ist nud keine Vorschrift!!!

Homer-Mix
02.08.03, 17:08
ich kann dir nur sagen was mir der verkaufer vor 3 jahren erzaehlt hat als ich meins gekauft habe. und das mit m lenkrad halten in der kurve stimmt schon. im gegensatz zu dir kenn ich schon 4 leute(einer davon persoenlich) denen es so ergangen ist.

kroete
02.08.03, 17:15
mir war auch so, dass man, wenn man keine Servo hat, maximal nen 32er machen darf, und mit Servo dann halt auch 28er.

und zum thema sicherheit, is schon klar mit den kurven usw. meiner verzeiht bei Spurrillen (wovon wir in berlin genug ham´) auch keine Unachtsamkeit.. .. .

meine frage is beantwortet :wink: thnx

Zion
02.08.03, 18:17
Es steht meist in der ABE vom Lenkrad, da gibts keine gesetzlichen Vorschriften. Aber lieber erstmal direkt das Maul aufreissen...

In so ziemlichen allen steht, dass man ein 30er nur mit Servo eingetragen bekommt UND bei nicht serienmässiger Bereifung der TÜVer prüfen muss, ob es fahrbar ist.

Und genau deshalb sagt man, dass man ohne Servo nur bis 32 bekommt, mit Servo auch kleiner. Bei raid ist es so, dass man ohne Servo das 30er schon nicht mehr eingetragen bekomm (beim Corsa), beim Polo wiederum konnte ich es ohne fahren. Im Corsa hab ich Servo ja serienmässig, da wars dann auch kein Problem... Beim 28er ist der Corsa B z.B. garnicht angegeben, nur der A...

Casper
02.08.03, 18:40
so meld ich mich nochmal zu wort mir hat ein tüver mal erzählt:
Ohne servo bekommt man eher eins eingetragen als mit!

Grund das lenkrad wird bei servo fahrzeugen auch geprüft wenn die servo ausgeschaltet ist!
Und dann die lenkübersetzung so krass ist das man echt nur noch sau schwer lenken kann!

kostemer
03.08.03, 09:22
und jetzet mein senf

hab ein 30er victor drinne und mir wurde erzählt ob mit oder ohne servo scheisse egal, das kleinste was ein corsa darf ist ein 28er...

ich denk mir nur ein 28er, keine servo und 205 schlappen sind im stand ziemlich schwer zu bewegen... :wink: