PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tacho probleme dringend hilfe!



The_Thunder
21.09.05, 08:44
morgen

hatte heut ein seltsames erlebnis wäre der fahrt auf arbeit spinnte meine tacho nadel ganz kurz bin ca 110 km/h gefahren und auf einmal ging sie ganz schnell zurück ,obwohl ich nicht mal ansatzweiße gebremmst hatte, bis auf 40 km/h dann wieder total schnell auf 110 km/h?! muß ich mir jetzt irgendwie sorgen machen war auch das erste mal gewesen wo ich das bewusst gesehen habe kam auch nur einmal auf der ganzen fahrt vor (ca 30km) muß dazu sagen das es an der tachowelle nicht liegen kann habe keine sondern schon alles digital!

fals es hilft ich fahre ein corsa b bj. 99 motor x12xe und der hat 140000km runter ist euch da was bekannt?!

little-blue
21.09.05, 09:50
Hat der Wagen ABS? Wenn nicht, dann prüf mal den Stecker am Wegstreckenfrequenzgeber, der Sitz am Getriebe.

Solltest Du ABS haben, dann kontrollier mal den Sitz des Tachos, ob der Stecker auch richtig sitzt.

Würd mir aber beid er Geschwindigkeit noch keine sorgen machen, sondern erst, wenn es öfters und vor allem bei ruhiger Fahrt auftritt.

little-blue

The_Thunder
21.09.05, 10:13
nein abs habe ich nicht und was kann ich dann am wegsteckenfrequenzgeber prüfen?! ob der lose sitz oder wie?!
:roll:

little-blue
21.09.05, 10:28
Zieh den Stecker mal ab und schau ob die Kontakte korrodiert sind. Bei einer Freundin war durch diese Korrosion der komplette Sensor gesprengt worden und sie konnte nur noch den Sensor austauschen. Dabei hat sie dann gleich ordentlich Fett mit reingeschmiert, so dass kein Wasser mehr eindringen konnte.

little-blue

The_Thunder
21.09.05, 10:37
ok das werde ich dann auch mal probieren mal schauen ob es daran liegen könnte! vielen danke für den tipp!

haifisch18
22.09.05, 20:06
du hast vielleicht auch nen kurzen
bei meiner Mum war das so, das man das reproduzieren konnte!
wenn du fährst, drück mal mit dem linken fuss von schräg unten gegen die Plastikverkleidung auf der linken Seite vom Fussraum. Kurz vor der Tür, die Stelle wo es abgerundet ist. So gings da jedenfalls. Allerdings hatte der ABS und das Einzige im Tacho was dann noch ging war die ABS-Lampe!

little-blue
22.09.05, 20:19
du hast vielleicht auch nen kurzen

Hoffe das hast DU anders gemeint :D

Im Fussraum auf der Fahrerseite ist der Hauptverteiler des Amaturenkabelbaums. Dort werden Licht und Türkabelbäume zu den einzelnen Verbrauchern verteilt. Vermutlich war bei deiner Mutter nur der Stecker nicht ganz fest, denn dort einen Kurzschluss zu bauen ist mehr als unmöglich.

Der Tachogeber geht allerdings rechts im Fahrerfussraum, so auf Lendenhöhe lang. Wird dort zusammen mit den Wischerkabeln und der Hauptstromzufuhr nach außen geführt.

little-blue

Orgasmann
27.02.06, 22:41
*auskram

Habe auch das Problem bei meinem Tigra (Bj. 95) - mein Tacho spinnt ab und zu rum. Erst heute früh als ich auf Arbeit gefahren bin ging der Tacho ein zweites mal nicht... km/h = 0. Kurze Zeit später ging die MKL an. Wenn ich dann im Leerlauf war ging der Motor aus. :( Nach ca. 15km sprang der Tacho wieder an, ich hatte richtige km/h Anzeige und der Motor blieb auch an.

Fehlerspeicher sagte Wegstreckenfrequenzgeber kein Impuls (FC 24).

Jetzt meine Frage: wo genau liegt das Teil? Ich hab nen mech. Tacho und ABS, denke also irgendwo am Tacho muss es liegen... nur wo? Brauche ne exakte Beschreibung oder ein Bild vom WSFG. Muss ich beim Wechsel was beachten??

Oder kann es vllt auch nen anderes Problem sein?

Iceman
27.02.06, 23:31
Der Geber ist direkt im Tachometer selbst integriert, imho kann man den nicht einzeln wechseln bzw. es gibt den nicht einzeln als Ersatzteil bei Opel..es könnte aber auch an der Tachowelle gelegen haben..der Rest mit MKL und Motor aus ist dann bei fehlendem Signal "normal"

Orgasmann
28.02.06, 20:38
Wenn es diesen Frequenzgeber nicht einzeln gibt - wie kann ich den Fehler dann beheben (angenommen es ist nicht die Tachowelle)? Muss ich nen neuen Tacho einbauen? Oder gibt es "günstigere" Alternativen?

Die Welle könnte ich selber wechseln - nur wie ich meinen Tiggi kenne, wird es diese aber nicht sein (WENN ich die Welle wechsle ;) ).

Capuchino
01.03.06, 12:49
da ist dann ein neuer tacho fällig...

Orgasmann
01.03.06, 20:11
Hm, der Opelmensch meinte zu mir, dass es das Teil auch einzeln gibt... aber ich solle doch erst mal die Welle wechseln - die wird nach 10 Jahren bestimmt einen weg haben (kostet ca. 35 €ier). Das mach ich demnächst auch und falls das Prob immernoch besteht werde ich den Geber tauschen müssen.

peterj
11.03.06, 12:06
moin,
hab im mkoment auch son problem, fahr nen tigra bj.95 1.6 und mir ist letzte tage die tachowelle gebrochen, hatte auch das problem mit der leerlaufdrehzahl, hab dann ne neue eingebaut, aber da am getriebe, könnt ihr mir da mal sagen wie ihr da dran kommt, also hab innen rückwärtsgang geschaltet damit ich da so eben mit 2 fingerspitzen dran komm, aber das muss doch irgendwie auch anders gehen, allein um am getriebe die alte schraube zu lösen hab ich 2 stunden gebraucht, habt ihr sowas schonmal gemacht? wie seit ihr da dran gekommen??
wär dankbar für antworten!