PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlage stinkt ständig DRINGEND



Corsa_Maus
21.09.05, 21:36
Hoffe hier kann mir jemand helfe.
Und zwar gibt meine Klimaanlage einen Geruch von sich der dem als hätte mir wer in meinen fast 2 Jahre alten Corsa C gebrochen und geschissen.
Hatte schon öfters Problem mit modrigem Geruch.das erst mal vor ca 1.5 Jahren.Damals wurde desinfiziert.Vor ca. 5 Wochen wurde dann aufgrund erneuten modrigens Geruch mit dem ich mich schon länger rumschlug nochmal des. Normalerweis stank es bis jetzt immer nur wenn ich die Klimaanlage ausmachte, heute aber stank es echt fürchterlich als ich sie anmachte.
Allmählich habe ich echt die Nase voll, da ich es als nicht normal empfinde das nach 5 Wochen nach der letzten Des. und echt kaum benutzen der Klimaanlage und immer vorher ausmachen und Lüftung an die Klima immer so stinkt.
Was kann das sein und was kann ich da machen.

hamm3r
22.09.05, 07:13
schonmal an den innenraumfilter gedacht ?
ich hab das problem auch bei mir, zwar nich so schlimm abr es ist auch vorhanden. hab mir jetz für 11€ nen neuen innenraumfilter beim foh geholt.

heut oder morgen pack cih den neuen rein. werd ma sehn obs evtl daran liegt.
meiner is schon 5 jahre alt. wer weiß was der vorbesitzer gemacht hat mit dem :D

mfg

kosik
22.09.05, 09:41
Machst Du die Klima auch regelmässig an? Wenn man die lange nicht benutzt, dann riecht die auch hin und wieder. Also alle 7 Tage mal kurz laufen lassen. Auch, wenn es draussen kalt ist. ;)

bends
22.09.05, 10:00
Machst Du die Klima auch regelmässig an? Wenn man die lange nicht benutzt, dann riecht die auch hin und wieder. Also alle 7 Tage mal kurz laufen lassen. Auch, wenn es draussen kalt ist. ;)

Also ich kann meine auch auf warm stellen... :lol:

Und wichtig,das Ding ca zehn Minuten vor Fahrtende wieder abstellen,alo nicht für die Fahrt zum Kippenautomaten anner Ecke anmachen.

Gibt auch so en Zeug,was man den Klimakreislauf mit reinmachen kann,hab das neulich in irgendnem Autoladen gesehen,ob es was bringt,weiß ich aber nicht.Stand aber dran,entfernt unangenehme Gerüche.Ist wahrscheinlich sowas wie ein Wunderbaum für die klimaanlage...

kosik
22.09.05, 10:16
Machst Du die Klima auch regelmässig an? Wenn man die lange nicht benutzt, dann riecht die auch hin und wieder. Also alle 7 Tage mal kurz laufen lassen. Auch, wenn es draussen kalt ist. ;)

Also ich kann meine auch auf warm stellen... :lol:

Howhowhow! :evil:

Sven
22.09.05, 10:37
jep... 1x die Woche mind. 10 min laufen lassen. Egal zu welcher Jahreszeit und 5 - 10 Min. vor Fahrtende auschalten aber Lüftung noch laufen lassen. Damit die Feuchtigkeit verschwindet.

ABer eine Frage habe ich da noch:

Ab einer Temp. von 3 Grad ( glaube ich ) bzw. wenn im TID das "Frostsysmbol" erscheint, scheint die Klimaanlage nicht zu laufen. Ist das richtig ? zumindest höre ich nicht wenn der Kompressor anspringt. Demnach kann ich im Winter ja nicht die Anlage laufen lassen...oder ?

kosik
22.09.05, 10:40
Achte dann mal auf das Ruckeln, wenn Du sie anmachst...

Silvester
22.09.05, 10:50
Juup ab einer Aussentemperatur < 6°C ist die Klimaanlage nicht mehr in funktion , warum sollte denn auch eine Klimaanlage bei kälte kühlen :wink:

Sven
22.09.05, 10:51
:shock: also das ist mir im Winter wirklich noch nie aufgefallen. Ich hatte immer den Eindruck das die KA nicht läuft weil es zu kalt ist ( laut Handbuch soll es wohl sein ).

EDIT ( Silvester war schneller )....

aber die KA muß doch laufen damit alles geschmiert wird. Man kann die Anlage doch nicht fast 4 Monate nicht benutzen. Zumal es doch auch Vorteile bringt die KA + Heizung laufen zu lassen.

Wie ist das denn bei der Klimaautomatik ?

Silvester
22.09.05, 11:02
Wie ist das denn bei der Klimaautomatik ?

Genau das gleiche , außer das du da ein Display drin hast und andere Knöpfe ... die Klimaanlage arbeitet halt bei kälte nicht und der Schmierfilm reißt auch nicht ab , da genug beigemischt wird :wink:


Zum Thema Geruch ....

Es gibt Desenfektionsmittel die in die Luftdüsen mit einen langen schlach geführt werden und dann die Schimmelpilze und Bakterien die sich im Luftverteilergehäuse sammeln abtöten , das beste Zeug ist sehr heftig und man darf 2 Std nicht im Fahrzeug sitzen 8) .

Aber alles bringt nur kurzfristig was, dass beste ist , wie schon einige hier schreiben, die Klimaanlage des öffterne benutzen und dann 10-20 min vor Ziel ausschalten und das Gebläse auf volle Stufe stellen , damit das kondenswasser was sich sammelt weggetrocknet werden kann ;)

PS: Auch mal den Pollenfilter ersetzen ;)

Speedstar
22.09.05, 12:41
ist normal das ne klima riecht!das spray hilft bedingt und verdampfer tauschen garnix,falls der spruch kommen sollte.

und ja bei einem is es mehr und beim anderen weniger!meine riecht auch.

kosik
22.09.05, 12:46
Wenn jemand diesen 'Bakterien'-Geruch von der Klima hat (ich denke, wenn Bakterien riechen, dann riechen sie so ;) ), dann geht das weg, wenn man innerhalöb von 3 - 4 Tagen immer wieder mit Klima fährt und dann mal wieder nicht. Also 20 Min. an, 20 Min. aus, 20 Min an, ... und immer 5 Minuten vor dem Abstellen des Autos natürlich aus machen. Man muss also schon ein paar Tage recht lange mit dem Auto fahren. Aber bei mir war der Geruch danach weg. HTH.

TBone
22.09.05, 15:38
Soweit ich weis kann man die klimaanlage immer laufen lassen zum endfeuchten. Bei niedrigen Temperaturen läuft dann halt nur der klimakompressor nicht.

Bastel Wastel
22.09.05, 18:07
die Klima läuft nicht ab ner bestimmten Temperatur, weil sie sonst einfriehrt

Sven
22.09.05, 19:05
Wie ist das denn bei der Klimaautomatik ?

Aber alles bringt nur kurzfristig was, dass beste ist , wie schon einige hier schreiben, die Klimaanlage des öffterne benutzen und dann 10-20 min vor Ziel ausschalten und das Gebläse auf volle Stufe stellen , damit das kondenswasser was sich sammelt weggetrocknet werden kann ;)

Also ich habe noch NIE Kondenswasser gesehen das abläuft. Ist das normal ?!

zun Thema Winter: Die einen Fachblätter schreiben man soll die KA auch im Winter benutzen. Aber wie kann ich es machen, wenn die KA net läuft weil es zu kalt ist !? :roll: Aber solange nix kaputt geht oder austrocknet... :wink:

raccoon
22.09.05, 20:40
auto 4 jahre alt und bestimmt nur 2mal mit klima gefahren...

stinken tut da nix 8)

Corsa_Maus
25.09.05, 17:12
Danke für die vielen Antworten aber geholfen hat es mir noch nichts der geruch ist soo schlimm das man damit gar keine 20 Min fahren kann normal kann das ja auch nicht sein. mir wurde beim FOH auch schon gesagt das es mit dem vor fahrtende aus machen nichts bringen würde ich werde ihn noch mal hin bringen und die sollen sich gedanken machen muß jetzt eh in die werkstatt für längerre Zeit :oops:

Sven
25.09.05, 17:28
mir wurde beim FOH auch schon gesagt das es mit dem vor fahrtende aus machen nichts bringen würde...

Sicher bringt das was :!: Aber ich vermute das es bei Deinem Corsa was anderes sein könnte. Du hast ja geschrieben das Du eh zum FOH mußt. Die werden den Fehler bestimmt finden. Vielleicht alle Filter tauschen oder Teile der Klimaanlage ( welche Teile weiß ich nicht )...

sic
25.09.05, 18:04
hab ich auch gehabt, hab mein auto mal bei pit stop abgegeben und die haben mir das ganze systen neu befüllt und desinfieziert is jetzt gut ein halbes jahr her und bei mir stinkt garnichts mehr.

gruß sic :D