PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rohrdurchmesser einer geprüften Abgasanlage ändern



Drake
02.08.03, 12:00
Hi!

Da ich eh am Auspuff am rumbrutzeln bin:

Habe nen Remus-MSD, der eine ABE oder nen Gutachten oder was weiß ich hat. Darf ich jetzt z.B. das Rohr was zum Kat führt verlängern bzw. auch gegen eines mit einem größeren Durchmesser austauschen? Ich meine am Auspuff wird ja eh immer recht viel geschweißt und passend gemacht, aber wie sieht es aus wenn ich die Verrohrung ändere? Sind die Gutachten eher auf die Schalldämpfern an sich bezogen?

Danke!

Gruß
Robert

Zero
02.08.03, 13:19
die rohre an sich selber dürften sowas von egal sein der dämpfer selber muss halt für dein auto zugelassen sein!

Picmasta
02.08.03, 13:35
Hier würde auf jeden Fall ein Gespräch mit dem TÜV weiterhelfen.
Der wird bescheid wissen, und muss es später auch ggf eintragen oder abnehmen.
Da birngt es dir nix, wenn hier irgendeiner sagt "jaja, das passt schon"

Gruß Pic

Zero
02.08.03, 18:44
beim atu und co setzten die ab und zu auch mal n stück rohr ein also denk ich schon mal das das nicht das problem sein wird! wennste 100% sicher sein willst dann mal beim tüv vorbei gucken!

Drake
02.08.03, 22:16
@Pic: ja stimmt, könnte den TÜV fragen. Aber dachte dass das ev. jemand so gewußt hätte. Ich meine Handbuch nachschlagen ist klar, das sollte man machen, aber bevor ich mir irgendeine abwimmelnde Antwort vom Tüver hole frag ich erstmal hier nach.

@all: Danke erstmal, bin jetzt eh ned zu gekommen und hab nach dem Umschweißen meines ESD jetzt auch erstmal die Schnauze voll von Schweißen. Bei einem scheiß 1,2er lohnts sich eh ned. ;-)

Gruß
Robert