PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lcd-tacho im x10xe?!?!?



skynet
21.09.05, 22:44
moin,
hab vor mir ein digital tacho zu kaufen.
nur meine frage wegem anschliessen, denn ich habe keine tachowelle.

also brauch ich den geschwindigkeitsgeber schonmal nicht?!?!!?

mein corsa b x10xe ist MJ99 (bj. dezember 98 ) und hat am normalen tacho kein DZM liegt denn trotzdem ein kabel am stecker an?

wo finde ich einen plan zum anschliessen ohne tachowelle und ohne geber halt. ??

mfg
euer skynet

floker
21.09.05, 23:05
moin,
hab vor mir ein digital tacho zu kaufen.
nur meine frage wegem anschliessen, denn ich habe keine tachowelle.

also brauch ich den geber schonmal nicht?!?!!?

mein corsa b x10xe ist MJ99 (bj. dezember 98) und hat am normalen tacho kein DZM liegt denn trotzdem ein bale am stecker an?

wo finde ich einen pla zum anschliessen ohne tachowelle und ohne geber halt. ??

mfg
euer skynet
DZM kannste dann aber vergessen. Der stimmt dann nicht. Ausser du baust dir was, um die "fehlenden" Impulse zu erzeugen.

skynet
21.09.05, 23:15
wieso kann ich dann dzm vergessen?

wenn doch das drehzahlgeber signal am stecker anliegt kann ich das doch zum digi tacho benutzen oder nciht?


ich mein jetzt ob ich das kabel für GESCHWINDIGKEIT ohne probleme an dem digitacho anschliessen kann?

mfg

floker
21.09.05, 23:24
wieso kann ich dann dzm vergessen?

wenn doch das drehzahlgeber signal am stecker anliegt kann ich das doch zum digi tacho benutzen oder nciht?


ich mein jetzt ob ich das kabel für GESCHWINDIGKEIT ohne probleme an dem digitacho anschliessen kann?

mfg
weil du bei nem dreizylinder ganz andere werte bekommst für drehzahl. Der Tacho beim Corsa ist beim 3-Zylinder auch anders als beim 4-Zylinder Motor.

VeNoM
22.09.05, 08:21
was mich da uch mal interessieren würde, wenn ich mir bei meinem x12xe einen einbauen würde, bräuchte ich den nur naschliessen und dergeht mit DZM und richtiger KM/H anzeige ?! oder muss da wieder dran rumgefummelt werden das die km/h anzeige richtig geht ?! vom DZM müsste es ja denke ich sweit egal sein.

Und mal an die leute mit umbau auf blau. Wenn im Sommer die Sonne scheint noch dazu vielleicht aufn Tacho oder direkt von vorne ins Auto, kann man dann eigentlich noch den Tacho richtig ablesen oder tut man sich da abissl schwer ?

floker
22.09.05, 09:00
was mich da uch mal interessieren würde, wenn ich mir bei meinem x12xe einen einbauen würde, bräuchte ich den nur naschliessen und dergeht mit DZM und richtiger KM/H anzeige ?! oder muss da wieder dran rumgefummelt werden das die km/h anzeige richtig geht ?! vom DZM müsste es ja denke ich sweit egal sein.

Und mal an die leute mit umbau auf blau. Wenn im Sommer die Sonne scheint noch dazu vielleicht aufn Tacho oder direkt von vorne ins Auto, kann man dann eigentlich noch den Tacho richtig ablesen oder tut man sich da abissl schwer ?
Gehen tut der dann schon. Die Frage ist, wie genau die Werte der km/h Anzeige sind. Original wurde das Kadett LCD mit 6-IMp oder 16-Imp Gebern verbaut. Der Tigra/Corsa hat 15-Imp.
Wegen der unterschiedlichen Bereifungen, etc. kann es aber gut sein, daß es recht gut hinhaut. Ansonsten musste halt gucken, ob du nen 16-imp irgendwoher bekommst.

Gruß,
Flo

little-blue
22.09.05, 09:23
schau mal hier, weiter unten, wie dass zusammenhängt:
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=38536

little-blue

skynet
22.09.05, 16:15
also kann ich das vergessen mir ein digitacho einzubauen oder wie?!?!?

oder gibts auch andere lösungen???

Waldbrand
22.09.05, 18:22
Es gibt da schon eine Lösung :)

Du brauchst nur einen passenden Tacho mit Drehzahlmesser. LCD mit 3-Zylinder Motor gibts nich... aber es gibt eins das passt... Such dir eins von nem 6-Zylinder - das geht.

skynet
22.09.05, 19:05
lol, welcher 6zylinder hat denn schon n lcd tacho??

aber was hat das denn alles mit dem drehzahl messer zu tun?

in meinem jetzigen standart tacho habe ich keinen drin, aber das kabel wo das signal ankommt hab ich angeblich drin, geht das echt nicht?

mal so ne andere frage passt der x14xe ausm tigra bei meinem corsa so ohne weiteres rein? wegen den haltern und so?
dann könnte es doch gehen mit dem tacho oder nciht?

VeNoM
22.09.05, 23:12
was mich da uch mal interessieren würde, wenn ich mir bei meinem x12xe einen einbauen würde, bräuchte ich den nur naschliessen und dergeht mit DZM und richtiger KM/H anzeige ?! oder muss da wieder dran rumgefummelt werden das die km/h anzeige richtig geht ?! vom DZM müsste es ja denke ich sweit egal sein.

Und mal an die leute mit umbau auf blau. Wenn im Sommer die Sonne scheint noch dazu vielleicht aufn Tacho oder direkt von vorne ins Auto, kann man dann eigentlich noch den Tacho richtig ablesen oder tut man sich da abissl schwer ?
Gehen tut der dann schon. Die Frage ist, wie genau die Werte der km/h Anzeige sind. Original wurde das Kadett LCD mit 6-IMp oder 16-Imp Gebern verbaut. Der Tigra/Corsa hat 15-Imp.
Wegen der unterschiedlichen Bereifungen, etc. kann es aber gut sein, daß es recht gut hinhaut. Ansonsten musste halt gucken, ob du nen 16-imp irgendwoher bekommst.

Gruß,
Flo

heißt wuasi sowas wie, jeder der im Corsa und tigra nen LCD drin hat, bei dem wird der Tacho net 100%ig richtig angezeigt ?! das ja auchmal toll :roll:
Dann lieber doch den normalen drinlassen :) vorallem da mit meinem dbilas zeugs die Drehzal bis 7500 umin geht sehe ich das wenigsten mit den zeigern wenn ich Autobahn mal vollast geben möchte, mitm LCD dann nicht der geht ja nur bis 7000 oder ?

Kann nun jemand was zum blau umbau sagen wenn die sonne richtig scheint ob man noch was vernünftig sieht ?

Simon
22.09.05, 23:45
lol, welcher 6zylinder hat denn schon n lcd tacho??

aber was hat das denn alles mit dem drehzahl messer zu tun?

in meinem jetzigen standart tacho habe ich keinen drin, aber das kabel wo das signal ankommt hab ich angeblich drin, geht das echt nicht?

mal so ne andere frage passt der x14xe ausm tigra bei meinem corsa so ohne weiteres rein? wegen den haltern und so?
dann könnte es doch gehen mit dem tacho oder nciht?

vectra v6 z.b. :wink:

der corsa / tigra tacho is genauso für 4 zylinder ausgelegt

glaub aber es gibt nen dzm tacho fürn 3 zylinder .. dürften aber relativ selten sein

die halter passen ohne probleme

kadettilac
23.09.05, 00:47
der corsa/tigra hat aber bei wellentacho auch nen andern w-wert als der kadett

kaddi hat w=1125 , corsa/tigra hat 1150 , damit sollte der 15imp dann scheinbar doch ne passende impulszahl fürs lcd ausgeben

-edit-
1125x16imp=18000imp
1150x15imp=17250imp

und lcd erwartet auf stellung 2 17420imp -> abweichung bei 15imp geber -170imp > 0,9% zu wenig impulse

Waldbrand
23.09.05, 02:05
Corsa-Orginal DZM Tacho fürn 3-Zylinder gibts auch, hatten die 99er und vor allem die 2000er fast schon Serie drin...

Hab vor einiger Zeit einen abgegeben, hab mehr als 100 Euro geboten bekommen...

Nur damit Du weisst was das Ding kosten sollte...

little-blue
23.09.05, 10:10
@Waldbrand: Hast Du schon praktische Erfahrungen mit dem DZM des 6Zyl. im 3Zyl.? Zeigt der zuviel oder zuwenig an?

@skynet: Bei einem X14XE, da 4Zyl., würde natürlich das LCD mit dem richtigen Impulsgeber für den Geschwindikeitsmesser funktionieren. Der Umbau von X10XE ist jedoch sehr umfangreich. Hier mal nur grob was gemacht werden muss:
Feder und Dämpfer vorne (höheres Gewicht), Motorhalter vorne rechts, Stabi vorne, Bremssättel und -scheiben vorne, Abgasanlage komplett neu, Federn hinten, Stabi hinten, Bremsdruckminderer auf Bremskraftregler umbauen. Dazu kommt noch die Elektrik die es in sich hat und natürlich die Abnahme beim TÜV anhand des Umrüstkatalogs.

little-blue

floker
23.09.05, 10:31
der corsa/tigra hat aber bei wellentacho auch nen andern w-wert als der kadett

kaddi hat w=1125 , corsa/tigra hat 1150 , damit sollte der 15imp dann scheinbar doch ne passende impulszahl fürs lcd ausgeben

-edit-
1125x16imp=18000imp
1150x15imp=17250imp

und lcd erwartet auf stellung 2 17420imp -> abweichung bei 15imp geber -170imp > 0,9% zu wenig impulse
Da fehlt jetzt aber noch die Abweichende Bereifung etc. Wie sich das genau berechnet hab ich vergessen.

kadettilac
23.09.05, 14:32
klar is auch immer von der bereifung abhängig , aber als anhaltspunkt gehn die werte schon , hab glücklicherweise kaum abweichung von der originalbereifung im abrollumfang (mit reifenrechner kontrolliert)

aber abweichungen im abrollumfang kommen auch noch irgendwie mit in die rechnung

skynet
25.09.05, 00:07
hi,
ich glaub ich habe mich anfangs falsch ausgedrückt.

ich habe: in meinem corsa b am original tachostecker
-den pin für drehzahl
und
-den pin für das geschwindigkeits signal

also keine tachowelle!!!

sprich es muss ja also schon ein elektrisches signal sein!!!
also auch schon den passenden imp-geber verbaut.

kann ich das alles nicht für den lcd nutzen???

hab jetzt trotzem ein lcd tacho hier liegen. (und ein 6 imp-AA geber, den ich doch vielleicht gar nicht brauche)


sorry wenn ich mich so undeutlich ausgedrückt habe

floker
25.09.05, 00:10
also nochmal:
Das Wegstreckensignal (km/h) wirst du nehmen können, aber das Drehzahlsignal passt beim Dreizylinder nicht. Warum? Ganz einfach - dir fehlt quasi das Signal von einem Zylinder. Deswegen hat der 3-Zylinder auch einen anderen Tacho, wenn er mit DZM ist.

Iceman
25.09.05, 09:17
also nochmal:Deswegen hat der 3-Zylinder auch einen anderen Tacho, wenn er mit DZM ist.

Sagen wir´s mal so, der 3 Zylinder Tacho mit DZM hat einen anderen DZM, eben speziell für 3 Zylinder, der Tachometer selbst ist gleich mit dem vom 4 Zylinder..

@skynet
Du kannst das LCD natürlich einbauen, aber dann würde ich den DZM gleich abdecken, mit den Werten die der dir anzeigt kannst du eh nix anfangen..

skynet
26.09.05, 23:23
gibts denn nicht so ein drehzahl-umwandler?? der das signal vom 3 zylinder in ein 4 zylinder signal umwandelt?? damit es am lcd richtig angezeigt wird???


und wieso gibt es bei manchen lcd tachos (kadett gsi) mal eine spitze drehzahl anzeige und mal eine viertel-runder drehzahl anzeige???

Iceman
27.09.05, 09:54
gibts denn nicht so ein drehzahl-umwandler?? der das signal vom 3 zylinder in ein 4 zylinder signal umwandelt?? damit es am lcd richtig angezeigt wird???

Nein, gibbet nich..



und wieso gibt es bei manchen lcd tachos (kadett gsi) mal eine spitze drehzahl anzeige und mal eine viertel-runder drehzahl anzeige???

Weil es 2 verschiedene Versionen gibt, eben die beiden, die du aufgezählt hast, die Darstellung des DZM ist aber der einzigste Unterschied..finde dich damit ab das du X10XE und LCD mit richtiger 4 Zylinder DZM Anzeige vergessen kannst..