PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED in TID und Tacho



Bluesonic_666
22.09.05, 15:37
Hallo hat jemand die Farbe seines Tachos bzw des tID geändert, wenn ja welche LEDs habt ihr da genommen, habe die farbe weiß gewählt, sieht aber noch nicht sotoll aus da es nicht gleichmäsig ist... :idea:

kai9r
22.09.05, 15:49
wenn es nicht gleichmäßig ist haben deine LEDs einen zu kleinen strahlwinkel. :(

PettyPirate
22.09.05, 16:00
man kann auch 3-4 leds pro fassung einsetzten die in verschiedene richtungen leuchten.

ich hab dazu auch ne frage:

will gern tacho blau haben, is soweit auch kein prob, hätte aber gern die tachonadel weis beleuchtet. ist das beim corsa C tacho mit normalen LEDs und fassungen möglich oder muss ich die minis nutzen.

hab irgendwo gelesend as wer alles mit so ganz kleinen leds gemacht hat, die einfach hinter der tachoscheibe sind, also ohne fassungen.

Silvester
22.09.05, 16:16
man kann auch 3-4 leds pro fassung einsetzten die in verschiedene richtungen leuchten.

ich hab dazu auch ne frage:

will gern tacho blau haben, is soweit auch kein prob, hätte aber gern die tachonadel weis beleuchtet. ist das beim corsa C tacho mit normalen LEDs und fassungen möglich oder muss ich die minis nutzen.

hab irgendwo gelesend as wer alles mit so ganz kleinen leds gemacht hat, die einfach hinter der tachoscheibe sind, also ohne fassungen.

1. Tacho ausbauen
2. Tacho zerlegen
3. Smd Leds kaufen
4. Kabel anlöten
5. SMDs in die durchsichtige Streucheibe des Tachos einkleben und zwar
an den Vertiefungen ,in der Streuscheibe, wo die Nadel sitzen wird.
6. Kabel verlegen und Tacho zusammenbauen
7. An der Platine wo die Fassungen mit den Birnchen reinkommen Kabel und Widerstand anlöten
8. Hoffen das die Nadeln sich bewegen und alles klappt

yakoli
22.09.05, 22:49
So gleichmäßig wie mit ner Glühlampe kricht mans eh nich hin...

habe SMD und normalo-LED probiert...

SMDs
http://www.tokessa-suse.de/external/jpeg/T1.JPG

Streuscheibe mit SMDs
http://www.tokessa-suse.de/external/jpeg/T2.JPG

Bei nacht mit den SMDs
http://www.tokessa-suse.de/external/jpeg/T3.JPG

Bei Nacht mit normalen LEDs (Rechteck-LEDs 2x3x4mm):
http://www.tokessa-suse.de/external/jpeg/T4.JPG

PettyPirate
23.09.05, 09:26
WOW, also ich muss schon sagen, weis mit blauen nadeln sieht geil aus, vorallem weil das blau durch das wei echt schön aussieht!

ich möcht das gern genauso halt nur farben umgekert.

wieviele smds haste du denn benötigt?

LilaTiger
23.09.05, 09:48
BEi MSd´s wird die Größe nach Nummern bestimmt,
welche Nr haben denn die Smd´s die am meisten dafür verwendet werden?

yakoli
23.09.05, 10:48
also der Tacho mit den blauen Zeigern is OHNE SMDs.

Der mit den weissen zeigern mit SMDs.

Nochma mein Rat: ich habe für die SMD-Beleuchtung SMDs mit Bauform 0603 genutzt. Siehe 1. Bild. Die Teile sind so winzig, dass man da viel kaputt löten kann. Ausserdem halten die Kabel nicht gut an den grade mal 1.6x0.8x0.8 mm kleinen SMDs.

Wer das mit herkömmlichen LEDs (also die mit den Beinchen) machen will, der kann (http://cgi.ebay.de/50-Rechteck-LED-2x3x4-mm-pur-weiss-180-extrem-hell_W0QQitemZ5811850034QQcategoryZ12950QQssPageNa meZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) <<- da mal gucken. Die Teile haben 180° Abstrahlwinkel. Trotzdem müssen sie so gebogen werden, dass sie schräg von unten die tachoscheibe beleuchten.

wieviele LEDs man benötigt hängt davon ab wie man sich das aufbaut.
ich habe die LEDs aus dem o.g. Link benutzt und immer 3stk mit 169Ohm Vorwiderstand in Reihe geschaltet. auf dem ersten BIld sieht man auch dass ich so messingstäbe verlegt habe, die einmal + und einmal - darstellen, damit ich die 3er-Reihen anlöten kann.

Die Zeiger sind jeweils mit ner 3mm-blauen LED beleuchtet. Musste da aber ziemlich würgen, weil die nur schräg von unten in den Zeiger reinleuchten könen, sonst behindern die die Freigängigkeit der Zeiger.

WEr das machen möchte mit Löten, der sollte sich jedoch im Klaren sein, dass ein neuer Tacho 190€ kostet :) Passiern kann immer mal was.

PettyPirate
23.09.05, 20:46
cool, is ja günstig, hab dann direkt ma 50 blaue gekauft.

jetzt besorg ich mir noch die anderen, da ich auch noch lüftungsregleru nd lichtschalterblock blau machen will, und di eleds für die weißen tachonadeln brauch ich auch

CorsaC2004
05.10.05, 18:47
Hallo,
hab mal eine Frage Zwecks Einbau von LED's für Heizung,Klimaanlage,Heckscheibe usw. Hab mir bei Ebay die LED's + Widerstände bestellt und wollte sie mir gerade einbauen. Hat auch alles wunderbar geklappt. Hab zuerst die beiden LED's für die Schieberegler eingelötet ,wollte sie dann ausprobieren, weil ich nicht wusste, ob die Polarität stimmt. Aufjedenfall ging garnichts. Dann hab ich sie halt schnell umgepolt und es geht immer noch nichts. Als nächstes hab ich überprüft ob überhaupt noch STrom ankommt an den Kontakten für die beiden LED's nur es fließt auch kein Strom mehr. Und zu Schluss ist mir noch aufgefallen, sobald ich den Stecker für die Heizung ect. reinstecke geht mein Licht am Tacho aus !!!!

Wollte jetzt hier fragen, ob einer weiss was mir passiert ist ??? Ih hab keinen Kurzschluss gebaut, hab ich extra drauf geachtet. Was mich halt wundert ist das , das wenn ich den Stecker reinstecke sofort meine Tachobeleuchtung ausfällt.

Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen.

MfG
Christian

corsaminator
05.10.05, 20:05
das thema wurde in der letzten zeit mehr als ausführlich besprochen, ich find das man dazu alles in der suche findet....

das einzige kleine problem wirst du bei tachos ohne DZM haben, aber da gibts auch möglichkeiten!

CorsaC2004
05.10.05, 22:04
JA sorry bin noch ganz neu hier im Forum, weiss einfach nicht was der Fehler sein könnte. Dann setz doch bitte noch einmal den Link wo das Thema schon besprochen wird hierrein.

Danke !!!

PettyPirate
16.10.05, 21:56
scheisse, habe 24, von den rechteckLEDs drin und 4 3mm leds für die zeiger, alles blau und zeiger vom drezalhlmesser und geschwingdigkeit weis.

hamma hell wenn motor an ist, muss sie sogar am lictschalterblock dunkler drehn, hamma geil!

aber das "tiefblau" wirkt eher blau-lila

ich mch am dienstag vieleicht bild

yakoli
18.10.05, 17:42
ich kann für dich nur hoffen, dass du dir bewusst bist, dass ein neuer Tacho 190 Tacken kostet - ALSO NUR FÜR DEN FALL, dass du mit dem Tacho so umgegangen bist wie mit dem TID und der Bedieneinheit...

PettyPirate
18.10.05, 18:42
ne am tacho is nix dran, hab z.B. auch leere fassungen benutzt damit ich nit direkt auf der platine plus und minus leitung drauf löten muss, sondern einfach die leitungen an die fassung löte