PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahl



Illnino
22.09.05, 20:09
Vor 2 Tagen ist bei mir mal wieder mein Tigra nachdem start direkt ausgegeangen und die Motorleuchte hat mal wieder geleuchtet! Hab ihn dann ganz ausgemacht und direkt wieder angemacht und alles war in Ordnung, doch jetzt ist mir mal aufgefallen das ab und zu mal im Stand(z.b. an der Ampel) die Drehzahl kurz ziemlich weit runtergeht und der Wagen anfängt zu ruckeln! Aber er fängt sich quasi nach einer Sekunde wieder und läuft normal weiter, außerdem scheint der drehzahlmesser eh die ganze zeit im stand leicht zu zittern! Ich weiß net ob deswegen die MKL geleuchtet hat, weil eigentlich hat ich das prob schon vorher ein paar mal nur jetzt fällts mir irgendwie öfter auf! Muß ich mir da jetzt ernsthaft sorgen machen oder kann das z.B. auch am Luftfilter liegen der ist glaub ich schon sehr alt wenn der überhaupt mal gewechselt wurde vom Vorbesitzer!

starfly
22.09.05, 20:19
Das Klingt nach der Seku Pumpe, wenn sie nicht richtig arbeitet ist das gemisch nicht in ordnung...jeednalls ist das bei uns Audimechanikern so, Opel ist da nicht viel anders...welcher motor denn ?

Illnino
22.09.05, 20:45
ist der 1,4 - 90ps!Ist das sehr schlimm?? oder ist das ein weniger großes problem was leicht zu beheben ist??

starfly
22.09.05, 20:51
Hmm ne sku Pumpte ist teuer, müsstest dann aber auch was an der leistung an sich merken !

Illnino
22.09.05, 21:02
hmm also leistungsmäßig merk ich da nicht viel, nur wenn er übernacht in der kälte steht läuft er am nächsten morgen erst nicht so gut aber sobald er warm wird läuft er sehr gut bis auf das problem mit der drehzahl und das der auspuff in den niedrigen drehzahlen tuckert wie beim tracktor! Aber das er z.B. schlecht aus der hufe kommt oder so hab ich net!

starfly
22.09.05, 21:06
Ja dann würd ich mal sagen, checken was die Zündkerzen machen und deren Stecker und das Thermosatat, möglich ist das jenes Falsche werte ans Stg liefert und dieses dann das Falsche gemische aufbereitet..Wenner dann warm ist ist ds gemisch in Ordnung, kommt öffter vor als man denken mag :-)

little-blue
22.09.05, 21:07
Die Skundärluftpumpe läuft doch nur bei Kaltstart. Das hört sich eher nach dem AGR an. Ich würde aber empfehlen mal den Fehlerspeicher auszulesen, bevor hier wilde Spekulationen angestellt werden.

Meistens weis der Motor was ihm fehlt, wenn er die Kontrolleuchte bringt.

little-blue

P.S. in der Suche ist dazu auch zu finden unter dem Begriff ruckeln

starfly
22.09.05, 22:09
Is was wahres drann, ja :-) :oops:

Illnino
23.09.05, 00:54
Kann man den Fehlercode selbst irgendwie so auslesen?? Oder muß ich dazu unbedingt zu Opel, weil die nehmen hier dafür 25€!
Ich dachte wenn das AGRR im Sack ist geht der Wagen grundsetzlich im leerlauf aus! Weil ausgegangen ist er mir einfach so noch nie!

little-blue
23.09.05, 06:15
Grundsätzlich äußern sich mehrer Defekte mit diesem Fehlerbild.
Da wären der Temperaturfühler, der Unterdrucksensor, die Drosselklappe, der Drosselklappenpoti und das AGR.

Um den Fehlercode auszulesen gibt es unter www.corsa-b.de im Bereich Workshops, oder auch hier im Bereich Workshops der Mutterseite, eine Anleitung. Dazu braucht man nur eine Büroklammer, einen Stift und einen Zettel.

little-blue