PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B/Tigra: Reperaturvorschlag Klimaanlagenschalter



NetKiller
22.09.05, 22:32
So, da ich es ja geschafft hab durch nen Kabelbrand meinen Klimaschalter zu zerstören musste ich mir ja was einfallen lassen...
Neu gibt es den Schalter nicht einzeln, sondern nur im ganzen mit ner kompletten Mittelkonsole zum Preis von 144 Euro beim FOH. Das ist ja irgendwie nicht sooo das wahre. Also hab ich mich mal rangesetzt und die kaputte Achse von dem Schalter neu aufgebaut.

Im Prinzip besteht der Schalter aus folgenden Elementen:
1 Drehknopf
2 Darunter die Achse (schwarz)
3 die in einem Zahnrad ended
4 welches Hebel bewegt
5 welcher wiederum den Temperatur regulierenden Bowdenzug betätigt
6 die Achse steckt in einer Plastikhülse, welche sich nicht mitdreht
7 die Plastikhülse wird zum Einschalten nach vorne gezogen
8 hierbei betätigt eine Plastikplatte auf der Achse (2) einen Mikroschalter
9 der wiederum die Klimaanlage einschaltet

(es gibt noch einen zwieten Mikroschalter auf der Rückseite der MK, der wird aber vom Hebel(4) betätigt ist in diesem Fall also egal...) Um die Achse neu aufzubauen hab ich mir folgendes besorgt:
- M5 Gewindestange
- M5 Stoppmuttern
- kleine Unterlegscheiben
- grosse Unterlegscheiben

Die M5 Gewindestange passt genau in die schwarze Achse(2) innerhalb der Hülse(6) und sitzt hier sehr fest. Sie schneidet sich beim Eindrehen ihr Gewinde selbst. Dann hab ich am Drehknopf(1) nen Loch für die gebohrt und die Stange durchgeschoben. Über dem Schalter kommmt dann eine der kleinen Unterlegscheiben und eine Stoppmutter. Die Stoppmutter
hab ich zusätzlich mit einem Schleifaufsatz für den Dremel fest mit der Gewindestange verbunden, damit die sich nicht mehr drehen lässt.
Dann von hinten auf die Gewindestange die grosse Unterlegscheibe draufgeschoben. Diese muss vom Durchmesser her so gross sein, dass sie den Mikroschalter drücken kann und trotzdem nicht am MK Gehäuse schleift. Dann von unten her noch eine Stoppmutter drauf und das ganze mit Gefühl so fest ziehen, dass sich der Drehknopf(1) nicht mehr auf der Gewindestange drehen kann, aber nicht so fest, dass sich die obere Stoppmutter samt Unterlegscheibe durch den Drehknopf(1) zieht.
Jetzt die Gewindestange in die Achse(2) soweit einschrauben, dass die Originallänge gegeben ist.
Hier muss man ein wenig probieren, bis man die richtige Länge hat. Die richtige Länge ist erreicht, wenn der Schalter in stellung Klima aus den Mikroschalter(8) so fest betätigt, dass er sich nicht beim Drehen des Knopfs(1) wieder ausschaltet. Das gört man deutlich am Klacken
des Schalters(8). Zur not kann man auch mit einem Ohmmeter die verschiedenen Schaltzustände des Schalters(8) messen ;)

Zum schluss muss noch die Mittelkonsolenabdeckung (also das schwarze Teil, was man im Innenraum hinterher noch von der MK sieht) etwas geändert werden. Unterhalb des linken Schalters (für Klima und Temperatur) muss die Abdeckung etwas erweitert werden, so dass die grosse Unterlegscheibe hinterher nach Montage des ganzen von vorne durchgesteckt werden kann. Einrasten tut der Schalter von allein ;)

Und hier dann noch ein paar Bilder:

Der NetKiller bei der Arbeit im total versifften Keller (ich muss da dringend aufräumen... da liegt noch Krams vom A Corsa.. den hab ichs chon über nen Jahr nicht mehr..)
http://vpn.game-server.cc/bilder/corsa_gallery/tigra/mk_rep/meister.jpg


So sieht das Gesamtkonstrukt dann aus. Das weisse ist die angesprochene Hülse. Links sieht man das Zahnrad und rechts den Drehknopp:
http://vpn.game-server.cc/bilder/corsa_gallery/tigra/mk_rep/schalter.jpg

Hier nochmal die Betätigung des Mikroschalters durch die grosse Unterlegscheibe von nahem:
http://vpn.game-server.cc/bilder/corsa_gallery/tigra/mk_rep/schalter_nah.jpg

Und so sieht das dann in eingesetztem Zustand von vorne aus.
http://vpn.game-server.cc/bilder/corsa_gallery/tigra/mk_rep/mk.jpg


Also.. wer nicht 144 Euro für ne neue Mittelkonsole ausgeben will, weil er sich den Klimaschalter beim Ausbau derselbigen zerlegt hat (oder wie ich die Achse wegen nem Kabelbrand weggebraten hat :rolleyes:), kann das gerne nachbauen. Das einzige Manko ist dann halt die Mutter auf dem Klimaschalter und man sieht nicht mehr am leuchten des Schalters ob die Klima an ist oder nicht.
Allerdings wird der Zustand der Klima (an/aus) auch über besagten Mikroschalter signalisiert. Der Schaltet nämlich die Kntrolllampe dafür auch. Hier steht es einem dann natürlich frei die Kabel entsprechend zu verlängern und sich die Kontrollleuchte an eine andere Stelle zu setzen.
Spotan fände ich eine Position im tacho ganz geil.. Mal sehen mal sehen.. da findet sich bestimmt noch ein Keks (ähm.. Plätzchen) :D

Any Comments?

P.s.: Sorry für die schlechte Bildqualität.. hatte nur das Handy mit im Keller.... :rolleyes:

Waldbrand
23.09.05, 02:47
Dreh die Schraube um, dass die Mutter hinten ist, und als Schraube nimmst ne Schlossschraube, dann schauts nimma gar so schlimm aus :)