PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemenwechsel!



matusa
24.09.05, 17:45
Hallo Leute,
hat vieleicht jemand eine genaue Anleitung wie ich beim 1.4i mit 60 ps den Zahnriemen wechselt? Mein Problem ist vor allem, das ich nicht weiß wohin die Markierung der Riemenscheibe an der Kurbelwelle zeigen muss und wie ich das rad an der wasserpumpe löse.

dankem,
matusa

MIG29
05.11.05, 13:09
Also, du musst das Nockenwellenrad und das Rad von der Kurbelwelle auf die Markierung stellen die auf der Plastikverkleidung ist.Das Riemenrad was unten ist musste eh abbauen und dann kommt das kleine Rad von der Kurbelwelle.

Bei der Wasserpumpe musste kein Rad lösen da diese über 3 Schrauben komplett am Block befestigt ist.

Das Rad und die Pumpe sind in dem fall eine Einheit und nur komplett zu tauschen.

TRSchrauber
06.11.05, 15:57
Hi,
das Keilriemenrad muß ab.
Das Nockenwellenrad,hat eine Markierung,die mit dem kleinen Dreieck oben in der Platicabdeckung übereinstehen muß.Dann sieht man auch unten auf dem Kurbelwellenrad einen kleinen Pfeil,der senkrecht nach unten stehn muß,die Gegenmarkierung ist ein kleiner Halbkreis auf dem Ölpumpengehäuse.

Die Wasserpumpe bleibt drin.Wenn der Motor ne Spannrolle hat,sollte die mit getauschst werden.

Wenns Dir zu kompliziert ist,kann ich Dir eventuell helfen.

MIG29
06.11.05, 17:06
Die Wapu sollte man immer wechseln auch bei einem Spanner ;)

TRSchrauber
06.11.05, 18:07
Wer sagt denn sowas?

Es wäre empfehlenswert die Wasserpumpe mit zu wechseln,aber auch nur,weil wenn die kaputt geht,man den Zahnriemen wieder ausbauen muß und man sich somit die Arbeit sparen könnte,wenn man die Pumpe direkt mit wechselt,wenn die Pumpe aber dicht ist und nicht den Anschein macht,dass sie in nächster Zeit kaputt geht (leichter Wasserverlust, Lagerspiel zu groß,etc) kann man sie rühig drin lassen.
Die Pumpe fällt mit um die 50€ plus Frostschutz auch in den Gesichtspunkt der Rechnung,wenn man schon so um die 60€-70€ für den Riemen mit Spannrolle ausgeben muß.

MIG29
07.11.05, 16:30
naja 50 € sind aber weniger als wenn sie nach 20.000 KM dann doch den Geist aufgibt.

Ich wechsel immer wie Wapu mit.

Astranicole
08.11.05, 01:59
und von der extra arbeit mal abgesehn ....... :?

also ich bin auch immer für ein tausch :!: