PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinker und Bremslicht (Sicherung)



mawi
26.09.05, 10:08
Hallo!
Brauche dringend Hilfe!
Hab meinem Tigra ne Unterbodenwäsche gegönnt, diesmal selbst mit HD-Reiniger, aber wenig Druck. Danach war ich in der Werkstatt zum Unterbodenschutz.
Beim hinfahren ist mir der Blinker verreckt. Die haben Sicherung getauscht und Rücklicht aus-/eingebaut (Wasser drin) und dann gings n Tag.
Jetzt fliegt ständig Sicherung 21, 15A raus.
Laut Beschreibung für ABS, Blinker und Bremslicht. Blinker und Bremslicht gehen auch nicht, aber Warnblinker geht.
Hab nur ne Woche das zu rep. weil ich dann weiter fahrn muss...
Hat wer nen Tipp (außer keine UB-Wäsche mehr zu machen) :wink:

Fasemann
26.09.05, 10:49
birnen richtig rum reinstecken , die 3 oins hinten sind asymetrisch

mawi
27.09.05, 10:22
Ich hab die Kompletten Träger raus gehabt und neue Bremsbirnen rein.
Geht wieder nicht, hab dann den rechten Träger komplett abgeschlossen und trotzdem ist die Sicherung raus, was zum T.... soll das sein?!?
Hab jetzt nochmal 3 Sicherungen geopfert... um rauszufinden, was es ist:
Also beide Rücklichttrays nicht angeschlossen, wenn ich jetzt nur Zündung an mache passiert nix, tret ich erst Bremse und mach dann Zündung an fliegt die Sicherung. Also irgendwo am Kabelbaum oder was???

mawi
28.09.05, 10:51
Habs wahrscheinlich!
Hatte ja die Trays links und rechts ausgebaut und dachte mir, ich guck noch mal ins dritte Bremslicht ob Wasser drin ist. Hab ne Verkleidung ab und bin gar nicht dran gekommen. Dabei ist aber ausgefallen, dass das Kabel vom 3. Bremslicht über den Heckwischermotor gelegt war und da ne scharfe Kante da Kabel durchgescheuert (!!) hat!
Das scheint eine :!: Fertigungsschlamperei bei Opel gewesen zu sein und ich kann jedem nur empfehlen das zu kontrollieren :!: an seinem TIGRA! Denn ohne Blinker und Bremslicht fahren ist nicht spaßig...
Ich geb mal ne kurze Beschreibung:
Heckklappe öffnen die innere Plastikabdeckung (9xTorx) abmontieren, Achtung im Handgriff die 9. ;-)
Dann mal links bei Heckwischermotor schauen, ob die Kabel angescheuert sind, bzw. über der scharfen Kante laufen. Ich hab die neu isoliert und 4 cm weiter rechts direkt über den Motor mit nem Kabelbinder befestigt. Jo, dat war´s
Hoffe ich konnt anderen damit helfen und vorbeugen und hoffe dass das mein einzigster Fehler war bzgl. Sicherung 21.
Greetz @ all OPELANER!! 8) :P