PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passiv Woofer



Viper_CC
26.09.05, 20:28
für was sind denn eigentlich diese passiven teile die keine eigene schwingspule haben gut

hoffe ihr wisst was ich meine :?:

NetKiller
26.09.05, 20:54
prinzipiell vergrösserst du damit die membranfläche und damit auch die menge an luft die du bewegen kannst. ergo das teil wird lauter...

klanglich ist es sonne sache.. wenns vernünftig abgestimmt ist wirst du den gesamtwirkunsgrad der box erhöhen.. wenn nicht, klingt es einfach nur noch scheisse...

Viper_CC
26.09.05, 22:24
ok dann lass ich es ;)

Jojo81
26.09.05, 23:32
man vergrößert damit keine membranfläche, da sich die passivmembran ja entgegen der aktiven bewegt.
man kann dadurch das volumen evrringern. ist aber sehr schwer sowas selbst zu lösen (hab sogar schonmal ein FS mit passivmembran gesehen)

canton hat z.b. ne kist mit passivmembran im programm

Viper_CC
26.09.05, 23:35
was ist eine FS

Jojo81
26.09.05, 23:44
FrontSystem ;)

Tomo16v
27.09.05, 08:48
soweit ich weiß funktioniert die passivmembran nicht anders als ein bassreflexrohr (masse-feder-prinzip)
hab aber ehrlich gsagt noch nie damit zu tun ghabt und auch kleinerelei erfahrung damit...
ground zero hat(te) eine im programm
mfg tom

NetKiller
27.09.05, 13:09
man vergrößert damit keine membranfläche, da sich die passivmembran ja entgegen der aktiven bewegt.


??
wieso sollte die sich entgegen der aktiven bewegen?

nur mal als beispiel ascii skizze:


|___|
|___|

links passiv rechts aktiv..
schwinkt aktiv nach rechts "zieht sie die passivmembran durchs gehäuse hinterher nach rechts"
schwintk aktiv nach links "drückt sie die passive durchs gehäuse nach rechts"

schwingen doch miteinander und nicht gegeneinander oder hab ich was verplant?

Supermario
27.09.05, 13:14
Hab son Ding in meinem Aktiv-Sub von der Home-Hifi Anlage.
Tomo hat recht, es ist wie ein Bassreflexrohr und es bewegt sich mit der aktiven Membran, nicht dagegen. Bewegt sich die aktive nach aussen, zieht sie die Luft innen mit sich, der Luftdruck sinkt und die passive Membran geht nach innen, macht als die selbe Bewegung von der Richtung der Schallwellen her gesehen.

Man kann klangtechnisch dazu sagen, das sie etwas mehr Druck machen als geschlossene Systeme und nicht so viel Druck wie Bassreflex, aber bei nicht allzugroßer Auslenkung angenehmer klingen als Bassreflex.

Wie man ein Gehäuse dafür Berechnet weis ich allerdings nicht und ich nehme an, das es sehr viel schwieriger ist als bei geschlossen oder BR.

MfG
Supermario!

Jojo81
27.09.05, 14:21
man vergrößert damit keine membranfläche, da sich die passivmembran ja entgegen der aktiven bewegt.


??
wieso sollte die sich entgegen der aktiven bewegen?

nur mal als beispiel ascii skizze:


|___|
|___|

links passiv rechts aktiv..
schwinkt aktiv nach rechts "zieht sie die passivmembran durchs gehäuse hinterher nach rechts"
schwintk aktiv nach links "drückt sie die passive durchs gehäuse nach rechts"

schwingen doch miteinander und nicht gegeneinander oder hab ich was verplant?

ich meinte das eher so: schwingt die eine aus der box raus, geht die andere rein ;)

Tomo16v
27.09.05, 15:51
@jojo: kann i mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass es so funktioniert, denn das wäre eine phasenverdrehung um 180° und die dinger würden sich gegenseitig auslöschen, andererseits wäre dies die richtige reaktion bei einem komplett dichten gehäuse :roll: :?: :!: :?:
wie gesagt, hab mich fdamit noch nicht 100% beschäftigt....

G-Funk
27.09.05, 16:14
Passivmembrane nimmt man als Ersatz für Bassreflexrohre. Entweder wenn die Gehäuse zu klein sind um vernünftige Rohrlängen einzuarbeiten (würde man Rohre mit niedrigeren Durchmesser nehmen, werden zwar die Rohre kürzer dafür steigt die Geschwindigkeit und somit Strömungsgeräusche) oder wenn die Rohre schlichtweg zu lang werden. Das ist natürlich ein Vorteil der PM, da Strömungsgeräusche gar nicht auftreten können, zudem arbeitet eine PM linear. Die Abstimmfrequenz stellt man über Gewichte ein. Allerdings sind Gehäuse mit PM äußerst schwierig zu berechnen und zweitens sind sie ziemlich teuer. Dann wäre auch noch zu beachten dass eine Passivmembran größer sein sollte als der Lautsprecher selber.
Das einzige Gehäuse mit PM das mir jetzt spontan einfallen würde ist das mit dem Ground Zero Plutonium.

Supermario
28.09.05, 08:30
Meine Passivmembran ist ein bischen kleiner als der Woofer. :x
Ist aber auch nur son billig-Teil ausm Conrad. Hört sich zuhause aber wirklich gut an.

Tomo, der Jojo hat sich ja schon korrigiert, das mit der Phasenverschiebung um 180° ist aber richtig, wenn sich die Membrane gegenseitig bewegen würden.

MfG
Supermario!

Zion
28.09.05, 11:03
Mein Händler hat sich damals mal Gehäuse für 13er Andrians gebaut und dort zusätzlich noch ein Paar passiv laufen lassen. Geht alles :)
Was er in nem Nissan Almera gemacht hat, war dann auch mal, den TMT vom Frontsystem im eigens dafür berechneten BR-Gehäuse spielen zu lassen ....

Jojo81
28.09.05, 11:08
@jojo: kann i mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass es so funktioniert, denn das wäre eine phasenverdrehung um 180° und die dinger würden sich gegenseitig auslöschen, andererseits wäre dies die richtige reaktion bei einem komplett dichten gehäuse :roll: :?: :!: :?:
wie gesagt, hab mich fdamit noch nicht 100% beschäftigt....

hab ich mir auch gedacht. aber dann ist mir eingefallen. dass sie sich nur auslöschen würden, wenn sie exakt im gleichem moment schwingen würden. tun sie ja aber nicht, es ist ja ne kleine verzögerung vorhanden. und die passivmebrane wird nicht so weit rauschwingen wie die andere reingeht, da die luft in der box ja auch komprimiert wird.