PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra Umbau



Spike
26.09.05, 22:03
hi@all
hab mal wieder ne frage an euch
und ich hoffe das ihr mir malwieder helfen könnt.
ich hab mir mal ein paar gedanken gemacht was man am tigra erändern könnte ohne das es was ist was alle haben
und da bin ich auf die idee gekommen hinten große lufteinlässe zu machen.
ich hab da mal ein bild wie ich mir das so grob vorgestellt hab
bei dem bild bitte ich zu berücksichtigen das ich nur paint hatte um das foto zu bearbeiten^^

nun zu meiner frage
ist das im großen und ganzen möglich?
und wie teuer wäre bei sowas der tüv???



ps: nein das ist nicht mein tigra^^

Speedranger
26.09.05, 22:06
warum sollte es nicht möglich sein. fahr zum karosseriebauer und der wird dir nen angebot machen. Aber der wird wohl nur ne atrappe werden, oder willst was wind in deinem Kofferraum haben? ;)

MFG
Speedranger

Spike
26.09.05, 22:08
warum sollte es nicht möglich sein. fahr zum karosseriebauer und der wird dir nen angebot machen. Aber der wird wohl nur ne atrappe werden, oder willst was wind in deinem Kofferraum haben? ;)

MFG
Speedranger

ne hatte eigentlich daran gedacht das die luft nach unten in den radkasten gehen soll
wobei ich da nicht so wirklich glaub das das so ohne weiteres gehen würde^^

NLORD
26.09.05, 22:16
Es gab doch sowas ähnliches schonmal. War es der Tigra GT, was Sourci hat?

Corsa-Tigra-Tommy
26.09.05, 22:35
so einfach geht das nicht.
Machbar ist es aber.
Wenn du so ein grosses Loch hinten ind die Seitenwand schneidest, dann hast du Wellblech....
Der Umbau wird ne menge Geld kosten....

SPACE-X
26.09.05, 22:48
Der Mittelmotor Tigra hat solche Lufteinlase für die Motorkühlung!

Pic1 (http://ticar.sytes.net/gallery2/main.php?g2_view=core:ShowItem&g2_itemId=9430)
Pic2 (http://ticar.sytes.net/gallery2/main.php?g2_view=core:ShowItem&g2_itemId=9432)

Sebi der GT/R Tigra hatte so Schlitze von der Verbreiterungen.

GTR Tigra (http://ticar.sytes.net/gallery2/main.php?g2_view=core:ShowItem&g2_itemId=9368)

Gruss Marco

Corsa-Tigra-Tommy
26.09.05, 22:55
ja aber dafür muss der Blech verbreitet werden, ich weiss wovon ich spreche. Wollte das Auto am Anfang nachbauen, nur den Motor wie er da eingebaut ist, bekommt man beim TüV nicht angemeldet

Meiner ist ja hinten um 8 cm verbreitert im Blech, kupfer-silicium geschweisst.

Franky1109
26.09.05, 23:01
Es gab mal einen Cali der genau das gemacht hatte, einfach das Blech eingeschnitten und nach innen geklappt. Man muss natürlich alles dann vernünftig schweißen und das Innenleben dicht machen, weil da ja auch Regen reinkomt usw... Sah aber rattenscharf aus!

Corsa-Tigra-Tommy
26.09.05, 23:03
ja der Cali ist kein Tigra. Man kann das Blech hinten am Tigra nicht einfach so einschneiden.

Spike
26.09.05, 23:08
@Franky1109
genau so hatte ich mir das gedacht
das das alles schön dicht sein muß ist mir auch klar
war mir nur nicht sicher ob man das vom tüv auch abgenommen bekommt (selbst wenn es richtig gemacht wird)

aber ich denke schon das das am ende ziemlich geil aussehen würde
vieleicht kann ja mal jemand der von den guten fakern hier der sache annehmen und mal ein besseres bild machen
ich geb ja zu das meins ziemlich bescheiden aussieht :roll:


glaub ich werd die tage mal meinen karosseriebauer fragen was das so kosten würde

Sascha684
27.09.05, 02:32
hallo...
also der gtr tigra hat aber nur die plastikverbreiterungen oder??

das hin zu kriegen ist ja nicht das große problem aber aus blech... ich weiss ja nicht so recht.... würde sich das denn nicht verbiegen wenn man das auf macht und verbreitert????

hab von karosserie klamotten ja nicht so die ahnung aber ich denke doch mal das das nix aushält oder?

The Jackal
27.09.05, 09:07
Wie es aussieht wurden einfach die Kotflügel verbreitert beim V6 und die Seitenschweller so geformt, dass sie dieses Loch bilden und ein Gitter wegen Schmutz ect. rein.

Ist nicht so schwer zu machen, aber sieht auch so aus, finde ich.

Ja, tippe auf Kunststoff, weil die Schweller ja aus Kunststoff sind :D

---


Du könntest auch folgendes machen.

Du gehst hin und brauchst dir eine extreme Verbreiterung, z.B. um 19" oder 20" noch reinkriegen zu können, was besser ist 17" oder 18" mit viel Gummi, also viel Komfort, was ja vom Durchmesser gleich kommen würde.

Dabei schneidest du (oder lässt es machen) einfach die Kotflügel brutal raus, baust diese neuen Kotflügel an, die breiter ausstehen und die Löcher haben.

Kannst dir ja sowas in der Richtung holen:

http://www.my-mr2.de/albums/albus23/IMG_0357.jpg

Dann an das Heckanpassen und die Halter anpassen.

Innen muss alles neu versiegelt werden. Du kannst es dann ordentlicher machen als von Opel selbst, damit kein Rost oder sowas reinkommt.








.

Ich wollte ähnlches selber machen, aber mit praktischem Nutzen für einen Mittelmotor wie aus der Studie, aber lieber keinen V6, weil der schwer ist und groß und dann keinen Platz hätte oder nur extrem schwer.


Ich hatte ja mal ausgerechnet und vermessen usw. um den Mittelmotor reinbauen zu lassen, aber ich bin von dem Projekt wieder abgekommen, weil es einfach zu teuer würde. Ich rechne so 250 Arbeitsstunden.

Jedoch wäre der Wagen einfach nicht so gut.

Ein Freund hat mal einen Golf 2 Mittelmotor gebaut und der war einfach mies danach. Man konnte kaum was machen, dass es Heck nicht ausbricht.
Er hat später sogar hinten stärkere Bremsen gemacht als vorne, weil einfach kein Gewicht auf der VA lag.

Die Originalwagen wie Elise oder Speedster haben das Prob ja auch und kriegen es nicht wirklich gelöst. Es ist dann einfach die Eigenart des Wagens - tolle Lösung ;)

ice tiger
27.09.05, 09:35
Also... da ist ja eventuell nicht nur ein Blech, was man einschneiden müsste, sondern 2...
Man hat ja aussen den Radlauf und der ist ja noch mal an den Inneren gepunktet....

Weiß jetzt nicht sooo genau, wo das Innenblech anfängt und wo es aufhört.... würde wahscheinlich darauf ankommen, wie groß man die Lufteinlässe machen würde...

Aber ein ist Fakt.... Wenn man das so machen wollte, ohne die Haltbarkeit der Karosserie und des Bleches nachhaltig zunichte zu machen... muss man verdammt viel Geld und nerven haben...;-)

Also bei mir sind hinten viel so 5-6cm verbreitert...insgesamt und ich weiß noch das mein erster Karosserie-Mensch vor hatte die 2 Kompletten Seitenwände nochmal zu bestellen und dann quasi die vorhandene Wand mit der neuen Wand angleichen wollte....damit auch ein 100% runder Radlauf in Originalform (halt bloß verbreitert) rauskommt...

Alleine dafür wollte er ohne Lack schon 3000€ haben... worauf ich ihm natürlich nen Vogel gezeigt hab....

Hab das nur mal gebracht, um die Aufwandskosten etwas zu verdeutlichen...

mfg

Corsa-Tigra-Tommy
27.09.05, 09:51
Im Blech verbreitert: KLICK mich an! (http://www.cartuning.lu/Pictures/our_cars/Tommy_Tigra/Fotoalbum/Fotoalbum%20(21)_JPG_view.htm)


Am Blech arbeiten, rechne mit 3000€

The Jackal
27.09.05, 10:14
Was schätzt ihr, wie viel Arbeitsstunden das so sind?

Tigra04
27.09.05, 11:02
unzählbar ... alleine schon wenn du das machen lässt in ner lackierei ... da ist es ja meistens so das die die normal kunden .. ( autohäüuser ) immer vorziehen ... somit kann man da immer nur ran wenn wenig zu tuen ist und dann kann es gut sein das du dein auto nen halbes jahr nicht hast ... nen kollege von mir hat bei meinem lacker seinen Ausi S4 zum RS4 umbauen lassen .. also die originalen breiten radlöäufe hintenreinzumachen ... der wagen stand nen halbes jahr ... da war zwar das problem das die kotflügel von nem kombi auf ne limo mussten ... aber das hat ewig gedauert ...

Gruß Sandro

ice tiger
27.09.05, 11:13
Ich würde sagen, dass klar ist, dass das nicht "mal eben so" gemacht werden kann.... höchstens im Winter, wenn man das Auto vielleicht nicht fährt...aber selbst da wird's knapp...und auch das Geldliche sei nicht unbedacht!

Also ich würde meinen, dass sich so eine "einschneidende" Veränderung wirklich nur bei einem Komplettumbau von Grund auf lohnt...ansonsten ist Nutzen und Aufwand meiner Meinung nach nicht miteinander vergleichbar...

mfg

The Jackal
27.09.05, 11:43
Meint ihr wirklich, dass es so lange dauert die Kotflügel umzubauen?

Der "RS4" stand jetzt ein halbes Jahr, aber für den Komplettumbau. Wie lange haben denn die Radhäuser hinten gedauert?

Corsa-Tigra-Tommy
27.09.05, 12:00
Meint ihr wirklich, dass es so lange dauert die Kotflügel umzubauen?

Der "RS4" stand jetzt ein halbes Jahr, aber für den Komplettumbau. Wie lange haben denn die Radhäuser hinten gedauert?

meiner stand 7 Monate, die meiste Zeit haben die hinteren Seitenteile in Anspruch genommen.

Wie gesagt, die hintere Wand kann man nicht einfach aufschneiden, wenn man das tut, kann man sich eine komplett neue Seitenwand kaufen. Da diese dann wie Wellblech ist... Schau auf meiner Webseite mein Tigra an, leider bekam ich keine Bilder wie und wo er aufgeschnitten hat. Betriebsgeheimnis wurde mir gesagt.....

Tomo16v
27.09.05, 12:10
klar gehts, aber ohne ausrecihend spenglererfahrung kannst es vergessen. arbeitsaufwand würde ich mal eben mit max. 2 wochen betiteln inkl. neulack.
zb.: 1 tag anzeichnen, auto innen auseinandernehmen
2. tag von innen verstrebung anschweissen (punkten) um wellenbildung vorzubeugen
3. tag aufschneiden und reinbiegen
4. tag spachteln und schleifen
5. tag schleifen
6. tag schleifen
7. tag füllern
8. tag füllerschleifen
9. tag lacken
10.tag zusammenbauen

fertisch, so ungefähr sollte es ablaufen, selbst wenn z.t. nur ein halber tag oder ein paar stunfen zur verfügung stehen, vorausgesetzt man beherrscht sein handwerk :roll:
fmg tom

Corsa-Tigra-Tommy
27.09.05, 12:15
Und das macht dir kein Karrosseriebauer in 2 Wochen....

jemand der 8 Stunden an einem Auto nur schleifen muss, der wird verrückt.
Das macht man vielleicht privat.....

Fummy
27.09.05, 12:18
Allso ich würd sagen das auf jeden Fall machbar ist!!! Und wenn man das rauschneidet verformt sich das restliche Blech nicht, kann höchstens sein das es sich beim schweißen bzw verzinnen verzieht wenn man nicht aufpaßt!!!
Würd sagen ne Woche arbeit und dann halt noch zum Lacken, aber wie gesagt ich würd da kein Problem darin sehen!!!

Corsa-Tigra-Tommy
27.09.05, 12:23
@ Fummy, wenn du das fertig bringst, dann komm ich sofort zu dir. Ich hab 2 neue Seitenteile drin, ich weiß wie schnell es Wellblech wird beim Tigi.

Beim Corsa sehe ich da keine Probleme. Tigi muss schon so gemacht werden wie Tomo es erklärt hat, und finde dass 2 Wochen knapp berechnet sind

Schaut meine Bilder an, dann wisst ihr weleche Arbeit dahinter steckt....

Fummy
27.09.05, 12:28
Ich bin gelernter Karosseriebauer und weiß von was ich rede!!!Ich hab aus meinen Seitenteilen auch was rausgeschnitten und hatte keine Probleme!! Ich weiß wie sich ein Blech verhält und was man aus bzw mit Blech alles machen kann!!!
Und ich glaub das einer der sowas noch nicht selber gemacht hat, weiß nicht wovon er redet!!!

Ach ja ein Tigra Seitenteil besteht aus keinem anderem bzw dünnerem Blech als Blech bei anderen autos!!! Naja auser als bei nem Volvo :D

Corsa-Tigra-Tommy
27.09.05, 12:30
Ok Fummy, du bist der beste. Will nicht mit Leuten streiten die recht haben.
Du hast recht, und ich meine ruhe....

Fummy
27.09.05, 12:37
Danke ich weiß!!! :D

Aber wie gesagt wenn einer sowas selber noch nicht gemacht hat....der hat dann natürlich die meiste Ahnung!!! :wink:

The Jackal
27.09.05, 12:41
Wäre es möglich den Kotflügel mit Teilen eines andere Fahrzeugs nicht nur unten so zu verbreitern, sondern das gesamte Heck breiter zu kriegen?

Ich habe mal gesehen, dass z.B. in einem älteren 3er BMW (der mit den runden Lampen vorne) ein Corvette Heck reinbekommen hat.

Wäre sowas beim Tigi möglich, dass man die Kotflügel oben, wo die Klappe ist auch breit macht, dass z.B. ein breiteres Heck wie das einer Corvette (also habe ich nicht vor ;)) reinzukriegen?

Homer-Mix
27.09.05, 12:44
machbar isses...

The Jackal
27.09.05, 12:50
Lässt sich das einfach festnieten oder muss da eine extra Verstärkung oder so Zusatzrahmen rein?

Tomo16v
27.09.05, 13:09
nieten würd ich schon gar net wegen der scherwirkung :roll:
punktschweissen ja aber nieten nicht.
aber das sind spinnerein die einen arbeisaufwand kaum abschätzen lassen

mf gtom

The Jackal
27.09.05, 13:15
Ich will halt keine Blechverbreiterung, sondern eine aus Kunststoff, weil die viel leichter ist.
Das wäre praktisch ein kompletter Kunststoff Kotflügel.

Ich will das wirklich durchziehen, weshalb ich hier anfrage. Ich würde dann auch andere Rückleuchten reinmachen hinten.

Tomo16v
27.09.05, 13:34
kannst noch eher vergessen, bei den verwindungen und den unterschiedlichen längenausdehnungskoeffizienten von metall und gfk die da drauf kommen hält das in der regel nicht lange.

@corsa-tigra-tommy: der aufwand, der bei dir betrieben wurde ist ja absolut enorm, das kannst im endeffekt nicht vergleichen mit nem, gelinde gesagt, schlitz reinschneiden. sowas würde ich mir auch nicht zutrauen, und da hast shcon recht was kosten und arbeitszeit betrifft, aber das "belüftungsloch" sollte in der regel shcnell gemacht sein, da is verhältnismässig net wirklich viel dabei.

mfg tom

Viper_CC
27.09.05, 13:43
wi isses mir einschweißblechen ... das wäre wohl einfacher oder ... ???

The Jackal
27.09.05, 14:22
@Tomo16V

Die Kotflügel wären ja praktisch komplett drauf bis oben und würde die unterschiedlichen Längenausdehnungskoeffizienten würden erst an der Heckklappe oder an der Stoßstange zur Geltung kommen, wo ja eh Lücken sind.
Unten würde ich sie an die Originalkotflügel dran befestigen. Dann hätte ich meine Verbreiterung, Lufteinlässe und die Möglichkeit neue Hecklampen einzubauen (GFK oder so ist ja nicht so schwer zu bearbeiten, um sie an die neuen Fassungen, Halter ect. anzupassen.

Denkst, du dass es da große Probleme gäbe bei dem Vorhaben?

Tigra04
27.09.05, 15:23
Meint ihr wirklich, dass es so lange dauert die Kotflügel umzubauen?

Der "RS4" stand jetzt ein halbes Jahr, aber für den Komplettumbau. Wie lange haben denn die Radhäuser hinten gedauert?

Das war sop was von ner arbeit .. es sind ja auch nciht nur die radläufe ... auch schweller türen und und und müssen angepasst werden .. guck mal auf

www.autolackiererei-moeller.de

in die bilder galerie da sind bilder von dem umbau drin ..

zum thema WEllblech ... schon alleine wenn man nen tigra hinten mit ner rolle oder ähnl. ziehen will sieht man das die ganze seiten wand arbeitet ... ich kan mir gut vorstellen das die ganz schnell aus der form kommt wenn man die einschneidet ..

The Jackal
27.09.05, 15:43
Ziemlich heftig dieser Umbau beim A4 auf RS4 Kombikotflügel.

Darf man fragen, wie lange es jetzt wirklich gedauert hat und was so etwas kostet?

Tomo16v
27.09.05, 15:59
zum thema WEllblech ... schon alleine wenn man nen tigra hinten mit ner rolle oder ähnl. ziehen will sieht man das die ganze seiten wand arbeitet ... ich kan mir gut vorstellen das die ganz schnell aus der form kommt wenn man die einschneidet ..

sie es so, beim ziehen bringst du spannung in die bestehende molekularstruktur des bleches, du treibst es, veränderst das blech an sich.

beim einschneiden und reinkanten bringst du nur an der zu kantenden stelle spannungen drauf, da diese aber geradlinig verlaufen und nicht in mehrere richtungen gleichzeitig ist das ansich keine belastung für das bestehende blech. die verstrebung auf der innenseite würde ich deshalb auch nur aus einem grund anheften: das die form ansich erhalten bleibt, denn die hintere tigraseitenwand ist schon eine große fläche, derer es zu stützen/verstreben bedarf.
mfg tom

Fummy
27.09.05, 17:30
Mann sieht Tomo hat ahnung :D

Tigra04
27.09.05, 18:46
Ziemlich heftig dieser Umbau beim A4 auf RS4 Kombikotflügel.

Darf man fragen, wie lange es jetzt wirklich gedauert hat und was so etwas kostet?

genau weiß ich niht mehr wie lang das gedauert hat .. ich mein ich hab das auch ict gemacht .. das war der karroseriebauer von meinem Lacker ... und ganz erhlich .. was der nicht kann kann niemand .. ;-) der war so zeimlich den ganzen winter damit zugannge .. aber natürlich nciht am stück .. ist klar .. sondern immer nur wenn zeit war ... ... was das gekostet hat kann ich dir nicht sagen .. macht man nicht .. ;-) war aber nicht günstig ... das kann ich dir versichern ..
Gruß SAndro

Tomo16v
28.09.05, 10:04
Mann sieht Tomo hat ahnung :D
zumindest in der theorie :lol: :lol: 8)

Tigrabub
28.09.05, 20:52
hallo zusammen,

will mich dazu auch noch mal kurz äußern und " meine theorie" kunt tun.
werden kotflügel zb. nur gezogen ändert man ja auch unbewusst einige spaltmaße an tür zb.
das wirklich einfachste ist sich reparaturbleche von autos zu holen die von hausaus nen recht "breiten" bauch machen. (audi rs.... golf I etc.) diese können wunderbar eingesetzt werden in den orginalkotflügel die kanten!!! umgegelegt werden aufzinnen fertig. klar sollte man vorher die felgen bzw reifenbreite etwa kennen um die breite der kotflügel anzupassen.
halte persönlich wenig von radläufen einschneiden geschweige denn sie nur zu bördeln oder wie man den mist nennt. klar kost sowas auch etwas mehr geld als lsp oder einfach nur mit der bördelmaschine mal kurz drüber aber die qualität sieht man nach dem lackieren und nach einem jahr wenn der rost kommt.
um das preislich etwas mal kurz zu erläutern haben wir nen tigra mit mitsubishi colt kotflügel hinten verbreitert auf christliche 9cm pro seite.spaltmasse an tür etc haben sich nicht geändert der kotflügel verzinnt und bis heute keinerlei probleme damit gehabt unser kunde. preislich ungefähr 600 euro ohne lackieren.
ist nicht jedermanns sache aber wer will schon alle drei jahre anfangen rost zu behandeln oder sich einfach nur zu ärgern am falschen gesparrt zu haben.
in diesem sinne frohes schaffen.

grüße andy

Tomo16v
29.09.05, 09:40
nicht überall ist aber einschweissne notwendig, oder was bringt dir ein 5-cm-pro-seite-radbogen wenn du ne 7,5er oder 8er felge fährst. das nächste ist dass sich vorne sehrwohl die spaltmasse ändern, dies aber einkalkulierbar ist und auch eigentlich kaum auffält wenns ordentlich gemacht wurde. hinten ändert sich an den spaltmassen gar nix beim tigra.

und bördeln und ziehen sollte man schon unterscheiden können ;)

The Jackal
29.09.05, 09:54
Bei einer 8" Felge kommst du doch auf fast genau 5 cm mehr Breite im Vergleich zur Serienfelge von 6J 15, oder?

Heißt praktisch, dass du es schon braucht, oder?

Homer-Mix
29.09.05, 10:41
aber von der serienfelge bis zur grenze des legalem eintragbarem hast du noch mehr als genug luft. mit 5cm rechnest also falsch...

The Jackal
29.09.05, 10:47
Warum rechne ich damit falsch? 2" sind 5,08 cm. Das sind etwa 11 cm für das ganze Auto.
Wenn du also eine 8x15 Felge drau machst, dann hast du 5 cm pro Felge mehr Breite. Was ist daran falsch?

Wo liegt eigentlich das Maximum, was erlaubt ist? Es handelt sich ja um die Veränderung der Fahrzeugmaße, oder?

Tomo16v
29.09.05, 11:05
7,5x17 et 37 geht in deutschland mit dem richtigen gummi ohne zu ziehen teilweise, in ö muss das komplette rad abgedeckt sein, deswegen musste ich 2cm pro seite ziehn
wenn ich jetzt anstatt ner 7,5 ne 8" nehme bei gleicher oder höhe3rer et dann kommst mit 2 cm ziehen locker aus... :roll:

Fummy
29.09.05, 12:19
@ The Jackal

Du liegst in soweit falsch das ne breiter Felge nicht nur nach außen Breiter wird sondern auch nach innen!!!! Das kommt hauptsächlich auf die Einpreßtiefe drauf an, wie breit ne Felge im Radhaus steht und nicht auf die breite der Felge!!!

Ich fahr hinten ne 8x15 et4 bring aber auch ne 9,5x17 et30 unter :D

Ich weiß nur nicht um wieviel meiner hinten breiter ist da ich noch nie gemessen habe!!! :wink:

The Jackal
29.09.05, 13:37
War ein Denkfehler. Danke für die Korrektur.

mfg