PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabel für die Hecklautsprecher



Alexxx
03.08.03, 00:04
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und muss euch leider gleich mal belästigen:
Ich habe einen Corsa C mit Serienausstattung. Und da gehören leider hinten keine Lautsprecher dazu :(

Weiss jemand, ob da wenigstens bereits Kabel ins Heck verlegt sind, oder ob ich selbst welche nach hinten fummeln müsste?

Stifler
03.08.03, 12:32
hi und wilkommen im forum :D
naja weiß net ob da welche sind fahre ja keinen corsa c aber ich würde so oder so neue "anständige" kabel verlegen :wink:
habe ich auch gemacht.......

chris
03.08.03, 13:10
Wenn er aber doch nur ganz normale ls anschließen will, dann währen andere Kabel völlig schwachsinnig.
Am besten ists, wenn du einfach mal hinter den Kofferraumverkleidungen rumwühlst.
Vllt. kann dir ja auch noch jmd. die Kabelfarben sagen...

Zion
03.08.03, 13:25
Ehrlichgesagt brauch niemand Lautsprecher im Heck, wenn vorne in den Türen was vernünftiges verbaut ist ...

Alexxx
03.08.03, 14:11
Danke für die schnellen Antworten!

Ich glaube es wird Zeit, mein Problem in seinen ganzen Ausmaßen zu schildern :wink: :
Ich hatte mir erst kürzlich für meinen alten Wagen (Corsa B) den Sony MP40 gekauft. Und der hat halt einen wirklich fetten Sound aus den Werkslautsprechern (2-Wege vorne, 2 hinten) rausgeholt.

Jetzt habe ich letzte Woche meinen "neuen" gebrauchen Corsa C abgeholt und den MP3-Player natürlich umgebaut. Und der Sound ist halt ehrlich gesagt einfach zum kot...., weil halt da nicht mal getrennte Hochtöner vorne drin sind.

Jetzt hab ich mir überlegt, wie ich den Klang verbessern könnte. Und das (weil ich ein fauler Hund bin) ohne groß neue Kabel verlegen zu müssen.

Hab mir auch schon überlegt mir vorne die Canton Pullmann 2.16 reinzubauen. Die werden ja hier im Forum ziemlich gelobt und sind so für 120 Euro zu bekommen. Und der Einbau scheint auch nicht das große Problem zu sein.

Kann mir jemand sagen, ob dafür die ab Werk verlegten Kabel ausreichen würden? Die Frequenzweiche würd ich dann in der Türverkleidung anbringen.

Ich bin auch nicht so wild drauf, dass man mich schon aus einem halben Kilometer Entfernung herandröhnen hört. Ich wünsch mir halt einen klaren Klang im Wageninneren mit einigermaßen Bass und sauberen Höhen.
Der Radio hat übrigens 50 Watt Ausgangsleistung, falls das etwas zur Sache tut.

Stifler
03.08.03, 17:12
Hab mir auch schon überlegt mir vorne die Canton Pullmann 2.16 reinzubauen. Die werden ja hier im Forum ziemlich gelobt und sind so für 120 Euro zu bekommen. Und der Einbau scheint auch nicht das große Problem zu sein.

Kann mir jemand sagen, ob dafür die ab Werk verlegten Kabel ausreichen würden?

ich würde wie schon gesagt neue etwas dickere kabel verlegen :wink:


Ich bin auch nicht so wild drauf, dass man mich schon aus einem halben Kilometer Entfernung herandröhnen hört. Ich wünsch mir halt einen klaren Klang im Wageninneren mit einigermaßen Bass und sauberen Höhen.

natürlich kanste die kabel aber auch lassen, aber für den optimalen klang...... weis aber jetzt auch erlichgesagt nicht wie die canton so sind, habe die noch nicht hören können.


Der Radio hat übrigens 50 Watt Ausgangsleistung, falls das etwas zur Sache tut.

meintest wohl 4x50 watt :D

allso wie schon gesagt würde ich persöhnlich wenn es nicht gerade irgendwelche billig boxen sind immer neue kabel legen.
aber ich glaub da du ja ein "fauler hund" bist :lol: und kabel verlegen ja doch ne arbeit ist läst du das........... oder??? :wink: :wink: :wink:

Alexxx
03.08.03, 19:58
Hoppla, meinte natürlich 4x50 Watt. Eigentlich sinds ja nur 4x26 Watt Sinus. Und 4x50 hört sich so depremierend an, wenn man nur 2x50 auf die Lautsprecher geben kann.

Und das mit den neuen Kabeln muss ich mir tatsächlich mal überlegen. Ich denke ich werde es mal so probieren und dann seh ich schon wie es klingt.
Schlechter kanns auf jeden Fall nicht sein, weil zur Zeit klingts so wie ein billiger Radio, der unter 'nem Blecheimer steht :wink:

Danke auf jeden Fall.

Garri
03.08.03, 20:52
@Alexxx

im Corsa C sind doch vorne gesonderte Hochtöner.

Schau ma ins Spiegel dreieck.

Garri

Alexxx
03.08.03, 22:52
@Garri:

Schön wärs. Ich hab die Verkleidung abgemacht und da ist leider ausser Schaumstoff nichts drunter bei mir.

Garri
03.08.03, 22:54
@Alexxx

was hast du denn für ne Ausstattungsvariante???

Garri

Alexxx
03.08.03, 23:29
Leider nur die Serienausstattung.
Da war der CAR 2002 verbaut und der wird meines Wissens nach nur mit 2 Lautsprechern vorne bestückt.

corsa2000
04.08.03, 00:11
Das ist genauso, wie beim B Corsa.
Den gabs mit 6 LS (2x hinten, 2x Hochtöner vorn, 2x Tiefmitteltöner vorn). Oder mit 2 LS (nur die Tiefmitteltöner vorn ---> klingt beschissen)
Hatte mein Freund so. Die Kabel liegen schon drin (es gibt keinen anderen Kabelbaum, da es Dein Modell auch (mit einem anderem Werksradio) mit "6" Lautsprecher gibt und wir nunmal keinen Porsche fahren, wo der Kabelbaum speziell für jedes Auto modifiziet wird).
Die Farben hinten sind auf der einen Seite grün für +, grün-braun für -. Auf der anderen Seite weiß für +, weiß-braun für-.

Gruß Christoph

PS: Hätte ein paar orginal Corsa C Hecklautsprecher übrig!

TBX
04.08.03, 02:12
Die Kabel liegen schon drin (es gibt keinen anderen Kabelbaum, da es Dein Modell auch (mit einem anderem Werksradio) mit "6" Lautsprecher gibt und wir nunmal keinen Porsche fahren, wo der Kabelbaum speziell für jedes Auto modifiziet wird).

is nich ganz richtig. meine schwester hat nen b-corsa city. der hat (te) mal sowas von keine ausstattung :? . da waren auch keine ls-kabel nach hinten gelegt. inzwischen allerdings spielt vorne auch canton und hinten infinity :wink:

corsa2000
04.08.03, 10:02
@TBX: Sobald Du 2LS ab Werk drinne hast, liegen auch die Kabel für die restlichen 4LS.
Ich hatte mal nen City in den Fingern, der nichts elektrisches in den Türen hatte und auch kein Radio. Der hatte auch keinen Kabelbaum in der Tür. Ob da hinten was lag, weiß ich nicht. :roll:

Gruß Christoph

Alexxx
04.08.03, 16:12
@corsa2000:

Danke erstmal.
Ich bau mir übernächstes Wochenende mal die Canton Pullman vorne rein. Das müsste schon gut was bringen
Danke auch für das Angebot mit den 2 original Corsa C-Lautsprechern, aber mein Bedarf an original Corsa-Lautsprechern ist erstmal gedeckt :wink:

Anonymous
04.08.03, 16:31
hättest dir nen vw kaufen müssen. der hat lautsprecher.

Skar
04.08.03, 16:36
aber was nützen Lautsprecher wenn das Auto
häßlich
langsam
mainstream
und ohne Stil ist?????

:P!!!!

Alexxx
05.08.03, 15:15
hättest dir nen vw kaufen müssen. der hat lautsprecher.


8) Das wäre mir ein zu droßes Opfer für einigermaßen guten Sound ab Werk gewesen. 8)

Anonymous
05.08.03, 15:19
Vorher hack ich mir nen Fuss ab, bevor ich einen VW kauf!!!!!!!!!!!!! :P


gruß Flo :D

Homer-Mix
05.08.03, 17:30
Vw...VW... irgendwoher kenn ich das, aber seit wann bauen die auch autos?
ach ja, jetz faellts mir wieder ein, das waren doch die die im ADAC standen weil im winter die motoren platzten, oder?