PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : volumenberechnung bassreflex 2x helix



FoXy
27.09.05, 22:16
hi. will mir ne kiste selber bauen für kofferraum ausbau. sollen 2 helix deep blue 12 rein. weiß einer wie ich da das volumen berechne ? oder kann es mir einer nennen?

musikart: techno/hard house

Jojo81
27.09.05, 22:22
geschlossen, bassreflex oder bandpass? Thiele small parameter wären nicht schlecht ;)

FoXy
27.09.05, 22:25
bassreflex, steht im titel :)

den parameter weiß ich ned. auf der seite von denen steht nur Hz, Qts, Vas und Ohm.

corsaminator
27.09.05, 22:31
:P

das ist genau das was wir suchen!

FoXy
27.09.05, 22:34
30 Hz
0,34 Qts
97 Vas
4 Ohm

daten für einen sub. sollen ja 2 in die kiste

corsaminator
27.09.05, 22:41
mööööp... baus dir 2 einzelne kisten und schraubst sie zum schluss zusammen!

Tomo16v
28.09.05, 09:26
doppelmööööp! 2 in einer kiste sind besser weil platzsparender, besser zu bearbeiten (es schloeichen sich in 1 kiste weniger fehler ein als in 2), es gibt 1 volumen und nicht 2 (möglicherweise verschiedene) was bedeutet das die woofer ansich gleich spielen werden bei synchronem aufbau und es ist billiger weil man sich holz sowie br-rohre spart


mfg tom

FoXy
28.09.05, 10:13
ja es soll definitiev nur eine kiste werden mit beiden sub's drin. kann mir denn einer das volumen nennen das ich dafür brauche? danach kann ich ja dann ne kiste berechnen

Crush
28.09.05, 18:00
hätte da wer nen gutes programm für die berechnung ????

corsaminator
28.09.05, 19:49
spielen oder schwingen sich die woofer net irgendwie im weg rum? wenn man se in eine große kiste poackt?

Supermario
28.09.05, 20:07
Je nachdem wie man sie einbaut beeinflussen die Woofer sich mehr oder weniger. Wenn man sie beide ganz normal an die selbe Seite schraubt ist die Beeinflussung zu vernachlässigen (es kommt natürlich noch auf die Gehäuseform an). Zur optimierung kann man natürlich den Innenaufbau des Gehäuses strömungsoptimieren.
Bei normalen Hifi-Boxen zuhause im Wohnzimmer haste ja auch oft 2 oder mehr gleiche Tieftöner in einem Gehäuse. Die guten haben dann halt auch die strömungsoptimierungen im Inneren.

Für die Helix Deep Blue sagt WinISD 110 Liter mit einem BR-Rohr von 10 cm Durchmesser und 10 cm Länge.

MfG
Supermario!

FoXy
28.09.05, 21:50
Für die Helix Deep Blue sagt WinISD 110 Liter mit einem BR-Rohr von 10 cm Durchmesser und 10 cm Länge.

MfG
Supermario!

110 liter für beide? sollte man die beiden sub's innen ein wenig mit trennwänden abgrenzen? kann man ja mit druckführungen machen.

p.s.: kann ich auch 2 BR-Rohre nehmen? ein einziges sieht öde aus. wenn ja, wie müssen die dann sein? einfach hälfte von einem ?

Supermario
29.09.05, 07:37
Ja für beide.
Hab WinISD mal gequält und wenn du 2 Rohre nehmen willst dann kannst du folgende Maße annehmen:

Breite_____Länge
__6,8______10,2
__8,2______16,1
_10,2______26,7

(Werte für je 1 der beiden BR-Rohre)

Also je nach Breite ändert sich die länge exponential.
Mit mehr Thiele Parametern des Subs könnte WIN ISD mehr oder besser genauere Infos geben.

MfG
Supermario!

FoXy
30.09.05, 18:19
also mehr infos habe ich leider bisher noch nicht gefunden. wenn ich was finde, geb ich es euch. aber ich habe ja jetzt schon ein paar daten, mit denen ich was anfangen kann. thx auf jeden fall an alle :)

Onkel Hotte
30.09.05, 18:54
anmerk :

gibt da son programm, das heißt bassbox 6 pro...
weiß nedmehr wo ichs her hab, aber das sollte in der heutiegen zeit einfach zu bschaffen sein...
da gibste die speakerdaten ein, und was du nachher haben willst, und der berechnet dir alles ;)

RitterDerKokosnuss
03.10.05, 20:04
D/L 10 cm ?? hört sich ja spanisch an. Ansonsten wie schon erwähnt steht länge und dicke :D im verhältnis. Große portfläche wär mir da lieber...
Mein port hat 400cm² ...
Da gibts einige progs. BassCad knnte ma auch noch erwähnen hier. Wenn Du den port entlang einer wand baust stimmt winisd auch nicht ganz ( wenns überhaupt stimmt :lol: ).

Tomo16v
04.10.05, 13:30
tja, komischerweise liefert winisd wirklich diesen vorschlag.
hab aber etwas rumprobiert und bin auf dieses ergeniss gekommen
15cm langer 10er port in 90 liter volumen. abstimmfrequenz 35 Hz
22cm langer 10er port in 90 liter volumen. abstimmfrequenz 30 Hz

mfg tom

FoXy
04.10.05, 15:26
Große portfläche wär mir da lieber...
Mein port hat 400cm² ...


inwiefern große portfläsche? meinst du eine längliche öffnung an einer seite der box ?

RitterDerKokosnuss
04.10.05, 18:55
@Tomo
30 hz ist aber schon ganz schön keller...meinst ned ? Scho oder ?

@FoXy
Naja die fläche die der port in der ansicht hat ist die portfläche. Eine portabstimmung setzt sich wie oben schon gennannt aus fläche und länge zusammen. Quasi sieht ein port aus wien zylinder oder quader.
Wenn die fläche größer ist, hat er sicher seine wirkung. Stichwort kompression. So kenn ichs halt.

FoXy
04.10.05, 19:40
@ Ritter

hast vielleicht ne idee wie man am besten so ne kiste baut? also für 2 12" subs? wenn ja, kannst vllt mal ne kleinen skizze oder so machen? die kiste muss in den kofferraum passen (rückbank is noch drin!).

RitterDerKokosnuss
04.10.05, 20:05
Boah bauen ist kein problem :wink: Aber ich kann bloß CAD und vectorworks. Leider kein paint. Naja Du nimmst die maximale höhe. Die rechnest in dezimeter um wie alle anderen werte auch. Die höhe teilst dann durch die literzahl. Dann hast die fläche der bodenplatte.Bei der fläche musst dann bei der tiefe die einbautiefe des woofers beachten. Den port baust einfach in die mitte. Würd eine große kammer bauen.

Angenommen höhe 40 cm. Liter netto soll = 110. 110l/4dm =27,5dm² davon die wurzel = 5,2dm. Also hast ein quadrat mit seitenlänge 52 cm als bodenplatte des gehäuses. Das gefällt uns aber ned weil wir das gehäuse braiter aber nicht so tief wollen. Ergo mitteln wir 80 cm breite und teilen dann 27,5 / 8 = 33 cm tiefe.
Bei 110 l hast nen quader von ca .80cmB*33cmT*40cmHöhe. Angaben netto - also innenmaße. Jetzt willst ne rückbankschräge. Machst unten in de seiten ansicht 7,5 cm mehr und oben 7,5 cm weniger. Von der seite gesehen ein trapez mit unten 40,5 cm und oben 24,5 cm. So mal als rechenbeispiel.
Fragen ??
So jetzt in der ffw noch lecker bierchen trinken gehen. Nacht allerseits.

Tomo16v
04.10.05, 21:43
tjo, die 30hz sagen ja nur die -3db grenze an ;)
primär spielt der sub dann sehr schön linear mit einem netten punch bei 40hz-etwa 60hz
an und für sich würde ich diese variante empfehlen, immerhin weiß ich ja auch im groben wie man gehäuse baut ;) :oops:

mfg tom

RitterDerKokosnuss
04.10.05, 22:12
Da hast jetzt recht :idea: . Dachte den peak so tief :roll: Naja da hätte manihn beim kürzen eines 10 cm rohres wohl nimma höher bekommen :roll: .

FoXy
05.10.05, 11:41
kann mir vielleicht einer die angaben die ritter etwas weiter oben gemacht hat skizzieren? ich kann es mir ein wenig vorstellen aber ihrgentwie.. nein.. hab im moment ned so das räumliche denken :oops:

Crush
05.10.05, 15:41
Tomo16v also würdest du sagen das wir (Foxy und ich) dann ne gute wahl haben... ??
Also "halbwegs" vernümpftigen bass...

RitterDerKokosnuss
05.10.05, 19:27
Halbwegs vernüNftig isser. Kommt drauf an was ihr bezahlt dafür :wink: Wie er am ende in BR geht wird sich zeigen. Kann gut oder grottig sein. Sag uns mal wie breit und hoch die kiste ist und wie groß die differenz der rückenlehne von oben nach unten ist. Dann mach ma Dir a plänli im paint :wink: .

FoXy
06.10.05, 15:14
also...
rückbanglänge: 50cm (Die länge der schräge, ned länge im 90° winkel)
differenz: ~19 cm
tiefe der box sollte max. 30-35 cm sein. breite ist offen. so um die 80 cm währen ok.

RitterDerKokosnuss
06.10.05, 21:26
Ansicht: 80*42
Aufsicht: 80*24
Grundplatte: 80*43
Seitenansicht: Unten 43, Oben 24, höhe 42
Kommst mit den angaben klar ? Das wären die innenmaße des gehäuses mit 113l.
Formel: ((4,3+2,4)/2)*4,2*8 Sitwärts n trapez mit tiefe 8 dm.
Supermario hat ja netterweise schon ports berechnet. Ich würde sie mittig zwischen die woofer bauen.

FoXy
07.10.05, 00:20
ansicht/aufsicht? was meinsu damit?

RitterDerKokosnuss
07.10.05, 22:02
Was fürn amp treibt die beiden denn an ?
Sorry fürs schlechte bild...

FoXy
08.10.05, 10:40
danke für die skizze. als amp wirds wohl nen Deep Blue 1000.1 werden. muss ich aber noch gucken.


edit

kann man die front ein wenig anschrägen, das sie sub's ein bisschen nach oben zeigen? sieht nen bissl besser aus im kofferraum. wenn ja, welche maße muss ich verändern?

Supermario
08.10.05, 16:59
Wenn du sie nach oben strahlen lassen willst, dann bau die Kiste so wie der Ritter es aufgemahlt hat. (wollte ich eigentlich auch mahlen, bin aber Perfektionist und habs nich schön genug hinbekommen ums zu posten)
Leg die Kiste dann auf die Schräge Seite (also die Rückwand) und die Subs strahlen nach oben. Das Klingt evtl. sogar besser.
Worauf du dann achten musst, ist dass das Gewicht der Membran dann nach unten wirkt, dadurch wird vom Amp zusätzliche Kraft gebraucht (Kontrollkraft) um dieselbe Linearität zu erziehlen. Nimm also einen Amp mit einem hohen Dämpfungsfaktor.

Willst du 2 Seiten anschrägen nimmt die maximale Tiefe unten zu und die Box nimmt fast den ganzen Kofferraum in Anspruch. Mach es wie du willst.
Aber ausrechnen wirst du das ja wohl noch selbst können!

MfG
Supermario!

RitterDerKokosnuss
09.10.05, 21:10
Ich schätz mal ich hab ca. 100h vectorworks und ca. 50h autocad am buckel und will jetzt endlich mal painten.War mei 2tes paint pic. Paint hat keinen objektfang also isses mir sagge obs ned perfekt ist...Nach oben ist oftmals etwas, aber hörbar leiser. Muss aber ned.
Glaubst Du wirklich, dass es dem woofer etwas ausmacht, wennst den woofer in der horizontalen verbaust ?? Wenn die spinne / sicke so weich ist, dass es etwas ausmachen würde, würde ich ihn inne tonne werfen. Schon arg voodoo. Oder spitzfindig. MMN

Supermario
09.10.05, 21:20
Ist ja nur theoretisch gemeint.

Die Membran muss dazu schon ordentlich schwer sein und im Real Life fällt es wahrscheinlich kaum bis gar nich auf.

Ich habe aber schon Membrane gesehen, die 6mm dick wahren und daher ziemlich schwer, da muss dann wieder die Zentrierung passend zu sein.

Er soll es ausprobieren, wenn er alles fertig hat, dann merkt er ja wie es bei seinen Komponenten am besten klingt.

MfG
Supermario!

Crashy1984
03.12.05, 01:47
wow was für ein threat.. da merke ich das ich davon kaum ahnung habe... dieses ganze fachchinesisch... eigentlich gar keine.. :oops:


naja aber um meine frage komme ich net rum.... ich müsste mal wissen wieviel liter ca., ein 30cm subwoofer braucht?

curry
03.12.05, 14:02
Kommt ganz auf deinen Bass an. Was hast du für einen und hast du die TSP'S (Thiele Small Parameter)?

Tomo16v
03.12.05, 21:07
wow was für ein threat.. da merke ich das ich davon kaum ahnung habe... dieses ganze fachchinesisch... eigentlich gar keine.. :oops:


naja aber um meine frage komme ich net rum.... ich müsste mal wissen wieviel liter ca., ein 30cm subwoofer braucht?

kann man net pauschal sagen, jeder woofer braucht ein anderes volumen, und meistens, also immer gibts für jeden woofer mehrere varianten, je nach musikgeschmack...
mfg tom

Crashy1984
03.12.05, 21:14
oki dann besorge ich mal am montag die daten und werde dann nochmal posten wenn das in ordnung geht.. könnte ich auch nun machen wenn ich wüsste was das genau für ein woofer ist... weiß nur das der hifonics ist.. wie sind da so die meinungen? ist das wass gutes?

Tomo16v
04.12.05, 11:33
zu hifonics benutz mal die suche :lol:

kosik
05.12.05, 16:43
zu hifonics benutz mal die suche :lol:

Muahaha ... ;)

RitterDerKokosnuss
05.12.05, 22:31
hifoNIX :D wenigstens ist der tomo da auf meiner seite :wink:

Tomo16v
06.12.05, 07:21
na wir sind eigentl. eh großteils einer meinung 8)