PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kulanz?



Fox
03.08.03, 09:41
Hi Leute,

wie siehts eigentlich mit der Kulanz von Opel aus? Mein Auto is EZ 9/00 und somit noch keine 3 Jahre auf der Strasse! Zählt die Erstzulassung oder das Baujahr (99)? Ich möchte nämlich meinen Motor reparieren lassen (Ölverbrauch, Zylinderaussetzer usw... :roll: ) und da das wohl ordentlich teuer wird hoffe ich auf eine Teilkulanz! Nur leider sagte mir die Opel-Werkstatt das da aufgrund der 58.000 km nix mehr zu machen ist :evil:
Was meint ihr? Lohnt sich ein Brief/Antrag o.ä. oder kann ich mir das sparen?

Ich sags euch ich hab grad so die Nase voll von der Scheiß-Kiste, war kurz vorm Verkauf aber da der Ölverbrauch jetzt so extrem gestiegen ist, kann ich das Auto jetzt nich mehr verkaufen, oder nur für die Hälfte *lol* :evil:

an9el
03.08.03, 11:21
wenn dein service-scheckheft immer schön ausgefüllt aus, du also nachweisen kannst, dass du deine wartungsintervalle immer durchgeführt hast würd ich schon mal mit opel reden...denn dann kann man dir ja eigentlich mangelnde pflege oder so nicht vorwerfen. kannst ja sagen dein auto wurde laut opel-herstellervorschriften regelmäßig gewartet und es wäre dann wohl das mindeste dass sich opel an der reparatur beteiligt (bzw übernimmt) wenn dein motor nach nicht mal 60000 solche probleme bereitet!
ich würd dann aber ne "instanz" höher gehen, denn deine opel-werkstatt vor ort wird das nicht von sich aus machen, denn dann muss sie die kosten wohl selber tragen. schreib direkt an opel!
ein versuch kann zumindest nicht schaden.

wäre auch wichtig was nun eigentlich an dem motor ist!!!! hast ja nicht geschrieben..ölverlust kann alles sein, von einem kupferring der ölablaßschraube bis zur ölwannendichtung oder sonstwas...

Fox
03.08.03, 11:42
ja is scheckheftgepflegt! Ich dachte auch daran mich an Opel zu wenden. Werde das wohl auch machen...

Motorproblem siehe hier: http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=2418

heijak
04.08.03, 10:54
HI !

Nicht gerade kooperativ Dein Opel-Dealer. :x
Es ist tatsächlich besser direkt bei Oepl nachzufragen, ist zumindest meine Erfahrung. Schreib dem Kundencenter einen schönen Brief mit allen Unterlagen, schildere die Probleme und bitte mal freundlcih um Kostenübernahme. Bei 3 Jahren sollte da eigentlich noch was zu machen sein. Bei meinem Händler ist das zumindest die Schmerzgrenze was Kulanzanträge angeht. Die genaue Kontaktadresse kannst Du sicherlich erfragen. Nur lass dich am Telefon nicht abwimmeln !.

Adam Opel AG
Adam Opel Haus
65423 Rüsselsheim

Zentrale: (06142) 7-7 0
E-Mail: kunden.info.center@de.opel.com

Die übrigen deutschen Opel Standorte in Bochum, Eisenach und Kaiserslautern.
Der direkte Draht zu Opel: Hotline 0180 / 5 55 10

Viel Glück !

Jakob

Fox
29.08.03, 14:57
Tja der Händler lag wohl gar nich so falsch. Hab grad nen Anruf von Opel Rüsselsheim bekommen. Also eine Kulanz ist NICHT mehr möglich. Ich lass mich ja nich so schnell abspeisen, hatte denen nen 2-Seiten-Brief geschrieben und alles geschildert, aber obwohl mein Auto noch keine 3 Jahre zugelassen ist, gibt es keine Kulanz, da die Laufleistung mit 60.000 km zu hoch ist :evil: Kurz und knapp: Auto muss in die Werkstatt und ich kann zaaaaahlen :x

Mel
29.08.03, 15:15
Hallo,

als der Zylinderkopf inkl. Dichtung meines Tigras vor 3 Monaten kaputt gegangen ist, hab ich später auch einen Kulanzantrag gestellt. Immerhin hab ich für die Reparatur 2.800 Euro bezahlt! :(

Mein Tigra ist Baujahr 98, hatte damals knapp 61tkm auf dem Tacho und ist auch lückenlos scheckheftgepflegt. Ich habe nix von denen gesehen, keinen Cent!

Gruß
Melanie

Fox
29.08.03, 15:26
Hallo,

Immerhin hab ich für die Reparatur 2.800 Euro bezahlt!



:shock: :shock: :shock:

Na toll, aber wenns "bloß" die Zyl.-Dichtung oder der Kopf wäre.... keine Ahnung was da noch kaputt is. Was kostet ein Austauschmotor? :?

So eine SCHEißE!

Mel
29.08.03, 15:30
Der Zylinderkopf an sich war ja auch hinüber und der alleine hat schon 1.100 Euro gekostet... mal abgesehen davon, war mein Auto 1 1/2 Wochen in der Werkstatt... bis die alle Ersatzteile bestellt hatten...

Fox
29.08.03, 15:33
vielleicht geb ich die Kiste in Zahlung und hol mir was anderes. Sollen die den Käse doch selbst ausbaden :? :( :oops: :cry:
Hab keine Lust da über 3000 Euro oder so hinzulegen und dann vielleicht immernoch keine Ruhe zu haben :shock:

Mel
29.08.03, 15:39
Mir hat es auch einen gewaltigen Schlag versetzt und ich hab mich schon nach einem anderen Auto umgesehen, aber dann hab ich ihn wegen der teuren Reparatur doch behalten... aber eins hab ich mir geschworen: Wenn das WIEDER passiert, verkauf ich ihn kaputt... nochmal bezahl ich das nicht!

Ich bin wahrscheinlich auch ein bisschen selbst Schuld, weil ich - als der Motor beim Anlassen angefangen hat, ca. 20 Sekunden zu zittern, noch tagelang so damit rumgefahren bin. Nach einigen Sekunden lief er wieder ganz normal. Ich hätte ihn gleich in die Werkstatt bringen müssen, dann wäre vielleicht nur die Dichtung kaputt gewesen...

Also, wenn Euer Lenkrad und Schaltknauf anfängt, zu vibrieren, gleich ab in die Werkstatt...

Gruß
Mel

Anonymous
29.08.03, 15:44
hi ich arbeite bei opel.
ein austauschmotor kostet so um die 3500€ kauf dir ein neues auto wenn dein motor kaputt ist.

GRUß :D Marcello

Mel
29.08.03, 15:49
Danke für den Tip, aber da hab ich was Besseres: Ich kauf mir lieber ein anderes Auto! :wink:

Seit der Reparatur ist wieder alles ok, toi toi toi...

Sync
29.08.03, 16:20
Tjo ist aber ned nur bei Opel so mit der Kulanzregelungen. Ab 30t Kilometer ist es schon grenzwertig wegen nem Defekt noch in eine Kulanzregelung zu rutschen und dann wird immer noch ein teil auf einen selber abgewälzt.

Ich hoffe du weist jetzt das du nicht mehr zu Opel wegen der Inspektionen gehst dann kannste dir wenigenst die horrenden Kosten sparen.

Wegen deinem Motorproblem, poste doch mal hier im Forum was denn mit deinem Motor ned stimmt bzw. wie hoch der Ölverbrauch ist, vieleicht können wir dir helfen den Defekt einzukreisen.

gruß

Rasta
29.08.03, 16:26
Was Du noch versuchen könntest, wäre ein Brief an den Auto Bild Kummerkasten. Wenn die auf Dich aufmerksam werden und sich Deiner Sache annehmen, möchte ich fast behaupten, dass zumindestens eine Teilkulanz bei rausspringt. Denn sobald die Medien mit ins Boot einsteigen, werden die Hersteller ( alle ) gleich viel kulanter dem Kunden gegenüber. Ein Versuch wäre es wert.

Irie

Rasta :twisted:

Mel
29.08.03, 16:30
Ich hab gedacht, das mit dem Zylinderkopf bzw. der -dichtung wäre ein bekanntes Problem beim Tigra. Beim B-Corsa einer Bekannten ist die Dichtung nämlich vor kurzem auch kaputt gewesen, bei knapp über 70tkm. Ich hab gehört, dass das Wechselintervall des Zylinderkopfs (oder auch nur der -dichtung) beim Tigra alle 60tkm sei. Ansonsten ist mit dem Motor meines Tigras alles paletti.

Bin wirklich überrascht...

Rasta
29.08.03, 16:38
Ich hab gedacht, das mit dem Zylinderkopf bzw. der -dichtung wäre ein bekanntes Problem beim Tigra. Beim B-Corsa einer Bekannten ist die Dichtung nämlich vor kurzem auch kaputt gewesen, bei knapp über 70tkm. Ich hab gehört, dass das Wechselintervall des Zylinderkopfs (oder auch nur der -dichtung) beim Tigra alle 60tkm sei. Ansonsten ist mit dem Motor meines Tigras alles paletti.

Bin wirklich überrascht...


Quatsch wer erzählt den sowas. Meine Kopfdichtung ist jetzt knappe 120 tkm drauf und ich denke das ist normal, wenn der Motor erst warm gefahren wird und nicht im kalten Zustand so getreten wird bis er klingelt.
Alle 60 tkm wird/sollte der Zahnriemen wohl gewechselt werden, nicht aber der Zylinderkopf oder dessen Dichtung, das wäre ja auch der Oberhammer für die Geldbörse.

Irie

Rasta :twisted: