PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehmomentschlüssel ??



Matthes2101
28.09.05, 13:54
Hallo..
wollte mir nen Drehmomentschlüssel zulegen und habe einfach mal bei ebay geguckt...
also da gibt es ja mal wieder ne Preispanne von 20 - 20.000Euro :D



auf was muss ich achten? und gilt auch da das günstig Schrott ist?


dankeschonmal

blackdevil2k1
28.09.05, 14:18
also ich hab meinen in der metro gekauft der hat glaub ich um die 25-30€ gekostet ... und meiner meinung nach für den otto normal schrauber völlig ausreichend ... wenn man jezz am tag 20 zyl köpfe anzieht etc sollte man evtl schon mehr anlegen ... ansonsten meiner meinung nach reicht der

Corsa1800
28.09.05, 14:19
Naja,musst halt auf den Verstellbereich achten was du haben willst.
Ich hab mir auchmal so nen günstigen gekauft,ist eigentlich völlig o.k.
Ob er 100%ig genau ist weiss ich natürlich nicht.Aber vom Gefühl her gehts klar!

Also kauf dir was mit Verstellung ungefähr 60-180Nm für um die 30EUR oder was die kosten.Das reicht hin fürn Hobbyschrauber.

*such* Hier sowas in der Richtung: E-Gay (http://cgi.ebay.de/Aut-Drehmomentschluessel-10-210-Nm-Neu-1_W0QQitemZ8002152929QQcategoryZ30910QQrdZ1QQcmdZV iewItem)

undertaker
28.09.05, 14:23
Moin

ein Drehmomentschlüssel ist ja in erster Linie ein Messwerkzeug, deshalb solltest du auf jeden Fall ein Markenwerkzeug kaufen.
Ich habe verschiedene Marken Zuhause, finde aber die Schlüssel von Stahlwille am besten, da es welche mit Wechselköpfen gibt und die Einstellung auch angenehm ist, die drehgriffe von Hazett finde ich persöhnlich nicht so toll weil man keinen guten halt am Griff hat.
Ganz wichtig nach dem Gebrauch wieder auf Null drehen damit sie nicht ausleiern!

Gruß Legi

Matthes2101
28.09.05, 14:28
ooh, danke für die schnellen antworten

@undertaker..
das klingt einleuchtend..!
aber ich brauche den Schlüssel eigentlich fast nur für die Felgen,sollte ich da wirklich sooviel investieren?

@corsa1800..
genaa den hatte ich auch in Auge gefasst..;-)))


und nochmal @undertaker....
sorry dumme Frage aber bsit du Torwart reinzufällig??

corsamania
28.09.05, 14:40
Es kommt auch darauf an, was Du damit machen willst. Bei Motorreparaturen kannste z. B. mit einem Drehmomentschlüssel der erst bei 30 Nm beginnt herzlich wenig anfangen. Meiner geht von 5 bis ca. 160 Nm. Hat aber auch ein paar Mark gekostet. MfG, corsamania!

Zero
28.09.05, 17:07
bloß sollte man speziell wenns um genaues anziehen geht zb lagerdeckel etc dann schon einen guten haben!

nach din iso 9001 müssen die drehmomentschlüssel eigentlich sogar jedes jahr geeicht werden! bloß wer kann sich das als privat man schon leisten ;)

hab auch einen von 25nm-150 und dann 2 geeichte aus der firma die ich mir leihen kann die gehen von 6-30 und 25-450nm ;)

von den 30€ dingern halt ich persönlich nix fürs radschrauben anziehen langts aber allemal ;)

snoopy1202
29.09.05, 09:13
Jedenfalls solltest gucken, das der Drehmomentschlüssel stark genug ist. Ned das du wie der bekannte Motorradkollege erst mit 100NM und dann mit 17 nachziehen musst :wink:





Sorry, mußte sein. Aber um wenigstens noch ein bißel zum Thema beizutragen...............ich würd auch auf nen Markenwerkzeug setzen. Gerade wenn du Räder damit anziehen willst, isses doch sicherer lieber ein bißel mehr zu investieren und dann auch auf der sicheren Seite zu sein.

Matthes2101
29.09.05, 09:55
also ich wollte mir eigentlich zwie holen,und einen fest auf hundert und einen fest auf 17 einstellen und zu schweißen... :P *gröhl*



aber nee im Ernst...
habe mir überlegt da so die gute Mitte zu nehmen, also so ca. um die 50 zu investieren,dass müsste schon passen...

Corsa1800
29.09.05, 10:51
Naja,
also wenn du den nur für Räder haben willst,nimm nen billigen.
Da ist es eh ziemlich wurscht,auch wenn das Ding nicht 100%ig genau ist.