PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED-Farbwechsel - Schaltplan



nullhorn
28.09.05, 15:08
Hi Leuz,

kann mir jmd n Schaltplan für nen LED-Fader zeichnen und die benötigen Bauteile raus schreiben?!

Also ich will jeweils 3 Rote, Grüne und Blaue LEDs steuern. Diese sollen farblich ineinander fließen und man soll die Zeit steuern können wie lange die LED brennt bis die nächste Farbe dran kommt. Sowas gibts bei solchen Würfel oder Kugeln... (http://cgi.ebay.de/Designer-LED-Licht-Kugel-mit-magischem-Farbwechsel-NEU_W0QQitemZ4408163298QQcategoryZ54169QQrdZ1QQcmd ZViewItem)

Noch besser wäre es wenn es so ne Schaltung als fertiges Stück schon bei Reichelt oder Conrad o.ä. zu kaufen gäbe, weil ich des mehrmals brauch!

SO
LONG
FLO

The Alchemist
30.09.05, 01:48
warum so kompliziert...

brauchst nur eine LED (die hier (http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=18feJ6HKwQARMAABXPy9440fb8a77835fd a50f81bbbbf37d37ea0;ACTION=7;LASTACTION=6;SORT=art ikel.artnr;GRUPPE=A5335;GRUPPEA=A533;WG=0;ARTIKEL= LED%2520RGB-5%2520KLAR;START=0;END=16;STATIC=0;FC=9;PROVID=0;T ITEL=0;DATASHEETSEARCH=LED%20RGB-5%20KLAR;FOLDER=A500;FILE=LEDRGB-5%2523KIN.pdf;DOWNLOADTYP=1;DATASHEETAUTO=;OPEN=1) )

siehe auch: www.reichelt.de > Bauelemente aktiv > Optoelektronik > LEDs > LEDs > Duo LEDs/Blink LEDs > Vollfarb LED 5mm

gibts in klar und in diffus

die schaltung müsste im prinzip aus 3 voneinander getrennten Vorwärts/Rückwärts Zählern bestehen, die von regelbaren Frequenzgebern angesteuert werden und nen D/A-Wandler ansteuern + Endstufe

Regelbare Frenquenzgeber mit nem NE555 IC die schaltung hätte ich noch parat.

Die Zähler werden schon kniffeliger...

Über die Zähler und den D/A-Wandler hättest du halt ne langsam ansteigende und wieder abfallende Spannung, womit du dann die LEDs ansteuerst.

die teile gibts fertig, ich weiss nur net, ob die regelbar sind...

mfg. Flo

nullhorn
30.09.05, 15:01
ganz einfach weil diese duo-leds einfach nun mal nur 30-90mcd bringen und es is n schiss gegen normale leds mit 10000mcd!

SO
LONG
FLO

COSMo
30.09.05, 16:26
Ne ganz normale LED mit 10000mcd??
Haste mal nen Datenblatt dazu??
Und den zugehörigen Abstrahlwinkel??

End geil, wenn sich dann ne Farbe aus 3 verschiedenen 5mm LEDs mit nem Abstrahlwinkel von 18-32° mischen soll....

Das wirste mit ner stink normalen LED vergessen können, kein Wunder, das die "Würfel und Kugeln" glimmen... von Leuchten kann da garnicht die Rede sein...

Ich würde das ganze über ein paar RGB-SMD-Leds machen, da stimmt wenigstens das Verhältnis von R zu G zu B schon halbwegs... und dazu nen kleinen Micro-Controller der auf 3 Kanälen PWM macht...

Viel Spaß beim basteln, wär mir neu dass es sowas als gut funktionierenden Bausatz von conrad gibt....