PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8x15 welche reifen darf ich fahren?



Black-DraGon
29.09.05, 17:13
hallo,
also ich hab die borbet bs in 7 und 8 x 15 und will keine toyos mehr fahren... weiss einer welche reifenmarke ich sonst noch damit fahren darf??? es geht mir um die 8x15... und hat die schon mal jemand eingetragen ohne was an den radläufen hinten zu machen??? könnte ich dann ne kopie von der eintragung haben damit ich das meinem tüv vorlegen kann?
danke schonmal im vorraus
gruß
Werner

achso ich hätte schreiben sollen das ich 195-45-15 reifen brauche ^^

Shaft
29.09.05, 21:05
Du darfst da jeden Reifen fahren, der für eine 8j Felge freigegeben ist.

Black-DraGon
29.09.05, 21:18
das weiss ich ja... aber ich brauch ma herstellernamen die dieses freigabe haben...

nfs2k
30.09.05, 00:13
also soweit ich informiert bin is jeder schlappen in der größe 195/45 für ne 8er felge freigegeben...

plz berichtigen fals ich falsch liege..

bei nem 40er wirds dann schon eng.....

Black-DraGon
01.10.05, 07:49
ja eben darum frag ich ja... ich hab gehört das ich nur bestimmte reifen auf den 8x15er fahren darf nur welche weiss ich eben nicht... dachte einer von euch wüsste da was genaueres... :)

unschuldig
01.10.05, 12:03
...schau mal in das gutachten deiner felgen.
da steht drin, welche reifenhersteller diese größe freigegeben haben.
ich habe die gleiche rad/reifenkombi und in meinem brief sind keine angaben über hersteller eingetragen. d.h. ich dürfte prinzipiell alle hersteller mit dieser größe fahren, aber ich hab bis jetzt immer die fulda carat extremo drauf gehabt.
wenn du willst schick ich dir die reifenfreigabe von fulda!?!?

LilaTiger
01.10.05, 12:19
Ohne Karosseriearbeiten kriegst du das nie im Leben eingetragen,
hab mal auf einem Treffen einen gesehen der die ohne Karoarbeiten drauf hatte :shock:

TeenTigra
01.10.05, 13:54
Ohne Karosseriearbeiten kriegst du das nie im Leben eingetragen,
hab mal auf einem Treffen einen gesehen der die ohne Karoarbeiten drauf hatte :shock:


Wie schon so oft 8x15 et 30 mit 195ern(schmale) passt gerade so durch den Tüv :D max 1 cm ziehen HA.

LilaTiger
01.10.05, 14:00
Die ham aber ne ET von 20

TeenTigra
01.10.05, 15:29
Achso hab das Borbet BS überlesen sry ja dann hat Darius natürlich recht!

Black-DraGon
01.10.05, 20:39
also bei mir gucken die nich weit drüber die sollten bei einem milden prüfer eintragbar sein... da guckt nur das randprofiel raus... ich hab noch nen bild da wo das sogar noch mehr aussieht als es is... ich such das ma dann poste ich das...
also ihr meint ich kann alle reifenmarken draufmachen die ich will????

@ unschuldig
du das wäre total nett von dir wenn du das machen könntest
z-DraGon-z@web.de


so habs gefunden

http://img47.imageshack.us/img47/2586/pict00376xu.jpg

LilaTiger
02.10.05, 01:17
mach du mal 8)

an9el
02.10.05, 01:22
also bei mir gucken die nich weit drüber die sollten bei einem milden prüfer eintragbar sein...

gucken nicht weit raus?????

ROFL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

was isn bei dir nicht weit? alles unter 5cm???? tsts....na dann such ma nen prüfer...

Black-DraGon
02.10.05, 08:10
leute ich sach ja das die perspective vom bild was schlecht ist weil ich mich zu weit übergebäugt hab... im grunde is nur das stück über das an der seite runtergeht... also die gerade lauffläche is schon abgedeckt auch wenns hier auf dem bild nich so aussieht... :oops:
ausserdem will ich wissen welche reifen ich da drauf packen darf... :?

little_tigi
02.10.05, 09:33
Naja, das die Frage mit ner 8er BS Felge. Gibts ja auch mit ET15, wie ich se vorne drauf hab. Weiteres Problem is, dafür gibts ja nur en Festigkeitsgutachten. Glaub nicht das se mitlerweile en Teilegutachten erstellt haben. Als ich damals die 9er hinten hab draufmachen lassen, gabs dafür noch garnix. Bei so größen sind die Borbe Leute nicht so auf dem Gutachten Trip.

Also ich fahr Dunlop SP9000 auf den Felgen. Auf der 8er habsch ebenfalls nen 195/45 - passt und ist freigegeben! Bei 45er Reifen passt meiner Meinung nach auch alles, nur 40er gehn net mehr.

Achja, und wegem Profil. Glaub ohne bissl rausdrücken wird das echt nix. Bei mir war die letzte HU ja schon auf der Kippe, die haben sich ans Auto gelegt und dann meinten se es is ok! :-) Blickwinkel war also nicht wirklich genau von oben, mehr der von der Heckscheibe runter :lol:

Mel
02.06.08, 14:22
Hallo, ich muss Eure Unterhaltung aus dem Jahr 2005 leider nochmals aufwärmen...

Ich bin am Verzweifeln, denn ich komme mir langsam echt vera***** vor...

Ich möchte RH-Cup-Felgen in

7x15/195/50 und
8x15/195/50

entweder in Verbindung mit dem

"DUNLOP SP Sport 9000" oder dem
"GOODYEAR Eagle F1 GS-D3"

Jetzt bekomme ich von BEIDEN Firmen kein Festigkeitsgutachten für die 8x15-Felge und diese Reifentypen! Ich habe schon viele TIGRAs gesehen, die mit einer dieser Kombinationen rumfahren. Ich versteh das nicht...

Bekomme ich nur kein Gutachten, weil die 8J-Felge generell nicht auf einen 195/50-Reifen passt oder weil die Reifenhersteller denken, dass ich die OHNE Karosseriearbeiten montieren will?

Jetzt hab ich mich schon schweren Herzens für die 195/50 entschieden (eigentlich wollte ich ja 195/45, aber mit denen ist der TIGRA vorne fast so tief wie mit den 14-Zöllern momentan), und trotzdem gibt es schon wieder Probleme :(

Könnt Ihr mir da helfen?

Danke schon mal.

Viele Grüße
Mel

BS-111
02.06.08, 14:42
Du brauchst nicht unbedingt ein Festigkeitsgutachten für einen Tigra. Das für ein Calibra etc tut es auch. Es geht hier ja ausschliesslich drum ob die Felge auch mit der zughörigen Achslast klarkommt und wenn da im Gutachten eine höhere Achslast drin steht ! Kann man das als Vergleich auf den Tigra ziehen. Dank Fahrwerk wird das ganze eh ne Einzelabnahme. Also Gwinnst oder verlierst du auch nix !

Mel
02.06.08, 14:57
Danke für die schnelle Hilfe.

Ich möchte gerne ein Gutachten in der Hand haben, wenn ich zum TÜV fahre, denn ohne traue ich mich nicht hin...wenn es das für einen CALIBRA auch tut, ok...

Fasemann
02.06.08, 15:05
Nimm 17", da kannste auch 40er Gummis Fahren ;)