PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HT schräg auf Spiegeldreiecke montieren...



kosik
30.09.05, 12:10
Hallo alle,

ich wollte am WE die freie Zeit nutzen, meine HT schräg auf die Spiegeldreiecke zu bringen. Frage ist nur, wie mache ich das em besten? Ich wollte erstmal die kleinen Gitter entfernen und dann so eine Art 'Vulkan' (ja, lacht ruhig ;) ) da drauf spachteln (?), wo die HTanschliessend rein kommen. Das ganze soll dann noch lackiert werden. Was für Spachtel nehme ich das? Oder besser GFK? Hat jemand noch Tipps, wie ich die beiden Teile am besten symmetrisch hin bekokmme?

Danke für alle Antworten,
Marc

der-flo
30.09.05, 12:12
ich hab´s so gemacht:
Alte raus
Neue ausgerichtet und dann werde ich die bald mit GFK verkleiden und dann eventuell mit leder beziehen lassen oder halt nur lackieren...Ist aber ne scheiß arbeit.Spachteln,schleifen,spachteln schleifen usw....
Ich wollte des auch noch machen,hab aber so´n druck inner Firma,deswegen komme ich net dazu..
kannst ja bei mir in der Gallerie schauen

kosik
30.09.05, 12:15
So weit, wie Du das da hast, bin ich auch schon seit Monaten. Aber ich will die Teile ja auf mich ausrichten. Frage ist nun: mit welchem Material bastel ich die 'Halter' und wie wird es auf jeden Fall symmetrisch?

Zion
30.09.05, 13:54
Ist ja die Frage, ob Du z.B. Töpfe hast, die Du als Halterungen benutzen kannst oder ob Du beispielsweise was aus MDF fertigen musst.

So bin ich vorgegangen: Hier klicken! (http://www.2l-elite.de/pics/carhifi/spiegeldreieck/)

Eine andere Variante wäre dann z.B., Stoff über diese Halterung so zu spannen, wie Du Dir die Form vorstellt. Dann sollte das Ganze mit Polyesterharz eingepinselt werden, um eine starre Form hinzubekommen. Danach noch ein paar Matten Glasfaser drauf und schleifen, schleifen usw. :)

TurboOmega
30.09.05, 14:06
Und ddann die Spiegeldreiecke von hinten mit Polyestherharz ausgiesen, wo man Bleischrott und Quarzsand eingemischt hat *g* Dann hast was schönes massives *übertreib*

TO

kosik
30.09.05, 14:28
Der Robin, der Robin ... Du hast ja auch alles schonmal gemacht, wa'?! ;)

Was für eine Spachtelmasse ist das genau, die Du da benutzt hast? Die Löcher sind - nehme ich an - nur zum 'durchschmieren' für den Spachtel, damit man eine Verbindung hat, oder?

'Töpfe' habe ich wohl. Werde dann wohl mal grob den Hügel aufspachteln und letztendlich die Teile so dremeln, dass der HT mit Gehäuse da rein passt und die richtige Richtung hat.

Wie sieht es mit der Ausrichtung aus? Richte ich besser beide HT auf mich, nur den auf der Beifahrerseite und den auf der Fahrerseite dann auf den Beifahrer? Oder jeweils die Fahrerseite auf Fahrer und Beifahrerseite auf Beifahrer?

Zion
30.09.05, 14:49
Probier aus, was sich am besten anhört. Ich persönlich habe den linken HT auf das linke Ohr vom Beifahrer, rechten HT aufs rechte Ohr vom Fahrer ausgerichtet.
Setz dich ins Auto, richte es aus, kannste einfach und problemlos mit Heißklebe machen. Wenn du es dann so hast, wie Du es möchtest, machste das so fertig :)


Und ddann die Spiegeldreiecke von hinten mit Polyestherharz ausgiesen, wo man Bleischrott und Quarzsand eingemischt hat *g* Dann hast was schönes massives *übertreib*
Bringt recht wenig, wenn das Spiegeldreieck an den wabbeligen Original-Befestigungspunkten hängt. Die Membran von dem kleinen HT kann eh nicht soviel Bewegung auslösen....

Jojo81
30.09.05, 14:50
kommt auf die hochtöner an.
ich würd sie entweder aufs fahrerohr ausrichten dann dürfen sie aber nicht so vorlaut sein bzw ist ne LZK dann schon ganz hilfreich oder so, dass die gedachte achse sich etwas unterm innenspiegel trifft. auf den beifahrer ausrichten bringt dir ja nix ;)

oder halt einfach anklemmen und mit kentmasse in verschiedenen winkeln festmachen und gucken, was sich besser anhört

RitterDerKokosnuss
30.09.05, 16:37
@ Zion, da besitzt wohl einer die schönen AA 25 Hts und ein alpine aus der 98er serie :D .

@ Möhrchen, Du hast das slx deluxe oder ?

kosik
30.09.05, 16:47
Genau, das habe ich ... :)

der-flo
30.09.05, 16:54
Ist ja die Frage, ob Du z.B. Töpfe hast, die Du als Halterungen benutzen kannst oder ob Du beispielsweise was aus MDF fertigen musst.

So bin ich vorgegangen: Hier klicken! (http://www.2l-elite.de/pics/carhifi/spiegeldreieck/)

Eine andere Variante wäre dann z.B., Stoff über diese Halterung so zu spannen, wie Du Dir die Form vorstellt. Dann sollte das Ganze mit Polyesterharz eingepinselt werden, um eine starre Form hinzubekommen. Danach noch ein paar Matten Glasfaser drauf und schleifen, schleifen usw. :)

hast du auch des Rainbow System??
wozu hast du die kleinen Löcher drin gemacht???
hast du nochmehr fotos davon???

kosik
30.09.05, 17:02
Neee ... der Robin hat NICHT das Ranbow. :lol:

RitterDerKokosnuss
30.09.05, 17:14
Dann iss eh ned so schlimm. Hast ja den einbaurahmen am HT wo der rand dran ist. Dann kannst der beschreibung vom Zion ja gut folgen. Gute gfk spachtel gibt z.B. von chpw. Haben wir. Tomo hat auch mal seine favouriten genannt. Und der panscht ja auch recht viel damit rum.
Billige vom obi ist ned so der renner. Zu mindest die die ich mal hatte. Recht griaslad.
Zum vorgang wir der Zion ja dann bestimmt noch zu den pics begleitend, ne kleine beschreibung erstellen.

Zion
30.09.05, 18:15
hast du auch des Rainbow System??
wozu hast du die kleinen Löcher drin gemacht???
hast du nochmehr fotos davon???

Nein, ich habe ein Andrian Audio Frontsystem (A25 HT's, A165 TMT's, wens interessiert).
Die kleinen Löcher sind dazu da, dass der Spachtel besser hält. Ich habs zwar alles angeschliffen da, aber durch die Löcher kriegt der Spachtel nochmal zusätzlich halt und löst sich so nicht :), ist übrigens Alu-Spachtel, weil ich da zu dem Zeitpunkt genug von da hatte ;)

Da ich wusste, wie man diese Hochtöner am besten laufen lässt, hab ich mich eben nur ins Auto gesetzt und so lange mit Heissklebe positioniert, bis sie exakt auf meine Ohren, wie schon oben beschrieben, ausgerichtet waren. Danach hab ich den Topf, der ja schon so gut wie in Position war dann eben nur noch eingespachtelt und den ganzen Spachtel ein bisschen in Form gebracht. Andere Fotos hab ich keine mehr, ist ja quasi alles auf den Fotos drauf :)

Sieht im Moment so aus, ist aber irgendwie noch net fertig, auch wenn ich schon ewig damit rumfahre :)

Im Moment fahr ich halt mit dem Andrian Audio Frontsystem rum, einer Genesis Profile Four für den Aktivbetrieb, einem Alpine CDA-9813R, um den Aktivbetrieb inkl. LZK auch gescheit zu kontrollieren ;) und einem Radical Audio RA12W4, der von einer Helix HXA 1000 QX angetrieben wird, rum. Verkabelt ist das Frontsystem mit AIV Colorado und Silverado, der Subwoofer hat net so tolles Kabel, der braucht das ja auch net ;)

http://www.2l-elite.de/pics/carhifi/IMAG0049.jpg

Jojo81
30.09.05, 18:42
schaut gut aus. ich wollte, meine wären schon so weit. hab sie bisher nur angespachtelt, aber noch nicht geschliffen. fahr auch schon lange so rum...

RitterDerKokosnuss
01.10.05, 15:45
@ Zion, du hast den aa25 sicher schon passiv getestet oder ?

Zion
01.10.05, 16:47
Bei mir nicht, bei einem Kumpel... Das ist das, was ich bei mir noch machen will. Denn eigentlich hört er sich ja passiv getrennt besser an ;)

RitterDerKokosnuss
02.10.05, 23:52
Sowas muss ma schon im eigenen wagen testen aber des weist ja eh. Brauch Dir da nix erzählen. Hätte da conections zu den "russencaps" aus militärbestand - werden gern für µ-P serie 7, serie Z genommen...
Naja besser wird er aktiv nicht. Fand ihn damals passiv etwas weicher. Welten sinds mmn aber nicht.
Das AA ist nach wie vor absolut geilo. Hat echt nen eigenen charakter

der-flo
18.10.05, 14:31
Huhu

Kann mir einer bitte nen paar tips geben
Wie ich des mit Glasfaser machen könnte??
Also anstatt Glasfaser matten welchen Stoff nehmen
oder welchen Kleber
vorgehende Weiße

little-blue
18.10.05, 14:53
Na wie schon geschrieben, mit Knete oder Heißkleber ausrichten. Wenn die Position stimmt, spachtest Du die etwas fest. Danach einfach ein Stück vom Bettlaken drüberspannen und mit Harz tränken. Alles schön trocknen lassen. Die Aufnahme wird mit einlaminiert. Danach dann mehrer Schichten Glasfasermatte rüber und schön durch antupfen entlüften. Zum Schluss den Ausschnitt wieder freilegen und schleifen.

Nimm beim Harz lieber zu viel Härter, als zu wenig und arbeite sauber, dann mußt Du später weniger schleifen.

little-blue

KoRn
26.10.05, 19:13
Naja zuviel Härter würd ich nicht nehmen, da deine Mischung dann sehr sehr Heiß werden kann....

der-flo
26.10.05, 19:20
jo das stimmt hab´s inner Firma gemerkt.. fast die Pfoten verbrannt

little-blue
26.10.05, 19:38
Na ich denke wir wissen wohl aller, dass ich nicht gemeint hatte, er soll eine Mischung 1:1 anrühren. Es ist aber auf alle Fäller besser 7-8% zu haben, als nur 2%. Bei 2% könnte es passieren, dass das Harz garnicht durchhärtet und dann kann man alles wieder wegwischen und saubermachen. Bei 8% wird es halt schon nach 7 Minuten fest anstatt nach 15 Minuten.

little-blue

Bischt
28.10.05, 12:15
schaust unten in mein pixum album da sin bilder von meinen Ht einbauten

mfg bischt